- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Alpine
- Renault Alpine A310
Stärken
- Sportliches Design
- Robuste Motoren
- Aufwendige Konstruktion
Schwächen
- Nicht für den Alltag geeignet
- Einfache Ausstattung
- Hohe Anschaffungskosten
Renault Alpine A310 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Alpine A310, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Alpine A310
-
Renault Alpine A310 S V6 GT Pack | 1.Hand | Sammler
€ 47.890,-- 86.400 km
- 09/1984
- 110 kW (150 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41460 Neuss -
Renault Alpine A310
€ 12.886,-- 76.000 km
- 06/1982
- 110 kW (150 PS)
- Oldtimer
- 4 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-54668 Ferschweiler -
Renault Alpine A310 A 310 S Pak GT Fleischmann Turbo
€ 38.700,-- 114.877 km
- 02/1984
- 147 kW (200 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-54668 Ferschweiler -
Renault Alpine A310 G 4 Breitversion
€ 19.780,-- 47.536 km
- 04/1977
- 110 kW (150 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-54668 Ferschweiler -
Renault Alpine A310
€ 28.900,-- 75.000 km
- 09/1978
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-78050 Villingen -
Renault Alpine A310 V6,Breitbau,Classic Data, Gotti Alus
€ 29.950,-- 86.980 km
- 02/1981
- 129 kW (175 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55494 Rheinböllen -
Renault Alpine A310 A310 S Breitversion Pak GT Gr.4
€ 34.780,-- 41.678 km
- 10/1984
- 110 kW (150 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-54668 Ferschweiler -
Renault Alpine A310 Cabrio H.Kennz. EINMALIG
€ 29.900,-- 116.200 km
- 04/1983
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42659 Solingen
Interessiert am Renault Alpine A310
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech Electric im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Renault Alpine A310 zu einem echten Klassiker in diesem Segment, dies sorgt für eine hohe Wertstabilität.
- Mit der auffälligen Lichtleiste an der Front, den großen Rädern und dem aufwendig gestalteten Heck zieht der Renault Alpine A310 alle Blicke auf sich.
- Die robusten Vier- und Sechszylinder haben mit den rund 1.000 Kilogramm Leergewicht leichtes Spiel und sorgen für gute Fahrleistungen.
- Der Renault Alpine A310 ist bis heute das erfolgreichste Modell des Autobauers, dies unterstreicht das attraktive Gesamtpaket noch einmal deutlich.
- Dank bequemer Sportsitze und mit hochwertigen Materialien im Innenraum kann der Renault Alpine A310 auch hier attraktive Vorteile vorweisen.
Daten
Motorisierung
Der Renault Alpine A310 ist ein französischer Sportwagen, der sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem echten Klassiker in diesem Segment entwickeln konnte. Sicherlich trug hierzu auch die aufwendige Konstruktion einen großen Teil bei, in erster Linie ging es aber auch hier um die Fahrleistungen und den Fahrspaß, den das Modell vorweisen kann. Den Renault Alpine A310 gab es im Laufe der Jahre mit verschiedenen Motorisierungen, das Angebot besteht aber ausschließlich aus Benzinern.
Aus Kostengründen hatte der französische Autobauer einen Einstiegsmotor mit vier Zylindern und einer Leistung von 95 PS im Sortiment. Dieser konnte aber selbst mit Blick auf das geringe Leergewicht nicht wirklich überzeugen, wenn es um die Fahrleistungen und den Fahrspaß ging. Die anderen Varianten, die dementsprechend auch deutlich mehr Leistung vorweisen konnten, finden sich deshalb heute deutlich häufiger in den gebrauchten Exemplaren auf dem Markt.
Zu den beliebtesten Motorisierungen für den Renault Alpine A310 gehört die stärkste Variante. Hierbei handelt es sich dann um einen Benzinmotor mit sechs Zylindern, der nicht nur viel Fahrspaß verspricht, sondern auch als außerordentlich robust gilt. Zudem überzeugen hier auch die Leistungsdaten, da der 2,7 Liter große Benzinmotor bis zu 204 Nm Drehmoment schon bei 3.500 Umdrehungen pro Minute auf die Straße übertragen kann. Das Modell leistet mit diesem Antrieb bis zu 150 PS und hat keine Mühen, das leichte Coupé zu beschleunigen. Nur 7,8 Sekunden benötigt der Renault Alpine A310 für den Sprint bis Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 220 km/h erreicht. Geschaltet wird bei dieser Variante immer über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen und langer Übersetzung, damit der Motor mit hohen Drehzahlen gefahren werden kann. Wie es sich für einen Sportwagen der damaligen Zeit gehört, kann der Renault Alpine A310 einen Hinterradantrieb für die sichere, direkte Kraftübertragung vorweisen. Sonderlich sparsam sind die Motorisierungen für den Sportwagen aber nicht, wie ein durchschnittlicher Verbrauch von bis zu elf Litern bei gemäßigter Fahrweise eindrucksvoll unter Beweis stellt. Bei sportlichen, flotten Strecken sind aber auch bis zu 15 Liter und mehr realistisch.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Renault Alpine A310 |
---|---|
Bauzeit | 1971 - 1985 |
Leistung | 70 - 110 kW /95 - 150 PS |
Max. Drehmoment | 199 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 225 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 7,8 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 10,9 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Der Renault Alpine A310 ist ein kleiner und leichter Sportwagen. Die Entwickler legten bei der Konstruktion großen Wert auf ein möglichst niedriges Leergewicht, um somit trotz überschaubarer Motorenleistung viel Sportlichkeit und Fahrspaß zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein nur 840 Kilogramm schweres Fahrzeug in der kleinsten Ausführung, bis zu 1040 Kilogramm sind maximal mit Vollausstattung und dem größeren Sechszylinder möglich. Gleichzeitig ist das Modell dank 4,2 Metern Länge, nur knapp über 1,6 Metern Breite und weniger als 1,2 Metern Höhe sehr kompakt und wendig gestaltet. Zu diesen allgemeinen Angaben passt auch ein 2,3 Meter langer Radstand.
Der Renault Alpine A310 ist nur für Fahrspaß und Rennsport konzipiert. Dies zeigt sich auch mit einem Blick auf die Möglichkeiten, das Fahrzeug im Alltag zu nutzen. Der Sportwagen ist immer als Zweisitzer konzipiert und verfügt über ein festes Dach. Nur 300 Kilogramm Zuladung sind vorgesehen, dieser Wert wird schnell erreicht. Angaben zum Kofferraum gibt es keine, da kein Stauraum vorgesehen ist. So müssen einzelne Accessoires unter Umständen auf dem Beifahrersitz untergebracht werden.
Die Abmessungen der Renault Alpine A310 Modelle
Länge | 4.180 mm |
---|---|
Breite | 1.640 mm |
Höhe | 1.150 mm |
Radstand | 2.270 mm |
Leergewicht | 840 - 1.040 kg |
Varianten
Grundlegend war für den Renault Alpine A310 keine breit gefächerte Auswahl unterschiedlicher Varianten vorgesehen. Deshalb gibt es den Sportwagen auch nur mit wenigen Motorisierungen und ausschließlich als Coupé, ein Cabriolet ist nicht vorgesehen. Im Laufe der Jahre kamen aber immerhin einige Sondermodelle auf den Markt, etwa der Renault Alpine A310 V6 Group 4, der eine deutlich verbreiterte Version darstellt.
Der Anspruch, vor allem Fahrspaß und gute Fahrleistungen abzuliefern, macht sich bei der Ausstattung bemerkbar. Diese fällt überschaubar aus, beinhaltet aber immerhin bequeme Sportsitze oder auch ein weiches, angenehmes Lederlenkrad. Sonderlich viel Fahrkomfort sollte aber nicht erwartet werden.
Preis
Die hohen Anschaffungskosten führten zu einer überschaubaren Nachfrage beim Renault Alpine A310. Das Fahrzeug wurde nur selten verkauft und konnte sich gerade im Vergleich zur Konkurrenz nicht durchsetzen. Kein Wunder, immerhin kostete der französische Sportwagen mit rund 32.000 Euro etwa so viel wie ein stärkerer Porsche 911 S. Der Alfa Romeo 2000 GT Veloce als direkter Konkurrent war mit umgerechnet unter 20.000 Euro Neupreis sogar deutlich günstiger.
Das hohe Preisniveau gilt aber auch für die gebrauchten Exemplare des Renault Alpine A310 auf dem Markt. Der Sportwagen entwickelte sich schnell zu einem echten Klassiker und kostet mittlerweile im gepflegten Zustand schnell über 25.000 Euro. Seltenere Varianten und Sondermodelle lassen die Preise sogar auf bis zu 45.000 Euro steigen.
Design
Exterieur
An der Front des Renault Alpine A310 fallen vor allem die aufwendigen Scheinwerfer direkt ins Auge. Die dynamische Linienführung, große Räder und ausgestellte Radkästen sollen das sportliche Talent des Modells in den Mittelpunkt rücken.
Interieur
Auch das Interieur des Renault Alpine A310 zeigt sich von einer sehr auffälligen Seite. Hier stechen etwa die aufwendigen Sportsitze ins Auge, die gleichzeitig Seitenhalt und Komfort vorweisen können. Feines Leder an wichtigen Bauteilen hinterlässt einen guten Qualitätseindruck im Innenraum, gilt aber auch als anfällig.
Sicherheit
Der Renault Alpine A310 wurde vor der Zeit gängiger Sicherheitssysteme gebaut und verkauft. Lediglich die starken Bremsen und das fahrerische Können entscheiden bei diesem Sportwagen also über das Sicherheitsniveau.
Alternativen
Der bereits genannte Porsche 911 S ist eine attraktive Alternative für Kunden, die ein bewährtes Fahrzeug aus Deutschland suchen. Auch ein Blick auf den ebenfalls genannten Alfa Romeo 2000 GT lohnt sich.