Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-c-crosser-l-01.jpg

Citroen C-Crosser

Citroen C-Crosser im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C-Crosser, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.9 - 12.5s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):191 - 225 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.2 - 9.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4646 x 1806 x 1713 mm
Türen:5
Kofferraum:184 - 1686 Liter
Anhängelast:565 - 605 kg

Der Citroën C-Crosser läuft als Kompakt-SUV im Jahr 2007 erstmalig vom Band

Mit seiner im Baujahr 1994 vorgestellten Großraumlimousine Evasion, dem Vorläufer des Vans Citroën C8, sammelte der zum französischen Peugeot-Konzern gehörende Automobilproduzent Citroën Erfahrungen mit Fahrzeugen, die gemeinsam mit ausländischen Partnern entwickelt wurden. Beim so genannten Euro-Van war es der italienische Hersteller Fiat, mit dem die Franzosen zusammenarbeiteten. Mit der gemeinsamen Bauplattform sollten einerseits Kosten gespart werden.

Interessiert am Citroen C-Crosser

Citroen C-Crosser Gebrauchtwagen
Citroen C-Crosser Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Andererseits ging es auch darum, möglichst schnell ein Modell auf dem in den 1990er Jahren boomenden Markt der familienfreundlichen Großlimousinen präsentieren zu können. Im kurze Zeit später immer beliebter werdenden Fahrzeugsegment der Sport Utility Vehicles (SUV) rechneten sich die französischen Hersteller offenbar weniger Chancen aus. Diese Einschätzung änderte sich erst mit dem Aufkommen von kompakteren SUV, die leichter und sparsamer waren und zunehmend die Rolle der Vans als Familienfahrzeuge zu übernehmen begannen. Nun ging es für den Hersteller Citroën und den Mutterkonzern Peugot vor allem darum, einen Partner mit dem nötigen Know-how zu finden. Die Wahl fiel auf den japanischen Produzenten Mitsubishi, der wichtige SUV-Technologien für den im Baujahr 2007 erstmals vom Band laufenden Citroën C-Crosser beisteuerte..

Der Citroën C-Crosser wird als Siebensitzer gebaut

Technisch war der Citroën C-Crosser weitgehend identisch mit der zweiten Generation des Mitsubishi Outlander, der für die europäischen Märkte ebenso wie der C-Crosser in den Niederlanden gefertigt wurde. Im Design waren die Unterschiede der Modelle weniger am klassisch gestalteten Heck des Kompakt-SUV als vielmehr an der Frontgestaltung auszumachen, die beim Citroën C-Crosser das für diese Zeit charakteristische Citroën-Gesicht zeigte. Für die Passagiere stellte der knapp 4,65 Meter lange und 1,80 Meter breite Citroën C-Crosser drei Sitzreihen bereit, die bis zu sieben Insassen Platz boten. Als Fünfsitzer bei versenkter Fond-Sitzbank standen im Citroën C-Crosser gut 440 Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung, die sich bis auf maximal 1140 Liter vergrößeren ließen, wenn die Rücksitze umgeklappt wurden.

Die Motorausstattung des Citroën C-Crosser

Der Citroën C-Crosser wurde serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgeliefert, der bei Bedarf zugeschaltet werden konnte. Im normalen Antriebsmodus wurden nur die Vorderräder angetrieben. Für die meisten europäischen Märkte wurde der Citroën C-Crosser mit einem von Peugeot-Citroën entwickelten Dieselaggregat der 2,2, Liter Hubraumklasse gebaut. Der Selbstzünder mit Euro4-Zulassung leistete 115 kW (156 PS) und war mit einer manuellen Sechsgangschaltung kombiniert. Der Gesamtverbrauch lag bei 7,2 Litern (191 g/km CO2).

Fahrzeugbewertungen zu Citroen C-Crosser

5 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details