Wer nun meinte, die Zeiten des Hummers seien endgültig vorbei, der irrt. General Motors ist mehr als fest entschlossen den einst für das US-Militär entwickelten Offroader als Elektrovariante wieder auf die Straße zu bekommen. Nun gibt es erste offizielle Bilder, Leistungsdaten sowie Preise.
Heico Sportiv, nach eigener Darstellung weltweit der größte Volvo-Veredler, hat eine Möglichkeit gefunden, die restriktive Tempobeschränkung bei den Schweden zu umgehen. Auch Preise für die Tuningmaßnahme sind schon bekannt.
Der neue VW Golf 8 GTI Clubsport soll nicht nur lässiger aussehen als der „normale“ GTI, er soll vor allem auf der Nordschleife spürbar schneller sein. Dafür spendiert man ihm unter anderem ein eigenes Fahrprofil und 55 PS mehr.
Seit 2016 ist der Jaguar F-Pace auf dem Markt, nun erhält die höhergelegte Raubkatze ein umfangreiches Facelift. Nicht nur optisch ändert sich einiges, auch unter der Haube sind die Neuerungen spürbar. Neben einem Plug-in-Hybrid gibt es auch neue Reihensechszylinder, die Preise steigen kräftig.
Nach fünf Jahren Bauzeit schickt Hyundai das Kompakt-SUV Tucson in eine neue Runde. Die vierte Generation wartet mit komplett neuem Design-Stil und einer durchelektrifizierten Antriebspalette auf. Der Marktstart dürfte Ende des Jahres erfolgen.
Geht es nach manchem Entscheider innerhalb des VW-Konzerns, hätte es von den bisherigen Erdgasfahrzeugen wohl keine Nachfolger mehr gegeben. Dennoch startet nun eine kleine CNG-Offensive, nicht nur bei Skoda und Seat, sondern jetzt auch wieder bei Audi. Der A3 30 g-tron hält auch 2021 die Stellung.
Der Suzuki Jimny löste mit seiner Neuauflage ab 2018 einen regelrechten Hype aus. Interessenten mussten lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, nun scheint ein jähes Ende abzusehen. Zumindest für die Pkw-Variante des Japaners. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch.
Maserati baut erstmals seit 20 Jahren wieder eigene Motoren. Debütieren werden diese im neuen Mittelmotor-Sportwagen MC20. Der sündhaft teure Italiener bietet zwar ein technisch aufwändiges Triebwerk, doch an anderer Stelle verliert man sich in Beliebigkeit.
Polestar dürfte auch hierzulande vielen ein Begriff sein. Cyan Racing eher weniger. Doch sind auch diese Damen und Herren eng mit Volvo verbandelt und haben nun auf Basis des P1800 einen wahrhaft außergewöhnlichen Restomod auf die Räder gestellt.
Jeep lässt die Markennamen Wagoneer und Grand Wagoneer nach fast 30-jähriger Pause wiederaufleben. Zunächst präsentieren die Amerikaner eine seriennahe Studie des Full-Size-SUV – dass es gebaut wird, gilt allerdings als sicher.
Ende des Jahres rollt der Hyundai Kona in neuem Gewand zu den Händlern. Stärker wird er ebenfalls und erhält weitere elektrische Unterstützung. Erstmals überhaupt gibt es für das Erfolgsmodell der Koreaner ein N-Line-Paket.
Bereits im Juni hat Opel den elektrischen Mokka-e vorgestellt, jetzt liefern die Rüsselsheimer die Benzin- und Dieselvarianten nach. Am kecken Design ändert sich nichts, der Stromer bleibt aber leistungstechnisch oben auf.
Skoda bringt sein erstes richtiges Elektroauto auf den Markt. Ab 2021 soll der Enyaq iV erhältlich sein, mit Heck- oder Allradantrieb, verschiedenen Batteriekapazitäten und einem beleuchteten Kühlergrill. Die Top-Version markiert der Enyaq vRS iV.
Weltweit ist sie die meistverkaufte Oberklasselimousine. Seit Jahrzehnten gilt sie als Image- und Technologieträger von Mercedes-Benz. Die S-Klasse. Die neue Sonderklasse soll den Mercedes-Stern wieder hell leuchten lassen und zugleich als Symbol für die Qualität „Made in Germany“ stehen.
Der Diesel wird immer saubrer, aber auch seltener. Immer weniger Deutsche greifen zum Selbstzünder, der Anteil am Gesamtmarkt sinkt auf einen neuen Tiefststand.
Segeln ist in – zumindest in der Autoindustrie. Um den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren, werden bei vielen neuen Fahrzeugen die Motoren beim Dahinrollen vom Getriebe abgekoppelt. Bislang ging dies nur mit einem Automatikgetriebe – Kia bringt nun ein segelndes Schaltgetriebe.
Porsche verpasst dem Panamera ein üppiges Leistungs-Upgrade, offeriert eine weitere Plug-in-Hybrid-Variante und überarbeitet das Infotainment. Die optischen Änderungen fallen hingegen moderat aus.
Aus vier mach zwei. Das war die Devise beim Rolls-Royce Dawn Silver Bullet Collection Cabriolet. Die hinteren Sitzplätze entfallen, dafür kostet der Brite auch nur wenig mehr. Nobel geht die Welt zugrunde…
Aufladen war gestern, austauschen ist morgen? Wenn es nach Nio geht, dann sollen Kunden ihre Batterien möglichst nur noch mieten und nicht mehr kaufen. Ist der Akku leer, geht es an die Wechselstation. Das Modell „Battery as a Service“ ist nun in China gestartet.
Obwohl Daimler die V-Klasse bereits im letzten Jahr generalüberholt hat, bieten die Schwaben erst ab diesem Herbst die Luftfederung Airmatic in ihrem Raumkreuzer an. Das hat einerseits viele Vorteile, kostet aber entsprechend.
Downsizing und Elektrifizierung? Nicht bei Maserati. Die Italiener bieten erstmals für den Ghibli einen V8 an, der Quattroporte kommt ebenfalls in den Genuss des 3,8-Liter-Aggregats. Gekoppelt ist der neue Antrieb an die Ausstattungslinie Trofeo, die es zuvor schon beim SUV Levante zu kaufen gab.
Es war abzusehen. Nach dem Ende des VW-Konzernmotors EA898 im VW Touareg, entfällt der V8 TDI nun auch bei der Premiumtochter Audi. Betroffen sind nicht nur der Audi A8, sondern auch die Sportversionen von Q7 und Q8.
Kombis sind out, SUVs sind in. Egal wo man hinschaut, die Hochbeiner vertreiben die altgediente Zunft der Kombinationskraftwagen. Nun ein Licht am Ende des Tunnels. Die BMW M GmbH hat offenbar einen BMW M3 Touring in der Mache. Wir zeigen dir, was bisher bekannt ist.
Ein gutes Jahr lang war der Achtzylinder-Diesel im VW Touareg bestellbar, nun kommt sein Aus. Volkswagen gibt den Fans des bärigen Antriebs aber ein letztes Abschiedsgeschenk mit auf den Weg.
Nach rund zwei Jahrzehnten hat Toyota entschieden, den Hybrid-Pionier Prius in Deutschland nicht mehr anzubieten. Lediglich die eigenständige PHEV-Variante mit extern zu ladender Batterie bleibt erhalten. Auch außerhalb von Deutschland wird der Prius Hybrid (vorerst) im Programm bleiben.
Cadillac ist auf dem europäischen Markt kaum mehr vertreten. Einzig der Crossover XT4 hält die Fahne der Amerikaner noch oben, nachdem auch der Escalade altersbedingt die Segel streichen musste. Kommt mit dem elektrischen Cadillac Lyriq nun das Comeback?
Für alle, die sich der dunklen Seite der Macht zugeneigt fühlen, bietet BMW ab August eine limitierte Dark Shadow Edition des X7 an. Außen wurde das Chrom verbannt, innen gibt es viel Leder und Alcantara.
Die Kosten sind zu hoch, der Ertrag offensichtlich zu niedrig. Mitsubishi zieht sich langsam, aber sicher aus Europa zurück. Erster Schritt: Keine Einführung neuer Fahrzeugmodelle in Europa mehr. Euro 6d könnte die Marke vollständig aus Europa drängen.
Ende 2019 vorgestellt, nun eingepreist. Der Toyota RAV4 kommt als Plug-in-Hybrid auf unsere Straßen – der Diesel wird gestrichen. Günstig ist der RAV4 samt Doppelherz allerdings nicht zu haben.
Shell baut sein Schnellladenetz an seinen Tankstellen aus. Zukünftig setzt man nicht nur auf Ladepunkte von EnBW, sondern stellt mit Shell-Recharge eigene Ladesäulen auf. Der Name ist bewusst gewählt, gibt es bereits eine gleichlautende Bezahl-App. Der Startschuss viel in Hamburg.
Downsizing gilt als Gebot der Stunde. Auch bei V8-Motoren. In manchen Modellen wurden die großen Antriebe komplett gestrichen. Nun sind sie, allen voran im VW-Konzern, wieder im Kommen. Die Kunden wünschen das so und so stehen ab Herbst Audi SQ7 und SQ8 auch in Europa mit V8-Benzinern beim Händler.
Mit der Black Series präsentiert Mercedes-AMG das zukünftige Top-Modell des AMG GT Coupé. Unter der Haube geht es mächtig zur Sache, außen zeigt der Affalterbacher Sportwagen seine Großspurigkeit an anderer Stelle.
Lange haben Fans auf die Wiederbelebung des Ford Bronco gewartet. Nun steht der Geländegänger als eigene Submarke in drei Varianten ab 2021 wieder bei den Händlern – zunächst aber nur in den USA.
Mazda spendiert seinem Bestseller-SUV CX-5 für das neue Modelljahr ein paar kleine, aber feine Neuerungen. Unter anderem der Basisbenziner soll mit Zylinderabschaltung effizienter werden.
Da staunt selbst die Fachwelt. Der El-Born genannte Ableger des VW ID.3 kommt wie geplant 2021 auf den Markt. Aber nicht wie erwartet als Seat, sondern als erstes Elektroauto von Cupra.
Nachdem Audi bereits die großen e-tron-Modelle auf den Markt gebracht hat, folgt nun der zweite Streich – eine Klasse tiefer. Dabei setzen der Audi Q4 e-tron und sein nun erstmals gezeigter Sportback-Bruder auf den MEB-Baukasten des VW-Konzerns.
Die Mercedes S-Klasse soll künftig beim Thema Digitalisierung der Konkurrenz davonfahren. Zum Modellwechsel Ende des Jahres verpassen die Schwaben der S-Klasse viele neue Bildschirme, ein wegweisendes Head-up Display und unter der Haube elektrifizierte Antriebe.
…zumindest nicht ab Werk. Der Dodge Durango SRT Hellcat ist das stärkste SUV der Welt, stellt damit einen zweifelhaften Rekord auf und wird in Deutschland nur über den Importeur zu bestellen sein.
Die Innovationsprämie der Bundesregierung für E-Autos und Hybridfahrzeuge sowie die Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent scheinen sich auf das aktuelle Kaufverhalten auszuwirken.
Nach Auffassung von ADAC-Rechtsexperten sind Teile der neuen StVO-Novelle ungültig. Das gab der größte Automobilclub Deutschlands auf seiner Webseite bekannt. Es wird empfohlen, gegen erlassene Bußgeldbescheide umgehend Einspruch einzulegen.
Auch vor einem Bentley macht die digitale Zeitenwende nicht halt. So wird das englische SUV-Flaggschiff Bentayga vor allem hinsichtlich seiner inneren Werte modernisiert. Bei den Motoren ändert sich dagegen wenig.
Audi renoviert sein wichtigstes SUV: Der Q5 erhält im Herbst einen größeren Kühlergrill, OLED-Rückleuchten und ein neues Bediensystem. Dazu gibt es Elektrounterstützung für die Motoren. Und auch eine neue Karosserievariante kündigt sich an.
Jetzt auch mit Plug-in-Hybrid und als scharfe R-Version: Der VW Tiguan, Volkswagens Bestseller, wird nach vier Jahren auf dem Markt kräftig überarbeitet. Innen wie außen soll er sich einer weiter gewachsenen Konkurrenz stellen.
Citroen kehrt mit einem Crossover-Modell in die Kompakt-Klasse zurück. Ab September ist die Neuauflage des C4 bestellbar, der die 2018 eingestellte Kompaktlimousine beerbt. Außer mit modischem Stil will der Neue mit Komfort und E-Antrieb überzeugen.
Schon Anfang Juni präsentierte Hyundai das Design des neuen Santa Fe für das Modelljahr 2021. Nun erlauben die Koreaner auch einen Blick hinter die Blechkulisse. Zu sehen gibt es unter anderem neue (Hybrid-)Motoren und eine Überraschung.
Bei der Fahrt in die südlichen Urlaubsländer passieren Autofahrer fast zwangsläufig einen Tunnel – viele davon sind nicht sicher, wie der ADAC bei einem Test jetzt ermittelt hat. Von 16 geprüften Bauwerken im Ausland fielen acht mit deutlichen Mängeln auf.
Mit der zweiten Generation des Opel Mokka feiert im Spätsommer nicht nur die Neuauflage des wichtigsten SUVs der Hessen Premiere, sondern auch das neue Markengesicht, das künftig alle Opel-Modelle tragen sollen.
Die VW-Flotte hat ein neues Designhighlight. Im Herbst kommt der Arteon Shooting Brake als Schwestermodell der bekannten Coupé-Limousine auf den Markt. Volkswagen nutzt die Premiere, um der Baureihe insgesamt zahlreiche Verbesserungen zu spendieren.
Konkurrenzkampf in der sportlichen Oberklasse: Der neue BMW M5 tritt gegen den ebenfalls frisch gelifteten Mercedes-AMG E 63 an. Wir zeigen dir im direkten Vergleich, wo die Stärken beider Modelle liegen.
Porsche komplettiert mit den neuen Cayenne GTS Modellen seine große SUV-Baureihe und liefert nach den scharfen Turbo-Varianten den Mittelweg aus rassiger Performance und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit – zu einem einigermaßen passablen Preis.