Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Ford Kuga

Stärken
  • hGroßer Gepäckraum
  • Breites Motorenangebot
  • Gute Basis-Ausstattung
Schwächen
  • Teure Versicherung
  • Hohe Ladekante
  • Teils hoher Verbrauch

Kompakt-SUV mit viel Platz und 2020er Hybridoptionen

Ford baut im Jahr 2008 sein SUV-Programm aus und stellt mit dem Kuga einen Crossover in der Kompaktklasse vor. Der europäische Kuga entsteht in Saarlouis, ab 2013 dann in Spanien und gehört zu den Ford-Topsellern. Mit umfangreicher Serienausstattung eine Alternative zu Premiummodellen für SUV-Fahrer, die Offroad-Optik mit Komfort verbinden. Und denen Ford die 2020er Kuga im neuen Lifestyle-Look gleich mit drei Hybridoptionen liefert. Weiterlesen

Online Sofortkauf mit AutoScout24 smyle

Kaufe deinen neuen Gebrauchten Ford Kuga direkt von AutoScout24! Für dich geprüft. Zum Festpreis. Ganz ohne Händlerbesuch. Zugelassen und fahrbereit liefern wir dein Auto direkt vor deine Haustüre.

Schnelle Lieferung

14 Tage Widerrufsrecht

Geprüfte Qualität

12 Monate Garantie

12 Monate Pannenservice

1 Monat Kfz-Haftpflichtversicherungund Vollkasko

57 Angebote anzeigen


Autotest

2,3


Familien

2,4

Senioren

3,1

Transport

2,3

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

4,3

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

3,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2021

Autotest

2,9


Familien

2,4

Senioren

2,7

Transport

1,9

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2017

Autotest

2,4


Familien

2,1

Senioren

2,3

Transport

1,8

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Technische Daten

120 - 242 PS

Leistung

1.2 - 10.3 l/100 km

Verbrauch (komb.)

26 - 244 g CO2/km

CO2-Ausstoß (komb.)Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

173 - 212km/h

Höchstgeschwindigkeit

8.2 - 13.4s

von 0 auf 100 km/h

Ford Kuga technische Daten

Video - Ford Kuga Steckbrief

Alternative Modelle

Die häufigsten Fragen und Antworten.

Die erste Generation der Kompakt-SUV läuft im Ford Werk Saarlouis vom Band. Seit 2012 wird der Kuga in Spanien hergestellt, wo auch die 2020er Ford Kuga wieder gebaut werden.

Die günstigste Variante Ford Kuga Trend kommt 2020 für rund 26.800 Euro ins Programm, ist als Neuwagen im 2020er Aktionsangebot aber schon für knapp 23.300 Euro zu haben. Als Plug-in-Hybrid kostet der neue Kuga 2020 ca. 39.500 Euro, während der Diesel-Mildhybrid für rund 33.000 Euro im Programm steht.

Der Kuga von Ford im Preis- und Konkurrenzvergleich

Rund 26.500 Euro verlangt Ford für einen Kuga Neuwagen in der Basisversion zum Start der SUV-Baureihe im Jahr 2008, während der knapp ein Jahr später antretende Allrad-Kuga für fast 30.000 Euro im Angebot ist. In der 2013er Modellgeneration ist der Crossover mit Grundausstattung ab etwa 24.500 Euro zu haben und bietet damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die 2020er Kuga lässt Ford dann zu Neuwagenpreisen ab rund 26.800 Euro antreten. Für den neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid verlangt der Hersteller im Modelljahr 2020 mindestens knapp 40.00 Euro. Zu dieser Zeit sind Ford Kuga Gebrauchtwagen der ersten Baujahre ab rund 6000 Euro auf dem Markt zu finden. Konkurrenz bekommt das Kölner Kompakt-SUV von Modellen wie Opel Grandland X, Peugeut 3008, Nissan Qashqai, Seat Ateca oder Volkswagen Tiguan.

Die Kuga von Ford der 1. Generation (2008 – 2012)

Leicht ausgestellte Radhäuser und der weit nach oben gezogene Unterfahrschutz vorne wie hinten geben dem Kuga der 2008 vorgestellten ersten Generation den robusten Auftritt eines Offroaders mit erhöhter Bodenfreiheit und hoher Sitzposition. Mit bis zu 1,71 m baut die 4,44 m lange und 1,84 m breite Karosserie des Ford-SUV dementsprechend hoch auf. In folgenden Varianten und Ausstattungslinien bringt Ford den Kuga bis zum Generationswechsel 2013 auf den Markt:

  • Benziner mit 200 PS und 2,0 l Diesel in drei Leistungsstufen von 136 bis 163 PS mit Umstellung der Motoren auf Euro 5 ab Anfang 2010.
  • Je nach Motorisierung Front- oder Allradantrieb, manuelle Sechsgangschaltung, Fünfstufenautomatik oder Powershift Doppelkupplungsgetriebe.
  • Kuga Trend: u.a. Sportsitze vorne, Klimaanlage, Mittellehne mit ausziehbarer Armauflage, elektrische Fensterheber, Ambientebeleuchtung, elektrisch einstellbare Außenspiegel mit Umfeldausleuchtung, zweiteilig öffnende Heckklappe und Nebelscheinwerfer.
  • Kuga Titanium: zusätzlich u.a. Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, Leder-Stoff-Bezüge, Regen- und Lichtsensor, höhenverstellbarer Beifahrersitz, Fußmatten, Klapptische in den Rückenlehnen der Vordersitze, Wärmeschutzverglasung und 17 Zoll Alufelgen.
  • Kuga Individual: ab 2011 zusätzlich u.a. Edelstahl-Einstiegsleisten, XL-Dachkantenspoiler, breiter ausgestellte Radhäuser, Anbauteile in Wagenfarbe, Einparkhilfe vorne und hinten, Sportpedalerie, Veloursmatten und 18 Zoll Leichtmetallräder.

Die Kuga von Ford der 2. Baugeneration (2013 – 2019)

Die Verlagerung der Kuga-Produktion nach Spanien nutzt Ford, um die 2013 eingeführte zweite SUV-Generation im Innenraum aufzuwerten, indem die Karosserie um fast zehn Zentimeter auf gut 4,52 m gestreckt wird. Dazu gibt es neue Benziner der EcoBoost-Motorenfamilie sowie eine Aufwertung bei den Ausstattungslinien. In diesen Versionen steht der wieder mit Front- oder 4x4-Antrieb angebotene Kuga bei Ford bis 2019 im Programm:

  • Benziner und Diesel in den Leistungsstufen von 88 kW (120 PS) bis 178 kW (242 PS) und Umstellung der Benziner auf die Norm Euro 6d-TEMP ab Sommer 2018, Diesel ab Frühjahr 2019.
  • Kuga Trend: u.a. Berganfahrassistent, Traktionskontrolle mit Umkippschutz, Tempomat mit Begrenzer, Lederlenkrad, Klimaanlage, Sportsitze vorne und Audiosystem für CD/MP3.
  • Kuga Sync: zusätzlich u.a. Audiosystem Ford Sync mit Vernetzungstechnik und Sprachsteuerung, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Einparkhilfe hinten, Teppichfußmatten und 17 Zoll Aluräder.
  • Kuga Titanium: zusätzlich u.a. Edelstahleinstiegsleisten, Fahrersitz mit einstellbarer Lordosenstütze, Stoff-Leder-Bezüge, Zweizonen-Klimaautomatik, Multifunktionsdisplay mit Digitalkompass, schwarzer Kühlergrill, Mittelarmlehne mit Getränkehaltern sowie Lichtassistent und Regensensor.
  • Kuga Individual: zusätzlich u.a. Premium-Audiosystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Einparkassistent, Stylingkit, Lederlenkrad mit Kontrastnähten, LED-Heckleuchten und LED-Tagfahrlicht sowie 18 Zoll Alufelgen.

Das bringt der 2020er Ford Kuga an Neuerungen

Fließende Formen mit flacher angelegter Front- und Heckscheibe, schmale Leuchten und sportlich gestaltete Schürzen, für den 2020er Jahrgang gestaltet Ford den Auftritt des Kuga komplett um und etabliert die Modelle stärker als Lifestyle-SUV. Dazu bietet der neue Ford Kuga dank der auf rund 4,61 m Länge und fast zwei Breite gewachsenen Karosserie deutlich mehr Platz im Innenraum sowie Spartechnik mit Zylinderabschaltung und Teil-Elektrifizierung durch Mildhybrid und Plug-in-Hybrid-Antrieb. Welche technischen Neuerungen Ford für die 2020er Kuga bringt, dazu hier weitere Informationen:

  • Benziner EcoBoost und Diesel EcoBlue in den Leistungsstufen von 88 kW (120 PS) bis 140 kW (190 PS). Je nach Motorisierung Front- oder Allradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe für die Topversionen.
  • Ford Kuga Plug-in-Hybrid: 2,5 l Duratec PHEV mit Frontantrieb und Lithium-Ionen-Batterie, Automatikgetriebe und 165 kW (225 PS) Systemleistung für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bis zu 56 km elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus und 3,5 Stunden Ladezeit an einer Wallbox. Offizieller Kraftstoffverbrauch komb., 1,2 l pro 100 km, 15,8 kWh Stromverbrauch mit spezifischen CO2-Emissionen von 26 g/km.
  • Ford Kuga 2,0 l EcoBlue Hybrid: Mildhybrid-Diesel mit Sechsgang-Schaltgetriebe und 110 kW (150 PS). Offizieller Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l (111 g/km CO2-Emissionen.

Diese Ausstattungen bietet Ford für den Kuga 2020/2021 an

Zur sparsameren Technik im EcoBoost Trend und zum Hybrid als Plug-in entwickelt der Hersteller auch das Ausstattungsprogramm für den Kuga weiter und für das Auto neue Varianten auf. Zudem zeigen sich die Kölner bei der Serienausstattung noch mal merklich großzügiger, als bei den Vorgängern der Baureihe und werten die Optik beim neuen Ford Kuga mit Optionen wie dem Body-Styling-Kit auf. In diesen Versionen ist das Ford SUV 2020/2021 zu haben:

  • Ford Kuga Trend: u.a. Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Wabenkühlergrill, Farbdisplay im Format 4,2 Zoll, Fahrspurassistent mit Spurhalter, FordPass Connect mit WLAN-Hotspot, Geschwindigkeitsregelanlage, Post-Collision-Assist und Auffahrwarnsystem mit Füßgängererkennung, Einparkhilfen, Fahrmodusschalter, Ford SYNC 3 mit 8 Zoll Touchscreen, DAB/DAB+ Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Lederlenkrad, Sportsitze und Mittelkonsole vorne.
  • Ford Kuga Titanium: zusätzlich u.a. Ambientebeleuchtung, größeres 6,5 Zoll Farbdisplay beim Plug-in-Hybrid, Regensensor, Veloursfußmatten, Leder-Stoff-Polsterung, Chromfensterrahmen und Leichtmetallräder im Format von 17 Zoll.
  • Ford Kuga ST-Line: zusätzlich u.a. Sportfahrwerk, Body Styling Kit, schwarzer Dachhimmel, Digitalcockpit, LED-Nebelscheinwerfer, Alupedalerie, schwarze Fensterrahmen und Sitzpolster mit roten Ziernähten.
  • Ford Kuga Vignale: zusätzlich u.a. adaptive LED-Scheinwerfer, aktiver Parkassistent, Toter-Winkel-Assistent, Digitalinstrumententafel, Head-up-Display, elektrisch öffnende Heckklappe, Lederpolsterung, 3-Speichen-Lenkrad mit Lederbezug und Anbauteile wie Dekore im Vignale-Design.
  • Ausstattung Cool & Connect: zusätzlich u.a. anklappbare Außenspiegel, Automatik mit Drehschalter, Navigationssystem mit Ford Sync 3, FordPass Connect, induktive Ladestation, Park-Pilot-System vorne und hinten.
  • Ausstattungsversionen Titanium X und ST-Line X: zusätzlich zum Standard Premium-Soundsystem B&O, Leder-Stoff-Polster, Mittelarmlehne hinten, Müdigkeitswarner, Privacyglas, LED-Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent und LED-Nebelscheinwerfer.

Für diese Zielgruppen legt Ford den Kuga auf

Optische Anleihen von rustikalen Offroadern oder mehr Lifestyle-Chic bei der 2020/2021er Modellgeneration, mit dem Kuga kann sich Ford in der Klasse der Kompakt-SUV profilieren und eigene Akzente setzen. Das gelingt besonders gut, da die Kölner reichlich Ausstattung in das Fahrzeug packen und in die dritte Generation gleich in zwei Hybrid-Varianten liefern. Damit treten die Kuga gegen Limousinen und Kombis der Kompaktklasse sowie gegen Kompakt-SUV der Premiummarken an. Und machen im eigenen Haus Klassikern wie dem Ford Focus oder C-Max Konkurrenz. Wer einen Kuga als Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen will, der sollte vor allem auf die Technikoptionen achten. Denn intelligent gesteuerten Allradantrieb plus Automatikkomfort liefert Ford beim Kuga nur mit den stärkeren Motorisierungen. Und ein Modell mit E-Motor und Plug-in-Hybrid-Technologie ist erst ab 2020 erhältlich.

Sie wollen Ihren Ford verkaufen? Egal, ob besonders schnell oder zum Wunschpreis: Mit dem Direkt-Verkauf oder einem Marktplatz-Inserat stehen Ihnen bei AutoScout24 alle Möglichkeiten offen.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Kuga

97 Bewertungen

4,7