Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
polestar-2-front

Polestar 2

1 / 4
polestar-2-front
polestar-2-side
polestar-2-back
Polestar 2

Stärken

  • Sehr gute Fahrleistung
  • Sportlich abgestimmtes Fahrwerk
  • Viele Assistenzsysteme an Bord

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Eingeschränkte Beinfreiheit
  • Unzureichende Dämmung

Polestar 2 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Polestar 2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 7.4s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4606 x 1800 x 1448 mm
Türen:5
Kofferraum:405 - 1095 Liter
Anhängelast:375 - 487 kg

Polestar 2: Elegantes Elektroauto aus Schweden

Der Polestar 2 ist das zweite Elektroauto des schwedischen Unternehmens Polestar. Die zweite Generation wurde erstmals Ende Februar 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt und in der Mittelklasse platziert. Die ersten Exemplare wurden ab Juli 2020 an die Kunden ausgeliefert – in Deutschland sind etwa 10.000 Modelle zugelassen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,9

Senioren

2,9

Transport

3,8

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

1,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Polestar 2

Polestar 2 Gebrauchtwagen
Polestar 2 Neuwagen
Polestar 2 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Elegantes Elektroauto mit hoher Reichweite.
  • Viele Assistenzsysteme sind serienmäßig verbaut.
  • Kräftige Beschleunigung und sportliche Fahreigenschaften.
  • Fahrwerk bietet eine gute Langstreckentauglichkeit.
  • Einfache Anbindung des Smartphones und anderer Multimediageräte.

Daten

Motorisierung

Der Polestar 2 wurde erstmals 2020 ausgeliefert und ersetzte ab diesem Zeitpunkt die vorherige Generation. Zum Marktstart wurde lediglich die „Launch Edition" genannte Version angeboten, die über Allradantrieb und eine gute Ausstattung verfügte. In der Folge kamen andere Ausstattungsvarianten auf den Markt. 2021 gab es das erste Facelift. Für das Modelljahr 2024 wurde der Polestar 2 erneut umfassend überarbeitet. Das Facelift 2024 brachte eine Reihe von Verbesserungen mit sich, darunter:Der Polestar 2 fährt nun auch mit Heckantrieb Dies verbessert die Traktion und sorgt für bessere Fahrleistungen.Die Leistung des Long Range Single Motor wurde von 170 auf 220 kW erhöht, was zu einer verbesserten Beschleunigung und höheren Höchstgeschwindigkeit führt. Schnellere Ladeleistung: Mit bis zu 205 kW Ladeleistung am Schnelllader ist der Polestar schneller wieder vollgeladen. Größere Batteriekapazität: Die nutzbare Batteriekapazität wurde auf 79 kWh erhöht, was laut Herstellerangaben eine maximale Reichweite von 655 km ermöglichen kann.

Die technischen Daten des Polestar 2 nach dem Facelift 2024 im Überblick:

Modell Standard Range Single Motor Long Range Single Motor Long Range Dual Motor Long Range Dual Motor mit Performance-Paket
Bauzeitraum Ab 2020 Ab 2020 Ab 2020 Ab 2020
Leistung 200 kW / 272 PS 220 kW / 299 PS 310 kW / 421 PS 350 kW / 476 PS
Max. Drehmoment 490 Nm 490 Nm 740 Nm 740 Nm
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 205 km/h 205 km/h 205 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,4 s 6,2 s 4,5 s 4,2 s
Getriebe 1-Gang-Getriebe, Automatik 1-Gang-Getriebe, Automatik 1-Gang-Getriebe, Automatik 1-Gang-Getriebe, Automatik
Batteriekapazität 69 kWh (400 V Lithium-Ionen-Batterie, 24 Module) 82 kWh (400 V Lithium-Ionen-Batterie, 27 Module) 82 kWh (400 V Lithium-Ionen-Batterie, 27 Module) 82 kWh (400 V Lithium-Ionen-Batterie, 27 Module)
Reichweite nach WLTP 546 km 655 km 593 km 568 km
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb Allradantrieb Allradantrieb

Der Polestar 2 deckt grundsätzlich alle Antriebsarten ab. So können die Elektromotoren entweder an der Vorder-, Hinter- oder an beiden Achsen verbaut sein. Die Motoren bieten dabei grundsätzlich sportliche Fahreigenschaften, wobei die beste Traktion bei der Version mit Allrad vorhanden ist. Auch wenn das Fahrwerk durchweg sportlich ausgelegt ist, überzeugt der Polestar jedoch auch auf langen Strecken.

Das Drehmoment ist breit gefächert und liegt bei mindestens 330 Newtonmeter. Die stärksten Modelle mit einem Motor können maximal 490 Newtonmeter Drehmoment liefern. Bei den Versionen mit zwei Motoren liegen mindestens 660 Newtonmeter und maximal 740 Newtonmeter an.

So unterschiedlich die Motoren sind, so verschieden ist auch das Leistungsspektrum. Die Leistung bei den Modellen mit Vorder- und Hinterradantrieb liegt zwischen 224 und 299 PS. Bei den Modellen mit Allradantrieb sieht es etwas anders aus, denn hier liegt die Leistung zwischen 408 PS und 476 PS. Dabei verteilt sich die Leistung homogen auf die beiden Achsen. Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, wird die Kraft über eine 1-Gang-Automatik übertragen. Darüber hinaus sitzen die Motoren stets an den Achsen, was der Gewichtsverteilung zugutekommt und einen niedrigen Schwerpunkt ermöglicht.

Abmessungen

Die Abmessungen des Polestar 2 in der Übersicht:

Länge 4.61 m
Breite 1.86 m
Höhe 1.48 m (1.47 m beim Performance-Paket)
Radstand 2.74 m
Leergewicht 1.938 – 2.113 kg

Der Polestar 2 richtet sich an die Mittelklasse und bietet Platz für bis zu fünf Insassen, wobei er auf kompakte Maße setzt, die für eine angenehme Unterbringung von Personen bis zu einer bestimmten Größe vorne und hinten sorgen. Seine Konstruktion ermöglicht eine geringe Höhenvarianz durch optional erhältliche Höherlegung, während der Radstand über alle Modelle hinweg konstant bleibt.

Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf etwa 340 Liter und entspricht damit dem Standard der Fahrzeugklasse, wobei durch Umklappen der Rücksitzbank eine signifikante Erweiterung auf 715 Liter des Stauraums möglich ist. Für zusätzlichen Stauraum für kleinere Gegenstände sorgt ein Fach unter der Fronthaube.

Varianten

Der Polestar 2 ist in verschiedenen Varianten erhältlich und wird somit unterschiedlichen Anforderungen und Vorlieben gerecht. Hier ist eine übersichtliche Auflistung der verfügbaren Modelle:

  • Standard Range Single Motor: Basisversion mit einem Motor, der an der Hinterachse angebracht ist, bietet eine solide Leistung und Effizienz.
  • Long Range Single Motor: Erweitert die Basisversion um eine größere Batterie für eine erhöhte Reichweite von bis zu 635 Kilometern, ideal für längere Fahrten.
  • Long Range Dual Motor: Kombiniert die Vorteile des größeren Akkus mit einem zweiten Motor, was zu verbesserten Fahrleistungen und Allradantrieb führt.
  • BST Edition 270: Eine limitierte Auflage mit nur 270 Exemplaren, die eine gesteigerte Leistung, spezielle Ausstattungsmerkmale und ein auf sportliche Performance abgestimmtes Fahrwerk bietet.

Diese Varianten zeigen die Flexibilität des Polestar 2, von effizienten und praktischen Optionen bis hin zu leistungsorientierten und limitierten Editionen.

Preis

Der Einstiegspreis für den Polestar 2 als Neuwagen beginnt bei 50.775 Euro für die Standard Range Single Motor-Variante. Für höhere Leistung und Reichweite kostet die Long Range Single Motor-Version ab 54.475 Euro. Wer den Allradantrieb bevorzugt, kann sich für die Long Range Dual Motor-Variante entscheiden, die mit einem Einstiegspreis von 58.775 Euro daherkommt. Das Spitzenmodell, der Long Range Dual Motor mit Performance-Paket, ist ab 65.275 Euro erhältlich.

Leasingoptionen für den Polestar 2 variieren mit Monatsraten zwischen 344 und 1.192 Euro, abhängig von Modell, Laufzeit und Anzahlung. Auf dem Gebrauchtmarkt sind bereits Fahrzeuge ab 40.999 Euro verfügbar.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Polestar 2 mutet futuristisch an, verbindet dabei Kanten mit sanften Übergängen, was im Ergebnis zu einem einzigartigen Fahrzeug führt. Die Karosserie wurde dabei sauber verarbeitet und kann so auch mit Modellen in höheren Klassen mithalten. Die LED-Scheinwerfer ziehen sich bis zu den Radhäusern und schaffen so den Übergang zum Heck.

Dort angekommen werden die LED-Rückleuchten mit einem LED-Band verbunden, wodurch das Heck wie aus einem Guss wirkt. Bei geöffneter Kofferraumklappe fällt allerdings die hohe Ladekante von 79 Zentimetern auf.

Interieur

Auch der Innenraum des Polestar 2 kann grundsätzlich in puncto Verarbeitung glänzen. Der Ein- und Ausstieg klappt ohne Probleme, da die Sitze stolze 46 Zentimeter über dem Boden liegen. Die Sicht nach hinten wird durch die breiten Dachsäulen und die nicht versenkbaren Kopfstützen getrübt.

polestar-2-interior

polestar-2-seats

Sicherheit

Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Polestar 2 fünf von fünf Sternen. Serienmäßig gibt es einen Abstandswarner, einen Notbremsassistenten, ein kombiniertes System aus Kamera und Radar, das die Straße vor dem Fahrzeug überwacht und auch ein Verkehrszeichenerkennungs-System ist Serie. Aufpreispflichtig ist dagegen ein Totwinkel-Assistent oder ein Querverkehrswarner mit Kreuzungsassistent.

Alternativen

Bei dem Polestar 2 handelt es sich um eine Elektro-Limousine der Mittelklasse, der Polestar 3 ist hier die SUV-Alternative für gehobene Ansprüche. Eine weitere interessante Alternative könnte das Tesla Model S sein, das als Vorreiter der Elektromobilität gilt und eine Leistung zwischen 237 und 1.020 PS mobilisieren kann.

Ein anderes interessantes Elektroauto ist der Nio ET7, der ebenfalls in der Oberklasse angesiedelt ist. Der Volkswagen ID.4 ist ein vollelektrisches SUV, das für seine geräumige Kabine und praktische Alltagstauglichkeit bekannt ist. Der Hyundai Ioniq 5 überzeugt mit schneller Ladekapazität, geräumigen Kabine und hoher Effizienz.

FAQ

Wie viel kostet ein Polestar 2?
Der Preis für einen Polestar 2 beginnt bei 50.775 € für die Standard Range Single Motor Variante. Das Topmodell, der Long Range Dual Motor mit Performance-Paket, startet bei 65.275 €. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Polestar 2 zu leasen, wobei die Raten zwischen 344 € und 1.192 € pro Monat variieren. Gebrauchte Exemplare des Polestar 2 sind bereits ab 40.999 € verfügbar.
Wie viel Leistung bringt der Polestar 2?
Die Leistung des Polestar 2 variiert je nach gewählter Ausstattung zwischen 272 PS in der Standard Range Single Motor Variante und steigt bis zu 476 PS im Long Range Dual Motor mit Performance-Paket. Damit deckt der Polestar 2 ein breites Spektrum von effizienter Dynamik bis hin zu beeindruckender Sportlichkeit ab.
Wie groß ist der Normverbrauch beim Polestar 2?
Der Normverbrauch des Polestar 2 variiert nach Modellvariante. Der Standard Range Single Motor verzeichnet einen kombinierten Stromverbrauch von 15,9 bis 14,9 kWh auf 100 km. Der Verbrauch beim Long Range Single Motor liegt bei 15,8 bis 14,8 kWh auf 100 km. Beim Long Range Dual Motor liegt der Verbrauch zwischen 17,2 bis 15,9 kWh auf 100 km. Der Long Range Dual Motor mit Performance-Paket zeigt einen Verbrauch von 16,8 bis 17,2 kWh auf 100 km. Diese Angaben basieren auf dem WLTP-Zyklus und können in der Praxis variieren.
Welche Besonderheiten hat ein Polestar 2?
Der Polestar 2 hebt sich durch seine Kombination aus Elektromobilität, skandinavischem Design und hoher Leistungsfähigkeit hervor. Er bietet verschiedene Antriebsoptionen mit Reichweiten von bis zu 655 km (WLTP), schnelles Laden in 28 Minuten für eine 80%-Ladung, bis zu 476 PS und 740 Nm Drehmoment.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion