subaru-wrx-front

Subaru WRX

1 / 3
subaru-wrx-front
subaru-wrx-side
subaru-wrx-back

Stärken

  • Sehr sportlich und jede Menge Fahrspaß
  • Innen überraschend geräumig
  • Taugt auch für den Gebrauch im Alltag

Schwächen

  • Kaum Fahrassistenten in 2014er-Version
  • Verbrauch ist sehr hoch
  • Visuell ein wenig gewöhnungsbedürftig

Subaru WRX im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Subaru WRX im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 5.2s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 255 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):242 - 259 g CO2/km
Verbrauch (komb.):10.5 - 11.2 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4415 x 1795 x 1470 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:301 - 1216 Liter
Anhängelast:434 - 476 kg

Subaru WRX: Kompakt, äußerst sportlich und viel Fahrspaß

Der Subaru WRX ist ein sehr sportlicher Kompaktwagen mit Stufenheck, der jedoch nicht in Deutschland verfügbar ist. Als WRX TR startet er bei 47.990 Euro und bietet mit dem 2,4-Liter-Turbomotor 271 PS Leistung. Weiterlesen

Interessiert am Subaru WRX

Subaru WRX Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sportlich und sicher dank Airbags.
  • Auch im Alltag gut benutzbar.
  • Braucht nur 5,5 Sekunden auf 100 km/h.
  • Innen seriös und übersichtlich.
  • In Sachen Design neu und erfrischend.

Daten

Motorisierung

Der WRX ist 2025 wieder in Deutschland erhältlich und wird vom 2,4-Liter-Turbomotor mit 271 PS angetrieben. Es gibt vier Ausstattungslinien: Premium, Limited, GT und tS. Die wichtigsten Daten zum Subaru WRX der aktuellen Generation:

WRX STI (2014 bis 2021) WRX tS (ab 2025)
Hubraum in cm3 2.387 2.387
Leistung 221 kW/ 300 PS 200 kW/ 271 PS
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in Sekunden 5,5 5,5
Geschwindigkeit max in km/h 255 240
Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer 11,2 ca. 10,5
CO₂-Ausstoß in g/km (komb.) 259 ca. 245

Der neue WRX tS 2025 verfügt über elektronisch gesteuerte Dämpfer von Subaru Tecnica International, Brembo-Bremsen und 19-Zoll-Räder mit Bridgestone Potenza S007-Reifen. Dass der Subaru WRX sportlich unterwegs ist, wird aus diesen Daten ersichtlich – doch wie steht es um das Fahrvergnügen? Die Fahrleistung ist für einen Motor mit 271 PS nicht überragend, aber in Ordnung. Für den Alltagsbereich erweist sich der Wagen aber überraschend als geeignet, nicht zuletzt dank des recht großen Kofferraums mit 460 Litern Volumen und den fünf Türen. Alle 2025er-Modelle sind standardmäßig mit EyeSight Driver Assist Technology und DriverFocus Distraction Mitigation System ausgestattet.

Abmessungen

Der Subaru WRX STI mit Stufenheck bringt es in der Länge auf 4,59 m und in der Breite auf 1,79 m. Er ist 1,47 m hoch, der Radstand liegt bei 2,65 m. Der Fünftürer wiegt leer 1.566 Kilogramm (zulässiges Gesamtgewicht: 2.000 Kilogramm).

Varianten

Als sportliche Kompaktlimousine bietet Subaru für den WRX 2025 vier Ausstattungslinien: Premium, Limited, GT und tS. Die tS-Variante ist die sportlichste Version mit von STI abgestimmten elektronischen Dämpfern. Erstere verfügt serienmäßig über Leichtmetallräder (18 Zoll), Sportsitze, eine Freisprecheinrichtung, eine Klimaautomatik sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Neu für 2025 ist die Lackfarbe Galaxy Purple, die für alle Varianten gegen Aufpreis erhältlich ist.

Preis

Der Subaru WRX TR ist nicht in Europa erhältlich. In den USA startet der Preis bei ca. 35.750 Dollar. Da der Subaru WRX STI in der hierzulande erhältlichen Baureihe 2021 eingestellt wurde, gibt es dieses Auto nur noch als Gebrauchtwagen. Ab 17.000 Euro werden gute Gebrauchte gehandelt. Wenn es etwas mehr Ausstattung sein soll bei jüngeren Modellen, müssen potenzielle Käufer mit bis zu 40.000 Euro kalkulieren.

Die Kfz-Steuer beträgt für den Subaru WRX STI ca. 378 Euro im Jahr.

Ein Subaru WRX schlägt in der Haftpflichtversicherung bei einem Beitragssatz von 50 Prozent mit etwa 410 Euro pro Jahr zu Buche.

Design

Exterieur

Die Lufthutze, die auf der Motorhaube angebracht ist, wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, auch der Spoiler am Heck ist zu gewollt und aufgesetzt. Zudem sieht die Front des WRX nicht gerade freundlich aus. Alles in allem würde das Design wohl das Prädikat „prollig" erhalten, wobei Sportwagen anderer Hersteller ebenfalls ihre Extravaganz zur Schau stellen. Insofern bildet der Subaru WRX schon fast eine raubeinigen Charakter von den protzigen Boliden.

Interieur

Im Gegensatz zum mehr als auffälligen Äußeren ist der Wageninnenraum überraschend dezent gehalten. Es ist übersichtlich und zurückhaltend. Platz für vier Personen gibt es genug. Entsprechend wäre der Subaru WRX auch für eine gemütliche Überlandreise oder die lange Fahrt in den Urlaub geeignet. Dafür spricht auch das beachtliche Kofferraumvolumen von 0,46 m³, der es erlaubt, einiges an Gepäck einzuladen.

Sicherheit

Sieben Airbags inkl. fahrerseitigem Knieairbag, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Anfahrhilfe für den Berg sind auch in der einfachen Premium, Limited, GT und tS des Subaru WRX inklusive. Der Fernlichtassistent sowie der Assistent für den Querverkehr sind dagegen nur in der Sport-Variante ohne Aufpreis enthalten. Wer etwa Regen- und Lichtsensoren wünscht, muss ebenfalls die Sport-Version wählen, die etwas teurer ist.

Alternativen

Zugegeben: Es fällt nicht ganz leicht, einen weiteren Hersteller wie Subaru zu finden, dessen Autos als solide und familienfreundlich gelten – und die gleichzeitig ein Modell wie den WRX fertigen, der mit seinem sportlichen Charakter in eine eigene Richtung einschlägt. Ohne Stufenheck, sondern als Coupé kommt der Ford Mustang zumindest in die Nähe dieser Vorgaben. Genauer gesagt der Mustang V, der zwischen 2004 und 2014 gebaut wurde. Die Bandbreite der Motoren reicht von 213 – 507 PS. Die stärkste Maschine erreicht 270 km/h – und der Benzinverbrauch ist mit 12,4 – 13,8 Litern auf 100 Kilometer noch einmal größer als beim WRX. Ab 9.000 Euro bekommen Interessierte den Mustang V als Gebrauchtwagen, nach oben gibt es bei entsprechender Ausstattung keine Grenzen.

Auch der Honda Civic Type R GT nimmt Anleihen bei Rennwagen, wenngleich hier schon die Ur-Version, also der Honda Civic, als sportliche Kompaktklasse gelten darf. Kein Vergleich aber zur Type R-Version, die ebenfalls 270 km/h erreicht (bei 320 PS) – und einem etwas geringeren Verbrauch auch bei sportlichster Fahrweise. Die wird nicht zuletzt durch die gut abgestimmte Lenkung und die hohen Geschwindigkeiten, die in Kurven möglich sind, zugelassen. Neu kostete die Type R GT (gefertigt von 2015 bis 2017) in der Basisvariante etwa 39.000 Euro. Wer ein gebrauchtes Modell des Hondas ins Auge gefasst hat, sollten mit mindestens 23.000 Euro rechnen.

Ebenfalls sehr sportlich unterwegs ist der Kia Stinger, der seit 2017 vom Band rollt. Insbesondere die Motoren im 3.3 T-GDi ziehen enorm gut an (366 – 370 PS) und erreichen wie der Civic Type R GT Spitzengeschwindigkeiten von 270 km/h. Der Kraftstoffverbrauch des Fünftürers ist im Vergleich zu den Konkurrenten mit 10,4 – 10,6 Liter geradezu überschaubar, was für die CO₂-Emissionen allerdings nicht gilt. Mit dem Modell 2.2 CRDi steht Interessenten sogar eine Turbodiesel-Version zur Auswahl, die deutlich weniger verbraucht. Den Kia Stinger ist neu ab knapp 58.000 Euro erhältlich. Wer den Stinger gebraucht kaufen möchte, sollte mit circa 25.000 Euro rechnen. Ist das Fahrzeug gut ausgestattet und erst wenig bewegt worden, so liegt der Einstiegspreis deutlich höher.

Subaru WRX Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Die häufigsten Probleme beim Subaru WRX betreffen die Zylinderkopfdichtungen der Boxermotoren, besonders bei älteren Exemplaren. Weiterhin neigen die Motoren zu erhöhtem Ölverbrauch. Das Reifendruckkontrollsystem und die dazugehörigen Sensoren können problematisch sein – mal lässt sich der Druck nicht abspeichern, mal resettiert er sich aus unbekannten Gründen. Bei sportlicher Nutzung verschleißen die Bremsscheiben vorzeitig, insbesondere bei intensiver Fahrweise. Die Assistenzsysteme beschränken sich bei älteren Modellen auf Grundfunktionen, das Fahrwerk kann bei Komfortansprüchen enttäuschen.

Rückrufe

Für Subaru Impreza WRX und STI der Baujahre 2008 – 2010 gab es einen wichtigen Rückruf wegen defekter Takata-Beifahrerairbags, die beim Auslösen Metallfragmente freisetzen können. Ein größerer Rückruf betraf WRX STI der Baujahre 2008 – 2014 wegen Korrosion an Bremsleitungen durch Streusalz, wodurch die Bremswirkung beeinträchtigt werden kann. Weitere Rückrufe betrafen die elektronische Parkbremse bei verschiedenen Subaru-Modellen sowie defekte Kraftstoffpumpen bei neueren Fahrzeugen aus 2018.

FAQ

Wie viel kostet ein Subaru WRX?
Der aktuelle WRX würde in der Basisversion etwa 28.000 Euro kosten, in Deutschland ist dieser Wagen jedoch nicht erhältlich. Wer sich mit einem älteren Gebrauchtwagen anfreunden kann, muss mit einem Mindestpreis von etwa 17.000 Euro rechnen, gut erhaltene Modelle mit vielen Extras und wenig Kilometern beginnen in der Regel bei 40.000 Euro.
Wie lange wurde der Subaru WRX gebaut?
Von 1992 bis 2014 firmierte der Wagen als Impreza WRX, erst ab 2014 gilt er dann als „echter" WRX. Von 2014 bis 2021 rollte die erste Generation von den Bändern, seit 2021 wird nun die zweite Baureihe gefertigt.
Wer baut die Motoren von Subaru?
Subaru fertigt alle Motoren selbst, seitdem das Unternehmen im Jahr 1953 gegründet worden ist.
Wie viel PS hat ein Subaru WRX?
Der WRX ist mit Motoren ausgestattet, die eine Leistung von 271 PS (in den Fahrzeugen der ersten Generation) erbringen. Der seit 2021 gefertigte WRX der zweiten Baureihe hat 275 PS unter der Haube.

Fahrzeugbewertungen zu Subaru WRX

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details