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Daihatsu Copen

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Stärken

  • Elektrohydraulisches Alu-Faltdach
  • Kleiner Wendekreis
  • Agilität durch geringes Gewicht

Schwächen

  • Bis 2005 nur als Rechtslenker
  • Geringes Kofferraumvolumen
  • Keine Seitenairbags und kein ESP

Daihatsu Copen im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Copen, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.5 - 11.7s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):140 - 151 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6 - 6.4 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:3395 x 1475 x 1245 mm
Türen:2
Kofferraum:0 - 210 Liter
Anhängelast:190 - 210 kg

Japanischer Miniwagen mit elektrohydraulischem Hardtop

Das Daihatsu Copen gehört zur Klasse der japanischen Kei-Cars und ist ein entsprechend kleiner Wagen. 2001 in Japan vorgestellt, wurde er in Deutschland von 2003 bis 2005 als Rechtslenker-Importwagen verkauft. Zusätzlich gab es den Roadster von 2006 bis 2011 in Deutschland als Linkslenker mit stärkerem Motor. Weiterlesen

Interessiert am Daihatsu Copen

Daihatsu Copen Gebrauchtwagen
Daihatsu Copen Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Winterfest dank des elektrohydraulischen Alu-Faltdaches
  • Ideales Auto für den Stadtverkehr dank der geringen Größe
  • Das außergewöhnliche Design ist ein wahrer Blickfang
  • Lässt begeisterte Sammler-Herzen höher schlagen

Daten

Motorisierung

Den Daihatsu Copen gibt es in zwei Generationen und ausschließlich als Benziner. Die erste Generation war auf dem deutschen Markt ausschließlich als Importwagen erhältlich.

Wichtige Daten und Fakten zu den Motoren des Daihatsu Copen

Baujahr 2003 bis 2005 2006 bis 2011
Motorart Ottomotor Ottomotor
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 659 cm³ 1.298 cm³
Leistung 68 PS 87 PS
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 180 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,7 s 9,5 s
Leergewicht 830 kg 850 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 6,4 l 6,0 l
CO₂-Emissionen 151 g/km 140 g/km

Der 2001 in Japan vorgestellte Daihatsu Copen startete als Rechtslenker-Import ab Ende 2003 mit einem 68 PS Turbo-Motor. Im Jahr 2006 folgte dann der europäische Linkslenker mit einem stärkeren Motor, der ursprünglich in den Daihatsu Sirion eingebaut war. Der gerade mal 20 Kilogramm schwere Motor mit 87 PS steigerte die Fahrleistungen bei einem geringen Fahrzeuggewicht von 850 Kilogramm dabei deutlich. Durch den niedrigen Schwerpunkt freut sich der Copen auf jede Kurve und bringt viel Freude beim Fahren.

Im Vergleich kann vor allem das stärkere Modell des Daihatsu Copen überzeugen. Sein durchzugskräftiger Motor beschleunigt das Cabrio flott auf eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Dabei verbraucht er weniger als sein kleinerer Bruder und punktet mit einem knapp doppelt so großen Hubraum.

Abmessungen

Baujahr 2003 bis 2011
Länge 3,39 m
Breite 1,47 m
Höhe 1,24 m
Kofferraum 210 l
Radstand 2,22 m

Mit nur 3,39 Metern Länge gehört der Daihatsu Copen als Mini-Cabrio zur kleinsten Cabrio-Klasse. Dabei ist maximal für zwei Insassen Platz. Dank der kompakten Abmessungen passt das Auto außerdem in jede Parklücke. Der Daihatsu Copen eignet sich also ideal für den Stadtverkehr und für Paare.

Als geschlossenes Coupé mit 210 Litern Kofferraumvolumen ist der Kofferraum durchaus in der Lage, das Gepäck für einen Wochenendtrip aufzunehmen. Als Cabrio ist durch das faltbare elektrohydraulische Alu-Hardtop im Kofferraum allerdings nur noch Platz für eine kleine Tasche. In diesem Fall stehe 14 Liter Stauraum zur Verfügung.

Varianten

In Japan wurde der Daihatsu Copen 2001 auf der Tokyo Motor Show erstmals vorgestellt. Als Kei-Car mit kleinem Motor, geringen Abmessungen und niedrigem Fahrzeuggewicht war er in Japan mit über 30.000 Vorbestellungen von Anfang an ein Riesenerfolg. Für den deutschen Markt gab es zwei Varianten, die sich durch den Motor und die Lenkung unterschieden.

2004 kam der Daihatsu Copen als Importmodell mit Rechtslenker in Deutschland auf den Markt. Schon mit dem 68 PS Turbo-Motor war die Fahrleistung des Daihatsu Copen durch das geringe Fahrzeuggewicht und den tiefen Schwerpunkt agil und spurtstark. Mit der offiziellen Veröffentlichung 2006 in Deutschland als **europäischer Linkslenker und dem stärkeren Motor des Daihatsu Sirion mit 87 PS steigerte sich die Fahrleistung.

In Deutschland fand das Kei-Car insgesamt nur wenige Freunde, was den Copen heute bei Sammlern begehrt macht.

Preis

Ab einem Preis von 17.200 Euro konnte das Rechtslenker-Modell des Daihatsu Copen in Deutschland gekauft werden. Ab 2006 mit dem 87 PS Motor als Linkslenker-Modell war der Preis nur geringfügig höher. In der letzten Version war das kompakte Cabrio/Coupé für 19.140 Euro zu kaufen. Zum Abschluss gab es für Deutschland eine Sonderausgabe von 60 Copen mit Perlmutt-Lackierung und einem Preisvorteil von 1.000 Euro.

Bei Gebrauchtwagen startet der Preis des Daihatsu Copen als Rechtslenkers von 2004 ab 3.500 Euro bei 70.000 Kilometern Laufleistung. Top gepflegte europäische Linkslenker ab dem Jahr 2006 mit fast doppelter Laufleistung von 120.000 Kilometern auf dem Tacho finden sich ab 7.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Modelle mit etwa 30.000 Kilometern auf dem Tacho aus den letzten zwei Baujahren können für 15.000 Euro erworben werden.

Bei lediglich 2.511 zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland zwischen 2003 und 2011 steigt der Preis des kleinen Copen Cabrios für Liebhaber und Sammler mittlerweile deutlich an. Mit den Typklassen VK 12, TK 13, HP 10 ist das japanische Zweisitzer-Cabrio in der Versicherung als moderat einzustufen. Leider gilt das nicht für Wartung, Reparaturen und Ersatzteile. Die ersten Jahre wurde der Rechtslenker als Kleinserie aufwendig in Handarbeit produziert und viele Ersatzteile mussten aufwendig importiert werden. Dazu kamen kurze Wartungsintervalle.

Design

Exterieur

Der Daihatsu Copen eignet sich ideal für Großstädte. Sein elektrohydraulisches Alu-Faltdach ermöglicht viel Flexibilität. Zudem ist das Kei-Car ein wahrer Blickfang aufgrund seiner besonders kleinen Abmessungen, der abgerundeten Form und der knalligen Farben.

Die doppelten Überrollbügel hinter den Sitzen sind eher optischer Natur. Als sicherheitsrelevantes Bauteil und zum Überschlagschutz ist dieser Überrollbügel nicht hoch genug. Die kurzen Überhänge und die Front mit vier Scheinwerfern geben dem Copen eine einzigartige Frontseite, die Heckspoilerlippe am Kofferraumdeckel unterstreicht die sportlichen Ambitionen des Roadster.

Interieur

Der Daihatsu Copen bietet für den Fahrer und seinen Beifahrer einen hohen Komfort. Neben den serienmäßigen Sportsitzen sind auch beheizbare Ledersitze erhältlich. Das Cockpit bietet klassische Rundinstrumente. Eine Klimaanlage und die elektrischen Fensterheber sorgen für eine angenehme Kühlung an warmen Tagen. Von Vorteil ist hierbei auch, dass sich das elektrohydraulische Dach des Daihatsu Copen innerhalb von 20 Sekunden öffnen lässt.

Daihatsu Copen Interieur

Daihatsu Copen Interieur 2

Sicherheit

Der Daihatsu Copen verfügt mit einer Servolenkung, einem Antiblockiersystem, Gurtstraffern und den Airbags für Fahrer und Beifahrer für ausreichend Sicherheit. Seitenairbags und der Schleuderschutz (ESP) fehlen allerdings.

Ein Crashtest nach dem NCAP wurde beim Copen nicht gemacht, aber Crashversuche mit kleinen Cabrios. Dabei wurde auch ein Crash mit einem Daihatsu Copen Rechtslenker mit Verdeck im Kofferraum durchgeführt. Durch den Aufprall wurde das Verdeck in den Fahrgastraum gedrückt. Hier macht sich die fehlenden Knautschzone bemerkbar. Der Überrollbügel und die nicht allzu hohen Sitze schützen lediglich Personen bis zu einer Körpergröße von 1,70 Meter ideal. Der niedrige Zweisitzer mit 1,24 Meter Höhe ist somit für große Personen eher weniger geeignet.

Alternativen

Direkte Alternativen zum Daihatsu Copen Cabriolet mit Coupé-Eigenschaften gibt es wenige. Mögliche Alternativen sind der Ford StreetKa und der Smart Roadster mit seinem Targa-Dach als Cabrio oder Coupé.

Der Ford StreetKa ist die Cabrio-Version des Ford Ka, ebenfalls sehr kurz, aber etwas höher gelegen als der Copen. Auch der Überrollbügel ist deutlich höher und die Leistung ist mit bis zu 95 PS etwas stärker. Der Smart Roadster als Cabrio oder Coupé mit verglastem Heck ist mit einer Leistung mit bis zu 101 PS erhältlich. Beide Fahrzeuge sind, ebenso wie der Daihatsu Copen, beliebte Sammlerstücke.

FAQ

Wie viel kostet ein Daihatsu Copen?
Der Preis für einen Neuwagen liegt zwischen 17.200 und 19.140 Euro. Preise für einen gebrauchten Daihatsu Copen in guten Zustand liegen heute zwischen 3.500 und 15.000 Euro.
Wie lang ist der Daihatsu Copen?
Der Daihatsu Copen der ersten Generation misst eine Länge von 3,39 Metern.
Was heißt Copen?
Copen bezeichnet eine Modellreihe des japanischen Autoherstellers Daihatsu.
Wie viel PS hat ein Daihatsu Copen?
Ein Daihatsu Copen der ersten Generation hat entweder 68 PS oder 87 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Daihatsu Copen

1 Bewertungen

5,0