Zum Hauptinhalt springen
maserati-granturismo-front

Maserati GranTurismo

1 / 3
maserati-granturismo-front
maserati-granturismo-side
maserati-granturismo-back

Stärken

  • Hochleistungsfähige Motoren
  • Luxuriöse Innenausstattung
  • Sportliche Fahrdynamik und Langstreckenkomfort

Schwächen

  • Begrenzte Reichweite (elektrische Version)
  • Hoher Einstiegspreis

Maserati GranTurismo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Maserati GranTurismo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:2.7 - 5.2s
Höchstgeschwindigkeit:285 - 325 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):313 - 385 g CO2/km
Verbrauch (komb.):14.3 - 16.4 null
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4881 x 1847 x 1343 mm
Türen:2
Kofferraum:260 - 0 Liter
Anhängelast:370 - 580 kg

Maserati GranTurismo: Kraftvoller Italiener für anspruchsvolle Sportwagenliebhaber

Der Maserati GranTurismo ist seit 2023 in der zweiten Generation erhältlich. Als erstes Modell der Marke bietet er auch eine vollelektrische Antriebsoption. Das moderne Design vereint traditionelle Maserati-Elemente und spricht Käufer an, die italienischen Stil, Leistung und Exklusivität schätzen. Weiterlesen

Interessiert am Maserati GranTurismo

Maserati GranTurismo Gebrauchtwagen
Maserati GranTurismo Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Maserati GranTurismo

  • Leistungsstarke V6- und Elektro-Antriebe
  • Luxuriöses, technologisch modernes Interieur
  • Elegantes italienisches Sportwagendesign
  • Als Verbrenner und E-Auto erhältlich
  • Exklusive Traditionsmarke

Preis

Das edle Sportcoupé aus Italien schlägt preislich in der Oberklasse ein. Für das Basismodell werden mindestens 158.374 Euro fällig, während die leistungsstärkeren Varianten Trofeo und Folgore jeweils knapp 200.000 Euro kosten. Wer auf der Suche nach einem günstigeren Einstieg ist, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt Exemplare ab 33.500 Euro. Allerdings sollten Interessenten bedenken, dass der GranTurismo keine Wertanlage darstellt. Mit einem erwarteten Wertverlust von etwa 47 % über fünf Jahre zeigt er nur eine moderate Wertstabilität.

Daten

Motorisierung

Der italienische Sportwagen beeindruckt mit einer vielseitigen Motorenpalette. Zur Wahl stehen leistungsstarke Benziner mit einem 3,0-Liter-V6-Doppelturbo sowie eine vollelektrische Variante namens Folgore. Während die Verbrenner auf ein 8-Gang-Automatikgetriebe setzen, verfügt das erste vollelektrische Serienmodell von Maserati über ein 1-Gang-Getriebe und moderne 800-Volt-Technologie mit drei 300-kW-Dauermagnetmotoren.

Modell Motor Leistung Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0–100 km/h Hubraum Traktion Max. Drehmoment Verbrauch (WLTP) CO₂-Emissionen CO₂-Klasse
GranTurismo Benzin 490 PS (361 kW) 302 km/h 3,9 s 2.992 cm³ AWD 600 Nm 10,1 – 9,9 l/100 km 228 – 225 g/km G
GranTurismo Trofeo Benzin 550 PS (404 kW) 320 km/h 3,5 s 2.992 cm³ AWD 650 Nm 10,1 – 10,0 l/100 km 229 – 226 g/km G
GranTurismo Folgore Elektrisch 761 PS (560 kW) 325 km/h 2,7 s - AWD 1.350 Nm 23,1 – 22,1 kWh/100 km - A

Bereits in der Einstiegsvariante wird der Sportwagen in beachtlichen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert. Noch mehr Kraft bietet die Trofeo-Ausführungmit bis zu 550 PS. Den größten Technologiesprung bringt der vollelektrische Folgore. Mit drei Elektromotoren, die zusammen 761 PS entwickeln, beschleunigt er in 2,7 Sekunden auf Tempo 100. Dabei verspricht der Folgore eine alltagstaugliche Reichweite von rund 450 Kilometer nach WLTP-Norm.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen GranTurismo GranTurismo Trofeo GranTurismo Folgore
Länge 4,96 m 4,97 m 4,96 m
Breite (ohne Außenspiegel) 1,96 m 1,96 m 1,96 m
Breite (mit Außenspiegeln) 2,11 m 2,11 m 2,11 m
Höhe 1,35 m 1,35 m 1,38 m
Radstand 2,93 m 2,93 m 2,93 m
Leergewicht (fahrbereit) 1.795 kg 1.795 kg 2.260 kg

Im Innenraum zeigt sich das typische Bild eines 2+2-Coupés: Vorne genießen Fahrer und Beifahrer großzügige Platzverhältnisse mit komfortabler Bein- und Kniefreiheit. Die Rückbank bietet dagegen erwartungsgemäß weniger Platz, was sich besonders in der eingeschränkten Beinfreiheit bemerkbar macht. Der Kofferraum fällt für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich aus. Wer mehr Stauraum benötigt, muss allerdings kreativ werden – die Rücksitzlehnen lassen sich nicht umklappen und eine dritte Sitzreihe gibt es nicht.

Varianten

Der Maserati GranTurismo befindet sich seit 2023 in seiner zweiten Generation und setzt die Tradition des eleganten Gran Turismo fort. Neben dem klassischen Coupé gibt es auch eine offene GranCabrio-Variante. Bemerkenswert ist, dass Maserati beide Karosserieformen sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit vollelektrischem Antrieb anbietet. Die neue Generation bringt nicht nur ein moderneres Design und aktualisierte Technologie mit, sondern läutet mit der Folgore-Version auch das Elektrozeitalter für die Marke ein. Zum 110-jährigen Firmenjubiläum legt Maserati zudem eine auf 110 Exemplare limitierte Sonderedition 110 Anniversario auf, die Sammler und Enthusiasten gleichermaßen ansprechen dürfte.

Design

Exterieur

Das elegante, sportliche Design ist ein Markenzeichen des Maserati GranTurismo. Seine markante Front und die fließenden Linien verleihen ihm eine unverwechselbare Silhouette. Die Räder unterstreichen diese dynamische Erscheinung: Vorne rollen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, hinten kommen sogar 21-Zöller zum Einsatz. Dabei stehen verschiedene Designs zur Auswahl, um den individuellen Geschmack zu treffen. Farblich setzt Maserati auf Exklusivität. Neben klassischen Tönen können Interessenten auch zu besonderen Lackierungen greifen. Ein Highlight ist dabei das Azzurro Astro Glossy Tricoat, das den italienischen Gran Turismo in einem faszinierenden Blauton erstrahlen lässt und seine edle Erscheinung betont.

Interieur

maserati-granturismo-interior maserati-granturismo-seats

Das Interieur des italienischen Sportwagens sticht durch seine luxuriöse Anmutung und die Verwendung hochwertiger Materialien wie Leder, Alcantara und Carbonfaser heraus. Die Vordersitze bieten elektrische Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung und auf Wunsch auch eine Belüftungsfunktion. Dagegen fällt der Komfort auf den Rücksitzen eher begrenzt aus. Das Cockpit wird von einem 33-Zoll-Touchscreen dominiert. Der Maserati Intelligent Assistant (MIA) mit Android Auto OS sorgt für moderne Konnektivität, während ein optionales Head-up-Display und das Sonus faber Audiosystem den Komfort abrunden. Für Individualisierungsmöglichkeiten sorgen personalisierbare Innenraumfarben und Materialien, ein erweitertes Lederpaket sowie Carbonfaser-Akzente.

Sicherheit

Das Luxus-Coupé von Maserati bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit modernen Assistenzsystemen. Maserati setzt auf bewährte Sicherheitstechnologien: ABS und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) sorgen für Fahrstabilität, während Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Sicherheitsgurtstraffer den Insassenschutz erhöhen. Moderne Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und die Verkehrszeichenerkennung unterstützen den Fahrer aktiv. Der Querverkehrswarner erhöht die Sicherheit beim Rangieren. Eine serienmäßige Alarmanlage rundet das Sicherheitspaket ab und schützt das Fahrzeug vor unbefugtem Zugriff.

Alternativen

Der Porsche 911 (992) Carrera GTS Hybrid setzt auf innovative Hybridantriebstechnologie, die eine beeindruckende Kombination aus Leistung und Effizienz bietet. Das BMW 8er Coupé (G15) punktet mit einem optionalen Allradsystem, das die Traktion bei verschiedenen Fahrbedingungen deutlich verbessert. Für Liebhaber klassischer Sportwagen könnte der Aston Martin Vantage eine attraktive Option sein. Sein V8-Biturbo-Motor verspricht eine höhere Leistungsausbeute und dürfte Enthusiasten begeistern.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Maserati GT Folgore im Jahr 2023 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

So geht Sportwagenbau im E-Zeitalter! Mit dem GranTurismo Folgore schafft es Maserati, ein E-Auto mit überragendem Fahrspaß ganz ohne Brabbeln, Blubbern und Spratzeln auf die Straße zu stellen. Die Emotion kommt vom Design – und vom Handling, das nahe an der Perfektion ist. Ein Sportwagen schnell wie der Blitz, der ganz ohne Donner auskommt.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24-Magazin.

Maserati GranTurismo Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das italienische Luxusauto beeindruckt zwar mit seinem Flair, doch einige bekannte Schwachstellen trüben das Gesamtbild. Besitzer berichten häufig von elektrischen Problemen, die sich besonders bei den Fensterhebern und Sitzverstellungen bemerkbar machen. Vor allem bei älteren Modellen fallen zudem die hohen Wartungskosten ins Gewicht, die potenzielle Käufer berücksichtigen sollten. Gelegentlich kommt es zu einer ohne ersichtlichen Grund auslösenden Alarmanlage.

Rückrufe

Insgesamt hat der Maserati GranTurismo zehn offizielle Rückrufe zu vermerken.

  • Airbag-Problematik bei Modellen der Baujahre 2015 bis 2019: Ein nicht konformer Kondensator im Airbagsteuergerät konnte zu Fehlfunktionen führen.
  • TPMS-Warnleuchten-Störung bei 2017er Fahrzeugen: Eine fehlerhafte Software sorgte dafür, dass die Reifendruckkontrollsystem-Warnlampe nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen zuverlässig anzeigte.
  • Korrosionsgefahr an Kraftstoffleitungen: Bei Modellen aus dem Baujahr 2015 wurden mangelhaft galvanisierte Kraftstoffleitungen verbaut, die korrodieren und zu Kraftstoffaustritt führen konnten.

FAQ

Welche Reichweite bietet die elektrische Folgore-Version des Maserati GranTurismo?
Die elektrische Folgore-Version des Maserati GranTurismo kommt laut WLTP-Zyklus auf eine geschätzte Reichweite von etwa 450 Kilometern.
Gibt es eine Cabrio-Version des Maserati GranTurismo 2025?
Ja, Maserati bietet tatsächlich eine offene Variante des GranTurismo an. Diese läuft unter der Bezeichnung Maserati GranCabrio und verspricht puren Fahrspaß unter freiem Himmel.
Welche Antriebsoptionen stehen für den Maserati GranTurismo 2025 zur Verfügung?
Beim Maserati GranTurismo haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Antriebsvarianten: Das Standardmodell und das Modell Trofeo setzen auf einen 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor, während die Folgore-Version als vollelektrische Alternative zur Verfügung steht.

Fahrzeugbewertungen zu Maserati GranTurismo

3 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Modellvarianten