Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-x-type-l-01.jpg

Jaguar X-Type

Stärken

  • Allradantrieb für besseres Handling
  • Gut verarbeitetes Interieur
  • Klassisches Design mit schicker Ästhetik

Schwächen

  • Hoher Wertverlust
  • Kleiner Kofferraum für eine Mittelklasse
  • Relativ hoher Kraftstoffverbrauch

Jaguar X-Type im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar X-Type, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7 - 10.3s
Höchstgeschwindigkeit:198 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):152 - 254 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.7 - 10.9 l/100km
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:4672 x 1789 x 1392 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:445 - 1415 Liter
Anhängelast:475 - 560 kg

Jaguar X-Type: Mittelklasse mit Luxusflair

Als britische Luxusmarke ist Jaguar nicht gerade für Mittelklassewagen bekannt, aber der durch den Ford Mondeo inspirierte X-Type war ein Versuch, in den Massenmarkt einzusteigen. Er wurde 362.000 mal produziert und ist damit der meistgebaute Jaguar aller Zeiten. Weiterlesen

Interessiert am Jaguar X-Type

Jaguar X-Type Gebrauchtwagen
Jaguar X-Type Neuwagen
Jaguar X-Type Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Jaguar X-Type sorgt mit seinem Allradantrieb auch bei schlechtem Wetter für ein gutes Handling.
  • Sein Innenraum überzeugt durch eine gute Verarbeitung und bietet einen hohen Komfort.
  • Sowohl die Limousine als auch den Kombi gibt es mit zahlreichen Ausstattungen.
  • Es handelt sich um den einzigen echten Mittelklassewagen des Luxusherstellers.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 2,5 V6 (Limousine) 3,0 V6 (Limousine) 2,2 D (Kombi) 2,5 V6 (Kombi) 3,0 V6 (Kombi)
Bauzeitraum 2001–2009 2001–2009 2004-2009 2004-2009 2004-2009
Leistung 144 kW / 196 PS 169 kW / 230 PS 107 kW / 145 PS 144 kW / 196 PS 169 kW / 230 PS
Max. Drehmoment 241 Nm 279 Nm 360 Nm 241 Nm 279 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 225 km/h Bis ca. 235 km/h Bis ca. 211 km/h Bis ca. 222 km/h Bis ca. 232 km/h
Beschleunigung Ca. 8,3–8,9 Sekunden Ca. 7,0–7,5 Sekunden Ca. 9,3 Sekunden Ca. 8,6-9,2 Sekunden Ca. 7,3-7,8 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 5-Stufen-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 5-Stufen-Automatikgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 5-Stufen-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 5-Stufen-Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 9,6 – 10,3 l/100 km 10,3 – 10, 5 l/100 km 6,2 l/100 km 9,7 - 10,4 l/100 km 10,4 - 10,6 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Allradantrieb

Während seiner Produktionszeit von 2001 bis 2009 wurde der Jaguar X-Type mit sechs verschiedenen Motoren angeboten, davon vier Benziner und zwei Dieselmotoren. Nur die Dieselmotoren verfügten über den für Jaguar untypischen Frontantrieb. Bei den Benzinmotoren setzte der Hersteller auf den charakteristischen Allradantrieb. Generell weisen die Benzinvarianten einige Vorteile auf, darunter die Verfügbarkeit eines 5-Gang-Automatikgetriebes als Alternative zum 5-Gang-Schaltgetriebe. Bei den Fahrleistungen gibt es hingegen keine großen Unterschiede. Mit allen Motoren erreicht der Jaguar X-Type mühelos Höchstgeschwindigkeiten von über 200 km/h.

Abmessungen

Die Abmessungen der Jaguar X-Type

Länge 4.672–4.716 mm
Breite 1.789 mm
Höhe 1.430–1.483 mm
Radstand 2.710 mm
Leergewicht 1.450–1.635 kg

Mit seinen Abmessungen bietet der Jaguar X-Type sowohl als Kombi als auch als Limousine ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. Die Breite könnte etwas besser sein, ist aber in der Regel ausreichend und erleichtert das Navigieren im Stadtverkehr. Beim Kofferraumvolumen kann der Wagen nicht mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse mithalten. Die Limousine kommt auf 452 Liter, der Kombi auf 445 Liter. Es sei denn, die Rücksitze werden umgeklappt, dann sind bis zu 1.415 Liter möglich.

Varianten

Den Jaguar X-Type gab es nur in zwei Varianten. Das Standardmodell war die Limousine mit Fließheck, die über den gesamten Produktionszeitraum erhältlich war. Erst im Januar 2022 folgte mit dem Jaguar X-Type ein Kombi. Beide Varianten waren wahlweise mit Dieselmotor und Frontantrieb oder mit Benzinmotor und Allradantrieb erhältlich. Letztere Option erfreute sich vor allem bei Liebhabern der Marke deutlich größerer Beliebtheit.

Drei Ausstattungsvarianten standen zur Auswahl: Classic, Executive und Sport. Die Executive-Variante war als einzige für alle Motorisierungen erhältlich. Ein Sondermodell war die Variante „Le Mans“ mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen wie Maschengittergrill und R-Performance-Leichtmetallfelgen. Sie war nur für kurze Zeit erhältlich und ist heute die teuerste Variante des Fahrzeugs.

Preis

Ursprünglich lag der Preis für einen neuen Jaguar X-Type zwischen 27.000 und 30.000 Euro, doch da das Fahrzeug seit 2009 nicht mehr produziert wird, ist es nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Dementsprechend sind die Preise deutlich niedriger, wobei das Auto im Vergleich zu anderen Mittelklassewagen mit einem relativ hohen Wertverlust zu kämpfen hat. So ist ein Jaguar X-Type in gutem Zustand, aber mit höherer Laufleistung ab etwa 1.000 Euro erhältlich. Fahrzeuge mit besonders guter Ausstattung und hervorragendem Zustand kosten etwa 4.000 bis 5.000 Euro. Es geht auch noch etwas teurer, aber das gilt nur für die sportliche Le Mans-Version.

Design

Exterieur

Wie für Jaguar üblich, punktete auch die Mittelklasse des Herstellers mit einem eleganten Design. Neben der markanten Kühlergrillform wies das Fahrzeug eine geschmeidige Seitenlinie und scharf gezeichnete Scheinwerfer auf. Bei den Rädern gab es eine große Auswahl, aber standardmäßig waren 16-Zoll-Leichtmetallfelgen verbaut. Zwischen dem Kombi und der Limousine gab es keine allzu großen Unterschiede, aber der Estate war etwas moderner, während sich die Limousine eher elegant präsentierte. Bei den Außenfarben beschränkte sich Jaguar auf elegante und klassische Optionen, um den luxuriösen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen.

Interieur

Es ist keine Überraschung, dass Jaguar selbst bei seiner Mittelklasse großen Wert auf einen luxuriösen Innenraum legte. Zum einen gab es mehrere Leder- und Stoffausstattungen, zum anderen setzte der Hersteller auf Edelholzelemente. Wie zu erwarten, war die Verarbeitungsqualität durchweg hoch. Zur serienmäßigen Grundausstattung gehörten ein Audiosystem, eine Klimaanlage und eine Wärmeschutzverglasung. Was darüber hinaus möglich war, hing von der Ausstattungsvariante ab.

Sicherheit

Wie die Ergebnisse des Europäischen Neuwagen-Bewertungs-Programm (Euro NCAP) zeigen, erfüllt der Jaguar X-Type grundlegende Sicherheitsanforderungen. Mit 4 von 5 Sternen bei der Fahrersicherheit ist er zwar nicht überragend, aber insgesamt gibt es wenig zu bemängeln. Die Karosserie ist stabil und nach einem Frontaufprall lassen sich die Türen normal öffnen. Sollte sich ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz befinden, wird der Airbag automatisch ausgeschaltet. Die Sicherheit der Kinder auf den Rückbänken ist sogar sehr gut, aber der Airbag des Fahrers wird etwas spät ausgelöst, was in Gefahrensituationen ein Risiko darstellt.

Die einzige wirkliche Schwäche ist jedoch die Sicherheit von Passanten. Es gibt keine nennenswerten Sicherheitsvorkehrungen, um Passanten bei einem Unfall zu schützen. Deswegen gab es hier nur eine Bewertung von 1 Stern bei 4 Sternen. Das ist wirklich schlecht und unabhängig von der guten Gesamtbewertung ein klarer Kritikpunkt.

Alternativen

Der erhoffte Durchbruch auf dem Massenmarkt blieb Jaguar verwehrt. Zwar ist der Jaguar X-Type ohne Frage ein gutes Auto, das allein wegen des eleganten Designs und des schönen Innenraums bis heute seine Daseinsberechtigung hat, aber es gibt ausreichend Alternativen. Die wohl beste ist der Ford Mondeo, der als Inspirationsgrundlage diente. Der Ford Mondeo steht für Komfort, Leistung und Platz, weswegen er bis heute (in Asien) produziert wird – inzwischen in der sechsten Generation. Theoretisch stellt auch der Jaguar XE eine potenzielle Alternative dar, aber das Auto befindet sich in einem ganz anderen Preissegment.

FAQ

Ist der Jaguar X-Type ein Luxusauto?
Beim Jaguar X-Type handelt es sich um ein Mittelklassefahrzeug des Herstellers. Es ist auf dem Gebrauchtwagen bereits ab 1.000 Euro erhältlich.
Wie leistungsfähig ist der Jaguar X-Type?
Die Höchstleistung für die Dieselmotoren liegt bei 145 PS. Bei den Benzinmotoren sind es bis zu 230 PS. Alle Motoren erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 200 km/h.
In welchen Varianten ist der Jaguar X-Type erhältlich?
Grundsätzlich gibt es den Jaguar X-Type entweder als Limousine oder als Kombi. Zeitweise wurde aber auch eine sportlichere Variante (Le Mans) produziert.

Fahrzeugbewertungen zu Jaguar X-Type

23 Bewertungen

4,6