Gebrauchte BMW M5 bei AutoScout24 finden

BMW M5

BMW M5

Der M5 von BMW ist ein Wagen, der gar nicht so neu ist - denn er basiert technisch gesehen auf dem 5er BMW. Das ist natürlich positiv zu bewerten, denn auch in der Sportlimousine BMW M5 leistet die Technik des 5ers treue Dienste, die den Wagen zu einem der schnellsten und sportlichsten Wagen in BMWs Sortiment macht. Weiterlesen

Finden Sie jetzt Ihr Wunschauto.

Aus über 2,4 Mio. Fahrzeugen im europaweit größten Online-Automarkt.

Geschichte des BMW M5

Der erste BMW M5 kam 1985 auf den Markt. Er hörte damals auf den Namen E28S und war eine Weiterentwicklung des E28. Insbesondere wurde der V6-Motor weiterentwickelt, so dass nun eine Leistung von 210 kW zur Verfügung stand. Der Wagen konnte so eine Geschwindigkeit von bis zu 251 km/h erreichen, den Spurt von 0 auf 100 km/h absolvierte der erste M5 in nur 6,1 Sekunden. Außerdem machte sich der M5 durch seine zahlreichen Sondereditionen viele Freunde. Ein vollständige Lederausstattung oder eine Klimaanlage, damals noch ein Novum, gehörten zu den häufig gebuchten Zusatzoptionen. Diese machten den M5 zwar auch damals schon sehr teuer - mindestens 81.000 DM mussten für den Wagen gezahlt werden -, doch der Beliebtheit konnte dies keinen Abbruch tun.

Karosserie und Technik

Der aktuelle BMW M5 2011 vom Typ E60 (oder E61 als Touring-Version) führt die Tradition des Wagentyps fort. Er ist als Stufenheck oder Kombi erhältlich und verfügt über alle technischen Features, die ein Oberklassewagen zurzeit nutzen kann. Das SMG-Getriebe kann im Sportmodus des M5 die Gänge um bis zu 20% schneller wechseln, der Fahrer darf außerdem wählen, ob er lieber Benzin sparen will, oder die volle Leistung aus dem Motor des M5 kitzeln möchte. Leichtmetallfelgen, Heckspoiler und Sportfahrwerk zeigen darüber hinaus an, dass der M5 nur auf ein Ziel hin entwickelt worden ist: Leistung.

Motor und Leistung

So verwundert auch die brachiale Kraft des M5-Motors nicht weiter. Der äußerst leistungsstarke V10-Motor kann ganze 373 kW bereitstellen, die in einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h gipfeln. Von 0 auf 200 km/h kann der M5 in nur 13,9 Sekunden beschleunigen. Der Verbrauch bewegt sich natürlich in ebensolchen schwindelerregenden Dimensionen, denn der M5 verbraucht in seiner höchsten Konfiguration namens P500 Sport 14,8 Liter auf 100 Kilometer. Im Spätherbst 2011 steht die nächste Version, der F10, an, der die Leistung noch einmal steigern soll.

Preis

Die technischen Spitzenleistungen, die die Ingenieure von BMW mit dem M5 2011 abgeliefert haben, haben natürlich ihren Preis. Mindestens 94.000€ muss der Kunde für den Kauf eines solchen Wagens einplanen - ohne weitere Extras versteht sich, womit der Preis für eine vollausgestattete Version des M5 die 100.000€-Grenze sprengt.

Fahrzeugbewertungen zu BMW M5

5 Bewertungen

4,8

  • nobbes42

    02. Mai 2018

    HE222

    Garagenfahrzeug

Technische Daten BMW M5

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen