Gebrauchte Volvo C70 bei AutoScout24 finden

Volvo C70

Volvo C70

Im Baujahr 1997 läuft der Volvo C70 erstmals vom Band

Die schwerfälligen Erscheinungsformen der Limousinen des schwedischen Autoherstellers Volvo machten die bis Anfang der 1990er Jahre in Kleinserien beim italienischen Spezialisten Bertone gebauten Coupé-Versionen zu etwas ungewöhnlichen Zweitürern...Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Karosserieform

Außenfarbe

Dass es eleganter ging, bewiesen die schwedischen Designer, als sie Mitte der 1990er Jahre die Nachfolgegeneration für den Volvo 780 konzipierten. Parallel sollte dieses Mal auch eine offene Version das bis dahin auf Limousinen und Kombis konzentrierte Fahrzeugprogramm ergänzen. Im Unterschied zu historischen Coupés wie dem Volvo P1900 sollten in der neuen Baureihe familienfreundliche Aspekte und markentypische Sicherheitsstandards berücksichtigt werden. Das Ergebnis dieser Planungen hieß Volvo C70 und lief im Baujahr 1997 erstmals in Schweden vom Band.

Der Volvo C70 wird bis zum Jahr 2002 als Coupé produziert

Den Anfang machte das Coupé, das sich die Bauplattform mit der Mittelklasse-Limousine Volvo 850 teilte und auch dessen Frontdesign bekam. Die schmalen Rechteckscheinwerfer und der langgezogene schmale Kühlergrill mit den dezenten Lamellen spiegelten beim Volvo C70 die typischen Gestaltungsmerkmale eines Volvos dieser Zeit wider. In der Seitenansicht zeigte der Volvo C70 jedoch eindeutiger als seine Vorgänger den Coupéstil mit elegant flach abfallender Dachlinie. Die Coupé-Version des Volvo C70 wurde bis ins Jahr 2002 produziert.

Der Volvo C70 startet im Baujahr 1999 als Cabriolet

Im Baujahr 1999 wurde die Baureihe durch ein Cabriolet ergänzt, das die Schweden in dieser ersten Generation mit einem klassischen Textilverdeck auslieferten, das per Knopfdruck im Kofferraum versenkt werden konnte. Mangelnde Geräuschdämmung, Empfindlichkeit gegenüber der Witterung, es gab viele Gründe, warum die Hersteller von Cabrios zusehends Abschied vom Stoffdach nahmen und an seiner Stelle eine bewegliche Stahldachkonstruktion einsetzen. In der 2006 vorgestellten zweiten Generation des Volvo C70 setzten auch die Schweden auf diese Technik, indem sie den neuen Volvo C70 als Coupé-Cabriolet vorstellten, das im Baujahr 2010 ein Facelift bekam.

Die Motorisierungen des Volvo C70

In der ersten Generation wurde der Volvo C70 als Benziner in drei Hubraumklassen von 2,0 bis 2,5 Litern produziert, wobei die turboaufgeladene Version mit 176 kW (240 PS) das Spitzenmodell darstellte. Ab dem Jahr 2006 verbauten die Schweden im Cabrio neben den beiden 2,4 Liter Benzinern und dem Turbo erstmals Dieselmotoren, die bis zu 132 kW (180 PS) mobilisierten. Ab dem Baujahr 2010 wurden bei den Benzinern zunächst nur noch die Spitzenmotorisierung mit 169 kW ( 230 PS) sowie zwei Diesel mit 110 kW (150 PS) sowie mit 130 kW (177 PS) angeboten.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo C70

21 Bewertungen

4,6

Technische Daten Volvo C70

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen