Die Hybridtechnologie setzt ein duales Antriebskonzept für das Auto um. Dabei werden herkömmliche Verbrennungsmotoren mit Elektromotoren und einem Stromspeicher kombiniert. Die E-Aggregate kommen meist zusammen mit einem Benzinmotor zum Einsatz. Seltener sind Hybrid-Kombis mit Diesel- und Elektromotor, wie sie etwa Peugeot oder Mercedes-Benz im Programm haben. Als Alternative zu Elektroautos sind Hybride interessant, die streckenweise rein elektrisch fahren können, ohne jedoch auf Ladestationen angewiesen zu sein.
Eigentliches Ziel der Hybridtechnologie ist es, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. Um diesen Effekt zu verstärken, haben viele Hybrid-Kombis ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie, die dem Stromspeicher wieder zur Verfügung gestellt werden kann. Im Gegensatz zu Elektroautos können Hybride mit leeren Akkus weiterfahren, da dann der Verbrenner alleine übernimmt und die Batterien während der Fahrt wieder auflädt. Gegenüber E-Autos haben sie damit eine höhere Reichweite.
Allerdings nutzen die Hersteller die Hybridtechnik ebenfalls, um Fahrzeuge mit Hilfe der zusätzlich verbauten E-Motoren leistungsfähiger zu machen. Mit ihrer Systemleistung sind viele Hybride daher PS-stärker als herkömmlich motorisierte Kombis. Zugleich eröffnet sich die Möglichkeit, den Elektromotor als Booster zu nutzen, sodass Hybrid-Kombis dann schneller beschleunigen können als vergleichbare Verbrennermodelle. Hybride stehen daher auch für mehr Fahrspaß und sportlichen Antritt.
Mildhybrid, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid sind die drei gängigen Varianten bei der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotoren. Der wesentliche Unterschied ist, dass Vollhybrid und Plug-in Kombi streckenweise rein elektrisch fahren können, während der E-Motor im Mildhybrid den Verbrenner nur unterstützt. So sieht das technische Profil der verschiedenen Hybrid-Kombis im Überblick aus:
Mildhybrid-Kombis: In Kombination mit Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz kann der Elektromotor kurzzeitig zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen. So unterstützt er den Verbrenner etwa beim Anfahren oder Überholen. Mildhybride sind aufgrund ihrer Konstruktion ein günstigster Einstieg.
Vollhybrid-Kombis: Im E-Modus kann der Elektromotor alleine die Arbeit übernehmen, sodass streckenweise rein elektrisches Fahren wie beim Elektroauto möglich ist. Im Hybridmodus arbeiten Elektro- und Verbrennungsmotor zusammen, sodass die gesamte Systemleistung etwa zur schnelleren Beschleunigung genutzt werden kann. Die Akkus werden im Betrieb über den Verbrennungsmotor und die Rekuperation von Bremsenergie wieder aufgeladen. Die Konstruktion eines Vollhybrid-Kombis ist aufwendiger, jedoch günstiger als die Plug-in-Technologie zu realisieren.
Plug-in-Hybrid-Kombis: Die Plug-in-Technologie arbeitet wie beim Vollhybrid, doch können die Speicherbatterien an einer externen Stromquelle wieder aufgeladen werden. Das kann eine normale Haushaltssteckdose mit AC-Wechselstrom, eine Wallbox oder eine öffentliche Ladesäule mit DC-Gleichstrom zum Schnellladen sein. Da Plug-in-Hybrid-Kombis streckenweise elektrisch fahren können, sind sie eine günstigere Alternative zu Elektroautos.
Ein kompakter Mildhybrid kostet ab rund 24.000 Euro und ist damit beim Preis bester Hybrid-Kombi. Vollhybride gibt es ab etwa 29.000 Euro, während ein Plug-in-Hybrid-Kombi ab gut 35.000 Euro zu haben ist.
Die Mildhybrid-Technik mit Startergenerator lässt sich für die Hersteller ohne großen Mehraufwand realisieren, sodass diese Hybrid-Kombis preislich etwa auf dem Niveau ihrer herkömmlich motorisierten Baureihenkollegen liegen.
Aufwendiger ist der Einbau der Hybridtechnik für elektrisches Fahren, die größere Veränderungen am Antrieb mit sich bringt und bei der die Kosten für die meist am Unterboden verbauten Batteriezellen eingeplant werden müssen.
Daher sind Vollhybride und vor allem Plug-in-Hybrid-Kombis in der Regel einige Tausend Euro teurer als die Benziner- oder Dieselversionen einer Baureihe. Mit welchen Modellen der Einstieg gelingt, zeigen einige Beispiele für günstige Hybrid-Kombis im Überblick:
Mildhybrid-Kombis | Vollhybrid-Kombis | Plug-in-Hybrid-Kombis |
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Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V ab rund 33.000 Euro | Toyota Corolla ab 34.540 Euro | Kia Ceed Sportswagon ab rund 38.000 Euro |
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ab 38.470 Euro | Suzuki Swace ab 34.790 Euro | Skoda Superb 1.4 TSI iV ab 45.340 Euro |
Nachdem die Änderung der "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen" am 1. Januar 2023 in Kraft trat, wird nur noch der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines rein elektrischen Fahrzeugs mit Batterie oder Brennstoffzelle vom Bund und den Herstellern mit einer Umweltprämie gefördert. Hybrid-Fahrzeuge, erhalten keine BAFA-Förderung mehr.
Das sind die besten Hybrid-Kombis 2023 als Familien- oder Firmenauto im Vergleich:
Audi nutzt die Plug-in-Technologie für die Kombis seiner oberen Mittelklasse, um damit das maximale Drehmoment der elektrisch unterstützten Vierzylinderbenziner auf das Niveau der leistungsstärkeren V6-Modelle zu bringen. Das macht den Audi A6 TSFI e als Privat- wie Firmenwagen zum sportlich geprägten 5-Sitzer mit großem Raumangebot und bringt die Hybride als sparsamere Alternative zum Sportkombi Audi S6 in Stellung.
Serienmäßig baut Audi den Allradantrieb quattro ein und lässt die Wahl zwischen edler Komfortausstattung im Modell design oder sportlichem Interieur im Audi A6 Avant sport.
Abstriche gibt es beim Kofferraumvolumen, das beim Audi Hybrid-Kombi durch den Einbau der Batteriezellen von 565 Liter auf 405 Liter sinkt. Keine Einschränkungen gibt es hingegen bei der Zugkraft. Der Audi A6 Hybrid-Kombi mit Anhängerkupplung darf wie die Verbrennerkollegen zwei Tonnen an den Haken nehmen.
Mit seinen CO2-Werten und der möglichen elektrischen Reichweite erfüllt der Audi A6 Avant TFSI e als Plug-in-Hybrid-Kombi 2022 die Bedingungen für eine Förderung durch Prämien und Steuervorteile.
Preis | Motorvarianten | Fahrleistungen | Reichweite & Kraftstoffverbrauch (WLTP) | Kofferraumvolumen & zulässige Anhängelast |
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ab rund 61.800 Euro | Audi A6 Avant 50 TFSI e mit 220 kW (299 PS) Systemleistung und 450 Nm Systemdrehmoment. Audi A6 Avant 55 TFSI e mit 270 kW (367 PS) Systemleistung und 500 Nm Systemdrehmoment | 250 km/h Spitze, Spurtzeit 6,3/5,7 Sekunden, 135 km/h elektrische Höchstgeschwindigkeit | 60 bis 66 Kilometer elektrische Reichweite, 1,5 bis 1,7 Liter kombinierter Kraftstoffverbrauch (34 bis 37 g/km CO2-Emissionen) und 17,5 bis 18,2 kWh/100 km Stromverbrauch | 405 Liter und 2,0 Tonnen |
Der 3er Hybrid von BMW passt zu Dienstwagen- und Familienfahrern, die stadtgerechte Abmessungen und einen sportlich sparsamen Antrieb wollen. Dazu stellt BMW die 3er Plug-in-Hybrid-Kombis in der Mittelklasse breit auf und macht sie so für unterschiedliche Ansprüche attraktiv.
Denn die Bayern bieten den BMW 3er Touring Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen von 204 oder 252 PS sowie mit Hinterrad- und Allradantrieb an. Als Ladefahrzeug lässt sich der BMW Touring Hybrid mit einem Gepäckraum von 410 bis 1.420 Liter nutzen und schafft als Hybrid-Kombi mit Anhängerkupplung bis zu 1,5 Tonnen.
Passend zum blau-weißen Profil bietet BMW seine Plug-in 3er Kombis zudem mit dem M Sport Paket an und bringt die Hybrid-Touring damit optisch nah an die kultigen M-Modelle der 3er Reihe heran. Dazu lässt sich im BMW 330e Touring eine Boostfunktion nutzen, mit der die Systemleistung kurzfristig etwa beim Anfahren oder Überholen auf bis zu 292 PS angehoben werden kann. Wer schnellere Schaltvorgänge möchte, für den ist die für alle BMW 3er Touring Hybrid verfügbare Sport-Automatik empfehlenswert.
Mit CO2-Emissionen unter 50 g/km erfüllen die BMW Hybrid-Kombis 2023 die Bedingungen für Förderung und Steuerentlastung.
Preis | Motorvarianten | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Reichweite & Ladezeit |
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ab rund 55.300 Euro | BMW 320e Touring und 320e xDrive Touring mit 150 kW (204 PS) Systemleistung und BMW 330e Touring und 330e xDrive Touring mit 185 kW (252 PS). Maximales Systemdrehmoment je nach Motorisierung 350 Nm oder 450 Nm | 220/230 km/h Spitze, Spurtzeit je nach Version 5,8 bis 8,2 Sekunden und bis 140 km/h elektrische Höchstgeschwindigkeit. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 1,5 bis 2,2 Liter (35 bis 49 g/km CO2-Emissionen) und 17,3 bis 19,5 kWh Stromverbrauch | 46 bis 57 Kilometer. Schnellladung bei 3,7 kW zu 80 % in 2,6 Stunden |
BMW bringt seine 5er Touring Hybrid in der oberen Mittelklasse als dynamisch ausgelegte Familienautos und Dienstwagen an den Start. Dazu legen die Bayern ein günstiges Einstiegsmodell mit Hinterradantrieb und das Hybrid-Topmodell 530e optional mit Allradantrieb xDrive auf.
Der darf als Zugfahrzeug zwei Tonnen ziehen, während der am Heck angetriebene Hybrid-Kombi mit Anhängerkupplung für 1,7 Tonnen ausgelegt ist. Als Ladeauto stellt der 5er Hybrid mindestens 430 Liter Stauvolumen im Kofferraum bereit, während Modelle mit Benziner- oder Dieselmotor 560 Liter Kofferraumvolumen zu bieten haben.
Gleichstand herrscht hingegen im Modellvergleich, wenn es um die Ausstattungsversionen geht. Hier gibt es in allen Motorversionen der 2022er BMW Kombis die Wahl zwischen Serie, Luxury Line, M Sportpaket und M Sportpaket Pro. So lassen sich die 5-Sitzer wahlweise günstig, komfortbetont oder sportlich für unterschiedliche Profile als Familienauto oder Firmenwagen einrichten.
Mit CO2-Werten unter 50 g/km erfüllt der BMW 5er Touring Hybrid die Voraussetzungen zur staatlichen Förderung von Plug-in-Fahrzeugen und zur niedrigen Dienstwagenbesteuerung.
Preis | Motorvarianten | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Reichweite & Ladezeit |
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ab rund 63.800 Euro | BMW 520e Touring mit 150 kW (204 PS) Systemleistung, BMW 530e Touring und 530e xDrive Touring mit bis zu 215 kW (292 PS). Maximales Systemdrehmoment je nach Motorisierung 350 Nm oder 420 Nm | 218/230 km/h Spitze, Spurtzeit je nach Version 6,1 Sekunden und bis 140 km/h elektrische Höchstgeschwindigkeit. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 1,5 bis 2,3 Liter (35 bis 51 g/km CO2-Emissionen) und 17,0 bis 20,0 kWh Stromverbrauch | 47 bis 57 Kilometer. Schnellladung bei 3,7 kW zu 80 % in 2,6 Stunden |
Seats Tochtermarke für sportlich eingerichtete Modelle nutzt die Hybrid-Technik beim Leon Sportstourer (ST) ab 2020, um die spanische Mittelklasse mit Fahrdynamik, niedrigen Verbrauchswerten und viel Serienausstattung für eine jüngere Zielgruppe und als Konkurrent zu Premium-Sportkombis attraktiv zu machen.
Dazu bringen die Cupra Leon ST e-Hybrid ab Werk viele Extras wie Navi, Voll-LED-Paket oder Digitalcockpit sowie ein umfangreiches Assistenzpaket im Topmodell VZ mit.
Wie bei anderen Hybrid-Kombis geht der Einbau der Batteriezellen zu Lasten des Kofferraumvolumens, das beim Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid 470 bis 1450 Liter beträgt. Die herkömmlich angetriebenen Leon ST laden 620 bis 1.600 Liter.
Dafür punktet der Leon Hybrid-Kombi 2023 mit niedrigen CO2-Werten und günstigen Einstiegspreisen, die ihm eine staatliche und steuerliche Förderung als Dienstwagen oder Familienauto sichern.
Preis | Motorvarianten: | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Reichweite & Ladezeit |
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ab rund 41.415 Euro | Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid mit 150 KW (204 PS) und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Cupra Leon ST VZ 1.4 e-Hybrid mit 180 KW (245 PS). Maximales Systemdrehmoment je nach Motorisierung 350 Nm oder 400 Nm. | 220/225 km/h Spitze, Spurtzeit je nach Version 7,0 bis 7,7 Sekunden. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 1,2 – 1,3 Liter (27 – 30 g/km CO2-Emissionen) und 14,9 – 15,47 kWh Stromverbrauch | 58 bis 61 Kilometer. 3,42 Stunden Ladezeit bei 3,6 kW |
Der Mondeo Hybrid spricht klassische Kombifahrer an, die mit elektrischer Unterstützung sparsamer fahren wollen, ohne zwischendurch Strom tanken zu müssen. Dazu bekommt der Ford Vollhybrid 2022 ab Werk ein regeneratives Bremssystem, einen Eco-Coach für Tipps zum sparsamen Fahren und zwei 10,7 Zoll Infodisplays. Darüber lassen sich Batteriestand, gefahrene elektrische Kilometer und die aktuelle Energieverteilung im Fahrzeug ablesen.
Als Zugfahrzeug ist der Ford Mondeo Hybrid mit Anhängerkupplung für 750 Kilogramm Anhängelast ausgelegt, während sich im Kofferraum 403 Liter unterbringen lassen. Zum Vergleich: Im herkömmlichen Ford Mondeo Turnier stehen 525 Liter zur Verfügung.
Als Vollhybrid mit niedrigeren CO2-Werten spart der Mondeo Kfz-Steuern, erfüllt jedoch nicht die Bedingungen zur Förderung durch Umweltprämien.
Preis | Varianten | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Ladevolumen |
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ab rund 38.600 Euro | 2.0 Ti-VCT Hybrid mit 138 kW (187 PS) in den Ausstattungsversionen Trend, Titanium, Vignale, ST-Line | 187 km/h Höchstgeschwindigkeit, Spurtzeit 9,4 Sekunden Kombinierter Kraftstoffverbrauch 4,3 bis 4,7 Liter (99 bis 108 g/km CO2-Emissionen) | 403 bis 1503 Liter |
Die Mercedes-Benz E-Klasse Hybrid-Kombis vereinen als Familien- oder Firmenauto Prestige und Langstreckenkomfort klassischer Mercedes-Kombis mit Sparvorteilen bei der Anschaffung und im Stadtverkehr.
Die E-Klasse gehört mit 480 Litern Kofferraumvolumen auch als Plug-in zu den größeren Ladern der oberen Mittelklasse und bringt mit 2,1 Tonnen maximale Anhängelast als Hybrid mit Anhängerkupplung im Modellvergleich gute Eigenschaften als Zugfahrzeug mit.
Dazu bietet Daimler für die E-Klasse Hybrid-Kombis technisch viele Optionen. Denn der Mercedes gehört zu den wenigen Fahrzeugen, für die Hybridtechnik sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren zu haben ist. Zudem lässt der Hersteller die gut 4,94 Meter langen und 1,85 Meter breiten 5-Sitzer wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb vorfahren.
Als Plug-in-Hybrid sind die Kombis der Mercedes-Benz E-Klasse förderfähig und profitieren vom Umweltbonus.
Preis | Motorvarianten | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Reichweite & Ladezeit |
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ab rund 62.000 Euro | Mercedes-Benz E 300 e mit 235 kW (320 PS), Mercedes-Benz E 300 de und E300 de 4Matic Allradantrieb mit 225 kW (306 PS) Systemleistung. Maximales Systemdrehmoment je nach Motorisierung 350 Nm oder 400 Nm | 230 bis 245 km/h Höchstgeschwindigkeit, Spurtzeit je nach Version 5,9 bis 6,0 Sekunden. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 1,3 bis 1,8 Liter (35 bis 42 g/km CO2-Emissionen) und 13,0 bis 14,3 kWh Stromverbrauch | 44 bis 54 Kilometer. Schnellladezeit an 7,4 kW AC-Ladesäulen in 1,5 Stunden. Mit 2,3 kW an der Haushaltssteckdose sind es rund 5 Stunden Ladezeit |
Der Skoda Octavia Combi iV 2023 ermöglicht als Familienauto oder Dienstwagen einen günstigen Umstieg zum Plug-in-Hybrid. Denn in der Mittelklasse glänzt der Octavia Kombi mit viel Serienausstattung, viel elektrischer Reichweite und Leistung für den Langstreckeneinsatz.
Mit gut 490 Liter Kofferraumvolumen gehört der knapp 4,70 Meter lange und 1,83 Meter breite Octavia Hybrid-Kombi zu den größeren Ladefahrzeugen seiner Klasse. Dazu baut Skoda Assistenzsysteme, Voll-LED-Scheinwerfer und Einparkhilfen und Digitalcockpit serienmäßig ein. Mit der bordeigenen Vernetzungstechnik lässt sich etwa auch das Laden der Batterie vom Smartphone aus überwachen oder steuern.
Für sportliche Ansprüche ist die Modellvariante Style interessant, die 17 Zoll Leichtmetallfelgen und die Fahrprofilauswahl ab Werk mitbringt. Als Hybrid-Kombi mit Anhängerkupplung darf der Octavia Kombi iV bis zu 1,5 Tonnen ziehen.
Mit seiner Hybridtechnik als Plug-in und seinem Einstiegspreis ist der Skoda Octavia iV Combi 2022 förderberechtigt und bringt Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung.
Preis | Varianten | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Reichweite & Ladezeit |
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ab rund 38.470 Euro | Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-Tec mit 110 kW (150 PS) Systemleistung und 350 Nm maximales Systemdrehmoment. Ausstattungslinien Ambition und Style | 220 km/h Höchstgeschwindigkeit, Spurtzeit 7,7 Sekunden Kombinierter Kraftstoffverbrauch 1,2 Liter (31 g/km CO2-Emissionen) und 11,1 kWh Stromverbrauch | 52 bis 69 Kilometer, Ladezeit an einer Wallbox mit 3,6 kW in ca. 3,5 Stunden |
Der Vollhybrid Suzuki Swace 2022 ist der Lieferheld der Kompaktautos und tritt mit 596 bis 1.606 Liter Kofferraumvolumen als günstiges Familien- oder Firmenauto gegen Konkurrenz aus der Mittelklasse an.
Bei kompakten Abmessungen von knapp 4,65 Meter Länge und 1,80 Meter Breite bietet der Suzuki Hybrid-Kombi als 5-Sitzer darüber hinaus hinten viel Beinfreiheit. Dazu stattet Suzuki den Swace Hybrid sportlich-modern aus und baut im Comfort+ Extras wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Lederlenkrad und den ACC Adaptivtempomat serienmäßig mit ein.
Wer das Sparpotential des Suzuki Swace Vollhybrid optimal nutzen will, kann die Fahrprogramme auswählen und im Eco Modus besonders effizient fahren. Für ein dynamischeres Fahrverhalten lässt sich der Hybrid-Kombi in den Sportmodus schalten.
Als Vollhybrid ist der Swace Kombi nicht förderfähig, doch lockt Suzuki zum Marktstart mit einem eigenen Vollhybrid-Bonus in Höhe von 4.444 Euro.
Preis | Varianten | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Kofferraumvolumen |
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ab rund 34.790 Euro | Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT 4x2 mit 90 kW (122 PS) Systemleistung und CVT-Automatikgetriebe 180 km/h Höchstgeschwindigkeit | Kombinierter Kraftstoffverbrauch 3,4 Liter (78 g/km CO2-Emissionen) | 595 bis 1606 Liter |
Hybrid-Pionier Toyota stellt 2012 in der Kompaktklasse den ersten in Großserie produzierten Hybrid-Kombi in der Baureihe Auris vor. Der Toyota Auris Hybrid blieb bis 2019 im Programm und ist als Gebrauchtwagen ein Einstieg für Familien, die durch günstige Einstiegspreise und niedrigen Alltagsverbrauch sparen können.
Wer den Toyota Auris Hybrid gebraucht kaufen will, profitiert zudem von vielen Ausstattungsvarianten und kann die moderne Vollhybrid-Technik mit hochwertigen Extras wie Alufelgen, Navi oder Ledersitzen kombinieren
Preis | Motorisierung | Fahrleistungen & Verbrauch | Abgasnorm | Ausstattungsvarianten |
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gebraucht ab rund 6.300 Euro | Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Touring Sports mit 100 kW (136 PS) Systemleistung und CVT-Automatikgetriebe | 175 km/h Höchstgeschwindigkeit. Kombinierter Kraftstoffverbrauch ab 3,5 Liter (ab 81 g/km CO2-Emissionen) | Euro 5, ab 2015 Euro 6 | u.a. Edition, Executive, Life+, Edition-S+, Free Style oder Team D |
Toyota schickt den Corolla Touring Sports seit 2019 als Auris-Nachfolger an den Start und stärkt das Profil seiner Hybrid-Kombis als geräumiges Kompakt-Familienauto und sparsamen Langstreckenwagen.
Denn der 4,65 Meter lange Toyota Corolla Touring Sports 2022 bietet mit 596 Liter Kofferraumvolumen mehr Laderaum als der Klassendurchschnitt und eine umfangreiche Comfort Serienausstattung mit Stauassistent. Darüber hinaus lässt sich Toyotas Hybrid-Kombi ohne hohen Aufpreis in drei Ausstattungsvarianten für unterschiedliche Ansprüche einrichten.
Für Geschäfts- wie Privatfahrer ist die Business Edition interessant, die das Navigationssystem eingebaut hat. Als Team Deutschland Modell erfüllt der Toyota Corolla Hybrid-Kombi hingegen sportliche Ansprüche, da der Hersteller schwarze 17 Zoll Leichtmetallfelgen und Bi-LED Scheinwerfer zusätzlich spendiert.
Als Vollhybrid bekommt der Toyota Corolla Kombi mit Benzin- und E-Motor keine Umweltprämie, wird dafür aber mit Extraausstattung zum kleinen Preis als Einstieg attraktiv.
Preis | Motorisierung | Fahrleistungen & Verbrauch (WLTP) | Kofferraumvolumen & Anhängelast | Ausstattungsvarianten |
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ab rund 34.540 Euro | Toyota Corolla Touring Sports mit 103 kW (140 PS) Systemleistung und CVT-Automatikgetriebe | 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und 11,1 Sekunden Spurtzeit. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 4,6 Liter (103 g/km CO2-Emissionen) | 596 Liter und 750 Kilogramm | Comfort, Business Edition und Team Deutschland |
Wer einen Hybrid-Kombi gebraucht oder neu kaufen oder als Neuwagen im Leasing mieten will, kann mit Zuschüssen rechnen und Geld sparen. Den Umweltbonus gibt es allerdings nur für Plug-in-Kombis bis 65.000 Euro netto Neupreis. Für die günstigere Dienstwagenbesteuerung sind 60.000 Euro die Höchstgrenze.
Die sind insbesondere im Stadteinsatz eine Alternative zu Elektroautos, da die Plug-in-Hybridtechnik streckenweise rein elektrisches Fahren ermöglicht. Damit können Plug-in-Hybrid-Kombis auch in städtischen Zonen fahren, die für Verbrenner gesperrt sind. Die elektrische Reichweite von ca. 40 bis 70 Kilometer reicht bei allen Hybrid-Kombis 2022 für den Alltag aus.
Wer Verbrauchsvorteile der Hybridtechnik nutzen will, für den bieten Mild- oder Vollhybride eine günstigere Alternative. Sie sind in der Anschaffung billiger und helfen durch den elektrischen Zusatzantrieb etwa beim Anfahren Kraftstoff sparen.
Die Plug-in-Kombis arbeiten im Eco-Modus besonders effektiv, bringen jedoch mit der Leistung ihrer Elektromotoren zusätzlich PS. Das macht sie als Langstreckenauto attraktiv und sorgt vor allem in der Mittelklasse dafür, dass Plug-in-Hybrid-Kombis auch sportliche Ansprüche erfüllen und so für mehr Fahrspaß mit städtischem Ecoprofil stehen.