Vorstellung: Ferrari Califonia T – "T"raumwagen

Ferrari überarbeitet das 2009 eingeführte Stahldach-Cabrio California, spendiert ihm einen neuen Motor und ein nachgestelltes „T“ in der Modellbezeichnung.

Das komplett neue V8-Triebwerk mit 3,9 Litern Hubraum verfügt als einziges in der aktuellen Palette der Italiener über einen Turbolader und soll 560 PS entwickeln. Das sind 70 PS mehr als der zuvor im California eingesetzte 4,3-Liter-Saugmotor. Das maximale Drehmoment steigt sogar von 505 auf 750 Newtonmeter. Bei den Fahrleistungen kann der Einstiegs-Ferrari dadurch zulegen: Statt wie bisher 3,8 Sekunden dauert der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 nur noch 3,6 Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeit erhöht sich von 312 auf 316 km/h. Im Gegenzug sinkt aber vor allem der Normverbrauch, nämlich von 13,1 auf 10,5 Liter.

Kleine Optik-Modifikationen

Optisch unterscheidet sich der überarbeitete California nur in Details von seinem Vorgänger. Die Scheinwerfer sind nicht mehr oval, sondern orientieren sich an den schmal geschnittenen Leuchten des F 458, auf der Motorhaube gibt es statt einer Luftöffnung nun zwei und das Heck ist nun durchgängig in Wagenfarbe gehalten.

Preise für den California T nennt Ferrari noch nicht. Das aktuelle Modell kostet rund 181.000 Euro. Letztes Turbo-Modell der Marke war der bis 1992 gebaute F40. (mh/sp-x)

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