BMW Cabrio Hybrid – Bayrische Premium-Performance unter freiem Himmel
BMW beweist 2025 eindrucksvoll, dass Fahrdynamik und Effizienz keine Gegensätze sein müssen. Das Münchner Unternehmen bietet gleich drei Hybrid-Cabrios an: das 4er Cabrio, das 8er Cabrio und als Krönung den M8 Competition Cabrio mit Mild-Hybrid-System.
Das BMW 430e Cabrio repräsentiert den perfekten Einstieg in die Welt der Premium-Hybrid-Cabrios. Der Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 292 PS. Die rein elektrische Reichweite von 65 Kilometern ermöglicht den täglichen Arbeitsweg emissionsfrei. In nur 5,8 Sekunden beschleunigt das 430e Cabrio auf 100 km/h – begleitet vom charakteristischen Summen des E-Motors.
Das Stoffverdeck öffnet in 18 Sekunden und ist bis 50 km/h auch während der Fahrt bedienbar. BMW hat die Gewichtsverteilung perfektioniert: Trotz der zusätzlichen 250 Kilogramm für die Hybrid-Technik liegt die Achslastverteilung bei idealen 50:50. Das adaptive M-Fahrwerk gleicht das Mehrgewicht souverän aus.
Wichtig: Der BMW 430e Cabrio qualifiziert sich in Deutschland für das E-Kennzeichen und genießt damit Privilegien wie kostenloses Parken in vielen Innenstädten.
Preislich startet das BMW 430e Cabrio bei 62.900 Euro. Die M-Sport-Ausstattung mit adaptivem LED-Licht, M-Sportbremsen und 19-Zoll-Felgen kostet 69.500 Euro. Voll ausgestattet mit Head-up-Display, Driving Assistant Professional und Harman Kardon Surround Sound System landet man bei etwa 82.000 Euro.
Das Flaggschiff BMW M850i xDrive Cabrio setzt auf Mild-Hybrid-Technik. Der 4.4-Liter-V8-Biturbo wird von einem 48-Volt-System unterstützt, das bis zu 11 PS zusätzliche Leistung bereitstellt und den Verbrauch um etwa 0,5 Liter senkt. Mit 530 PS Systemleistung und Allradantrieb sprintet das Luxus-Cabrio in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100.
Die Verbrauchswerte überraschen positiv: Der BMW 430e Cabrio begnügt sich im Alltag mit durchschnittlich 2,1 Litern plus 14,8 kWh Strom pro 100 Kilometer. Selbst der M850i kommt dank Mildhybrid-System auf vergleichsweise moderate 10,8 Liter – für ein 2,2 Tonnen schweres Luxus-Cabrio mit V8-Motor ein respektabler Wert.