Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mazda-atenza-l-01.jpg

Mazda Atenza

1 / 3
mazda-atenza-l-01.jpg
mazda-atenza-l-02.jpg
mazda-atenza-l-03.jpg

Stärken

  • Geräumiger Innenraum
  • Sportliche Leistungen
  • Gutes Soundsystem

Schwächen

  • Teuer im Unterhalt
  • Nicht in Deutschland erhältlich
  • Recht hoher Verbrauch

Mazda Atenza im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda Atenza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Japanische Mittelklasse in der dritten Generation

Der Mazda Atenza ist das japanische Pendant zum in Europa verfügbaren Mazda6. Seinen Namen verdankt er dem italienischen Wort für “Achtung” (attenzione). In Japan ist der Atenza ein kommerzieller Erfolg. Die Modelle zeichnen sich durch ihre Geräumigkeit und starken Leistungswerte aus. Weiterlesen

Interessiert am Mazda Atenza

Mazda Atenza Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Alltags- und urlaubstaugliches Kofferraumvolumen.
  • Sehr gute Fahrleistungen und Getriebeabstimmung.
  • Im Besonderen die neuen Modelle haben ein sehr gutes Sicherheitsniveau.
  • Eignet sich dank seiner komfortablen Ausstattung auch für die Langstrecke.

Daten

Motorisierung

Den Mazda Atenza gibt es heute bereits in der dritten Generation. Dabei standen bei jeder Generation Otto- sowie Dieselmotoren zur Verfügung. Im Folgenden eine Übersicht zu den technischen Daten der ersten und dritten Generation des Mazda Atenza:

Modell Erste Generation des Mazda Atenza/Mazda6 Benzin Erste Generation des Mazda Atenza/Mazda6 Diesel
Hubraum 1.798 cm³ – 2.967 cm³ 1.998 cm³
Leistung 120 PS – 260 PS 121 – 143 PS
Drehmoment 165 Nm – 380 Nm 310 – 360 Nm
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe; 6-Gang-Schaltgetriebe; 4-Stufen-Automatikgetriebe; 5-Stufen-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe; 6-Gang-Schaltgetriebe
Zylinder 4 – 6 4
Modell Dritte Generation des Mazda Atenza/Mazda6 Benzin Dritte Generation des Mazda Atenza/Mazda6 Diesel
Hubraum 1.998 cm³ – 2.488 cm³ 2191 cm³
Leistung 145 PS – 231 PS 150 PS – 184 PS
Drehmoment 213 Nm – 420 Nm 380 Nm – 445 Nm
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe; 6-Stufen-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatikgetriebe
Zylinder 4 4

Im Vergleich wird bei den Motorleistungen der ersten und dritten Generation deutlich, dass die PS-Leistungen in der Spitze etwas zurückgenommen wurden, die Aggregate aber dafür über durchschnittlich mehr Drehmoment verfügen. Auch die Getriebe sind in der aktuellen Version moderner und ausschließlich mit sechs Gängen beziehungsweise Stufen erhältlich.

Die Laufkultur und Leistungsentfaltung der Aggregate sind sehr gut. Der Innenraum bleibt auch in höheren Drehzahlbereich zumeist leise und Vibrationen sind in der Regel keine zu verspüren.

Das Getriebe des Mazda Atenza ist gut abgestimmt. Auch bei sehr sparsamen Schaltvorgängen ruckelt der Motor nicht. Außerdem sind die Schaltwege kurz gehalten. Dank der Start-Stopp-Automatik wird noch etwas Extra-Kraftstoff bei langen Wartezeiten gespart.

Abmessungen

Der Mazda Atenza ist ein großes und familienfreundliches Fahrzeug. Dank der guten Bein-, Knie- und Kopffreiheit bietet er sich auch als Fahrzeug für die Langstrecke an. Im Folgenden die Abmessungen der ersten und dritten Generation des Mazda Atenza.

Modell Erste Generation des Mazda Atenza
Länge 4,69 m – 4,71 m
Breite 1,78 m
Höhe 1,44 m
Radstand 2,68 m
Leergewicht 1.345 kg – 1.605 kg
Modell Dritte Generation des Mazda Atenza
Länge 4,80 m – 4,87 m
Breite 1,84 m
Höhe 1,45 m
Radstand 2,83 m
Leergewicht 1.375 kg – 1.578 kg

Über die Generationen hinweg ist der Mazda Atenza um knapp zehn Zentimeter in der Länge gewachsen. Außerdem hat sich der Radstand um gute 15 Zentimeter erweitert. Trotz dieser Vergrößerung wurden die Modelle durchschnittlich leichter.

Das Kofferraumvolumen der einzelnen Modelle ist sehr variabel – allerdings immer recht üppig. Ein Mazda6 Kombi SKYACTIV-D 184 Sports-Line hat beispielsweise ein Ladevolumen von 425 Litern. Wird die Kofferraumabdeckung entfernt, erweitert sich dieses Volumen noch einmal um 200 Liter. Mit umgeklappter Rückbank passen sogar 790 Liter in den Wagen.

Varianten

Seit 2002 ist der Atenza (beziehungsweise der Mazda6) in insgesamt drei Generationen produziert worden. Über die Jahre hinweg wurde dabei die Linienführung der einzelnen Generationen immer definierter. War der erste Atenza noch vornehmlich von abgerundeten Formen und fließenden Übergängen geprägt, zeigt sich die dritte Generation des großen Japaners mit deutlichen Abstufungen in der Front.

Jede Generation des Atenza wurde im Laufe ihrer Fertigung im Rahmen einer Modellpflege überarbeitet. So modifizierte der Hersteller 2005 die Frontschürze der ersten Generation und fügte im selben Zug neue Motoren und ein Sechsgang-Schaltgetriebe hinzu. Das aktuellste Modell wurde gleich mehrfach angepasst: 2015 wird die Palette um eine Allrad-Version mit Dieselmotor erweitert und das Äußere des Fahrzeugs betont sportlicher. 2016 werden dank neuer Technologien die Fahrgeräusche im Innenraum gedämmt und die Ausstattung überarbeitet.

Mit dem Mazda6 Grand-Am gibt es auch eine Rennsportversion des Mazda6. Sie verfügt über einen 2,2 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor und weist hohe 400 PS auf.

Preis

Der baugleiche Mazda6 wird in der dritten Generation noch heute produziert. Als Neuwagen kostet er mindestens 30.490 Euro. Es ist zusätzlich möglich, den Wagen für 269 Euro im Monat direkt bei Mazda zu leasen.

Gebrauchtwagen des Mazda6 sind hierzulande schon für unter 1.000 Euro zu erstehen. Dafür bekommen Käufer Modelle der frühen Generationen mit zumeist sehr hohen Laufleistungen. Gebrauchtwagen der dritten Generation, die in sehr gutem Zustand sind, können bis zu 50.000 Euro teuer sein. Dafür verfügen diese Fahrzeuge aber auch über ein sehr hohes Ausstattungsniveau und wurden kaum gefahren.

Die laufenden Kosten des Mazda6 sind recht hoch. Ein Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 184 Sports-Line kostet beispielsweise rund 300 Euro jährlich in der Kfz-Steuer. Weitere 470 Euro jährlich kommen für den Haftpflichtbeitrag hinzu (bei einem Beitragssatz von 50 Prozent). Die Vollkaskoversicherung ist mit 800 Euro jährlich noch teurer (Beitragssatz ebenfalls 50 Prozent). Interessenten sollten diese Kosten beim Kauf im Hinterkopf behalten.

Design

Exterieur

Das Äußere des Mazda Atenza ist kräftig und stilvoll. Er verfügt über scharfe Linien und ein sportliches Design, das ihn von der Konkurrenz abhebt. Der Mazda Atenza ist außerdem in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Darunter sind farbliche Akzente wie: Soul Red Crystal, Polymetal Grey, Sonic Silver oder Blue Reflex.

Der Mazda Atenza ist eine viertürige Limousine oder ein fünftüriger Kombi. Die Dachlinie ist niedrig und schlank, die Felgen sind stilvoll und modern. Die optionale Ausstattung des Mazda Atenza umfasst:

  • Schiebedach
  • Sitzheizung
  • Spurhalteassistent
  • Rückfahrkamera

Außerdem kann der neue Atenza mit einer Volllederausstattung und schicken 19-Zoll-Leichtmetallfelgen geordert werden. Ein extra Plus an Sicherheit liefert das Activesense-Paket. Dieses kommt mit einem 360 Grad Monitor, einem Notbremsassistenten und Müdigkeitserkennung.

Interieur

Der Innenraum des Mazda Atenza ist geräumig und komfortabel. Die Sitze sind stützend und der Innenraum ist gut gedämmt. Das Armaturenbrett ist einfach zu bedienen und verfügt über eine Vielzahl von nützlichen Funktionen.

Das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer ist hervorragend. Hier finden auch über 1,95 Meter große Menschen genug Bein-, Knie- und Kopffreiheit. Auf der Rückbank ist das Platzangebot hingegen nicht ganz so üppig. Personen mit einer Körpergröße bis zu 1,90 Meter finden hier trotzdem genug Freiheit. Eng wird es nur, wenn die Rückbank von drei erwachsenen Personen vollbesetzt, also zu dritt genutzt, wird.

mazda-atenza-interior

Sicherheit

Das Sicherheitsniveau im Mazda6/Mazda Atenza ist hoch. Schon in der niedrigsten Ausstattungsvariante des neuesten Mazda6 sind unter anderem folgende Features standardmäßig verbaut:

  • Ausparkhilfe
  • Frontairbags Fahrer und Beifahrer
  • Kopf- und Schulterairbags
  • Seitenairbags vorne
  • Radargestützte Distanzregelung
  • City-Notbremsassistent
  • Dynamische Stabilitätskontrolle
  • Elektronische Parkbremse
  • Spurhalteassistent
  • Geschwindigkeitsbegrenzer

Im ADAC-Test konnte sich der Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 184 Sports-Line die Note 1,9 in der Kategorie Sicherheit sichern. Besonders gelobt wurden dabei die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme. Beim NCAP-Crashtest erhielt der Mazda6 von 2018 ebenfalls ein herausragendes fünf von fünf Sterne-Rating.

Alternativen

Einen vergleichbaren Preis mit etwas besseren Beschleunigungswerten bietet der Audi A4. Im Gegensatz zum Mazda Atenza finden sich im Audi A4 auch etwas hochwertigere Materialien im Innenraum und die Verarbeitungsqualität ist noch etwas besser.

Mehr Handling, Traktion und eine präzisere Lenkung bietet der BMW 320i. Mit dem Münchner kommt garantiert in jeder Situation sehr viel Fahrspaß auf.

FAQ

Was bedeutet Skyactiv bei Mazda?
Skyactiv ist eine Dieselmotoren-Technologie des japanischen Herstellers, die zu besonders umweltfreundlichen Werten führt.
In welchen Aufbauten gibt es den Mazda Atenza?
Den Mazda Atenza gibt es als Limousine, Kombi und Kombilimousine.
Wie viel PS hat der Atenza?
Der Atenza verfügt über 120 bis 260 PS.