- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot 304
Stärken
- Komfortabel und geräumig
- Seltenheitswert
- Verschiedene Karosserievarianten
Schwächen
- Niedriger Sicherheitsstandard
- Rostanfällig
- Komplizierte Ersatzteilversorgung
Peugeot 304 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 304, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Peugeot 304
-
Peugeot 304
€ 1.650,-- 105.082 km
- 05/1972
- 48 kW (65 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-70437 Stuttgart-Zuffenhausen -
Peugeot 304 H-ZULASSUNG,LEDER,GUTER ZUSTAND
€ 3.900,-- 88.148 km
- 10/1970
- 48 kW (65 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-52477 Alsdorf -
Peugeot 304
€ 8.000,-- 43.500 km
- 08/1974
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-50858 Köln -
Peugeot 304 Cabrio
€ 13.200,-- 61.100 km
- 06/1974
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-67930 Beinheim -
Peugeot 304 Cabrio
€ 24.750,-- 24.200 km
- 08/1970
- 48 kW (65 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-82166 Gräfelfing
Interessiert am Peugeot 304
Unser Wissen zu Deiner Suche
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Test Peugeot E-3008: Der Löwe mit dem Elektro-Herz
Erster Test Peugeot E-308 SW: Das kann der neue E-Kombi
Test Peugeot 508 PSE: Die neongelbe Ambivalenz
Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling
Peugeot 508 SW im Test: Baguette auf Rädern
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Relativ preiswert erhältlicher Oldtimer.
- Fällt im Straßenverkehr auf.
- Besonders als Kombi ziemlich geräumig.
- Problemloses Fahrverhalten dank Frontantrieb.
- Typisch französisches, weiches und bequemes Fahrwerk.
Daten
Motorisierung
In rund 11 Jahren Bauzeit war der Peugeot 304 mit einem 1,3 Liter-Vierzylinder-Ottomotor in unterschiedlichen Stärken sowie dem damals weltweit kleinsten PKW Dieseltriebwerk erhältlich. Beide Motoren gelten als äußerst robust und waren für die damalige Zeit auch relativ sparsam. Besonders die Benziner reichen auch heute noch, in Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht des Peugeot 304, durchaus für ein Mitschwimmen im heutigen Straßenverkehr aus.
Benziner | Diesel | |
---|---|---|
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Hubraum | 1.288 cm³ | 1.260 cm³ |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
Leistung | 53 – 75 PS | 45 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 131 – 160 km/h | 131 – 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 13,9 – 22,6 s | 13,9 – 22,6 s |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 9,8 l | 5,7 l |
Egal in welcher Leistungsstufe, der 1,3 Liter Benzinmotor ist für seine Robustheit bekannt. Gemessen an den heutigen Erwartungen kann dieses Triebwerk keine sportlichen Fahrleistungen bieten, dennoch macht die 75 PS Version des Motors in dem leichten Fahrzeug durchaus Vergnügen. Die für die damalige Zeit moderne Dieselmaschine aus Aluminium war, wie auch der schwächste Benziner, nur als preiswerte und wirtschaftliche Basismotorisierung gedacht.
Der Peugeot 304 besitzt eine gute Federung und bügelt diverse Fahrbahnunebenheiten gekonnt glatt. Allerdings ergibt sich dadurch, wie auch bei vielen anderen französischen Autos, eine stärkere Seitenneigung bei schnellen Kurvenfahrten. Fans von französischen Fahrzeugen lieben gerade dieses Fahrverhalten, an das man sich mit der Zeit durchaus gewöhnen kann.
Zu seiner Zeit war der 304 ein sehr sparsamer Wagen. Heute wirken Benzinverbräuche im Bereich von 8 bis 10 Liter auf 100 km als hoch. Nur der Dieselverbrauch mit durchschnittlich 6 Litern erscheint noch zeitgemäß. Ein Katalysator war zur Bauzeit des Peugeots 304 noch ein Fremdwort, da an den CO₂-Ausstoß des Motors damals kein Mensch dachte.
Abmessungen
Peugeot 304 Limousine | Peugeot 304 Coupé | Peugeot 304 Cabrio | Peugeot 304 Break (Kombi) | |
---|---|---|---|---|
Länge | 4,14 m | 3,75 m | 3,75 m | 4,01 m |
Breite | 1,57 m | 1,57 m | 1,57 m | 1,57 m |
Höhe | 1,42 m | 1,32 m | 1,33 m | 1,43 m |
Radstand | 2,59 m | 2,31 m | 2,31 m | 2,59 m |
Kofferraum | 324 l | 242 l | 291 l | 400 l |
Leergewicht | 900 – 935 kg | 930 kg | 875 – 895 kg | 970 kg |
Der Peugeot 304 verfügt über ein hervorragendes Platzangebot und ausgezeichneten Fahrkomfort. Aus diesem Grund ist er für all jene eine gute Wahl, die aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen nicht zum teureren Peugeot 504 greifen wollen.
Bedingt durch die kleineren Motoren, ist der 304 merkbar günstiger zu betreiben und damit ein perfektes Fahrzeug für fast alle Anwendungsgebiete. Von der vergleichbaren Frontansicht her, kann der Peugeot 304 auch designmäßig mit dem etwas größeren 504 mithalten. Da beim Kofferraumdeckel auf den individuellen Knick wie beim Topmodell verzichtet wurde, kann der Oldtimer zudem mit einem vergleichbar guten Ladevolumen punkten.
Varianten
Die meisten der mehr als 1,2 Millionen mal gebauten Peugeots der Modellreihe 304 liefen als klassische viertürige Stufenhecklimousine von den Montagebändern. Familienväter griffen hin und wieder zur Kombiversion, Handwerker konnten mit dem Kastenwagen glücklich werden. Den Kombi gab es ebenfalls als Viertürer mit Heckklappe, die darauf basierende Kastenwagenversion war mit zwei Türen und Heckklappe ausgestattet.
Ergänzt wurde die Baureihe des 304 mit einem dreitürigen Coupé und dem populären zweitürigen Cabriolet, welches zur damaligen Zeit die teuerste und seltenste Variante des 304 war. Diese beiden Fahrzeuge sind heute am häufigsten als Oldtimer erhältlich.
Je nach Modelljahr und Karosserieform war eine Grundversion, L und GL Varianten, eine sportlichere S Linie sowie die gediegene Berlina Ausstattung SLS verfügbar.
Preis
Abhängig vom Modell und der Ausstattungslinie lag der Neupreis für den Peugeot 304 zwischen 5.500 und 9.000 Euro. War der 304 vor einigen Jahren noch als billigster Gebrauchtwagen erhältlich, so ist dieser Peugeot inzwischen zu einem empfehlenswerten Fahrzeug für Oldtimer-Fans geworden. Empfehlenswert auch deshalb, weil der 304 noch immer zu relativ günstigen Preisen gehandelt wird.
Der Kostenrahmen für Limousinen in fahrbereitem Zustand liegt zwischen 2.000 und 7.000 Euro. Merkbar teurer sind die begehrten Cabriolets. Hier fallen Summen zwischen 10.000 und 15.000 Euro an, um ein gutes Exemplar zu bekommen.
Beim nicht gerade schadstoffarmen Peugeot 304 beträgt die Kfz-Steuer jährlich zwischen 329 und 542 Euro. Was die Versicherung betrifft, gilt das Fahrzeug allerdings auf allen Ebenen als sehr günstig.
Design
Exterieur
Auffällig ist beim Peugeot 304 die relativ eckige Front mit den ebenfalls eckigen breiten Scheinwerfern und dem großen Lamellengrill. In dessen Mitte prangt das Wappen von Peugeot, ein stehender Löwe, was dem Kühlergrill zu seinem Spitznamen "Löwenmäulchen" verholfen hat.
Diverse Chromleisten sorgen bei den höheren Ausstattungsvarianten für eine optische Auflockerung an der Karosserie. Am gerade abfallenden Stufenheck der von Pininfarina gestylten Limousine vermitteln die senkrecht angeordneten Rückleuchten, auch in Anlehnung an diverse Alfa Romeo Modelle, einen Schuss italienischen Flair.
Die Windschlüpfrigkeit des Peugeot 304 ist durch das eckige Design zwar nicht die beste, der Wagen bietet dadurch aber eine gute Übersichtlichkeit. Auch die großen Scheiben tragen zu einer guten Rundumsicht bei. Alle zur damaligen Zeit beliebten Farbtöne waren beim Peugeot 304 verfügbar. Dazu gehören diverse Metallic-Lack Farben wie Silber, Gold, Blau und Braun oder Standard-Lacke wie Weiß, Beige oder Rot.
Interieur
Obwohl nur rund 4 Meter lang, gilt der Peugeot 304 als perfekter Wagen für die ganze Familie. Das Interieur ist wohnlich gestaltet und die Sitze sind mit ihren Stoff-, Velours- oder Kunstlederbezügen sehr bequem.
Abhängig vom Baujahr zeigt entweder ein Bandtacho die Geschwindigkeit an oder Rundinstrumente informieren den Fahrer über alle wichtigen Details. Auf Wunsch bzw. je nach Modellvariante waren Zigarettenanzünder, Aschenbecher, und Radio vorhanden. Zudem konnte ein Schiebedach bestellt werden. An der Verarbeitung des Innenraumes vom Peugeot 304 gab es seinerzeit kaum etwas zu bemäkeln.
Sicherheit
Natürlich kann der Peugeot 304 in Sachen Sicherheit nur den zu seiner Bauzeit üblichen Standards entsprechen. Auf die heutige Zeit bezogen ist die Sicherheitsausstattung des Peugeot 304 jedoch ungenügend. Trotzdem sind eine Sicherheitskarosserie mit Knautschzonen sowie, ab dem sehr dezenten Facelift 1973, Kopfstützen vorne, Sicherheitsgurte und Rückfahrscheinwerfer vorhanden.
Alternativen
Insbesondere alte Fahrzeuge aus Frankreich können gute Alternativen für den Peugeot 304 darstellen. Dazu gehören beispielsweise hauseigene Modelle wie der kaum kleinere Peugeot 204 und der etwas jüngere Peugeot 305, welcher eine bessere Sicherheitsausstattung vorweisen kann. Zudem wartet die Konkurrenz mit vergleichbaren Fahrzeugen wie dem Renault R6 oder auch dem Citroen GSA auf.
Weitere Autos in derselben Fahrzeugklasse sind der Ford Escort, der Opel Kadett und der VW Golf 1. Diese bieten zwar nicht den guten Fahrkomfort eines Peugeot 304, dafür sind Ersatzteile wesentlich leichter und günstiger zu bekommen.