Meldung: Neue Spritsparmodelle – Spar-Spanier

Seat erweitert seine Palette an Spritsparmodellen: Unter dem Namenszusatz Ecomotive werden ab Dezember 2009 die Kompaktmodelle Leon (target=undefined), Alteaund Altea XLerhältlich sein.

Unter ihrer Motorhaube arbeitet ein neuer 1,6-Liter-Dieselmotor mit 105 PS. Er ist mit einer Stopp-Start-Automatik und einem System zur Rückgewinnung der Bremsenergie kombiniert. Im überarbeiteten Leon soll sich der Verbrauch so auf 3,8 Liter Diesel je 100 Kilometer beschränken. Die CO2-Emissionen betragen laut Hersteller 99 Gramm pro Kilometer. Die Spurtzeit von 0 auf 100 km/h wird mit 11,5 Sekunden angebeben, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h.

Mit jeweils 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern sollen die Altea-Modelle auskommen. Der Emissionswert liegt nach Herstellerangaben bei 119 g/km. Der Sprint bis 100 km/h gelingt in 12,4 Sekunden im Altea beziehungsweise 12,7 Sekunden im Altea XL, bei Tempo 183 ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Preise für die drei Ecomotive-Versionen, die auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) Premiere feiern, sind noch nicht bekannt. (red)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Modellüberarbeitung bei Range Rover und Discovery Sport

Audi Q5 55 TFSI e quattro: Ein bisschen elektrisch

Mazda macht einen auf BMW!

Mehr anzeigen