Studie: Jaguar XJ75 Platinum – Aggro-XJ

Der neue Jaguar XJ gibt sich elegant, luxuriös, pompös. Was der Neuauflage der Riesenkatze allerdings noch fehlt, ist eine optisch geschärfte Sport-Variante, die bei Jaguar eigentlich Tradition hat.

Wohl keinen Ausblick auf eine R-Version, dafür aber ein spannendes Individualisierungs-Programm, präsentiert Jaguar mit dem XJ75 Platinum, bei dem es sich vorläufig allerdings noch um eine Studie handelt. Basis für diesen XJ75 war die Langversion des XJ Supersports. Sein eigentlich 510 PS starker V8-Kompressor leistet in diesem Einzelstück allerdings gut 30 PS weniger. Dafür zeigt der in Mattweiß lackierte Luxusliner optisch deutlich mehr Muskeln als sein Serien-Pendant. Hierzu verhelfen ihm eine neue Frontschürze mit aggressiv gezeichneten Luftöffnungen und schwarz lackierten Maschendrahtgittern. Auch die Heckschürze mit Diffusor und zwei Doppelauspuffrohren sowie eine kleine Spoilerlippe am Heckdeckel signalisieren besondere Stärke.

Neben der kompletten Außenhaut spielen auch die gummibedampften 22-Zoll-Räder mit dem allgegenwärtigem Schwarz-Weiß-Farbkontrast. Dieses Farbthema setzt sich auch im Innenraum fort. Im weitgehend schwarz gehaltenen Interieur finden sich diverse Teile, die in der Außenfarbe lackiert wurden. Besonders eindrucksvoll sind die Ledersitze im Rautenlook mit weißen Ziernähten.

Ansonsten bietet der XJ75 einigen extravaganten Luxus. Hierzu gehört unter anderem ein Chronograph in der Mittelkonsole der Firma Bremont oder auch das mit 20 Lautsprechern bestückte, 1.200 Watt starke Soundsystem von Bowers & Wilkins. Welche der zahlreichen Sonder-Details zukünftig eventuell für XJ-Kunden bestellbar sein werden oder ob gar ein entsprechendes Sondermodell aufgelegt wird, will Jaguar noch nicht verraten. Und vielleicht ist der XJ75 ja doch ein Ausblick auf die Optik eines XJR. (mh)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Auch der Maserati der Zukunft fährt elektrisch

News

Panorama: Das Ende der amerikanischen Kompaktklasse

News

Audi RS 4 Avant 2020: Frisches Design, bewährte Technik

News
Mehr anzeigen