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Stärken
- kompakte Bauform
- günstiger Preis
- günstig im Unterhalt
Schwächen
- spartanische Basisausstattung
- anfällig für Rost
- geringe Beschleunigung
Renault R 5 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault R 5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault R 5
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Renault R 5 Maxi Turbo 2 im Topzustand
€ 168.500,-- 21.206 km
- 08/1982
- 184 kW (250 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85521 Riemerling bei München -
Renault R 5 1.4 * Alufelgen * H-Zulassung *
€ 2.000,-- 57.227 km
- 06/1986
- 44 kW (60 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-01237 Dresden -
Renault R 5 Prima Automatik 1,8 ZV Servo
€ 7.950,-- 69.000 km
- 04/1990
- 54 kW (73 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90584 Allersberg -
Renault R 5 R 5 Campus
€ 5.200,-- 37.000 km
- 08/1989
- 33 kW (45 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-84034 Landshut -
Renault R 5 GTE
€ 12.500,-- 174.000 km
- 03/1990
- 69 kW (94 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-41000 Ringsted -
Renault R 5 CAMPUS ORIGINAL KILOMETER
€ 6.995,-- 17.716 km
- 01/1990
- 43 kW (58 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-70597 Stuttgart -
Renault R 5 TÜV/ H Zulassung neu
€ 5.390,-- 93.080 km
- 10/1985
- 41 kW (56 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-97074 Wuerzburg -
Renault R 5 TL
€ 5.500,-- 120.000 km
- 01/1989
- 33 kW (45 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-24598 Boostedt -
Renault R 5 TL 1.0 Benzin| OLDTIMER | H-KENNZEICHEN
€ 3.750,-- 142.300 km
- 03/1982
- 33 kW (45 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-48599 Gronau -
Renault R 5 Campus Oldtimer
€ 3.999,-- 103.682 km
- 09/1992
- 43 kW (58 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-01259 Dresden -
Renault R 5 Campus, 1. Hand, wenig Kilometer
€ 2.550,-- 76.000 km
- 05/1991
- 43 kW (58 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-76185 Karlsruhe -
Renault R 5 TL
€ 9.990,-- 47.397 km
- 07/1978
- 32 kW (44 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90439 Nürnberg -
Renault R 5 TR -Prima G-Kat
€ 4.890,-- 99.900 km
- 08/1990
- 43 kW (58 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
161 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-12247 Berlin - Steglitz -
Renault R 5 R5 GTS Klassiker / Daily Driver !
€ 4.900,-- 213.000 km
- 03/1992
- 49 kW (67 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63594 Hasselroth -
Renault R 5 Aut.
€ 3.800,-- 103.638 km
- 03/1989
- 49 kW (67 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53604 Bad Honnef -
Renault R 5 5 1.4 TR Prima Oldtimerzulassung
€ 4.990,-- 128.500 km
- 10/1990
- 43 kW (58 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-04910 Elsterwerda
Interessiert am Renault R 5
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Renault R5 ist ein kompaktes Fahrzeug für den Stadtverkehr.
- Der R5 stellt ein kultiges Fahrzeug mit Liebhaberwert dar.
- Die kompakte Größe des Renault R5 macht die Parkplatzsuche einfach.
Daten
Motorisierung
Renault produzierte den R5 von 1972 bis 1985 in der ersten Generation und von 1984 bis 1996 in der zweiten Generation.
Die erste Generation des Renault R5 bot eine Reihe von 0,8 bis 1,4-Liter-großen Ottomotoren. Der in Deutschland vertriebene Basismotor besaß einen Hubraum von 845 cm³ und konnte eine Leistung von 36 PS auf die Straße bringen. Einer der leistungskräftigsten Motoren der ersten Generation kam 1980 mit dem Alpine Turbo auf den Markt, der eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichen konnte.
Für die zweite Generation des R5 stellte Renault neben einer Reihe von 1,0 bis 1,7-Liter-Ottomotoren auch einen 1,6-Liter-Dieselmotor zur Verfügung. Als es auf das ende der bauzeit zuging, brachte Renault auch einige Sondermodelle des R5 heraus, unter anderem den R5 Campus. Mit einer Beschleunigung von 15,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h handelt es sich beim Renault R5 Campus um keinen Sportler – aber diesen Anspruch erhebt das Fahrzeug auch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h wird auch mit mäßiger Beschleunigung erreicht.
Abmessungen
Für den Renault R5 liegen unterschiedliche Karosserieformen vor. In der ersten Generation war der R5 zunächst ausschließlich als Schrägheck-Limousine mit drei Türen verfügbar. Eine fünftürige Variante folgte erst im Jahr 1979. Auch bei der zweiten Generation war zunächst nur ein dreitüriges Modell verfügbar, schon 1985 jedoch folgte auch hier der Fünftürer. Die zweite Generation fiel allgemein größer aus als die erste. Je nach Modell bietet der R5 Platz für zwei bis fünf Personen. In der folgenden Tabelle finden sich beispielhaft die Daten zu zwei Fahrzeugmodellen aus der ersten und zweiten Generation.
Daten und Abmessungen | Renault R5 Alpine Turbo | Renault R5 Campus |
---|---|---|
Bauzeit | 1980 – 1984 | 1984 – 1988 |
Länge, Breite, Höhe | 3,5 m x 1,5 m x 1,3 m | 3,59 m x 1,56 m x 1,38 m |
Radstand | 2.440 mm | 2.407 mm |
Kofferraumvolumen | 195 l | 233 l |
Leergewicht | 870 kg | 800 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.270 kg | 1.210 kg |
Hubraum | 1.397 cm³ | 1.390 cm³ |
Drehmoment | 149 Nm | 100 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 158 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,1 s | 15,2 s |
Tankvolumen | 38 l | 43 l |
Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Emissionen | keine Angabe | keine Angabe |
Varianten
Die verschiedenen Generationen mit ihren jeweils zahlreichen Motorisierungen schaffen viel Varianz für den Renault R5.
Renault brachte den R5 in verschiedenen Sondervarianten heraus, die durch bunte Stoffsitze und zusätzliche Ausstattung hervorstachen. Flash, Primus, Prima, Tiga und Campus sind einige Beispiele.
Preis
Der Renault R5 1,4 war Ende der 1980er Jahre/Anfang der 1990er Jahre für Verkaufspreise um die 10.000 Euro (umgerechnet von DM) erhältlich. Die Metallic-Lackierung wurde für einen Aufpreis von rund 200 Euro angeboten. Wer heute ein gut erhaltenes Modell sucht, der wird für etwa 2.500 Euro bis 3.000 Euro fündig.
Die Unterhaltskosten für den Renault R 5 betragen rund 185 Euro pro Monat. In diesem Betrag wurde die KFZ-Steuer mit 30 Euro berücksichtigt. Dies entspricht einer jährlichen KFZ-Steuer in Höhe von 360 Euro. Für die Inspektion des Fahrzeugs sollten die Besitzer monatlich 20 Euro einplanen. Die Haftpflichtversicherung ist mit 192 Euro pro Jahr vergleichsweise günstig.
Design
Exterieur
Das Äußere des R5 strahlt die Ästhetik der 70er Jahre aus und sprüht förmlich vor Charme. Besonderes Augenmerk liegt auf den simplen, schnörkellosen Flanken und den prominenten Fensterflächen. Ein weiteres ikonisches Merkmal sind die großen Kunststoffstoßfänger vorne und hinten. Die Schrägheck-Form verleiht dem R5 einen sportlichen Look. Dadurch, sowie durch die oft poppigen Farben, erlangte der R5 besonders bei den jüngeren Menschen große Beliebtheit.
Interieur
Der Innenraum ist für einen Kleinwagen großzügig gestaltet. Da die Scheiben relativ wenig geneigt sind, entsteht ein großes Gefühl von Freiraum. Auf den Rücksitzen ist das Anlegen der Gurte etwas umständlich, jedoch uneingeschränkt möglich. Der Kofferraum ist zwar kompakt, allerdings gut zugänglich. Die niedrige Ladekante wirkt sich positiv beim Beladen des Kofferraums aus.
Die Sitze sind entweder aus Stoff oder aus Kunstleder. Die Rückbank war in den meisten Fällen umklappbar, sodass Autobesitzer mehr Platz für ihr Gepäck schaffen konnten. Und wie das Äußere des R5 waren auch seine Sitze in knalligen Farben erhältlich.
Sicherheit
Laut einem Test des ADAC ist die Sicht im Renault R5 Campus sehr gut, was zur Sicherheit beiträgt, da mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen sind. Der ADAC erkannte ebenfalls die hohe Fußgängersicherheit des R5, die durch die abgeflachte Karosseriefront in Kombination mit nachgiebigen Stoßdämpfern gewährleistet wird.
Ein Manko sind die relativ niedrigen Kopfstützen. Die Frontsitze eignen sich perfekt für Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,7 bis 1,8 Metern. Größere Menschen haben Schwierigkeiten, die Kopfstützen auf die richtige Höhe einzustellen.
Alternativen
Der Renault Clio I ist eine gute Alternative zum R5. Der erstmals 1990 erschienene Kleinwagen ist mit Zentralverriegelung mit Infrarot-Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern und Velours-Polsterung erhältlich. Wahlweise schlummert ein bis zu 108 kW starker Ottomotor oder ein 47 kW starker Dieselmotor unter der Haube.
Günstige Alternativen zum R5 sind der Dacia Sandero, der Mitsubishi Space Star und der Renault Twingo. Der Dacia Sandero etwa ist in der Basisausstattung als Neuwagen bereits für 8.900 Euro erhältlich. Eine der bekanntesten und beliebtesten Alternativen zum R5 ist zudem der VW Polo. Der als sehr zuverlässig geltende Kleinwagen kostet in der Ausstattungsvariante Trendline mindestens 12.975 Euro, in der Ausstattungsvariante Comfortline mindestens 15.150 Euro und in der Variante Highline mindestens 18.000 Euro.