Nissan_Leaf_frontview

Nissan Leaf

1 / 3
Nissan_Leaf_frontview
Nissan_Leaf_2022_sideview
Nissan_Leaf_backview

Stärken

  • Alltagstaugliche Reichweite
  • Hohe Sicherheit
  • Solide Geräuschdämmung

Schwächen

  • Schlechtere Federung
  • Ungeeignet für lange Strecken
  • Ausbaufähige Ausstattung

Nissan Leaf im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Leaf, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.9 - 11.9s
Höchstgeschwindigkeit:144 - 157 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):14.6 - 19.4 kWh/100km
Maße (L/B/H) ab:4445 x 1770 x 1530 mm
Türen:5
Kofferraum:330 - 790 Liter
Anhängelast:323 - 471 kg

Nissan Leaf: Elektro-Pionier für Kurzstrecken-Pendler

Der Nissan Leaf ist hierzulande bislang nur selten zu sehen. Dabei hat der Japaner bereits mehrere Rekorde aufgestellt und gilt als meistverkauftes Elektrofahrzeug der Welt.2025 startet die völlig neu entwickelte dritte Generation mit Crossover-Design. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,0

Senioren

2,6

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Nissan Leaf

Nissan Leaf Gebrauchtwagen
Nissan Leaf Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ideal für Kurzstrecken und Pendler
  • Kompaktes Crossover-Format für die Stadt
  • Reichweite von bis zu 604 km
  • Kraftvoller Antrieb mit bis zu 218 PS
  • Mehrere Auflademöglichkeiten
  • Bidirektionaler V2L-Anschluss mit 3,6 kW

Daten

Motorisierung

Der Nissan Leaf wurde von Beginn an für den Elektroantrieb konzipiert. Demnach gibt es keine Version mit Verbrennungsmotor. 2025 startet die dritte Generation des E-Autos der Japaner mit völlig neuem Crossover-Design. Je nach Modell wird eine 52-kWh- oder eine 75-kWh-Batterie verbaut. Für letztere gibt Nissan eine Reichweite von bis zu 604 km an. Im Vergleich zu den Modellen der ersten Generation mit maximal 160 km Reichweite und der zweiten Generation mit maximal 385 km ist demnach eine deutliche Steigerung zu erkennen.

Das Aufladen des neuen Nissan Leaf funktioniert sowohl über die reguläre Wallbox mit 11 kW als auch per CCS-Schnellladung. Die Ladeleistung beträgt bis zu 105 kW (52 kWh) bzw. 150 kW (75 kWh) an Gleichstrom-Schnelladestationen. Die Ladung von 20 auf 80 Prozent dauert etwa 30 Minuten. Serienmäßig verfügt der neue Leaf über einen bidirektionalen V2L-Anschluss mit 3,6 kW zum Aufladen von E-Bikes oder dem Betrieb von Werkzeugen. In Zukunft soll auch Vehicle-to-Grid (V2G) für das Rückspeisen ins Stromnetz möglich sein.

Die Modelle der dritten Generation des Nissan Leaf, die ab Frühjahr 2026 verfügbar sind, beinhalten Elektromotoren mit 177 PS (52 kWh) oder 204 PS bzw. 218 PS (75 kWh). Der Akkustand, die mögliche Restdistanz sowie die nächstgelegene Ladestation im Umkreis sind über den Bordcomputer jederzeit einsehbar. Das intelligente Batterietemperaturregelsystem bringt den Akku bereits vor geplanten Ladestopps auf die optimale Temperatur.

Abmessungen

Beim neuen Nissan Leaf handelt es sich um ein elektrisches Crossover-SUV. Größentechnisch ist er damit oberhalb der Kompaktwagen einzuordnen und eignet sich u. a. für Kurzstrecken-Pendler. Das als Crossover-Coupé konzipierte E-Auto bietet bis zu fünf Personen Platz und einen Kofferraum mit 437 Litern.

Weitere wichtige Daten zum neuen E-Auto finden sich in der folgenden Tabelle. Sämtliche Angaben beziehen sich auf das Basismodell Nissan Leaf (2025) mit 52-kWh-Batterie:

Bauzeit Seit 2025 (Marktstart 2026)
Länge, Breite, Höhe 4,35 m / 1,81 m / 1,55 m
Radstand 2,69 m
Kofferraumvolumen 437 l
Leergewicht ca. 1.650 kg
Zulässiges Gesamtgewicht ca. 2.000 kg
Hubraum Keine Angabe
Drehmoment 300 Nm / 345 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km / h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,4 s / 6,2 s
Tankvolumen Keine Angabe
Verbrauch 14,0 kWh / 100 km (52 kWh) / 14,2 kWh / 100 km (75 kWh)
CO₂-Emissionen 0 g/km (kombiniert)

Varianten

Der Nissan Leaf kam in Japan bereits 2010 auf den Markt – in Deutschland waren die Modelle der ersten Generation zwei Jahre später erhältlich. 2011 und 2015 kam eine modellgepflegte Variante auf den Markt. Ab der 2015er-Variante war der Nissan Leaf mit einem 24-kWh-Akku oder einem 30-kWh-Akku verfügbar.

2017 kam die zweite Generation des Nissan Leaf auf den Markt. Nach der Ergänzung der Fahrzeugserie um die Variante „e+" im Jahr 2019 umfasste diese sieben verschiedene Modelle. Die Produktion der zweiten Generation wurde im Dezember 2024 eingestellt.

2025 wurde die völlig neue dritte Generation des Nissan Leaf vorgestellt, die ab Frühjahr 2026 erhältlich sein wird. Diese umfasst zwei Batterie-Varianten:

  • Nissan Leaf Standard (52 kWh) – 177 PS
  • Nissan Leaf Extended (75 kWh) – 217 PS

Die neue Generation präsentiert sich als Crossover-SUV mit Coupé-Elementen und ist mit 4,35 Metern Länge 14 Zentimeter kürzer als die Vorgängergeneration. Das Design orientiert sich an der 2021 vorgestellten Studie Chill-Out und am größeren Ariya. Markante Merkmale sind die durchgehenden LED-Rückleuchten mit 3D-Effekt, bündige Türgriffe und ein cw-Wert von nur 0,25.

Preis

Die Preise für den neuen Nissan Leaf (2025) sind noch nicht bekannt. Bestellbar wird das neue Modell ab Herbst 2025, die ersten Auslieferungen starten im Frühjahr 2026. Experten schätzen die Preise auf etwa 36.000 bis 44.000 Euro für die beiden Batterie-Varianten. Damit würde sich der neue Leaf zwischen dem kleineren Micra und dem größeren Ariya positionieren.

Die Vorgängergeneration war zuletzt ab 35.900 Euro erhältlich und ist inzwischen nur noch gebraucht zu haben. Gebrauchte Nissan Leaf der zweiten Generation sind 2025 ab ca. 15.000 Euro zu finden.

Design

Exterieur

Das Äußere des neuen Nissan Leaf lässt sich als modern, dynamisch und aerodynamisch beschreiben. Das Crossover-Design vereint SUV-Proportionen mit coupéhafter Dachlinie. Ins Auge fallen dabei vor allem die durchgehenden LED-Scheinwerfer, die markanten 3D-Rückleuchten mit Hologramm-Effekt sowie der charakteristische V-Motion-Kühlergrill. 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen runden das sportliche Äußere des Nissan Leaf ideal ab.

Das Stadtauto ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich, darunter klassische Töne wie Schwarz, Weiß und Grau sowie auffälligere Farben wie Rot, Blau und Grün. Details wie bündige Türgriffe und ein durchgehend verkleideter Unterboden optimieren die Aerodynamik.

Interieur

Das moderne Exterieur des Nissan Leaf findet seine Fortsetzung im Innenraum. Hier besticht das neue Elektroauto durch zwei große 14,3-Zoll-Monitore auf reduzierter Architektur. Das Interieur bietet deutlich mehr Platz als der Vorgänger und einen Kofferraum mit 437 Litern sowie praktischen Organizern. Ein optionales Panoramadach sorgt für zusätzliche Helligkeit und Geräumigkeit.

Das Google-basierte Infotainmentsystem ermöglicht die Steuerung von Navigation, Klima und Medien per Sprache. Das Bose Personal Plus-Soundsystem liefert klaren Klang, inklusive Lautsprecher in der Kopfstütze für gezielte Sprachansagen. Over-the-Air-Updates halten das System stets aktuell.

Wenn dem Smartphone oder anderen kompatiblen Geräten einmal der Strom ausgeht, kommen die praktischen USB-Anschlüsse im Innenraum zum Einsatz.

Sicherheit

In puncto Sicherheit weiß der neue Nissan Leaf ebenfalls zu überzeugen. Serienmäßig enthält er bereits einige nützliche Assistenzsysteme sowie Sicherheitselemente, die Insassen, andere Verkehrsteilnehmer sowie das Fahrzeug selbst schützen. Dazu zählen:

  • ProPILOT mit Navi-Link für automatische Tempo- und Abstandsanpassung
  • e-Pedal Step und einstellbare Rekuperation für Ein-Pedal-Fahren
  • 3D-8-Punkt-Rundumsicht und Motorhauben-Durchsicht beim Rangieren
  • Weitwinkel-Frontkamera für sicherere Ausfahrten
  • Adaptiver Tempomat serienmäßig
  • Spurhalte-Assistent und Fahrerüberwachung serienmäßig

Die hohe Sicherheit des Nissan Leaf wurde in mehreren Tests der Vorgängergeneration bestätigt. Die neue Generation profitiert von modernster Sicherheitstechnik und wird voraussichtlich ebenfalls Bestnoten in den Crashtests erreichen.

Alternativen

Als der Nissan Leaf 2010 in Japan auf den Markt kam, setzte er neue Maßstäbe in der noch jungen Sparte der Elektroautos. Inzwischen ist die Konkurrenz deutlich gewachsen und bietet starke Alternativen.

Der VW ID.3 ist seit 2020 als direkter Konkurrent etabliert und bietet ab ca. 35.000 Euro eine solide Elektro-Alternative. Nach seinem Facelift punktet er mit verbesserter Qualität und Software sowie Reichweiten bis zu 568 km in der Pro S-Version.

Der Cupra Born als sportlicher Ableger des ID.3 startet ab ca. 41.000 Euro und bietet mit seinem dynamischen Design eine emotionalere Alternative. Die Reichweite liegt bei bis zu 341 km in der größeren Batterie-Variante.

Der Renault Megane E-Tech präsentiert sich seit 2022 als stilvolle Alternative ab ca. 35.000 Euro mit einer Reichweite von bis zu 280 km und einem hochwertigen Interieur.

Mit der neuen dritten Generation kann der Nissan Leaf dank seiner deutlich größeren Reichweite von bis zu 604 km wieder konkurrenzfähig werden. Er eignet sich damit sowohl für alle jene, die sich von den stetig steigenden Kraftstoffpreisen unabhängig machen wollen, als auch für Langstreckenfahrer. Die moderne Crossover-Optik und fortschrittliche Ladetechnik machen ihn zu einer attraktiven Alternative in der wachsenden Kompakt-Elektroauto-Sparte.

FAQ

Wo wird der Nissan Leaf gebaut?
Der neue Nissan Leaf (2025) wird im britischen Werk Sunderland gefertigt, in das Nissan rund 3,45 Milliarden Euro investiert hat. Dort entstehen auch die vollelektrischen Nachfolger von Juke und Qashqai. Die USA stellen weiterhin den Hauptabsatzmarkt des Stromers dar.
Wie gut ist der Nissan Leaf?
Der neue Nissan Leaf (2025) verspricht, wieder konkurrenzfähig zu werden. Mit bis zu 604 km Reichweite, modernem Crossover-Design und fortschrittlicher Ladetechnik soll er an frühere Verkaufserfolge anknüpfen. Die erste Generation wurde 2010 als erstes Elektrofahrzeug zum „European Car of the Year" gewählt.
Wann kommt der neue Nissan Leaf?
Der neue Nissan Leaf der dritten Generation ist bereits vorgestellt und kann ab Herbst 2025 bestellt werden. Die ersten Auslieferungen starten im Frühjahr 2026. Die Produktion der zweiten Generation wurde im Dezember 2024 eingestellt.

Fahrzeugbewertungen zu Nissan Leaf

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion

Autohändler