- Startseite
- Auto
- Peugeot
- Peugeot 4008



Stärken
- Schönes Fahrgefühl
- Bequeme Sitze für große Insassen
- Hochwertige Serienausstattung
Schwächen
- Allradantrieb nicht Offroad-geeignet
- Geringe Motoren- und Farbauswahl
- Geringe Anhängelast
Peugeot 4008 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 4008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,6
Familien
2,9
Senioren
2,6
Transport
2,6
Preis/Leistung
2,8
Stadtverkehr
3,6
Langstrecke
2,3
Fahrspaß
3,2
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Peugeot 4008
-
Peugeot 4008 HDI FAP 150 Stop & Start Allure
€ 8.500,-- 255.000 km
- 08/2015
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-85456 Wartenberg -
Peugeot 4008 Allure 4WD -Navi-Kamera-AHK-PDC-ACC-Klimaa.
€ 14.700,-- 95.100 km
- 01/2016
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
130 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-36179 Bebra -
Peugeot 4008 Allure HDI 150 4WD/RFK/AHK/Navi/MFL
€ 13.990,-- 81.361 km
- 11/2013
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
148 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-74939 Zuzenhausen -
Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop
€ 9.200,-- 92.500 km
- 08/2012
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
129 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-79576 Weil am Rhein -
Peugeot 4008 4008 HDI FAP 150 Stop
€ 7.800,-- 187.000 km
- 07/2013
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-92526 Oberviechtach -
Peugeot 4008 HDI FAP 115 Stop & Start Allure
€ 12.900,-MwSt. ausweisbar - 88.944 km
- 11/2013
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
129 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-92318 Neumarkt -
Peugeot 4008 4008 HDI FAP 115 Stop
€ 8.200,-- 170.000 km
- 10/2012
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-86825 Bad Worishofen -
Peugeot 4008 4008 HDI FAP 115 Stop
€ 9.250,-- 154.500 km
- 09/2012
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-65232 Taunusstein -
Peugeot 4008 HDI FAP 150 Stop & Start Allure
€ 8.300,-- 255.000 km
- 11/2015
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-85456 Wartenberg -
Peugeot 4008 4008 HDI FAP 150 Stop
€ 9.600,-- 160.000 km
- 11/2012
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-38176 Peine
Interessiert am Peugeot 4008
Unser Wissen zu Deiner Suche

Test Peugeot 508 PSE: Die neongelbe Ambivalenz
Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling

Peugeot 508 SW im Test: Baguette auf Rädern

Erster Test: Peugeot Rifter – Pour la famille

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Peugeot 308 – Nicht ohne Mängel

Test: Peugeot 508 THP – Leistungssteigernder Zahlendreher
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Das SUV ist in puncto Sicherheit und Platz ein geeigneter Familienwagen
- Die einzige Ausstattungslinie Allure ist sehr hochwertig und umfangreich
- Für den Fall der Fälle ist ein Notrad mit an Bord
- Zahlreiche Assistenzsysteme serienmäßig vorhanden
Daten
Motorisierung
Zwischen 2012 und 2015 lief der Peugeot 4008 vom Band und bildete in dieser Zeit zusammen mit dem Mitsubishi ASX und Citroen C4 Aircross ein SUV-Dreigestirn, das auf derselben Plattform basierte. In dieser kurzen Spanne brachte es der 4008 nicht weiter als bis zur ersten Generation, die zwei Dieselmotoren umfasst – beides HDi-FAP-Motoren. Außerhalb Europas war das SUV zusätzlich als Benziner erhältlich.
Schon gewusst?
HDi steht für High Pressure Direct Injection und ist ein Dieselmotor, den der PSA-Konzern (Citroen und Peugeot) mit direkter Kraftstoffeinspritzung durch das Common-Rail-System entwickelt hat. FAP steht für „Filtre à particules“ und ist ein Rußpartikelfilter, der die im Diesel-Abgas enthaltenen Partikel vollständig verbrennt. Alle Fahrzeuge, mit einem HDi-Motor mit einem FAP-System verfügen serienmäßig über diesen Partikelfilter.
Das Einstiegsmodell des Peugeot 4008 ist ein HDi-FAP-Dieselmotor mit 115 PS. Mit rund 1,6 Litern Hubraum und einem Drehmoment von 270 Nm ist dieser Motor das kleinere Aggregat, das für den 4008 zur Auswahl steht. Auch die Beschleunigung auf 100 km/h ist mit 11,6 Sekunden einen Bruchteil gemächlicher als beim stärkeren Motor. Das Spitzenmodell ist ebenfalls ein HDi-FAP-Diesel mit einem Leistungsvermögen von 150 PS. Die zusätzlichen PS zeigen zwar in Hubraum (1,8 Liter) und Drehmoment (300 Nm), in der Beschleunigung auf 100 km/h in 11,5 Sekunden ist davon aber wenig zu spüren. Einzig bei der Maximalgeschwindigkeit von 198 km/h gegenüber 180 km/h beim HDi FAP 115 machen sich die zusätzlichen PS aktiv bemerkbar. Dennoch lässt sich insgesamt auch mit dem kleineren Dieselmotor im Peugeot 4008 schon eine gute Fahrleistung erreichen.
In puncto Antrieb und Schaltung nehmen sich beide Motoren nichts: Sie sind gleichermaßen mit einem Allradantrieb und einer manuellen 6-Gang-Schaltung ausgestattet. Einzig der außereuropäische Benziner (150 PS) besitzt eine optionale 6-Gang-Automatik, ist dafür aber auch serienmäßig nur mit Vorderradantrieb und lediglich optional mit Allradantrieb zu haben. Für ein Fahrzeug seiner Größe liegt das SUV mit komb. 5,3 Litern (115 PS) und komb. 5,6 Litern (150 PS) im akzeptablen Bereich, auch die CO2-Emissionen sind mit komb. 129 und 147 Gramm CO2 pro 100 km in Ordnung. Dank seines 60 Liter fassenden Tanks kommen Fahrer des Peugeot 4008 auf eine Reichweite von bis zu 1.100 km.
Abmessungen
Der Peugeot 4008 ist etwas kleiner als sein Vorgänger 4007, da er nicht mehr auf dem großen Mitsubishi Outlander, sondern auf dem kleineren ASX aufbaut. Diese Schrumpfung manifestiert sich unter anderem darin, dass die beim 4007 noch vorhandene dritte Sitzreihe entfällt und der Wagen insgesamt deutlich kürzer ist. Laut ADAC-Test stehen beim 4008 bei umgeklappter Rückbank maximal 1.255 Liter Kofferraumvolumen (bis zum Dach, sonst rund 690 Liter) zur Verfügung, bei aufrechter Rückbank immerhin 330 bis 515 Liter (bis zum Dach). Abstriche hingegen müssen Fahrer bei der zulässigen Anhängelast machen, die für SUV-Verhältnisse mit 1.300 kg (gebremst und bei 12% Steigung) suboptimal ist. Auch die Fahrzeugbreite von 2,13 Metern (inkl. Außenspiegel) ist für den Stadtverkehr nicht förderlich. Einen großen Überblick aller Maße haben wir hier zusammengefasst:
Länge | 4,34 m |
Breite ohne Seitenspiegel / mit Seitenspiegel | 1,8 m / 2,13 m |
Höhe | 1,62 m |
Radstand | 2,67 m |
Kofferraumvolumen | 330 – 1.255 l |
Bodenfreiheit | 178 - 183 mm |
Leergewicht | 1.425 – 1.495 kg |
Anhängelast ungebremst / gebremst | 750 kg / 1.300 kg |
Dachlast | 80 kg |
Varianten
In Deutschland ist der Mitsubishi 4008 ausschließlich in der Allure-Ausstattung erhältlich. Diese verfügt allerdings über eine umfangreiche Serienausstattung und betont die eleganten französischen Wurzeln des SUVs. Allure bietet unter anderem schon Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Keyless Access und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Preis
Als Neuwagen lagen die Preise für den Peugeot 4008 bei etwa 32.100 Euro für den HDi-FAP-Dieselmotor mit 115 PS und rund 34.100 Euro für das 150 PS-Modell. Gebrauchte Versionen des 4008 finden Käufer bei einem Kilometerstand von etwa 100.000 schon für etwa 15.000 bis 16.000 Euro mit dem schwächeren Dieselmotor. Wer einen höheren Kilometerstand in Kauf nimmt und mehr sparen will, findet Peugeot 2008 Gebrauchtwagen-Modelle auch bereits ab etwa 9.000 Euro.
Die laufenden Kosten für den Verbrauch sind im SUV-weiten Vergleich als ordentlich einzustufen, da es den Peugeot 4008 allerdings nur als Diesel gibt, sind die Kosten für die Kfz-Steuer etwas höher anzusetzen: Käufer erwarten hier etwa 190 bis 245 Euro jährlich. Die Versicherungskosten belaufen sich je nach ausgewählter Versicherung auf etwa 54 Euro bis 69 Euro pro Monat.
Design
Exterieur
Charakteristisch für den Peugeot 4008 ist die spezifische Frontverkleidung mit den aufsehenerregenden Xenon-Scheinwerfern. Hinzu kommt der Kühlergrill, bei dem der PSA-Konzern Wert auf mehr Lufteinlässe und eine breite Öffnung zur Kühlung des Dieselmotors gelegt hat. Auffällig zu seinem Vorgänger Peugeot 4007 ist zudem, dass die Karosserie insgesamt um 30 cm gekürzt wurde. Um ihn besser von seinem japanischen Pendant Mitsubishi ASX zu unterscheiden, ist der 4008 auch am Heck mit klassischer Peugeot-Optik ausgestattet.
Farbtechnisch bedient der Peugeot 4008 eher klassische Lackierungen wie weiß, schwarz und grau an. Peppige Farben, wie wir sie beispielsweise von kleinen Cityflitzern kennen, sind im Repertoire des 4008 nicht zu finden. Allerdings spricht das Peugeot SUV auch ein anderes Publikum an.
Interieur
Was dem Peugeot 4008 an außergewöhnlichen Extravaganzen im Exterieur fehlt, macht er durch seine Ausstattung im Interieur wieder wett. Die einzig verfügbare Linie Allure hat gehobenes Niveau und bringt Extras wie ein Multifunktions-Lederlenkrad, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Klimaautomatik mit Pollenfilter. Vom Raumangebot her haben vorne auch große Personen bis 1,90 m bequem Platz, hinten hingegen wird es für Mitfahrer über 1,80 langsam unbequem – besonders, wenn ein dritter Passagier auf dem Notsitz in der Mitte sitzt.
Auffällig beim Kombiinstrument ist, dass es dem des japanischen Plattformbruders Mitsubishi ASX mit seiner kompassartigen Form ähnelt. Beim Infotainmentsystem sticht das Menüdesign von Peugeot hervor. Ein praktisches Highlight der Allure-Ausstattung ist die Rückfahrkamera, die in den Rückspiegel integriert und einfach zu bedienen ist.
Sicherheit
Bei den serienmäßigen Sicherheitssystemen sind ESP und der Bremsassistent BAS schon mit an Bord. Auch ein Müdigkeitswarner ist vorhanden, allerdings in eingeschränkter Funktion: Er empfiehlt lediglich Pausen nach längerer Fahrzeit. Weitere Assistenzsysteme, die dank gehobener Allure-Ausstattung dabei sind, sind bspw. eine Einparkhilfe für vorne und hinten und der Geschwindigkeitsregler. Im offiziellen ADAC-Test schnitt das Peugeot SUV dank seines Allradantriebes im Ausweichtest mit einer guten Benotung ab und auch die Lenkung wird als gut gelungen eingestuft.
Generell kommt der Peugeot 4008 im Crashtest sehr gut weg: Mit 86 % aller möglichen Punkte ist eine hohe Insassensicherheit gegeben. Dazu tragen nicht nur die Airbags auf allen Seiten bei, sondern auch der Gurtwarner. Für Eltern ist es nützlich zu wissen, dass sich hohe Kindersitze auf allen Plätzen problemlos platzieren lassen – auch auf dem Beifahrersitz, dessen Airbag deaktiviert werden kann.
Falls es mal zu einer Reifenpanne kommen sollte, hat der Peugeot 4008 ein Notrad an Bord, allerdings ist die Mulde dafür zu klein, um das kaputte Rad vollständig zu fassen.
Alternativen
Generell wurde der Peugeot 4008 zwischen 2012 und 2016 nur etwa 2.000 Mal verkauft, weshalb Fans des Modells bei Gebrauchtwagen schnell zugreifen sollten. Soll es etwas anderes sein, lohnt sich ein Blick auf die konzerninterne Konkurrenz: Der etwas größere Peugeot 4007 ist gebraucht mit einem Kilometerstand von etwa 100.000 km ab einem Preis von 10.000 Euro erhältlich, die Plattformbrüder Citroen C4 Aircross und Mitsubishi ASX zu gleichen Bedingungen für Preise von rund 13.500 bzw. 11.000 Euro.
Andere vergleichbare Modelle sind der Ford Kuga, der unter gleichen Bedingungen etwa 15.000 Euro kostet, oder der Volkswagen Tiguan, der etwas edler und individueller daherkommt und sich mit einem Preis von etwa 24.000 Euro von den anderen SUVs abhebt.