Gebrauchte Opel Zafira B bei AutoScout24 finden

Opel Zafira B

Opel Zafira B - Karosserieform

Opel Zafira B - Außenfarbe

Der Opel Zafira B löst 2005 den Opel Zafira A ab

Der Opel Zafira B kam Mitte 2005 auf den Markt und löste damit nach sechs Jahren den Zafira A ab. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Kompakt-Van mit sieben Sitzen - in seiner Karosserie war es ausschließlich als fünftüriges Steilheck erhältlich. Bis auf wenige Kleinigkeiten, die vom Vorgänger übernommen wurden, ist der Zafira B vollkommen neu entwickelt und konstruiert worden. Anfang 2008 folgte eine Modellpflege, die vorrangig optische Änderungen vornahm. Der Opel Zafira C wird Ende September 2011 auf der IAA vorgestellt und soll noch im selben Jahr die Nachfolge antreten.

Ausführungen und Motoren des Opel Zafira B

Der Opel Zafira B stammt von der Delta-Bauplattform von General Motors, auf welcher auch schon der Opel Astra gebaut wurde. Dieselaggregate sind von 1,7 bis 1,9 Litern Hubraum erhältlich und leisten 74 kW bis 110 kW. Ottomotoren gibt es zu 1,6 bis 2,2 Liter Hubraum mit Leistungen von 77 kW bis 177 kW. Das leistungsstärkste Modell mit 177 kW ist der Zafira OPC (Opel Performance Center) - das Fahrzeug gilt derzeit als der schnellste MiniVan der Welt. Im Rahmen einer Modellpflege Anfang 2008 wurde unter anderem der Kühlergrill mit verchromten Lamellen ausgestattet, ebenso wurden die Scheinwerfergehäuse verchromt. Hinzu kam ein neues Design der Rückleuchten und der Stoßfänger. Außerdem wurde die Motorenpalette hin zu verbrauchs- und umweltfreundlicheren Komponenten abgewandelt, dazu gehörten unter anderem die besonders sparsamen ecoflex-Motoren. Im Euro-NCAP-Crashtest konnte sich der Zafira B von drei auf fünf Sterne verbessern und erreicht damit das momentane Optimum an Sicherheit.

Unterschiede des Opel Zafira B zum Zafira A

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Opel Zafira B um rund 15 Zentimeter in der Länge und um etwa sechs Zentimeter in der Breite gewachsen. Der Kühlergrill erhielt eine breite Chromleiste und die Frontschürze ist nun in drei Sektoren unterteilt. Darüber hinaus zeigen sich Stoßfänger und Zierleiste nun nicht mehr in schwarz, sondern in Wagenfarbe.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Zafira B

329 Bewertungen

4,3

Technische Daten Opel Zafira B

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen