Meldung: Neue Spritsparmodell bei Volvo – Sparsame Schweden

Volvo erweitert seine verbrauchsoptimierte "DRIVe"-Serie um vier Modelle. Zukünftig sind auch V70, S80 sowie die Offroader XC60 und XC70 mit Start-Stopp-Technik lieferbar

Dank Start-Stopp-System und Ökoreifen werden bei den Diesel-Aggregaten mit 1,6 Liter und 2,4 Liter Hubraum in den Modellen V70, und S80 sowie XC60 und XC70 die CO2-Emissionen auf 129 g/km beziehungsweise 159 g/km gesenkt.

Im gemischten Fahrbetrieb soll das Technikpaket den Kraftstoffverbrauch um vier bis fünf Prozent reduzieren, in der Stadt mit vielen Ampelstopps und stockendem Verkehrsfluss sollen es bis zu acht Prozent sein. Marktstart ist nach dem Genfer Auto Salon im Frühjahr 2009.

Sieben Sparsame

Bereits mit der Spritspartechnik erhältlich sind die im vergangenen Herbst in Paris vorgestellten Modelle C30, S40 und V50. Der Aufpreis ist moderat: So kostet der der Volvo C30 mit dem 1.6-Liter-Diesel und 109 PS in der Start-Stopp-Version 21.950 Euro gegenüber 21.500 Euro in der Normalausführung. Für die in Genf zu sehenden Modelle sind noch keine Preise bekannt. (red)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Mega-E-Sportwagen von Lotus: Was kann der Evija?

Zukünftig zusammen: Ford und VW beschließen Kooperation

Mini Cooper SE – der englische BMW i3

Mehr anzeigen