Vorstellung: Kia Cee'd Sporty – Designer-Kombi

Kia macht Druck: Diesen Monat kommt der Golf-Konkurrent namens Cee’d (sprich: sieht) in der klassischen Schrägheckvariante auf den Markt. Und schon zeigen die Koreaner die Kombiversion, die ab September Freizeitsportler mit Transportnöten zum Kauf animieren soll.

Mit einer ebenso durchgestylten wie besonders praktischen Heckklappe. Bei der Namensgebung tut sich Kia derzeit keine Gefallen. Als wäre Cee´d nicht ungewöhnlich genug, trägt die praktische Kombi-Version nun auch noch ein holpriges „Sporty Wagon“ im Namen. An den zu erwartenden Qualitäten ändert das allerdings nichts: Der kompakte Kombi ist 24 Zentimeter länger als die ohnehin nicht kleine Schrägheckvariante und kommt insgesamt auf satte 4,50 Meter.

Der verlängerte hintere Überhang kommt in erster Linie dem Kofferraum zugute. Das reguläre Fassungsvermögen beträgt nun sehr gute 534 Liter. Die Heckklappe ist weit innen angeschlagen, beim Öffnen schwingt ein 22 Zentimeter breiter Dachstreifen mit auf. Vorteil laut Kia: Der Öffnungsradius ist geringer als bei herkömmlichen Kombis, wodurch sich die Klappe auch auf engem Raum bequem öffnen lässt.

Fünf Motoren

Fünf Motoren stehen zur Wahl, drei Benziner und zwei Diesel. Neben dem 1,4-Liter-Benziner mit 109 PS gibt es einen 1,6er mit 122 PS und als Topmotorisierung einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 143 PS. Auf Selbstzünderseite baut Kia auf einen neuen 1,6-Liter-Turbodiesel, der in den Leistungsstufen 90 PS (235 Nm) und 115 PS (255 Nm) angeboten wird.

Premiere feiert der Cee’d Sporty Wagon in Genf, Verkaufsstart ist im September. Die Preise sind noch nicht festgelegt, dürften aber bei etwa 15.000 Euro beginnen. Inklusive des neuen Servicepakets: Wie für alle Cee’d-Modelle gilt auch für den Kombi eine Fünf-Jahres-Komplett-Garantie und sieben Jahre Garantie (bis 150.000 Kilometer) auf Motor und Getriebe. (bs)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Audi A6 Allroad quattro: Teures Plastik

Extra Power: Der BMW M8 Competition

Porsche Taycan – ein Leisetreter auf der Zielgeraden

Mehr anzeigen