Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Fahrzeugsuche
Fokus: Fahrzeugsuche

Die besten Elektro-SUV 2023 im Vergleich

Entdecke die besten Elektro-SUV bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Elektro-SUV gibt es 2023 in großer Menge auf dem Markt. Ob günstig oder luxuriös, größer oder kleiner – unser Elektro-SUV-Vergleich stellt die besten aktuellen Modelle vor.

Das sind die besten Elektro-SUV 2023

Seitdem Tesla mit seinem Model X 2015 das erste Elektro-SUV vorgestellt hat, erweitert sich das Angebot an E-SUV stetig. Standen zunächst vor allem elektrische Premium-SUV zur Verfügung, gibt es mittlerweile auch eine wachsende Anzahl an günstigen Kompakt-Modellen. Welche Elektro-SUV 2023 zu den besten gehören, erläutert unser Ratgeber.

Tesla Model Y: Dieses E-SUV trumpft mit Beliebtheit

tesla-model-y-front

Das Tesla Model Y war 2022 das beliebteste Elektroauto überhaupt in Deutschland. Während es dem Tesla Model 3 stark ähnelt, ist es aber etwa zehn Prozent größer und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Seine einzelnen Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der Leistungsstärke. Optional ist das Elektro-SUV auch mit Allradantrieb erhältlich, der die Top-Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in nur 3,7 Sekunden möglich macht. Das Tesla Model Y kommt auf eine WLTP-Reichweite bis 533 Kilometer und erreicht die Höchstgeschwindigkeit bei 250 Stundenkilometern. Wie bei Tesla-Modellen üblich, verfügt das Model Y auch über die Funktion des autonomen Fahrens. Wer dieses E-SUV erwerben will, muss mindestens 44.890 Euro in die Hand nehmen.

Skoda Enyaq iV 80: Perfektes Elektro-SUV für Familien

Skoda-Enyaq Coupe iV

Der Skoda Enyaq iV 80 vereint alle Merkmale, die ein Auto zu einem idealen Familienfahrzeug machen: So gilt der E-SUV nicht nur als äußerst sicheres Fahrzeug (fünf von fünf Sterne im NCAP-Crashtest), sondern kann auch lange Strecken mit Leichtigkeit meistern. Mit einer Netto-Batteriekapazität von 77 Kilowattstunden kommt das Fahrzeug auf Reichweiten von bis zu 544 Kilometern (WLTP). Darüber hinaus bietet der Skoda Enyaq iV 80 komfortabel Platz für bis zu fünf Personen und stellt ein Kofferraumvolumen von 585 Litern bereit, das durch Umklappen der Sitze auf 1.710 Liter erweiterbar ist. Der Basispreis des Elektro-SUV beträgt 48.900 Euro.

VW ID.4: Elektro-SUV mit praxistauglicher Reichweite

vw-id-4-front

Als elektrischer Bruder des VW Tiguan soll der VW ID.4 den Markt für sich gewinnen. Das erste Elektro-SUV von Volkswagen ist bereits seit 2021 verfügbar und bietet eine Auswahl zwischen einer 55-kWh- und einer 77-kWh-Batterie. Laut Herstellerangaben kommt das Fahrzeug in der Topversion auf eine maximale Reichweite von 533 Kilometern. Im Autoscout24 Alltagstest ließ sich diese Zahl zwar nicht bestätigen – mit den im Test fahrbaren 360 bis 400 Kilometern ist der VW ID.4 trotzdem äußerst praxistauglich. Um die Reichweite noch zu erhöhen, lässt sich optional eine Wärmepumpe mit dazu bestellen, die den Stromverbrauch verringert und insbesondere im Winter hilfreich ist. Das Topmodell, der ID.4 GTX, beeindruckt mit sportlichen Fahrleistungen und einem Allradantrieb. Als Preis für den Elektro-SUV sind mindestens 42.635 Euro einzuplanen.

Aiways U5: Elektro-SUV aus China

aiways-u5-side

Elektroautos chinesischer Hersteller sind immer mehr in Deutschland vertreten. Darunter auch Elektro-SUV wie beispielsweise der Aiways U5. Trotz seines im Vergleich kleinen Einstiegspreis von 43.460 Euro Euro verfügt der E-SUV über eine umfangreiche Ausstattung wie etwa innovative Fahrassistenz-Programme. Reichweiten von rund 400 Kilometern lassen sich in dem großzügigen Innenraum des Aiways U5 komfortabel bewältigen. Sein ungewöhnliches Design lässt das Fahrzeug auf der Straße hervorstechen.

Hyundai Ioniq 5: Schickes Elektro-SUV mit Schnellladetechnik

Hyundai-Ioniq-5

Der Hyundai Ioniq 5 ist eine Mischung aus SUV und Sportcoupé, was dem Fahrzeug einen durchaus schicken Eindruck verleiht. Neben seinem Design punktet dieser Elektro-SUV mit einer 800-Volt-Schnellladetechnik sowie einem besonders geringen Stromverbrauch (16,7 bis 19,1 kWh/100km). Auch seine Reichweite ist mit bis zu 507 Kilometern beachtlich. Allradantrieb ist bei dem E-SUV optional erhältlich, damit bringt er bis zu 325 PS auf die Straße. Kunden können zwischen drei verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen: Dynamiq, Techniq und Uniq. Letztere ist die umfangreichste Version und beinhaltet beispielsweise ein Head-up-Display und elektrisch ausklappbare Türgriffe. Um den Hyundai Ioniq 5 zu erwerben, sind mindestens 43.900 Euro fällig. Mit höherwertiger Ausstattung und Allradantrieb kann der Preis des Elektro-SUV sogar auf 64.900 Euro steigen.

BMW iX1: Elektro-SUV mit sportlichen Fahrdaten

BMW-ix1

Der BMW iX1 bringt sportliche Fahrleistungen auf die Straße. Seit Ende 2022 können Verbraucher die 313 PS des E-SUV erleben. Standardmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, beschleunigt der BMW iX1 in 5,6 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und fährt bis zu 180 Stundenkilometer schnell. Konkurrenzfähig sind außerdem seine niedrigen Verbrauchsdaten (16,9 – 18,1 kWh/100 km). Das insgesamt dritte BMW-Elektro-SUV lässt sich ab 55.000 Euro erwerben – dafür erhält man, wie für den bayerischen Autobauer üblich, ein auf höchstem Niveau verarbeitetes Fahrzeug.

Opel Mokka-e: Peppiges Elektro-SUV für die Stadt

Opel-Mokka-e

Der Opel Mokka-e ist mit seinem modernen, peppigen Design ein echter Blickfänger. Aufgrund seiner Motorenwerte eignet sich der Lifestyle-E-SUV besonders gut für den Stadtverkehr. Mit einer Netto-Batteriekapazität von 48,1 Kilowattstunden schafft der elektrische Opel Mokka Reichweiten von bis zu 335 300 Kilometern und ist somit auch für Mittelstrecken gewappnet. Punkten kann der Elektro-SUV außerdem mit seiner sehr guten Sicherheitsausstattung, die serienmäßig z.B. Müdigkeitswarner und Spurhalteassistent enthält. Sehr praktisch und optisch ansprechend ist auch die große Informationstafel für den Fahrer, die sich aus zwei Widescreen-Displays zusammensetzt. Das E-SUV ist für den im Vergleich niedrigen Preis von 40.650 Euro erhältlich.

Volvo XC40 Recharge: Elektro-SUV mit hohem Sicherheitsniveau

Volvo-XC40-Recharge

Der Volvo XC40 Recharge ist das kleinste SUV im Sortiment des schwedischen Automobilherstellers, hat es aber in sich. Die Twin-Motor-Version des Elektro-SUV ist mit Allradantrieb ausgestattet, bringt 408 PS auf die Straße und beschleunigt in 4,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Das Fahrzeug kommt laut WLTP auf eine maximale Reichweite bis zu 573. Punkten kann der Volvo XC40 Recharge außerdem mit seiner hervorragenden Sicherheitsausstattung, die von einer hohen Anzahl an Assistenzsystemen geprägt ist. Der Preis für dieses Elektro-SUV startet bei 44.822 Euro.

Übersichtstabelle: Elektro-SUV 2023 im Vergleich

Die folgende Tabelle listet die technischen Daten der hier aufgeführten Elektro-SUV auf, sodass ein Vergleich einfacher wird:

Tesla Model Y Skoda Enyaq iV 80 VW ID.4 Aiways U5 Hyundai Ioniq 5 BMW iX1 Opel Mokka-e Volvo XC 40
Verfügbar seit 2021 2021 2021 2020 2021 2022 2021 2022
Länge x Breite x Höhe 4,75 m x 1,92 m x 1,62 m 4,65 m x 1,88 m x 1,62 m 4,58 m x 1,85 m x 1,64 m 4,68 m x 2,15 m x 1,7 m 4,64 m x 1,89 m x 1,61 m 4,5 m x 1,85 m x 1,62 m 4,15 m x 1,79 m x 1,53 m 4,44 m x 1,86 m x 1,65 m
Radstand 2.890 mm 2.770 mm 2.765 – 2.771 mm 2.800 mm 3.000 mm 2.692 mm 2.561 mm 2.702 mm
Motorleistung 220 kW (299 PS) – 393 kW (534 PS) 150 kW (204 PS) 150 kW (204 PS) – 299 kW (460 PS) 150 kW (204 PS) 125 kW (170 PS) – 239 kW (325 PS) 230 kW (313 PS) 100 kW (136 PS) 175 kW (238 PS) – 300 kW (408 PS)
Beschleunigung 3,7 – 6,9 s 8,5 s 6,3 – 8,5 s 7,5 – 7,8 s 5,1 – 8,5 s 5,6 s 9 s 4,9 – 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 217 – 250 km/h 160 km/h 160 – 180 km/h 160 km/h 185 km/h 180 km/h 150 km/h 180 km/h
Batteriekapazität (Netto) 60 – 79 kWh 77 kWh 55 – 77 kWh 63 kWh 58 – 77,4 kWh 64,7 kWh 48,1 kWh 67 – 78 kWh
Reichweite (WLTP) 455 – 533 km 544 km 512 – 533 km 400 – 410 km 384 – 507 km 439 km 335 km 425 – 573 km
Verbrauch (WLTP) 15,7 – 17,3 kWh/100 km 15,8 kWh/100 km 16,5 – 17,6 kWh/100 km 16,6 – 17,0 kWh/100 km 16,7 – 17,9 kWh/100 km 16,9 – 18,1 kWh/100 km 15,8 – 16,2 kWh/100 km 17,0 – 18,5 kWh/100 km
Preis Ab 44.890 Euro Ab 48.900 Euro Ab 42.635 Euro Ab 43.460 Euro Ab 43.900 Euro Ab 55.000 Euro Ab 40.650 Euro Ab 44.822 Euro

Neben den bereits aufgeführten Elektro-SUV gibt es noch eine große Anzahl an weiteren Modellen. Einige nennenswerte führen wir in der folgenden Liste auf:

Elektro-SUV gebraucht kaufen

Wer weniger Geld ausgeben will, kann sein Elektro-SUV auch gebraucht kaufen. Bei dem Gebrauchtwagenfinder von Autoscout24 gibt es direkt die Möglichkeit, nach SUV zu filtern.

Beim Kauf eines gebrauchten Elektro-SUV ist vor allem darauf zu achten, in welchem Zustand sich der Akku befindet. Der Verkäufer sollte unbedingt die Prüfprotokolle und das Scheckheft vorlegen können.

Newcomer auf der Elektro-SUV-Bühne 2023 und 2024

Polestar-3-Front

Trotz des bereits großen Angebots an Elektro-SUV ist dies noch lange nicht ausgeschöpft. Neue Fahrzeuge stehen bereits in den Startlöchern. Dazu gehören:

  • Lotus Eletre: Dieses Elektro-SUV besitzt Rennwagen-DNA und beschleunigt in 2,9 Sekunden auf Tempo 100. Marktstart: Sommer 2023.
  • Polestar 3: Der Polestar 3 soll mit einer Reichweite von über 600 Kilometern überzeugen. Marktstart: Ende 2023.
  • Kia EV9: Das elektrische Mega-SUV beeindruckt mit fast fünf Metern Länge und kantigem Design. Marktstart: Ende 2023.
  • Volvo EX90: Das vollelektrische SUV bietet sieben Personen Platz, verfügt über eine Leistung von 408 PS und kann eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP) bereitstellen. Interessierte können das Modell vorbestellen, die Auslieferung soll aber erst gegen Ende 2023 bzw. Anfang 2024 erfolgen.
  • Hyundai Ioniq 7: Die nächste Folge der Ioniq Reihe ist groß, wirkt futuristisch und überzeugt mit einigem an Technik. Marktstart: 2024.
  • Lucid Gravity: Das Luxus-Elektro-SUV eines US-amerikanischen Startups will Tesla Konkurrenz machen und Spitzenreichweiten (spekuliert werden 900 Kilometer) bewältigen können. Marktstart: 2024.
  • Porsche Macan EV: Das Kompakt-SUV bringt bis zu 611 PS auf die Straße. Marktstart: 2024.

Fazit: Das Angebot an Elektro-SUV ist groß

In den letzten Jahren erweiterten fast alle großen Hersteller ihr Angebot an Elektroautos. So punkten die SUV auch in der Liste der Modelle mit alternativen Antrieben. Das Angebot an verschiedenen Ausführungen von Elektro-SUV birgt für jeden Geschmack das richtige Modell. Ob es ein großer oder kleiner Elektro-SUV sein soll, ob der Preis Luxus-Ausstattung mit sich bringen oder sparsame Menschen glücklich machen soll, ob für Langstrecken oder Stadtverkehr – das passende Elektro-SUV wird sich finden.

FAQ über Elektro-SUVs

Das Angebot an vollelektrischen SUV wächst immer weiter. Darunter befinden sich nicht nur elektrische Versionen altbekannter Verbrennermodelle wie der Opel Mokka-e, sondern auch vollkommen neue E-Auto-Modelle wie der VW ID.4 oder das Tesla Model Y.

Alle Artikel

Honda Jazz (2023) banner

Die beliebtesten japanischen Automarken in Deutschland

Ratgeber · Die besten Autos
mclaren-f1-front

Die schönsten Autos der Welt 2024

Ratgeber · Die besten Autos
minivan family car

Maximale Raumausnutzung: Die besten Minivans 2024

Ratgeber · Die besten Autos
Mehr anzeigen