Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-passat-alltrack-l-01.jpg

VW Passat Alltrack

1 / 4
vw-passat-alltrack-l-01.jpg
vw-passat-alltrack-l-02.jpg
vw-passat-alltrack-l-03.jpg
vw-passat-alltrack-l-04.jpg

Stärken

  • Erhöhte Bodenfreiheit
  • Hoher Fahrkomfort
  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Hoher Basispreis
  • Nur Verbrenner

Volkswagen Passat Alltrack im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat Alltrack, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.4 - 10.3s
Höchstgeschwindigkeit:198 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):128 - 199 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 8.5 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4771 x 1820 x 1516 mm
Türen:5
Kofferraum:588 - 1780 Liter
Anhängelast:375 - 610 kg

VW Passat Alltrack: Die Offroad-Version des beliebten Mittelklasse-Klassikers

Der VW Passat Alltrack ist eine besondere Version des beliebten Mittelklasse-Fahrzeugs des deutschen Autobauers, die sich durch eine bessere Geländetauglichkeit auszeichnet. Das Modell kam erstmals im Frühjahr 2012 auf den Markt und bietet mehr Bodenfreiheit sowie ein angepasstes Fahrwerk. Weiterlesen

Interessiert am VW Passat Alltrack

VW Passat Alltrack Gebrauchtwagen
VW Passat Alltrack Neuwagen
VW Passat Alltrack Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der VW Passat Alltrack ist nicht nur für Fahrten auf guten Straßen gebaut. Das Fahrwerk, das spezielle Offroad-Programm und ein Allradantrieb stehen für Geländegänge bereit.
  • Auch die weiteren Eigenschaften des VW Passat Alltrack wissen zu gefallen, etwa durch die sehr guten Platzverhältnisse. Für Familien ist das Fahrzeug daher gut geeignet.
  • Mit modernen Assistenten und einem hohen passiven Schutz garantiert auch der VW Passat Alltrack ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Ein effektiver Schutz ist immer gewährleistet.
  • Als Gebrauchtwagen steht der VW Passat Alltrack in vielfältigen Ausführungen und schon deutlich günstiger als ein Neuwagen für Interessenten zur Verfügung.
  • Die starken Motorisierungen, vor allem die Dieselantriebe, bringen den VW Passat Alltrack flott voran und sorgen für gute Fahrleistungen gleichermaßen.

Daten

Motorisierung

Der VW Passat Alltrack wurde als geländegängige Variante bisher in den Generationen B7 und B8 angeboten. Das Fahrzeug sollte Kunden überzeugen, die nicht nur einen bequemen Begleiter für Reisen, sondern ein komfortables Mittelklasse-Fahrzeug mit Talenten für das Grobe suchten. In der aktuellen, neuesten Generation, die seit 2024 im Sortiment des Herstellers zu finden ist, gibt es diese Variante noch nicht.

Neben den zahlreichen technischen Anpassungen und einem speziellen Offroad-Programm kommen im VW Passat Alltrack leistungsstarke Motorisierungen zum Einsatz, die gute Fahrleistungen zur Verfügung stellen. Die schwächste Variante stammt aus der Baureihe B7, ist mit einer maximalen Leistung von 140 PS und bis zu 320 Nm Drehmoment aber bereits ausreichend flott unterwegs. Der Dieselmotor lässt sich auf Wunsch mit einem Allradantrieb kombinieren, dieser war erst später und bei den stärkeren Ausführungen serienmäßig dabei. Sollte es hingegen lieber ein Benziner sein, erfreute sich der bis zu 211 PS starke Antrieb mit 280 Nm Drehmoment einer großen Nachfrage. Dieser beschleunigt den großen Kombi in nur 7,6 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 238 km/h.

In der zweiten Generation brachte der deutsche Autobauer auch neue Motorisierungen für den VW Passat Alltrack auf den Markt. Das Fahrzeug überzeugt mit wahlweise drei Diesel- und einem Benzinmotor, der auch gleichzeitig die stärkste Variante darstellt. Der bis zu 240 PS starke Benzinmotor mit 500 Nm Drehmoment überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen. Nur 6,1 Sekunden dauert die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 247 km/h. Bei diesem Fahrzeug ist der Allradantrieb schon serienmäßig mit dabei und auch ein 7-Gang-Automatikgetriebe gehört zur Basisausstattung des Modells.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle VW Passat Alltrack
Bauzeitraum seit 2012
Leistung 103-176 kW (140-240 PS)
Max. Drehmoment 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit bis ca. 245 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,0 Sekunden
Getriebe 7-Gang-Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch 10-20 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb / Hinterradantrieb

Abmessungen

Auch als geländegängige Variante ist der VW Passat Alltrack ein großes Fahrzeug der Mittelklasse, das Platz im Innenraum, eine hohe Alltagstauglichkeit und eine gute Wendigkeit vorweisen kann. Die Abmessungen variieren zwischen der ersten und der zweiten Ausführung des VW Passat Alltrack im Übrigen kaum. Das Fahrzeug ist mit rund 4,8 Metern Länge und mehr als 1,8 Metern Breite ausreichend groß, um in der ersten und der zweiten Sitzreihe gleichermaßen viel Platz zur Verfügung stellen zu können. Das Fahrzeug ist außerdem bis zu 1,5 Meter hoch und bietet einen Radstand von rund 2,8 Metern.

Natürlich handelt es sich bei dem VW Passat Alltrack immer um einen Fünftürer mit fünf Sitzplätzen. Die Variante mit mehr Geländegängigkeit gibt es nur als Kombi, die klassische Limousine wird nicht als Alltrack angeboten. Der VW Passat Alltrack kann mit der Anhängerkupplung bis zu 2,2 Tonnen schwere Anhänger ziehen. Je nach Ausführung beträgt die maximale Zuladung des Mittelklasse-Fahrzeugs etwa 600 Kilogramm, sodass auch hier eine höhere Belastbarkeit ohne Probleme möglich ist. Die Bodenfreiheit beträgt 16,5 Zentimeter, dies sind drei Zentimeter mehr als im Standardmodell. Zu einem echten Geländewagen wird der VW Passat Alltrack hierdurch natürlich nicht, allerdings lässt sich das Fahrzeug dennoch auch abseits befestigter Straßen gut nutzen.

Die Abmessungen der VW Passat Alltrack Modelle:

Länge 4,76-4,77 m
Breite 1,82-1,83 m
Höhe 1,4-1,5
Radstand 2,71-2,79 m
Leergewicht 1.440-1.776 kg

Varianten

Bisher gibt bzw. gab es den VW Passat Alltrack nur in den Baureihen B7 und B8 zu kaufen, in der neuesten Generation hat der deutsche Autobauer die geländegängige Variante noch nicht vorgestellt. Das Fahrzeug überzeugt schon ab Werk mit einer umfangreichen Serienausstattung und lässt sich durch die unterschiedlichen Motorisierungen bequem an den eigenen Bedarf anpassen. Eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder und ein Parkpilot sind hier schon ab Werk verbaut und sorgen für einen hohen Fahrkomfort im Alltag.

Preis

Allerdings ist der VW Passat Alltrack auch nicht wirklich günstig. Zusätzlich zu den bereits grundsätzlich hohen Anschaffungskosten für das Mittelklasse-Fahrzeug kommen weitere finanzielle Belastungen durch die spezielle Ausstattung und die aufwendige Konstruktion. Das Fahrzeug kostete zuletzt in der Baureihe B8 etwa 75.000 Euro. Die älteren Ausführungen waren mit einem Neupreis von etwa 55.000 Euro deutlich günstiger, aber im Vergleich zur Mittelklasse immer noch teurer.

Zusätzlich erweist sich der VW Passat Alltrack als sehr wertstabil. Gepflegte Gebrauchtwagen sind deshalb nicht sonderlich günstig, sondern kosten schnell bis zu 30.000 Euro und mehr. Nur ältere Ausführungen mit einem höheren Kilometerstand gibt es für weniger als 20.000 Euro zu kaufen. Hierbei handelt es sich dann meist um den VW Passat B7 mit einem Alter von rund zehn Jahren.

Design

Exterieur

Optisch entspricht der VW Passat Alltrack weitgehend dem klassischen Mittelklasse-Fahrzeug des deutschen Autobauers. Der robuste Offroad-Look ist nur an wenigen Stellen erkennbar, etwa durch die höhere Bodenfreiheit oder auch den Unterfahrschutz.

Interieur

Das Interieur des VW Passat Alltrack gefällt mit hochwertigen Materialien und einer gewohnt tadellosen Verarbeitung. Geht es um Langstreckentauglichkeit und Komfort, ist der VW Passat Alltrack also auch weiterhin eine sehr gute Wahl für interessierte Kunden.

Sicherheit

Auch im Bereich der Fahrsicherheit leistet sich der VW Passat Alltrack kaum Schwächen. Das Fahrzeug ist mit aktuellen Assistenten ausgestattet, etwa einem Fernlicht- oder einem Notbremsassistenten. Und selbst in den älteren Ausführungen garantiert das Fahrzeug technische Innovationen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Alternativen

Mit dem Volvo V90 CC und der Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain gibt es auch von anderen Herstellern praktische Fahrzeuge, die auch abseits normaler Straßen genutzt werden können und viel Fahrkomfort bieten. Falls dies nicht unbedingt sein muss, gibt es aber auch den klassischen VW Passat deutlich günstiger zu kaufen.

FAQ

Wie geländegängig ist der VW Passat Alltrack wirklich?
Mit mehr Bodenfreiheit, einem Allradantrieb und einem speziellen Fahrmodus kann der VW Passat Alltrack eine vergleichsweise gute Geländegängigkeit vorweisen, aber nicht ganz mit echten Geländewagen mithalten.
Wie teuer ist ein gebrauchter VW Passat Alltrack?
Der VW Passat Alltrack ist als Gebrauchtwagen in neueren Ausführungen ab etwa 25.000 Euro erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Passat Alltrack

7 Bewertungen

4,9

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details