Just nachdem der JLR-Konzern bekanntgegeben hat, dass Jaguar zur Mitte der Dekade eine rein elektrische Nobelmarke werden soll, präsentiert Land Rover das exakte Gegenteil. Einen feuerspuckenden und 525 PS starken Defender V8. Feiert ihn, solange es noch geht.
Der Verbrennungsmotor scheint schneller als gedacht aufs Abstellgleis zu geraden. Mit Ford hat nun erstmals ein großer Volumenhersteller den Ausstieg aus Benziner- und Diesel-Technologie bis 2030 konkret terminiert. Ab dann sollen zumindest in Europa alle Pkw der Marke rein elektrisch fahren.
Hier ist sie, die vorläufige Speerspitze im Sportwagenprogramm von Porsche: Der neue Porsche 911 (992) GT3. Saugmotor und Handschalter bleiben, im Detail ist es die Aeordynamik, die sich stark verändert hat. Wir haben alle wichtigen Infos zum neuen GT3 für euch zusammengefasst.
Audi präsentiert seine erste elektrische Limousine, den Audi e-tron GT. Zeitgleich startet ein leistungsstarkes RS-Modell des viertürigen Gran Turismo. Beide Modelle werden im umgerüsteten R8-Werk Böllinger Höfe in Neckarsulm gefertigt. Wir haben die Infos zu Leistung, Preis und Marktstart.
Pkw mit Benzin- und Dieselantrieb sind nach der Vorstellung von Audi-Chef Markus Duesmann Auslaufmodelle. Er plant, die Ingolstädter noch früher zur reinen E-Mobilität zu führen. Medienberichten zur Folge ist der Zeitplan schon konkret, einer Baureihen könnte das Aus drohen.
Cadillac krönt seine CT4- und CT5-Baureihen je mit einem Blackwing-Modell. Beide sind ziemlich stark und preislich weitaus günstiger als die deutsche Konkurrenz. Nach Europa kommen werden sie aber dennoch nicht.
Mehr Leistung bei weniger Gewicht: BMW krönt die M5-Familie im Frühjahr mit dem Leichtbaumodell „CS“. Die Sportlimousine erhält dann den stärksten Serienmotor in der Geschichte der M GmbH. Der Preis ist gewaltig.
Jeep als Geländewagenmarke hat meist große, Offroad-taugliche und damit nicht immer verbrauchsoptimierte Fahrzeuge im Programm. Das es auch anders geht, soll der neue Jeep Wrangler 4xe Plug-in Hybrid zeigen.
Mercedes hat sein elektrisches Einstiegsmodell vorgestellt: Der EQA basiert auf dem Kompakt-SUV GLA und kommt im Frühjahr zu Preisen ab 47.540 Euro auf den Markt. Damit qualifiziert sich der Stromer knapp für den maximalen Umweltbonus.
Lada ist tot, lang lebe der Lada! Spätestens 2024 soll ein neuer Lada Niva zu den europäischen Händlern rollen. Seine Technik erhält er von Dacia, die Aufsicht über die Arbeiten hat die Muttergesellschaft Renault.
25 Jahre Mittelmotor, 25 Jahre Oben-offen-Vergnügen, 25 Jahre Porsche Boxster. Der Boxster markiert weiterhin den Einstieg in die Sportwagenwelt von Porsche und hat sich vom belächelten Hausfrauenwagen zur echten 911-Alternative gemausert. Porsche feiert das Jubiläum mit einem Sondermodell.
Die Zeiten glorreicher französischer Autos sind schon ein paar Jahre her. Der Renault R5 war und ist eines jener Kultautos, die weiterhin über eine große Fangemeinde verfügen. Mit dem Umstrukturierungsprogramm „Renaulution“ soll der Kleinwagen mit Elektromotor wiedergeboren werden.
Vielen ist es bereits aufgefallen: Seit Anfang 2021 ist tanken wieder teurer geworden. Doch auch in anderen Bereichen des Straßenverkehrs gibt es mit dem neuen Jahr Änderungen. Wir zeigen dir, auf was du als Autofahrer achten solltest.
Das auf Restomod-Umbauten älterer Porsche 911 spezialisierte Unternehmen Singer Vehicle Design hat einen Elfer Typ 964 Carrera 4 zum Hightech-Wüstenrenner umgebaut. Die Singer All-terrain Competition Study macht Lust auf einen neuen Safari-Porsche.
Der VW Tiguan II verkauft sich wie geschnitten Brot und dürfte als Plug-in-Hybrid nun auch für Dienstwagenfahrer noch interessanter werden. Neben der Innovationsprämie profitieren sie von einer halbierten Bemessungsgrundlage.
Der Hyundai Kona erhält eine Frischzellenkur, kommt auf Wunsch erstmals mit N Line Sportpaket daher und soll sein Debüt Anfang 2021 geben. Das sind die Preise. So viel vorweg: Billiger wird der Koreaner nicht.
Knackig in der Preis- und Fahrwerksgestaltung. Die Ford Fiesta ST-Edition ist vorrangig für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert und kommt mit einigen Extras daher. Billig ist der Spaß allerdings nicht zu haben.
BMW hat den X4 und Mercedes das GLC Coupé. Nun zieht Audi nach und bringt eine abgeschrägte Variante des Q5 auf den Markt. Der Audi Q5 Sportback startet 2021 und verzichtet (bis auf die Optik) auf größere Überraschungen.
Kaum ein Wort über den Antrieb, dafür viele Aussagen zu den luxuriösen Superlativen der neue Mercedes-Maybach S-Klasse. Daimler stellt sein neues Flaggschiff der Weltöffentlichkeit vor und will einmal mehr das beste Auto der Welt noch besser machen. Ob es gelingt?
Enthusiasten und Liebhaber japanischer Sportwagen dürfen jetzt erst einmal ihr Taschentuch zücken. Da steht er nun, der neue Subaru BRZ. Frisch geliftet, mit mehr Pferdestärken und überarbeitetem Fahrwerk versehen. Doch nach Europa kommen wird der Bonsai-Sportwagen nicht.
Am Volkswagen Golf lässt sich am besten erkennen, wohin sich das Automobil mittlerweile entwickelt hat. 46 Jahre auf dem Markt, hat der Wolfsburger so ziemlich alle Evolutionsstufen mitgemacht. Wir blicken auf die Innenraumentwicklung von 1974 bis 2020.
Ein Facelift für den Audi SQ5 TDI? So alt war der doch noch gar nicht? Stimmt. Aufgrund der ab Januar 2021 geltenden Abgasnorm Euro 6d ISC FCM war Audi aber gezwungen Hand am Dreiliter-V6 anzulegen und nutzte die Gelegenheit, um auch ein paar kosmetische Änderungen vorzunehmen.
Grün ist in, auch wenn der BMW iX zunächst in Kaschmirsilber und Aventurinrot vorfährt. Hinter den intelligenten XXL-Nieren und der Alu-Carbon-Karosse verbergen sich recycelte Materialien sowie eine Batterie mit 600 Kilometer Reichweite. Auch der iX basiert weiterhin auf einer Verbrenner-Plattform.
Die Reihe jener Autobauer, die künftig auf einen Zwölfzylinder verzichten wollen wird länger. Die neueste Verzichtserklärung stammt von Bentley und wird wohl zwischen 2026 und 2030 erfüllt. Damit soll, zumindest Stand heute, in nicht einmal zehn Jahren der letzte W12-Motor in Crewe vom Band laufen.
Was genau wird gefördert? Wer kann Anträge stellen? Und wie viel Geld gibt es überhaupt? Die neue Wallbox-Förderung ist relativ unbürokratisch – wir klären für dich die wichtigsten Fragen.
Gleich und gleich gesellt sich gern. Porsche und der brasilianische Flugzeugbauer Embraer beweisen, dass dieser Spruch nicht aus der Luft gegriffen ist. Beide Unternehmen verstehen sich in ihrer Produktwelt als führende Luxusmarken, was nunmehr zu einer umfangreichen Kooperation geführt hat.
Gut ein Jahr ist es her, dass Volkswagen den neuen Golf VIII vorgestellt hat. Mit der scharfen R-Version komplettieren die Wolfsburger zunächst ihre Kompaktklasse und machen den 235 kW/320 PS Renner damit zum aktuell stärksten Serien-Golf.
Vor gut einem Jahr wurde der Toyota Mirai II offiziell als Studie vorgestellt, nun steht er kurz vor seiner Markteinführung. Erste Testvideos aus Japan enthüllen dabei neue technische Details des Wasserstoffautos.
Dienstwagenberechtigte (mit dem nötigen Gehalt) dürfen sich freuen: Den Porsche Cayenne E-Hybrid gibt es ab sofort wieder mit E-Kennzeichen und den damit verbundenen steuerlichen Vorteilen. Erstmals überhaupt erreicht auch der Cayenne Turbo S E-Hybrid die nötigte Reichweite.
1980 begann bei Audi eine neue Zeitrechnung. Damals verbauten die Ingolstädter erstmals in einem ihrer Serienfahrzeuge ein permanent getriebenes Allradsystem. Den Quattro. 40 Jahre später ist man dran, ein neues Kapitel der 4x4-Technik aufzuschlagen.
BMW bringt den „ti“ zurück. In Form des 128ti sollen junge und fahraktive Fahrer angesprochen werden, die sich Alternativ für einen Golf GTI oder Hyundai i30 N entscheiden könnten. Preislich wildert man dabei am oberen Ende der Skala.
Wer nun meinte, die Zeiten des Hummers seien endgültig vorbei, der irrt. General Motors ist mehr als fest entschlossen den einst für das US-Militär entwickelten Offroader als Elektrovariante wieder auf die Straße zu bekommen. Nun gibt es erste offizielle Bilder, Leistungsdaten sowie Preise.
Heico Sportiv, nach eigener Darstellung weltweit der größte Volvo-Veredler, hat eine Möglichkeit gefunden, die restriktive Tempobeschränkung bei den Schweden zu umgehen. Auch Preise für die Tuningmaßnahme sind schon bekannt.
Der neue VW Golf 8 GTI Clubsport soll nicht nur lässiger aussehen als der „normale“ GTI, er soll vor allem auf der Nordschleife spürbar schneller sein. Dafür spendiert man ihm unter anderem ein eigenes Fahrprofil und 55 PS mehr.
Seit 2016 ist der Jaguar F-Pace auf dem Markt, nun erhält die höhergelegte Raubkatze ein umfangreiches Facelift. Nicht nur optisch ändert sich einiges, auch unter der Haube sind die Neuerungen spürbar. Neben einem Plug-in-Hybrid gibt es auch neue Reihensechszylinder, die Preise steigen kräftig.
Nach fünf Jahren Bauzeit schickt Hyundai das Kompakt-SUV Tucson in eine neue Runde. Die vierte Generation wartet mit komplett neuem Design-Stil und einer durchelektrifizierten Antriebspalette auf. Der Marktstart dürfte Ende des Jahres erfolgen.
Geht es nach manchem Entscheider innerhalb des VW-Konzerns, hätte es von den bisherigen Erdgasfahrzeugen wohl keine Nachfolger mehr gegeben. Dennoch startet nun eine kleine CNG-Offensive, nicht nur bei Skoda und Seat, sondern jetzt auch wieder bei Audi. Der A3 30 g-tron hält auch 2021 die Stellung.
Der Suzuki Jimny löste mit seiner Neuauflage ab 2018 einen regelrechten Hype aus. Interessenten mussten lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, nun scheint ein jähes Ende abzusehen. Zumindest für die Pkw-Variante des Japaners. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch.
Maserati baut erstmals seit 20 Jahren wieder eigene Motoren. Debütieren werden diese im neuen Mittelmotor-Sportwagen MC20. Der sündhaft teure Italiener bietet zwar ein technisch aufwändiges Triebwerk, doch an anderer Stelle verliert man sich in Beliebigkeit.
Polestar dürfte auch hierzulande vielen ein Begriff sein. Cyan Racing eher weniger. Doch sind auch diese Damen und Herren eng mit Volvo verbandelt und haben nun auf Basis des P1800 einen wahrhaft außergewöhnlichen Restomod auf die Räder gestellt.
Jeep lässt die Markennamen Wagoneer und Grand Wagoneer nach fast 30-jähriger Pause wiederaufleben. Zunächst präsentieren die Amerikaner eine seriennahe Studie des Full-Size-SUV – dass es gebaut wird, gilt allerdings als sicher.
Ende des Jahres rollt der Hyundai Kona in neuem Gewand zu den Händlern. Stärker wird er ebenfalls und erhält weitere elektrische Unterstützung. Erstmals überhaupt gibt es für das Erfolgsmodell der Koreaner ein N-Line-Paket.
Bereits im Juni hat Opel den elektrischen Mokka-e vorgestellt, jetzt liefern die Rüsselsheimer die Benzin- und Dieselvarianten nach. Am kecken Design ändert sich nichts, der Stromer bleibt aber leistungstechnisch oben auf.
Skoda bringt sein erstes richtiges Elektroauto auf den Markt. Ab 2021 soll der Enyaq iV erhältlich sein, mit Heck- oder Allradantrieb, verschiedenen Batteriekapazitäten und einem beleuchteten Kühlergrill. Die Top-Version markiert der Enyaq vRS iV.
Weltweit ist sie die meistverkaufte Oberklasselimousine. Seit Jahrzehnten gilt sie als Image- und Technologieträger von Mercedes-Benz. Die S-Klasse. Die neue Sonderklasse soll den Mercedes-Stern wieder hell leuchten lassen und zugleich als Symbol für die Qualität „Made in Germany“ stehen.
Der Diesel wird immer saubrer, aber auch seltener. Immer weniger Deutsche greifen zum Selbstzünder, der Anteil am Gesamtmarkt sinkt auf einen neuen Tiefststand.
Segeln ist in – zumindest in der Autoindustrie. Um den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren, werden bei vielen neuen Fahrzeugen die Motoren beim Dahinrollen vom Getriebe abgekoppelt. Bislang ging dies nur mit einem Automatikgetriebe – Kia bringt nun ein segelndes Schaltgetriebe.
Porsche verpasst dem Panamera ein üppiges Leistungs-Upgrade, offeriert eine weitere Plug-in-Hybrid-Variante und überarbeitet das Infotainment. Die optischen Änderungen fallen hingegen moderat aus.
Aus vier mach zwei. Das war die Devise beim Rolls-Royce Dawn Silver Bullet Collection Cabriolet. Die hinteren Sitzplätze entfallen, dafür kostet der Brite auch nur wenig mehr. Nobel geht die Welt zugrunde…
Aufladen war gestern, austauschen ist morgen? Wenn es nach Nio geht, dann sollen Kunden ihre Batterien möglichst nur noch mieten und nicht mehr kaufen. Ist der Akku leer, geht es an die Wechselstation. Das Modell „Battery as a Service“ ist nun in China gestartet.