Mercedes baute bereits Nobel-Kombis, als andere nicht einmal drüber nachdachten oder deren Lademeister nur von Handwerker genutzt wurden. Heute ist es nicht nur praktisch, einen Kombi zu fahren, es ist auch schick. Bestes Beispiel: Das neue T-Modell der E-Klasse.
Nach Benzin-Hybrid und Diesel-Hybrid kommt nun der Flüssiggas-Hybrid. Sein Herkunftsland ist erstaunlicherweise nicht Japan, Frankreich oder Deutschland.
Es gibt viele Menschen, die regen sich über die Preispolitik deutscher Premium-Automobil-Hersteller auf und fragen sich, wie die hohen Preise zustande kommen. Wenn man einmal genauer hinsieht, beantworten sich die meistens Fragen jedoch von selbst.
Der Mustang regt immerfort die Tunigszene zu spektakulären Umbauten an. Ein besonders sehenswertes Individualisierungsprogramm präsentieren zum 45-jährigen Geburtstag des Kult-Fords die Firma Metalcrafters aus Los Angeles in Zusammenarbeit mit dem Designer Michael Leone.
Zwei Räder, mit oder ohne Motor, drei Räder oder auch vier: Hier eine Auswahl für alle, denen der Sinn nach einer originellen sommerlichen Fortbewegung steht.
Der Peugeot 5008 soll die neue Universallösung für Familien, Firmenkunden und Sportler sein: dynamisch und frisch sowie praktisch und schick. Unter dem Blechkleid steckt viel vom Citroën Grand C4 Picasso – von außen scheint das gar nicht so.
… zuerst als Gran Turismo. Denn schon im Herbst 2009 startet der BMW 5er GT. In ihm steckt viel Technologie des Siebeners und ein wenig Design-Wuchtigkeit des X6 – zu echten Schnäppchen-Preisen.
Der neue Insignia ist derzeit Opels große Cash Cow (Deutsch: Dukatenesel/Selbstläufer).
Die Kopierwut chinesischer Autobauer hat eine weitere Eskalationsstufe erreicht: Auf der Shanghai Auto Show wird Geely mit dem GE Ende April 2009 den Billig-Klon eines Rolls Royce Phantom präsentieren. Ungewöhnlich: Im Fond bietet der Luxusliner einen Einzelthron.
Es war 1982, als VW der Welt den ersten Sportdiesel in einem Kompaktwagen vorstellte. 1,6 Liter groß und satte 70 PS stark. Generiert wurde die Leistung mittels Turboaufladung. Hinzu kam passenderweise der GTI-Look.
Deutschland ist Kombiland. Greifen europäische Nachbarn gerne zum Stufenheck, wählen deutsche Autokäufer – wenn möglich – die Raumvariante.
Mit wachsendem Erfolg wächst auch das Selbstbewusstsein. Entsprechend kraftstrotzend präsentiert sich die aufstrebende Billigmarke Dacia mit der Studie Duster. Das coupéhafte SUV braust mit expressivem Design und cleverem Innenraumkonzept auf den Genfer Auto Salon (3. Bis 15.
2005 gab Skoda mit der Studie Yeti einen vielversprechenden Ausblick auf ein kompaktes SUV-Modell. Fast hätte man diese Offroad-Ambitionen der Tschechen wieder vergessen als Ende 2007 dann offiziell grünes Licht für den Bau der Serienversion kam.
Alfas Mito ist ja ein bereits recht sportlich ausgelegter Kleinwagen.
Von vielen lang ersehnt, zeigt Fiat auf dem Genfer Auto Salon(3. bis 15. März) den offenen 500 C.
Die Corvette Stingray zählt zu den großen Sportwagen-Legenden des US-Autobaus. Mit historischen Stingray-Zitaten schmückt sich die von General Motors am 11. Februar 2009 auf der Chicago Auto Show enthüllte Designstudie Corvette Concept Vision.
Nach der Los-Angeles-Premiere des neuen Mustang im November 2008 legt Ford jetzt nach: Auf der Detroit Motor Show (11. bis 25. Januar 2009) zeigen die Amis den besonders starken Shelby GT500.
Die EU will ab 2015 die Grenzwerte für den Ausstoß von CO2 deutlich minimieren. 120 Gramm pro Kilometer sind von da an als Flottenverbrauch für die Automobilindustrie vorgesehen. Wir haben alle aktuellen Modelle aufgeführt, die maximal 120 Gramm ausstoßen.
Elia-Tuning aus dem fränkischen Langenzenn bietet schon jetzt den Dacia Pick-Up an, der offiziell erst Mitte 2009 nach Deutschland kommen soll. Zudem verpasst der Veredler ihm ein schnittiges Individualisierungsprogramm.
Die Resonanz auf den VW Scirocco ist durchweg positiv. Manch einem ist der sportliche Viersitzer ab Werk dennoch etwas zu langweilig. All jene können sich ab sofort bei Oettinger im hessischen Friedrichsdorf bedienen.
In der russischen Motorsportszene ist der Lada Revolution II eine feste Größe. Der federleichte Einsitzer mit eigener Rennserie hat allerdings im Straßenverkehr nichts verloren. Jetzt zeigen die Russen mit dem Revolution III auf dem Pariser Autosalon, wie eine zivile Variante aussehen könnte.
Zwei Meldungen der vergangenen Wochen sorgen für Unruhe unter der Sportwagenfraktion der BMW-Fans. Das Z4 Coupé wird nach nur zwei Jahren Bauzeit eingestellt und einen verschärften M3 CSL wird es gar nicht geben.
Der neue Golf VI (…mehr) ist gegenüber dem Vorgängermodell alles andere als eine Revolution. Der Neue knüpft dort an, wo der Alte gestoppt wurde.
Der Nachfolger des Opel Vectra bekam einen neuen Namen und heißt jetzt Insignia. Folgerichtig heißt auch die Kombiversion nicht mehr „Caravan“ - klingt ja viel zu sehr nach Wohnwagen und Kleinbürgertum.
MTM steht für Motoren-Technik-Mayer mit Firmensitz neben Audi in Wettstetten. MTM ist bekannt für interessante Lösungsansätze in den obersten Leistungsregionen. Also machten sich die Mannen um Roland Mayer mal wieder ans Werk und verpassten dem schwächlichen Audi RS6 eine Leistungskur.
Gut vier Jahre hat es gedauert, bis Audi seine Business-Class renovierte. Zwar verkauft sich der A6 bis zuletzt wie geschnitten Brot, doch optisch distanzierte er sich immer mehr von der Audi-Familie, die sich stetig weiterentwickelt.
Bei nur wenigen Autos sind die Erwartungshaltungen ähnlich hoch wie beim nächsten Golf. Vielleicht fällt ja das Brot-und-Butter-Auto der Deutschen in der Neuauflage aus dem Rahmen, definiert die Kompaktklasse radikal neu, überrascht mit technischen Revolutionen. Doch Fehlanzeige.
Der Mercedes SL hat seit den 1960er Jahren stets Klappdächer, die bis zum Modell R129 aus Stoff gefertigt wurden. 2001 kam der R230 und mit ihm das erste variable Stahlverdeck. Jetzt bringt AMG den SL 65 Black Series, der eigentlich SLC heißen müsste.
Nach Limousine und Kombi bekommt nun auch das Peugeot 307 Cabriolet einen Nachfolger. Der Öffentlichkeit zeigt sich der 308 CC erst im Herbst dem Autosalon in Paris.
Zu unterschiedlichen Anlässen zieht man sich unterschiedlich an. Was für Menschen alltäglich ist, könnte in ferner Zukunft auch bei Autos möglich sein.
Beim Thema Cabriolet geben sich die Hersteller an sich ja betont offen. Doch wenn es um künftige Modelle dieser Karosserie-Spielart geht, halten die meisten Offiziellen dicht.
Zum Modelljahr 2009 präsentiert Audi den zweitürigen A3 und den viertürigen Sportback in dezent aufgefrischtem Gewand. Für den A3 ist es bereits das dritte Facelift. Aber auch unter dem hübschen Blechkleid tut sich einiges.
Atemberaubende 285 PS holt Seat aus dem Zweiliter-TFSI-Motor des Leon Copa Edition. Angelehnt an die Rennverison Supercopa wartet das limitierte Sondermodell mit allerhand Sport-Gimmicks auf. Seat muss sich anstrengen.
Vor über einem Jahr, im November 2006, machte VW auf der Essen Motorshow zum ersten Mal Reden vom Passat R36. Doch der Start der Hochleistungs-Version wurde immer wieder verschoben. Probleme mit dem Motor verhinderten den Marktstart.
Sommerfrische für die B-Klasse: Im Juni 2008 kommt der kompakte Benz in einer überarbeiteten Version. Die turnusgemäße Produktaufwertung der 2005 gestarteten Baureihe umfasst optische Retuschen, Spritsparmaßnahmen, eine Erdgas-Version, mehr Multimedia, mehr Sicherheit und eine aktive Einparkhilfe.
Die deutschen Autohersteller lassen ihre Finger von Chrysler nicht. Nachdem sich Daimler 2007 von seinem langjährigen Fusionspartner weitgehend trennte, vertieft nun Volkswagen mit dem US-Konzern seine Beziehungen.
Schiffsmotoren sind bekanntlich riesige Diesel-Aggregate. Sie haben viel Hubraum, viel Drehmoment, ausreichend Leistung und wirken sich aufgrund ihrer gemütlichen Art beruhigend auf die Gemütslage aus. Bei Audi packt man nun einen gewaltigen Dieselmotor in das neueste Concept-Auto.
Jeweils zu Beginn der Jahre 2006 und 2007 konnte Chevrolet mit zwei Camaro-Studien für mächtig viel Aufmerksamkeit sorgen. Nach dem Coupé folgte das Cabrio und dazwischen wurde im Sommer 2006 offiziell der Serienbau bekannt gegeben.
Im Dunkeln lauert Gefahr. Das ist keine Angtsmache, sondern gelebter Alltag. Denn schlechte Lichtverhältnisse sind ursächlich für viele Autounfälle. Opel will mit neuen Scheinwerfern an diesen eingefahrenen Verhältnissen rütteln.
Noch nicht ganz drei Jahre auf dem Markt, erhält der Blechdach-Roadster Mercedes SLK zum Frühjahr 2008 eine optische und technische Frischzellenkur. Das Design wurde sportlicher und zwei von vier Motoren stärker und zugleich sparsamer. In seiner Grundform blieb der SLK unangetastet.
Klimakrise hin oder her – die Tuner lieben und leben ganz einfach Leistung. Der Superlativ ist ihr Geschäft. Ein besonders wilden Sturm lässt nun G-Power auf die Menschheit los: Mit der 730 PS starken M5-Interpretation Hurricane läutet der Fahrzeugveredler die Tuningsaison 2008 ein.
In nunmehr monatlichem Takt überrascht Audi mit spektakulären Neuheiten. Dem RS6 Avant im September 2007 folgte im Oktober die A1-Studie Metroproject. Im November dann stellten die Ingolstädter das Q5-Cabriolet vor.
Mit dem A5 Coupé startete Audi in 2007 eine komplett neue Baureihe, die bereits in naher Zukunft um weitere Familienmitglieder wachsen wird. So soll 2008 die SUV-Version Q5 auf den Markt kommen.
Kurz nach der Vorstellung des 1er Coupés schiebt BMW die offene Variante des knackigen Viersitzers nach. Ab März 2008, also pünktlich zur open air Saison, gibt es das 1er Cabrio und damit das vierte Derivat der Baureihe. Der offene Münchener kommt mit edler Stoffkapuze daher.
Super-Luxus und Ökologie – eigentlich sind dies zwei kaum vereinbare Ziele im Autobau. Doch Mercedes zeigt auf der Frankfurter IAA mit der Studie F 700, wie Autos in Zukunft diesen beiden Ansprüchen gerecht werden könnten. Höhepunkt des Konzeptfahrzeugs ist der so genannte Diesotto-Motor.
Das Thema Spritsparen steht auf der IAA ganz oben auf der Agenda. Auch Opel stellt auf seiner Hausmesse gleich mehrere Fahrzeugen vor, die besonders sparsam und entsprechend klimafreundlich sind.
Die neue Mercedes C-Klasse ist erst seit ein paar Monaten auf den Markt. Schon jetzt verkauft sich die Mittelklasse-Limousine wie geschnitten Brot. Den Erfolg soll nun der Kombi fortsetzen. Auf der IAA zeigen die Stuttgarter das geräumige T-Modell.
Renault stellt auf der diesjährigen IAA den Clio Kombi vor. Bereits auf dem Genfer Autosalon im März war der Grand Tour als Studie zu sehen, jetzt geht die kompakte Kutsche in Serie.
Zum Modelljahr 2008 hat Volvo die Mittelklasse-Modelle S40 und V50 aufgefrischt. Neben kleinen optischen Schönheitskorrekturen sind sowohl Limousine als auch Kombi jetzt mit dem Alkohol schluckenden Bioethanol-Antrieb orderbar.
In Frankfurt wird es auf der IAA 2007 ein Hauen und Stechen um die beste CO2-Strategie geben. Hybride werden gegen Elektroautos und Erdgasfahrzeuge antreten. Der Kunde wird weiter verwirrt, noch bevor er diese Autos kaufen kann.