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Audi RS6 C5

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Stärken

  • Kultstatus als erster RS6
  • Optisch noch immer modern
  • Rostbeständige Karosserie

Schwächen

  • Wenig Angebote an Gebrauchtwagen
  • Schlechte Umweltwerte
  • Sorgfältige Wartung nötig

Audi RS6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Audi RS6 C5 (2002 – 2004): Kultiger Youngtimer-Sportler

Audi macht den RS6 zum Kult und stellt von 2002 bis 2004 die ersten Sportmodelle auf Basis des A6 vor. Der Audi RS6 C5 ist als Avant Kombi oder seltener als Limousine zu finden und punktet als Youngtimer mit Komfortausstattung, die den RS6 zum sportlichen Alltagsauto macht. Weiterlesen

Interessiert am Audi RS6 C5

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Alternative Modelle

Der Audi RS6 C5 ist das Spitzenmodell der Audi A6-Baureihe

Gute Gründe

  • Mit seinen Leistungswerten steht der RS6 der C5 Generation noch immer ordentlich da und bietet so eine günstige Alternative zu aktuelleren Sportkombis oder Sportlimousinen..
  • Mit ihrer verzinkten Karosserie und der Aluminiumkonstruktion erweisen sich die Audi RS6 als rostbeständige und haltbare Gebrauchtwagen.
  • Mit ihrer Ladekapazität sind auch die Sportversionen der Audi-Mittelklasse als Alltags- und Familienauto einsatzbereit.
  • Mit dem nur knapp 1.000 Mal gebauten RS6 plus stärkt das Audi A6 Flaggschiff sein Power-Profil und bringt für anspruchsvolle Sportwagenfans extra viel Ausstattung mit.

Alle wichtigen Daten zum Audi RS6 C5

Die Ingolstädter nutzen den vom britischen Rennsportspezialisten Cosworth zugelieferten V8-Benziner des Audi S6 und richten das mit einem 5-stufigen Sportgetriebe kombinierte Biturbo-Aggregat für mehr Leistung ein. In der Standardausführung kommt der RS6 C5 mit 450 PS auf den Markt, während der RS6 plus mit 480 PS vorfährt. Das bringt allerdings beim Spurt keinen spürbaren Vorteil, da die Zeiten mit 4,7 und 4,6 Sekunden fast identisch sind. Gleiches gilt für die Verbrauchswerte von kombiniert 14,6 Liter (350 g/km CO2-Emissionen). Interessant wird der RS6 plus vor allem durch seine später eingreifende elektronische Abregelung der Geschwindigkeit. Denn so sind 280 km/h in der Spitze möglich, während beim Audi RS6 sonst mit 250 km/h Schluss ist.

Motorisierung des Audi RS6 C5

Audi RS6 4.2 quattro Avant/Limousine Audi RS6 4.2 plus quattro Avant S8 4.2 quattro (ab 1999)
Hubraum in ccm 4172 4172 4172
Zylinder 8 8 8
Leistung (kW/PS) 331 (450) 353 (480) 265 (360)
Max. Drehmoment in Nm 560 560 -
Getriebe 5-Stufen-Tiptronic Sportautomatik 6-Gang-Tiptronic Sportautomatik 6-Gang-Schaltung/5-Stufen-Automatik
Antrieb Allrad Allrad Allrad
Geschwindigkeit in km/h 250 250 - 303 250
0-100 km/h in Sekunden 4,7 4,6 5,4/6,6
Durchschnittlicher Verbrauch pro 100 km in Litern 14,6 ca. 14,6 13,7/13,9
CO2-Emissionen in g/km 350 ca. 350 329/334
Abgasnorm Euro 3 Euro 3 Euro III

Platzangebot der oberen Mittelklasse

Beim RS6 verbindet Audi Sportlichkeit mit Alltagsnutzen und baut die Powermodelle wie den herkömmlichen Audi A6 C5 mit fast identischen Abmessungen. Das heißt in der gehobenen Ingolstädter Mittelklasse traditionell viel Platz in den 5-Sitzern, die in der C5-Bauphase gut 4,86 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,42 Meter hoch ausfallen. Mit diesen Abmessungen lassen sich im Kofferraum des Audi RS6 Kombis rund 455 Liter nutzen, während durch das Umklappen der Rücksitzlehnen ein Laderaumvolumen von fast 1.600 Litern bereitsteht. Bei den RS6 Limousinen schafft der Hersteller unter dem Kofferraumdeckel ein Gepäckabteil mit etwa 425 Liter Volumen. Im Vergleich zu aktuelleren Modellen der Klasse stehen die RS6 C5 angesichts ihrer kompakteren Abmessungen mit diesen Werten nicht schlecht da.

In diesen Varianten gibt es den ersten Audi RS6

Die Premierengeneration der RS6 ist meist in der Standardversion mit 450 PS zu finden, da davon etwas mehr als 8.000 Exemplare gebaut wurden. Der nur knapp 1.000 Mal produzierte RS6 plus mit 480 PS macht sich dagegen als Gebrauchtwagen deutlich rarer, bringt aber mit Lederpaketen wie Black Cognac besonders hochwertige Interieuroptionen mit. Eine Alternative zum RS6 plus ist das Standardmodell mit der Audi exclusive Sonderausstattung, die interessante Extras dabei hat.

Das kostet der Audi RS6 C5 als Neuwagen und Gebrauchtwagen

Die Sportlimousinen der Baureihe C5 gibt Audi 2002/03 zu einem Preis von 87.500 Euro ab. Als Kombi kostet der Audi RS6 Avant beim Marktstart 89.600 Euro. Für das Audi exclusive Paket berechnen die Ingolstädter noch mal 4830 Euro extra. Teuerstes Kleinserienmodell ist der RS6 plus Kombi, der als Neuwagen für rund 100.000 Euro in der Preisliste steht. Als Gebrauchtwagen ist der RS6 der C5-Phase zu Preisen ab etwa 12.000 Euro zu finden. Höhere Preise werden für die RS6 plus Sportkombis aufgerufen, die ab etwa 25.000 Euro zu finden sind. Eher teuer kommt der Unterhalt für die PS-starke Audi Mittelklasse, da die Kaskoversicherung die Modelle in den Typklassen 33/30 und bei der Haftpflicht in die Klasse 23 einstuft. Für die jährliche Kfz-Steuer sind etwa 280 Euro einzuplanen.

Design & Inneneinrichtung im RS-Style

Mit Einführung der Sportmodelle in seiner oberen Mittelklasse holt Audi auch den besonderen RS-Style in die Baureihe A6. So bekommen die Limousinen und Kombis mit dem Hochleistungsmotor spezifische Anbauteile und eine hochwertigere Inneneinrichtung mit sportlichem Flair.

So unterscheidet sich der Auftritt der RS6 vom Audi A6

Um die als 5-türigen Kombi und 4-türige Stufenhecklimousine gebauten Sportmodelle optisch vom A6 abzugrenzen, nimmt Audi einige Änderungen an der Karosserie des RS6 vor und wertet das Exterieur durch Metalliclackierungen mit Perleffekt auf. Die in Schwarz, Blau oder Silber angebotenen RS6 plus sowie Modelle mit der Ausstattung Audi exclusive zeigen als Besonderheit den Dark-Style mit schwarz lackierten Oberflächen etwa für Fensterrahmen oder Endrohre. Dieses Extra gibt es zudem mit der Sportabgasanlage, die den V8-Motor akustisch in Szene setzt. Serienmäßig bekommen die Topmodelle der C5-Baureihe:

  • eine Heckschürze mit Diffusoreinsatz und zwei integrierten ovalen Endrohren mit Chromblende
  • einen groß dimensionierten Dachkanten- oder Heckspoiler
  • Dachreling und Spiegelkappen in Mattaluminium
  • Schwellerverbreiterungen und ausgestellte Radhäuser
  • eine Frontschürze mit großen Lufteinlässen und eine Kühlergrilleinlage in Wabenoptik
  • Klarglasscheinwerfer mit Xenon-Licht
  • Aluräder im Format von 18 Zoll
  • optionale 19 Zoll Leichtmetallfelgen.

Sportliches Interieur mit Komfortausstattung

Die herausgehobene Position der Topmodelle im A6-Programm spiegelt sich auch im Interieur wider, das neben sportlichen Extras durch eine umfangreiche Komfortausstattung auffällt. So bauen die Ingolstädter Recaro Sportsitze mit Teillederbezügen und Sitzheizung vorne, ein Sportlenkrad mit Schaltwippen und Dekore in Echtholz oder schwarzem Klavierlack im RS6 ein. Gegen Aufpreis gibt es die Einlagen in Alu matt sowie ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten oder im Paket Audi exclusive ein Teilholzlenkrad.

Weitere Sonderausstattungen stehen mit der Alupedalerie im Programm oder mit dem elektrischen Schiebedach, das Audi auch in einer Version mit Solarzellen anbietet. Wer moderne technische Extras haben will, findet RS6 Gebrauchtwagen mit Navigationssystem, Handyvorbereitung und einem Sprachbediensystem. Optische Highlights mit zweifarbigen Lederbezügen bieten die RS6 plus, die es in den Ausführungen Silver, Blue oder Black Cognac gibt.

Sicherheits- und Gebrauchtwagenprofil des Audi RS6 C5

Audi stattet die Sportversionen ab Werk mit Allradantrieb, Mittendifferential, Differentialsperre und ESP aus und macht die RS6 Kräfte mit dem Dynamic Ride Control Fahrwerk besser beherrschbar. Zusätzlich werden die Türen mit einem Flankenschutz versehen, der mehr Sicherheit bei einem Seitenaufprall bietet. Damit schafft der Audi RS6 der C5-Phase 3 Sterne im Euro NCAP Crashtest und zeigt damit das zeittypische Sicherheitsprofil von Fahrzeugen seiner Klasse.

In Test und Fahrbericht gefällt der RS6 der ersten Generation als Sportwagen, der in puncto Alltagsnutzen nicht hinter dem normalen Audi A6 zurücksteht. Rost macht angesichts der verzinkten Karosserie und Alubauweise meist keine Probleme. Die anspruchsvolle und im Alltag oft stark geforderte Technik aber will gepflegt werden, sodass die Gebrauchtwagenhistorie beim Kauf eine wichtige Rolle spielt. Im Serviceheft sollten also vorgeschriebene Ölwechsel und Inspektionstermine vermerkt sein. Typische Audi RS6 C5 Schwachstellen können gerade bei höheren Laufleistungen und sportlicher Fahrweise die Turbolader und das tiptronic-Sportgetriebe sein.

Der Audi RS6 C5 im Modellvergleich

Konkurrenz bekommen die großen RS vom Audi RS4, der schon 1999 als Sportversion in der Mittelklasse antritt und ab Baujahr 2005 ebenfalls den V8-Motor hat. Gleiches gilt für den Audi S6 C5, der als zweites Sportmodell der A6-Baureihe allerdings mit 340 PS einen deutlichen Abstand zum RS6 hat. Ein ähnliches Leistungsprofil bieten BMW M5 und Alpina B10, die aus ihrem V8 bis zu 375 PS holen. Einen weiteren Premium-Sportler gibt es mit dem Mercedes-Benz E 55 AMG, dessen V8-Kompressormotor mit 476 PS fast das Niveau des RS6 plus erreicht.

Fahrzeugbewertungen zu Audi RS6

5 Bewertungen

5,0

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