Meldung: VW Golf im neuen Crashtest – Golf-Unfall

Auch nach dem neuen Crashtest-Bewertungssystem von EuroNCAP schneidet der VW Golf mit fünf Sternen ab. Der Kompakte hatte dieses Ergebnis bereits 2008 nach dem alten Prüfschema erreicht

Nach der Umstellung der EuroNCAP-Kriterien Anfang 2009 hat Volkswagen für alle aktuelleren Konzernmodelle eine erneute Bewertung vornehmen lassen. Neben dem Golf VI erzielten auch der Audi A4 und der Skoda Superb fünf Sterne.

Mit dem neuen Bewertungsschema soll die Höchstwertung schwerer zu erreichen sein. Anstelle von drei Einzelbewertungen in den kategorien Insassen-, Kinder und Fußgängerschutz gibt es nun eine Gesamtbewertung. Fünf Sterne erhält ein Fahrzeug nur noch, wenn alle Einzelkriterien in Ordnung sind. Neu ist zudem die Bewertung von Fahrerassistenzsystemen. Ohne den Schleuderschutz ESP ist die Gesamtwertung fünf Sterne überhaupt nicht mehr zu erreichen. (red)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Mini Cooper SE – der englische BMW i3

Porsche auf dem Festival of Speed 2019

Goodwood 2019: Hillclimb im McLaren Senna

Mehr anzeigen