Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-traction-l-01.jpg

Citroen Traction

Stärken

  • Nostalgie pur
  • Hoher Komfort
  • Einzigartiges Design

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Niedriges Sicherheitsniveau
  • Besitzt Portaltüren (sog. Selbstmördertüren)

Citroen Traction im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Traction, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Citroen Traction Avant: Ein visionärer Klassiker aus dem 20. Jahrhundert

Der Citroen Traction Avant ist eine zwischen 1934 und 1957 gebaute Limousine der oberen Mittelklasse. Der klassische Wagen zeichnete sich Zeit seiner Herstellung durch die vielen Innovationen und die daraus resultierenden guten Fahrleistungen aus. Weiterlesen

Interessiert am Citroen Traction

Citroen Traction Gebrauchtwagen
Citroen Traction Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Einer der ersten Wagen mit einer selbsttragenden Karosserie.
  • Für seine Zeit einmaliger Fahrkomfort und Straßenlage.
  • Verfügt trotz seines hohen Alters über gute Leistungskennzahlen.

Daten

Motorisierung

Den Citroen Traction Avant gibt es ausschließlich als Benziner. Als dieser kommt er mit einem Sechszylinder-Motor und einem Drei-Gang-Getriebe. Im Folgenden die wichtigsten Daten und Zahlen zum Citroen Traction Avant in der Übersicht:

Modell Citroen Traction Avant
Hubraum 1,3 – 2,9 l
Leistung 32 – 77 PS
Höchstgeschwindigkeit bis zu 140 km/h
Leergewicht 1.025 – 1.170 kg

Fast 90 Jahre sind vergangen, seitdem der erste Citroen Traction gefertigt wurde und trotzdem können sich die Leistungskennzahlen des Franzosen auch heute noch sehen lassen. Mit fast 80 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde in der Spitze steht er einigen modernen Modellen in nichts nach.

Als eines der ersten Modelle mit selbsttragender Karosserie erzielte der Traction Avant ein vergleichsweise geringes Leergewicht von knapp über einer Tonne und zusätzlich einen günstiger liegenden Schwerpunkt als seine damalige Konkurrenz. Das führte zu besseren Fahreigenschaften.

Besonders der Fahrstabilität und dem Fahrkomfort zuträglich sind die vorn und hinten angebrachten Drehstabfederungen in Verbindung mit der für die Zeit neuartigen Antriebskonstruktion der Franzosen.

Insgesamt war die französische Limousine vieler seiner Mitstreiter in gleich mehreren Kategorien voraus. Citroen scheute sich nicht vor Innovationen, sondern setzte sie in die Tat um. Im Ergebnis entstand der Traction Avant – ein echter Klassiker, der bis heute keinen vergleichbaren Ersatz gefunden hat.

Abmessungen

Die Karosserie des Citroen Traction Avant blieb bis zum Ende seiner Produktion weitestgehend unverändert. Es gab ihn als Limousine, Cabriolet und Coupe. Im Folgenden die Dimensionen des Wagens in der Übersicht.

Modell Citroen Traction Avant
Länge 4,45 – 4,96 m
Breite 1,62 – 1,79 m
Höhe 1,52 – 1,58 m
Radstand 2,91 – 3,27 m
Leergewicht 1.025 – 1.170 kg

Den Traction Avan gibt es in insgesamt drei verschiedene Karosseriegrößen. Als Citroen Traction Légère ist er besonders kompakt. Hier entspricht das Modell der unteren Werte in der obenstehenden Tabelle. In der Basis-Version ist er dagegen etwas länger und breiter. 3,09 Meter beträgt hier sein Radstand. Die größte Version hat den Namenszusatz longue und entspricht den höchsten Werten in der Tabelle.

Das Platzangebot im Inneren des Citroen Traction Avant ist bei allen Versionen sehr gut. Vor allem auf dem Fahrer und Beifahrerplatz haben auch große Personen gute Bein-, Knie- und Kopffreiheiten.

Varianten

Der Citroen Traction Avant ist ein Ergebnis dreier großer Köpfe der Automobilbranche ehemaliger Zeiten. Sowohl der italienische Designer und Bildhauer Flaminio Bertoni, als auch der Rennfahrer André Lefèbvre und der Automobil-Konstrukteur Jean Daninos entwickelten den zukunftsträchtigen Franzosen. Gemeinsam schufen sie ein visionäres Auto, das seinesgleichen sucht und gerade auch deswegen sehr gute Absatzzahlen schaffte.

Im ersten Jahr der Produktion wurden knapp 20 Modelle vom Citroen Traction Avant mit Achtzylinder-Aggregaten und 100 PS vorgestellt. Diese verfügten noch über einen Ford-Motor und wurden nie in Serie produziert.

Während der über zwanzigjährigen Produktionsphase des Traction Avant durchlief der Wagen einige kleine Überarbeitungen. Dabei wurde 1936 die bis dahin verwendete Rolllenkung durch eine präzisere Zahnstangenlenkung ausgetauscht und einige Modelle erhielten ein neues Getriebe. Kurz vor Fertigungsschluss brachte Citroen zudem eine Sechs-Fenster-Variante auf den Markt.

Preis

Gut erhaltene Citroen Traction Avant rangieren heute in einer Preisspanne von knapp 10.000 bis 25.000 Euro. Besonders die leistungsstärkeren und großen Karosserieversionen können aber auch die 30.000 Euro Marke übersteigen. Bei Liebhaberfahrzeugen wie dem Traction Avant gilt generell, dass Preise immer sehr individuell sind und sich im Laufe der Zeit anpassen und ändern können.

Die laufenden Kosten des klassischen Franzosen sind mit Oldtimer-Status sehr gut. Für die Kfz-Steuer sind so nur rund 191 Euro im Jahr einzurechnen. Passende Kfz-Haftpflichtversicherungen für Oldtimer sind auch schon für 80 Euro im Monat zu haben. Auf den Geldbeutel drückt hier einzig der Benzinverbrauch: Mit bis zu 12 Litern auf 100 Kilometern ist der Traction Avant kein sparsamer Genosse.

Design

Exterieur

Der Citroen Traction Avant hat ein sehr elegantes und nostalgisches Design. Zwei kreisrunde Scheinwerfer blicken wachsam aus der langgezogenen Schnauze hervor. In ihre Mitte nehmen sie einen senkrecht verlaufenden und sehr großen Kühlergrill. Deutlich abgesetzt und durch fließende Linien eingerahmt, stemmen sich die Räder auf den Asphalt.

Weiter hinten bäumt sich die Fahrerkabine schroff aus der Karosserie. Fast vollständig verglast und mit einer leicht bogenförmigen Dachlinie führt sie fließend zu dem edel anmutenden Heck. Mit den herausstehende, kleinen Heckleuchten und dem verbauten Ersatzrad ergänzt es den einst als Gangsterlimousine bezeichneten Wagen ideal.

Interieur

Das Interieur des Traction Avant ist hochwertig und gut verarbeitet. In der Luft der alten Fahrerkabine liegt der Geist der 30er Jahre: Fahrer und Beifahrer nehmen auf einer gut gepolsterten Bank Platz, die Instrumente zieren klassische Anzeigen, weit ab vom digitalen Zeitalter. Physische Schalter und Drehregler unterstreichen die Bodenständigkeit des Modells und führen zu einer leicht verständlichen und guten Bedienung.

Selbst aus heutiger Sicht ist die Gangschaltung des Wagens optimal. Leichtgängig gleitet der Schalthebel im Armaturenbrett durch die Schaltgassen. Gut in der Hand liegt das große Lenkrad des altehrwürdigen Franzosen. Obwohl es fast schon ironisch klingt, ist es wahr: Der Traction Avant eignet sich für die Langstrecke.

Sicherheit

In den 30er Jahren waren die Sicherheitsbemühungen von Autoherstellern noch lange nicht so ein großes Thema wie heute. Ausgereifte Fahrersicherheitsassistenten oder Ähnliches befinden sich deswegen nicht im Citroen Traction. Leider ist auch der aus heutiger Sicht minimale Standard von Sicherheitsgurten oder ABS und Airbags gegeben. Da alle Modelle des Traction Avant allerdings vor 1974 gefertigt wurden, müssen selbige auch nicht nachgerüstet werden.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Citroen Traction Avant ist der VW Käfer. Der Käfer ist ein Oldtimer, den es schon seit vielen Jahren gibt und auch heute noch großen Anklang findet. Er zeichnet sich vor allem durch seine schlankeren Dimensionen und rundere Designsprache aus.

Eine ehemals sehr weit verbreitet Alternative aus demselben Herstellerhaus ist der Citroen 2CV – besser bekannt als Ente. Dieser Wagen ist heute einfacher zu finden und gleichzeitig zu niedrigeren Preisen verfügbar. Aufgrund der langen Produktionszeit sind hier auch moderne Fahrzeuge im Angebot.

FAQ

Wieso wurde der Citroen Traction Avant auch als Gangsterlimousine bezeichnet?
Der Traction Avant wies für damalige Zeiten hervorragende Fahrleistungen auf und galt damit der Legende nach als idealer Fluchtwagen für Gangster.
Welche Motoren waren im Citroen Traction Avant verbaut?
Die Fahrzeuge des Traction Avant kamen mit Sechszylinder-Aggregaten.
Gab es den Traction Avan auch als Cabriolet?
Ja, der Traction Avant ist auch als Cabriolet verfügbar.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details