Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
genesis-g80-front

Genesis G80

1 / 3
genesis-g80-front
genesis-g80-back
genesis-g80-side

Stärken

  • Viel Platz und hoher Komfort
  • Große Auswahl an Assistenzsystemen
  • Umfassende Garantie- und Serviceleistungen

Schwächen

  • Keine Stütz-, Anhänge- und Dachlast
  • Nicht als Plug-in-Hybrid erhältlich
  • Bedingte Alltagstauglichkeit

Genesis G80: Der kräftige Riese mit Schutzinstinkt

Hyundais Edelmarke Genesis ist seit 2021 in diversen Modellen auf dem deutschen Markt erhältlich. Mit der viertürigen Limousine G80 setzen die Koreaner im Wettbewerb mit ihren Konkurrenten auf Komfort und luxuriöses Interieur, auf eine vielfältige Sicherheitsausstattung und jede Menge Service. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Viel Platz für Passagiere und Gepäck
  • Hoher Komfort im Innenraum
  • Große Auswahl an Assistenzsystemen
  • Tolle Garantie- und Serviceleistungen
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Daten

Motorisierung

Der Genesis G80 ist in Deutschland als Benziner und als Diesel erhältlich. Wie alle Genesis-Modelle ist er serienmäßig mit Achtstufen-Automatik ausgestattet. Als Plug-in-Hybrid oder mit 48-Volt-Mildhybridsystem gibt es die koreanische Nobelmarke nicht. Allerdings hat Genesis für Juni 2022 eine Elektroversion seiner G80-Limousine angekündigt, die eine Reichweite von 430 Kilometern besitzen soll.

Das Basismodell des G80 ist mit einem 2,2-Liter-Diesel-Motor ausgestattet. Es leistet mit Hinterradantrieb 154 kW beziehungsweise 210 PS. Optional gibt es die Limousine als 2,5-Liter-Benziner und mit Allradantrieb, der es auf 224 kW und 304 PS bringt.

Ein Minuspunkt des Genesis G80 ist, dass er nicht für das Transportieren von Hängern, Radträgern oder Dachboxen geeignet ist – für Stütz-, Anhänge- und Dachlasten ist der Koreaner nicht freigegeben.

In Deutschland ist der Genesis G80 derzeit in folgenden Motorisierungen erhältlich:

2.2D Premium Automatik 2.5T Premium AWD Automatik
Kraftstoff Diesel Benzin
Maximale Leistung 154 kW/210 PS 224 kW/304 PS
Drehmoment 441 Nm 422 Nm
Umdrehungen pro Minute 3800 5800
Antrieb Heckantrieb Allradantrieb
Beschleunigung 8 Sekunden 0-100 km/h 6 Sekunden 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 250 km/h
CO2-Wert kombiniert (WLTP) 164 g/km 205 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP) 6,3 l/100 km 9,1 l/100 km

Abmessungen

Der Hyundai-Ableger Genesis setzt im Wettbewerb mit seinen Konkurrenten mitunter auf Größe und Komfort. Die größere der beiden Limousinen G70 und G80 ist beinahe fünf Meter lang.

Das sind die Abmessungen des Genesis G80:

2.2D Premium Automatik (Diesel) 2.5T Premium AWD Automatik (Benziner)
Kofferraumvolumen 424 l 424 l
Länge 4,99 Meter 4,99 Meter
Breite 1,92 Meter 1,93 Meter
Höhe 1,46 Meter 1,46 Meter
Radstand 3,01 Meter 3,01 Meter
Leergewicht 1,90 kg 1,93 kg
Zuladung 545 kg 520 kg

Varianten

Genesis ist in Deutschland seit August 2021 in unterschiedlichen Modellen erhältlich. Die Edelmarke des koreanischen Autoherstellers Hyundai gibt es als Kombi (G70 Shooting Brake), als SUV (GV60, GV70 und GV80) sowie als Limousine (G70 und G80). Das “G” kennzeichnet das jeweilige Fahrzeug als Kombi beziehungsweise Limousine, “GV” steht für SUV. Die nachfolgende Zahl ordnet die Modelle jeweils nach ihrer Größe.

Der Genesis G80 ist als Benziner und als Diesel in drei Varianten erhältlich:

  • Genesis G80 Premium
  • Genesis G80 Luxus
  • Genesis G80 Sport

Preis

Im Wettbewerb mit seinen Konkurrenten Audi, BMW und Mercedes will Genesis neben seinen Serviceleistungen, seiner Größe und seiner Ausstattung auch bei den Preisen punkten. Die Anschaffungskosten eines G80 variieren je nach Ausstattungsvarianten.

Den günstigsten G80-Diesel gibt es in der Premium-Line ab einem Herstellerpreis von 50.700 Euro, der günstigste Benziner kostet 52.800 Euro. Den höchsten Einstiegspreis muss man mit 58.900 Euro für einen Benziner in der Sport-Line berappen.

Das sind die Herstellerpreise für den Genesis G80 im Überblick:

Ausstattungslinie Motor Preis
Premium 2,2-Liter-Diesel ab 50.700 Euro
Premium 2,5-Liter-Benziner ab 52.800 Euro
Luxus 2,2-Liter-Diesel ab 56.600 Euro
Luxus 2,5-Liter-Benziner ab 58.700 Euro
Sport 2,2-Liter-Diesel ab 56.800 Euro
Sport 2,5-Liter-Benziner ab 58.900 Euro

Über diese Basisausstattungen hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den G80 mit Sonderausstattungen aufzuwerten. Das Komfortpaket etwa kostet 1300 Euro zusätzlich, ein Panorama-Schiebedach 1610 Euro.

Design

Exterieur

Die Front des G80 ziert ein großer und nach unten spitz zulaufender Kühlergrill. Rechts und links befinden sich die “Quadlamps”, schmale und zweigeteilte Scheinwerfereinheiten mit Blinkerelement. Darunter breitet sich eine Schürze und großflächigen Kühlluftöffnungen aus. Die Motorhaube der Genesis-Limousine reicht bis zur A-Säule und der niedrigen Windschutzscheibe.

Die Blinker gehen von der Front in die Seitenansicht über und setzen sich zwischen den vorderen Radläufen und den Vordertüren fort. In den Türen sind Bügeltürgriffe unter einer ausgeprägten Sicke angebracht. Die hinteren Kotflügel gehen in ein lang auslaufendes Heck über. Die Scheiben sind chromumrandet. Ein besonderer Hingucker beim G80 sind auch die 20 Zoll großen Fünfspeichen-Räder in klassischem Design.

Die Front des G80 kennzeichnet ein kurzer Überhang, das Heck hingegen zeigt sich mit einem langen Ausläufer und einem niedrigen Kofferraumdeckel. Die Heckleuchten sind schmal und wie die Scheinwerfer zweigeteilt. Die Blinker gehen vom Heck in die Seiten über. Groß und deutlich sichtbar präsentiert sich zwischen den Leuchten der Genesis-Schriftzug.

Interieur

Der Innenbereich des Genesis G80 ist so groß, wie es seine Abmessungen vermuten lassen. In der vorderen Sitzreihe ist viel Platz, insbesondere an den Seiten. Hier finden auch große Insassen genügend Freiraum. Das gilt ebenso für die Beinfreiheit. Nur die Kopffreiheit ist für große Menschen aufgrund des flach abfallenden Daches leicht eingeschränkt.

Die Seiten der Vordersitze legen sich ab einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern automatisch etwas nach innen an und stützen dadurch den Oberkörper. Die Rückbank ist ebenfalls außerordentlich bequem gepolstert und lädt förmlich zu langen Fahrten an.

Zusätzlich zum Komfort fehlt es im Inneren der Limousine nicht an luxuriösen Elementen: Feines Leder, zierliche Nähte in der Polsterung, fein beschichtetes Holz – der Genesis G80 ist ein Premium-Modell. Den Lenker zieren eine auffallende Chromspange, Drehregler aus Metall, mitdrehende Schaltwippen und ausgeprägte Daumenmulden.

Das horizontal ausgerichtete Cockpit wirkt aufgeräumt und klassisch. Laut Genesis soll die Technik nicht dominieren, sondernl sinnvoll eingesetzt werden. Die klassischen Anzeigen hinter dem Lenkrad enthalten digitale Anzeigen. Der 14,5 Zoll große Infotainment-Bildschirm mit Touchscreen im Armaturenbrett ist vergleichsweise weit vom Fahrer entfernt. Die digitalen Instrumente sind mit moderner 3D-Grafik ausgestattet. Auf dem Mitteltunnel befindet sich eine Kombination aus Drehring und Touchpad.

Dem Fahrzeug mangelt es nicht an Hightech. Die Sprachsteuerung reagiert sensibel und verständig. Das adaptive Fahrwerk mit Kamerasteuerung bietet einen angenehmen Federungskomfort.

genesis-g80-interieur

genesis-g80-seats

Sicherheit

Der Genesis G80 erhielt beim Euro NCAP Sicherheitstest die Bestnote von 5 Sternen. Dementsprechend hoch fielen auch die Einzelbewertungen aus: Beim Insassenschutz Erwachsener erhielt die Limousine 91 Prozent, beim Insassenschutz für Kinder 87 Prozent. Beim Seitenaufpralltest lobte Euro NCAP die Aufprallstabilität und den Schutz der Fahrgastzelle.

Der Genesis G80 ist mit 10 Airbags und über 20 Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, etwa dem Fernlichtassistent, Totwinkelassistent, Totwinkel-Kollisionswarner und einem Querverkehrswarner. Hohe Punktzahlen erhielten auch die Systeme für Autonome Notbremsung, Fahreraufmerksamkeitswarnung und der Spurhalteassistent.

Darüber hinaus ist Genesis die einzige Automarke, die in den USA mit dem IIHS Top Safety Pick+ ausgezeichnet wurde.

Alternativen

Der Genesis G80 macht hierzulande etablierten Oberklasse-Limousinen wie Audi A6, BMW 5er, Jaguar XF und Volvo S90 Konkurrenz.

Was die Größe anbelangt, überragt der Koreaner mit knapp 5 Metern Länge und 1,93 Metern Breite alle Konkurrenten. Das gilt auch für den Innenraum. Der Jaguar XF ist an Front und Heck weitaus enger geschnitten. Bei der Sicherheitsausstattung merkt man im Gegensatz zum Genesis G80, dass er konzeptionell bereits sechs Jahre alt ist. Moderne Assistenten sind bei dem Engländer Fehlanzeige. Bei der Bedienung hingegen ist der kürzlich überarbeitete Jaguar dem G80 voraus. Sein vergrößerter Touchscreen hebt sich vom Armaturenbrett ab, Auflösung und grafische Darstellung sind äußerst hochwertig. Erwähnenswert ist auch das Meridian-Soundsystem des Jaguar. Audi A6 überzeugt mit Bang & Olufsen, BMW mit Harman Kardon, Genesis mit dem Lexicon-Soundsystem und Volvo optional mit Bowers & Wilkins.

Beim Thema Fahrkomfort überzeugen alle fünf Modelle mit gutem Sitzkomfort, komfortabler Fahrwerksauslegung und zahlreichen Extras. Der BMW 5er führt die Gruppe mit seinen bequemen und elektrisch einstellbaren Komfortsitzen und dem extrem feinfühlig ausgelegten Adaptiv-Fahrwerk an. Der Audi A6 läuft dank der präzisen Abstimmung von Vorder- und Hinterachse harmonischer als der Koreaner. Beim Volvo arbeiten Federn und Dämpfer auch auf schlechten Straßen wirkungsvoll.

Alle Kandidaten sind mit einem Turbo-Vierzylinder-Benziner und Allradantrieb ausgestattet und liefern sportliche Fahrleistungen. Mit 2,5 Litern Hubraum übertrifft der Genesis G80 2.5T Audi, BMW, Jaguar und Volvo um einen halben Liter. Das macht sich bei seinem maximalen Drehmoment von 422 Newtonmetern ebenso bemerkbar wie beim Anfahrkomfort. In Verbindung mit der sanften Abstimmung der Achtstufen-Automatik liefert der Koreaner einen durchaus starken Antriebskomfort.

Der BMW führt die Gruppe beim Spritverbrauch an. Im Eco-Pro-Modus schluckt er nur rund 8,5 Liter auf 100 Kilometer. Der G80 benötigt 9,1 Liter Benzin, der Jaguar etwas mehr als zehn Liter.

Am teuersten ist der Volvo S90 B6 AWD. Die Ausstattungslinie Inscription gibt es ab 64.950 Euro. Dahinter folgt der Jaguar XF P300 AWD, den es für rund 59.000 Euro gibt. Der Genesis G80 2.5 T AWD ist dagegen bereits ab 50.700 Euro erhältlich. Das sind rund 7000 Euro weniger als die Kosten für die Basismodelle von Audi und BMW. Hinzu kommt: Der Koreaner geht für diesen Preis beinahe voll ausgestattet an den Kunden.

Unschlagbar ist Genesis bei den Serviceleistungen: Fünf Jahre Garantie, fünf Jahre kostenloser Werkstattservice inklusive Verschleißteile, fünf Jahre kostenloser Hol- und Bringservice für sämtliche Werkstattaufenthalte – das klingt nach Alleinstellungsmerkmal.

FAQ

Wann kommt der Genesis G80 nach Deutschland? 
Der Genesis G80 ist __seit 2021 auf dem deutschen Markt__ erhältlich. 
Wer baut Genesis G80? 
Genesis G80 ist eine Limousine des __koreanischen Hyundai-Ablegers Genesis__. 
Was kostet der Genesis GV80? 
Den Genesis GV80 gibt es als Benziner und als Diesel. Der günstigste Benziner ist __ab einem Herstellerpreis von 64.950 Euro__ erhältlich. Der günstigste Diesel kostet mindestens 66.160 Euro. 
Wann kommt der Genesis G80 Electric? 
Genesis hat den Genesis G80 Electric für Deutschland für __Juni 2022__ angekündigt.