citroen-e-berlingo-frontansicht

Citroen e-Berlingo

1 / 3
citroen-e-berlingo-frontansicht
citroen-e-berlingo-seitenansicht
citroen-e-berlingo-heckansicht

Stärken

  • Bis zu 343 Kilometer WLTP-Reichweite
  • 100 kW DC-Schnellladen
  • Variabler Innenraum, großes Ladevolumen

Schwächen

  • Höchstgeschwindigkeit auf 132 km/h limitiert
  • Geringe Anhängelast von 750 kg
  • Einfache Materialien im Cockpit

Citroen Berlingo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Berlingo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11 - 21.6s
Höchstgeschwindigkeit:110 - 186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):106 - 195 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4 - 8.2 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4137 x 1724 x 1796 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:65 - 3000 Liter
Anhängelast:403 - 1200 kg

Citroën ë-Berlingo: Geräumiger Hochdachkombi für die E-Familie

Der Citroën ë-Berlingo ist ein elektrischer PKW und Freizeittransporter, der seit Frühjahr 2024 in einem Facelift produziert wird. Dieses zeichnet sich durch eine neue Front, einen 10-Zoll-Touchscreen und Advanced-Comfort-Sitze aus. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,1

Senioren

2,3

Transport

1,1

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,9

Fahrspaß

3,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroen e-Berlingo

Citroen e-Berlingo Gebrauchtwagen
Citroen e-Berlingo Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Citroën ë-Berlingo

  • Flächendeckendes Stellantis-Servicenetz für Akku-LCV
  • 11 kW-On-board-Charger serienmäßig
  • Wärmepumpe für effiziente Winterreichweite
  • Zwei Karosserielängen, optional 7 Sitze (XL)
  • Umfangreiche Assistenzpakete mit ACC Stop-&-Go

Preis

Das elektrische Nutzfahrzeug schlägt preislich in einer Liga ein, die man von solchen Fahrzeugen mittlerweile gewohnt ist. Los geht’s bei 36.940 Euro für die Variante M Plus, während die Topausstattung XL Max mit 40.540 Euro zu Buche schlägt. Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Schnäppchen Ausschau hält, findet 2022er-Modelle bereits ab 18.000 Euro. Frischere Jahrgänge von 2024 kosten zwischen 28.000 und 32.000 Euro. Bei der Wertstabilität zeigt sich der ë-Berlingo von seiner durchschnittlichen Seite – wie viele E-Transporter büßt er in den ersten drei Jahren rund 40 Prozent seines Wertes ein.

Daten

Motorisierung

Dieses vielseitige Fahrzeug präsentiert sich in seiner aktuellen dritten Generation als rein elektrisches Modell. Seit 2022 setzt der französische Hersteller bei diesem Modell auf einen leistungsstarken Elektromotor mit 136 PS, der seine Kraft über eine einstufige Automatik auf die Straße bringt. Die moderne LFP-Akkutechnologie und eine dreistufige Rekuperation per Lenkradpaddel unterstreichen den zukunftsweisenden Antrieb des ë-Berlingo.

Spezifikation Wert
Leistung 100 kW / 136 PS
Drehmoment 270 Nm
Akku-Kapazität netto 50 kWh
WLTP-Reichweite 335 – 343 km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,7 s
Vmax 132 km/h
AC-Laden 11 kW Serie
DC-Laden 100 kW (10 – 80 % ≈ 30 min)
Verbrauch WLTP 18,0 – 18,6 kWh/100 km

Ein besonderes Highlight des elektrischen Hochdachkombis ist der schnelle Gleichstrom-Lader, der kurze Ladezeiten an entsprechenden Säulen ermöglicht. Das Fahrzeug präsentiert sich mit einer für seine Klasse angemessenen Reichweite, die im Alltag durchaus überzeugt. Bei der Fahrleistung zeigt sich der Wagen allerdings eher zurückhaltend. Sowohl die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit bewegen sich auf einem moderaten Niveau, was dem Einsatzzweck als praktischer Alltagsbegleiter jedoch nicht im Wege steht.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,40 m
Breite 1,85 m
Höhe 1,84 m
Radstand 2,79 m
Leergewicht ca. 1.510 kg
Kofferraumvolumen 597 – 775 l

Das kompakte Elektrofahrzeug punktet mit einem durchdachten Raumkonzept, das kompakte Außenmaße mit einem großzügigen Innenraum vereint. Vorne wie hinten genießen die Passagiere angenehme Beinfreiheit, während die hohe Kopffreiheit in der ersten Reihe für ein luftiges Raumgefühl sorgt. Die drei einzeln umklappbaren Sitze der zweiten Reihe bieten Flexibilität, die sich bei Bedarf durch zwei herausnehmbare Sitze in der dritten Reihe der XL-Version noch steigern lässt. Der Kofferraum setzt Maßstäbe in seiner Klasse und schluckt problemlos Gepäck für fünf Personen – sei es für den Alltag oder den Urlaub. Mit seiner Kombination aus kompaktem Äußeren und Van-typischem Innenraum erweist sich der ë-Berlingo als vielseitiger Begleiter für Stadt und Freizeit.

Varianten

Die Neuauflage des Citroën ë-Berlingo rollt seit 2024 nach einem umfangreichen Facelift als rein elektrische Pkw-Version auf den europäischen Markt. Er ist in zwei Längen erhältlich: Die Version M bietet Platz für fünf Personen, während die XL-Variante bis zu sieben Sitzplätze unterbringt. Für Abenteuerlustige gibt es das XTR-Paket, das dem Familien-Stromer mit Off-Road-Optik und 17-Zoll-Felgen einen rustikalen Touch verleiht. Wer es komfortabler mag, greift zum Style-&-Comfort-Paket mit Dachreling und bequemen Komfortsitzen. Die Neuauflage bringt neben der markanten LED-Front auch ein 10-Zoll-Infotainmentsystem und die beliebten Advanced-Comfort-Sitze mit.

Design

Exterieur

Das Fahrzeug präsentiert sich mit einem markanten Äußeren, das durch seine kantige Front mit der charakteristischen zweistufigen Citroën-LED-Signatur sofort ins Auge fällt. An den Seiten schützen die praktischen Airbump-Elemente die Karosserie vor kleineren Beschädigungen im Alltag. Die Farbpalette bietet eine vielseitige Auswahl: von klassischem Eis-Weiß in Uni-Lackierung über elegantes Perla-Nera-Schwarz bis hin zu ausdrucksstarkem Stahl-Grau, Kiama-Blau und Sirkka-Grün in Metallic-Ausführung. Bei den Rädern stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter 16-Zoll-Stahlfelgen „Tongariro" für robuste Funktionalität, sowie die Aluminiumfelgen „Starlit" in 16 Zoll oder „Topaz" in 17 Zoll für einen sportlicheren Look. Wer sein Fahrzeug noch individueller gestalten möchte, kann gegen Aufpreis Metallic-Farben wählen oder in der XTR-Ausstattung weiße oder rote Dekorstreifen hinzufügen, die dem ë-Berlingo eine zusätzliche dynamische Note verleihen.

Interieur

Das Innenraumkonzept des Citroën ë-Berlingo zeigt sich äußerst funktional mit einem hoch bauenden Cockpit-Aufbau. Im Zentrum steht der neue 25,4 Zentimeter große Touchscreen, der zusammen mit dem digitalen Farbkombiinstrument für eine moderne Anmutung sorgt. Darunter finden sich erfreulicherweise noch physische Tasten für die Klimasteuerung. Für hohen Sitzkomfort sorgen die Advanced Comfort-Sitze mit extra Schaumstoff, die optional auch beheizbar sind.

Der elektrische Berlingo punktet mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten, darunter die clevere Modutop® Dachablage. Zur Ausstattung gehören zudem ein induktives Ladepad, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und im Holiday-Paket sogar eine 230-Volt-Steckdose. Interessierte können auf verschiedene Ausstattungspakete wie Style-&-Comfort, Winter, Techno oder Assist zurückgreifen. Ein besonderes Highlight ist das optionale Modutop® Glasdach, das den Innenraum mit Licht durchflutet.

Sicherheit

Für das Elektromodell liegt noch kein aktueller Euro-NCAP-Crashtest vor, jedoch erreichte der Verbrenner-Vorgänger Berlingo B9 im Test vier Sterne. Im Bereich der Sicherheitsausstattung punktet es mit fünf Airbagsystemen und einer Reihe moderner Assistenzsysteme. Dazu gehören ein aktiver Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurpositionierungsassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Auch ein adaptiver Tempomat mit Stop&Go-Funktion, ein Totwinkelwarner und eine Anhängerstabilitätskontrolle sind an Bord. Diese Ausstattung gilt für die Klasse der leichten Nutzfahrzeuge als umfassend.

Alternativen

Als Alternative zum Citroën ë-Berlingo bietet sich der technisch nahezu identische Peugeot e-Rifter an. Ein Vorteil des e-Rifter ist der optional erhältliche 22 kW AC-Lader, der schnelleres Laden an heimischen Wallboxen ermöglicht. Eine weitere interessante Option stellt der Renault Kangoo E-Tech dar. Er punktet mit einer WLTP-Reichweite von 285 Kilometer und einer serienmäßigen 22 kWh AC-Ladung, was besonders für häufige Stadtladungen von Vorteil ist. Wer bereit ist, in eine höhere Preisklasse zu wechseln, könnte auch den Volkswagen ID.Buzz in Betracht ziehen. Dieser überzeugt gerade in den höheren Versionen mit deutlich größeren Batteriekapazitäten, die eine Reichweite von bis zu 487 Kilometer ermöglichen..

Citroën ë-Berlingo Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Ein wichtiges Thema sind Softwarefehler der Hochvolt-Batterie, die zum Ausfall des „Ready"-Zustands führen können. Hierfür wurde bereits ein Rückruf (NT2) durchgeführt. Nutzer berichten zudem von gelegentlichen Aussetzern des Infotainmentsystems sowie spontanen Neustarts des Radios. Bei intensivem Stadtbetrieb kann es außerdem zu einem frühzeitigen Verschleiß der Bremsbeläge kommen.

Rückrufe

  • Rückruf im Jahr 2023 für Modelle aus dem Produktionszeitraum 2022
  • Grund: Fehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergerätes
  • Mögliche Folge: Übermittlung fehlerhafter Daten, die zum Antriebsverlust führen können
  • Betroffene Fahrzeuge: ë-Berlingo aus der Produktion des Jahres 2022
  • Empfehlung für Gebrauchtwageninteressenten: Überprüfung, ob das gewünschte Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen war und die notwendigen Korrekturen durchgeführt wurden

FAQ

Welche Ladezeit benötigt der Citroën ë-Berlingo an einer heimischen Wallbox?
Laut Herstellerangaben dauert eine komplette Aufladung des Citroën ë-Berlingo an einer 11 kW Wallbox zu Hause etwa 5 Stunden und 5 Minuten.
Ist der Citroën ë-Berlingo auch mit Verbrennungsmotor erhältlich?
In Deutschland wird der ë-Berlingo als Pkw-Version ausschließlich elektrisch angeboten. Nur die Nutzfahrzeug-Variante Berlingo Van ist noch mit Diesel- oder Benzinmotor verfügbar.
Kann man im Citroën ë-Berlingo ein Fahrrad aufrecht transportieren?
Ja, das ist möglich. Bei umgeklappten Sitzen bietet der ë-Berlingo in der M-Version eine Laderaumlänge von 2,70 Metern, in der XL-Ausführung sogar 3,05 Meter. Damit lässt sich ein Fahrrad problemlos stehend transportieren.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen Berlingo

99 Bewertungen

4,4