Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
saab-9-3-ii-front

Saab 9-3

1 / 3
saab-9-3-ii-front
saab-9-3-ii-side
saab-9-3-ii-back

Stärken

  • Ein zuverlässiges Auto
  • Hoher Wiederverkaufswert
  • Komfortabel und effizient

Schwächen

  • Rücksitze nicht umklappbar
  • Mangelhaftes Fahrverhalten
  • Großer Wenderadius

Saab 9-3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Saab 9-3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 12.5s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 277 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 11.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4629 x 1711 x 1423 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:240 - 1331 Liter
Anhängelast:345 - 805 kg

Saab 9-3: Kompaktes Familienauto mit Stil

Der Saab 9-3 ist eine Mittelklasselimousine, die vom schwedischen Automobilhersteller Saab produziert wurde. Das Modell wird im Deutschen als Saab “neun drei”ausgesprochen, nicht zu verwechseln mit dem 50er-Jahre-Oldtimer Saab 93. Weiterlesen

Interessiert am Saab 9-3

Saab 9-3 Gebrauchtwagen
Saab 9-3 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Saab 9-3 ist eine der wenigen Limousinen, die über einen Allradantrieb verfügt.
  • In diesem Auto finden fünf Erwachsene bequem Platz und der Kofferraum bietet reichlich Platz für Ihr Gepäck.
  • Der Saab 9-3 ist mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet.
  • Der Wagen bietet reichlich Fahrspaß und Komfort.

Daten

Motorisierung

Der Saab 9-3 ist ein kompakter Sport-Wagen, der ursprünglich von 1998 bis 2012 und erneut von 2013 bis 2014 produziert wurde. Die erste Generation des Saab 9-3 wurde 1998 als Ersatz für den Saab 9000 eingeführt. Die zweite Generation wurde 2002 eingeführt und bis 2012 produziert.

Zu den Motorvarianten gehören:

  • 1.8t mit 129 kW (175 PS)
  • 2.0t mit 147 kW (200 PS)
  • 1.9 TTiD mit Biturbo und 132 kW (180 PS)

Der letzte Saab 9-3, der von 2013 bis 2014 produziert wurde, wurde von einem 2,0-Liter-Turbomotor mit 162 kW (220 PS) angetrieben. Dieser Saab 9-3 war mit einem 5-Gang-Schalt-Getriebe oder einer 4-Gang-Automatik-Getriebe erhältlich. Eine Version des Fahrzeugs mit Elektroantrieb wurde im Jahr 2007 ebenfalls entwickelt, aber nie produziert.

Der 2,0-Liter-Motor mit 16 Ventilen und Turbolader, der den Saab 9-3 antreibt, entwickelten die Saab-Ingenieure mit dem Ziel, so effizient und zuverlässig wie möglich zu sein. Er verwendet hochwertige Materialien und Komponenten, darunter geschmiedete Kolben und Pleuel aus einer hochfesten Aluminiumlegierung mit Stahleinlagen für eine lange Lebensdauer.

Abmessungen

Der Saab 9-3 ist eine kompakte Sport-Limousine mit Frontantrieb oder alternativ Allradantrieb. Das Auto hat einen Radstand von 2,68 Metern und ein Leergewicht von 1.680 Kilogramm. Er ist 1,47 Meter hoch, 1,76 Meter breit und 4,65 Meter lang – die perfekte Größe für alle, die viel in der Stadt unterwegs sind.

Varianten

Der schwedische Saab 9-3 war in den folgenden Karosserievarianten erhältlich: viertürige Limousine, fünftürige Schräghecklimousine, drei- oder fünftüriger Kombi und Cabriolet. Das ursprüngliche Modell wurde nur als fünftürige Schräghecklimousine gebaut. Ab 2002 waren jedoch alle Modelle als viertürige Limousinen erhältlich. Die ursprüngliche fünftürige Schrägheckversion wurde eingestellt. 2005 kam der Kombi auf den Markt unter der Bezeichnung Sportcombi.

Saab-Liebhabern stehen vier unterschiedliche Ausstattungsvarianten zur Auswahl:

  • Das Einstiegsmodell Linear verfügt über eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Türschlösser, einen CD-Player sowie über einen schlüssellosen Zugang.
  • Die Mittelklassemodelle Vector und Arc erweitern die Basisausstattung um Ledersitze und beheizbare Vordersitze.
  • Das Spitzenmodell Aero enthält Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder, ein Schiebedach und zusätzliche Sicherheitsmerkmale wie Seitenairbags und ABS-Bremsen.

2007 kam das limitierte Sondermodell Turbo X mit 280 PS auf den Markt, zum 30-jährigen Jubiläum des Turboladers. Dieser wurde 1978 erstmals in den 99 Turbo eingebaut. Das Sondermodell besitzt als erstes Modell einen Allradantrieb.

Preis

Der Saab 9-3 ist ein komfortables Auto mit sportlichem Charakter. Produziert wurde die Modellreihe zwischen 1998 und 2014. In dieser Zeit erfreute sich der schwedische Sportler einer stetigen Nachfrage.

Heute sind gut gepflegte und unfallfreie Saab 9-3 Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Ein 2005er-Cabrio in der Ausstattungsvariante Linear kostet heute rund 8.000 Euro. Auch ein gebrauchter Sportcombi der Saab-Reihe ist für weniger als 10.000 zu finden. Die Preise für den Saab 9-3 können je nach Ausstattung, Baujahr und Zustand bis zu 13.000 Euro betragen.

Bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern müssen Fahrzeughalter mit Wartungskosten von etwa 250 Euro pro Monat rechnen. Aufgrund der Euro 4 Norm der Motoren liegt die monatliche Belastung durch die Kfz-Steuer bei günstigen 11 Euro.

Design

Exterieur

Der Saab 9-3 ist eine kompakte Sportlimousine mit serienmäßigem Vorderradantrieb. Die Limousine ist in drei Karosserievarianten erhältlich: Limousine, Kombi und Cabrio. Der 9-3 hat zahlreiche Sonderausstattungsoptionen zu bieten:

  • Scheinwerferwaschanlagen
  • Nebelscheinwerfer/Halogen-Nebelscheinwerfer
  • Beheizbare Seitenspiegel
  • Beheizbare elektrische Außenspiegel mit integrierten Blinkern
  • Beheizbare elektrische Seitenscheiben und Scheibenwischer mit Regensensor
  • Automatische Scheinwerfersteuerung
  • Halogenscheinwerfer mit Reflektor-Halogen-Lichtverteilung

Der Saab 9-3 ist eine klassisch elegante und stilvolle Limousine, die eine schöne Mischung aus Luxus und Leistung bietet. Das Äußere des Autos ist die perfekte Mischung aus Kurven und Winkeln, die eine aerodynamische Form schaffen, die aus allen Blickwinkeln gut aussieht. Der Sport-Wagen hat eine lange Motorhaube, ein kurzes Deck und eine abfallende Dachlinie, die ihm ein aerodynamisches Aussehen verleiht. Die Frontpartie des Wagens wird von großen Scheinwerfern dominiert, während das Heck mit umlaufenden Rückleuchten versehen ist.

Interieur

Der Innenraum aller vier Ausstattungslinien – Linear, Vector, Arc und Aero – verfügt über eine hochwertige Lederausstattung, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion und einen verstellbaren Beifahrersitz. Die Ausstattungsvariante Linear umfasst außerdem ein beheizbares Lenkrad, ein elektrisches Schiebedach, einen 6-fach-CD-Wechsler und eine MP3-Funktion mit Audioeingangsbuchse.

Die Ausstattungsvariante Vector bietet zusätzlich eine Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer und Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht. Die Ausstattungsvariante Arc hat zusätzlich ein Panoramadach, das sich über die gesamte Dachlinie erstreckt, automatisch abblendende Spiegel, Sportsitze, Leichtmetallräder und ein Satellitenradio.

saab-9-3-ii-interieur

Sicherheit

Der Saab 9-3 des Jahrgangs 2010 verfügt über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, die Insassen ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Das wichtigste Merkmal ist das Antiblockiersystem des Saab 9-3. Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die Traktionskontrolle des Saab 9-3, die beim Beschleunigen und Bremsen hilft, indem sie das Durchdrehen der Räder automatisch kontrolliert. Zudem verfügt die Sportlimousine über ein Airbagsystem, das sich in Front-, Seiten- und Vorhangairbags entfaltet.

Alternativen

Der Saab 9-3 ist ein zuverlässiges Fahrzeug, das für seinen Preis viel Luxus bietet. Eine Alternative aus den eigenen Reihen stellt der Saab 9-4X dar. Ein SUV, der auf derselben Plattform wie der 9-3 basiert und eine große Menge an Stauraum bietet. Wer etwas Luxuriöseres sucht, sollten sich den Cadillac ATS ansehen. Sein Design erinnert an die klassischen Cadillacs vergangener Jahre und seine Leistung ist mit keinem anderen Fahrzeug seiner Klasse vergleichbar.

FAQ

Welches sind die beliebtesten Modelljahre des Saab 9-3 Cabrio?
Die beliebtesten Modelljahre des Saab 9-3 Cabrio sind 2010 und 2011. Das Modell 2010 wurde als Limousine und als Cabrio mit einem Vierzylindermotor und einem Viergang-Automatik-Getriebe verkauft.
Welche Motoren sind im Saab 9-3 verbaut?
Im Saab 9-3 kommt je nach Baujahr entweder ein 1,8-Liter-Reihenvierzylinder mit Turbolader oder ein 2,0-Liter-Motor ebenfalls mit Turbolader zum Einsatz. Beide Motoren sind mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung ausgestattet. Für Diesel-Enthusiasten steht ein 1.9 TTiD Motor mit Biturbo zur Verfügung.
Wird der Saab 9-3 mit Benzin oder Diesel betrieben?
Der Saab 9-3 kann sowohl mit Benzin als auch mit Diesel betrieben werden. Einige Modelle benötigen einen Premium-Kraftstoff.

Fahrzeugbewertungen zu Saab 9-3

28 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp

Mehr Details