Bisher waren Elektroautos vor allem vom Effizienz-Gedanken getrieben. Rationale Entscheidungen bei Themen wie CO2-Fußabdruck und Betriebskosten gaben den Ausschlag für die strombetriebenen Modelle. Mit dem Polestar O2 soll sich das ändern.
Mehr Kontrollen von Falschparkern auf E-Auto-Ladeplätzen und die Schaffung von Null-Emissions-Zonen – das sind zwei Vorschläge aus dem nun veröffentlichten Bericht zum Umsetzungsstand des E-Mobilitätsgesetzes.
Audi gibt seine V6-Dieselaggregate bis einschließlich 210 kW/286 PS zum Tanken mit dem Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) frei. Zunächst können die Triebwerke aus den Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q7 und Q8, die seit Mitte Februar 2022 produziert werden, mit HVO getankt werden.
Mit einem deutlichen Preisaufschlag von 4.920 Euro meldet sich der Volkswagen e-up! zurück auf der elektrischen Autoweltbühne. Groß geändert hat sich am Wolfsburger nichts, doch das wird die Nachfrage nach dem City-Stromer kaum schmälern. Denn die Konkurrenz ist weiterhin übersichtlich.
Ford legt auch in der neuen Generation des Pick-ups Ranger ein leistungsstarkes Raptor-Modell auf. Der Diesel fliegt allerdings raus, dafür kommt ein V6-Biturbo-Benziner zum Einsatz. 288 PS und 491 Nm leistet der Baja-Racer und startet noch 2022 ab 77.338 Euro.
Ab sofort steht der neue Opel Astra im Konfigurator bereit. Der Neue soll mit hoher Variabilität glänzen, die Preise gegenüber dem normalen Hatchback steigen nur minimal.
Nach der Mercedes G-, ist nun auch die E-Klasse als Limousine bis zum Generationswechsel 2023 vergriffen. Wie Daimler bestätigte, werden keine weiteren Produktionsplätze mehr bereitgestellt. Als Alternative bleibt das E-Klasse T-Modell oder das Warten auf den Nachfolger.
Fast vegan und insgesamt ein bisschen nachhaltiger. Die BMW-Tochter Mini bringt die Cooper SE Resolute Edition auf den Markt. Diese verzichtet auf Lederbezüge und Chromrat, kostet dafür aber weiterhin eine stolze Summe.
Einen kompakten Kombi mit E-Antrieb gibt es noch nicht auf dem deutschen Markt. Das ändert sich im März 2022, wenn der MG5 auf den Markt kommt. Er wird im Laufe des Jahres ab 25.920 Euro zu haben sein.
Die Fabia-Familie wurde mit dem neuen Modell stark ausgedünnt. Nicht nur die Dieselmotoren, auch der Combi und das Topmodell RS sind entfallen. Dem neuen Škoda Fabia Monte Carlo gebührt deshalb nun die Pole Position in der Preisliste. Kann er die Erwartungen mit seinem bewährten Rezept erfüllen?
Die Luftqualität in Deutschland hat sich 2021 verbessert. Der Grenzwert für Stickoxide wurde nur noch an wenigen Messstellen überschritten, zu hohe Feinstaubkonzentrationen sind nicht aufgetreten, wie das Umweltbundesamt (UBA) in seinem vorläufigen Bericht mitteilt.
Mehr Akkukapazität für mehr Reichweite und Kamera-Rückspiegel für eine verbesserte Aerodynamik. Der Hyundai Ioniq 5 wird früh einer Modellpflege unterzogen, um sich am Markt auch in naher Zukunft behaupten zu können.
Alfa Romeo, der Hüter des stilvollen Autofahrens, glänzte in jüngerer Vergangenheit vor allem durch Kontinuität. Mit dem Tonale öffnen sich die Italiener einer (teil-)elektrischen Zukunft und wollen gleichzeitig mit einem ausdrucksvollen Design punkten. Wir geben euch einen Überblick.
Tesla auf Augenhöhe mit Dacia? Zumindest dann, wenn es um die Mängelquote beim TÜV geht. Die Prüfstelle untersuchte anhand zahlreicher Hauptuntersuchungen welche E-Autos besonders mängelarm sind. Das Model S von Tesla gehört definitiv nicht dazu.
Ein Aston Martin DBX 707 lässt irgendwie ein Zahlenspiel mit 007 vermuten. Doch lässt die Nomenklatur vor allem auf eines schließen: Die Leistung des SUV! Was der Brite mit deutschen Wurzeln sonst noch zu bieten hat, haben wir für euch zusammengefasst.
Wer einen sehr exklusiven, weil limitierten Supersportwagen sucht, der noch dazu ohne ausuferndes Spoilerwerk, aber mit V12 vorfährt, der wird am neuen Gordon Murray T.33 kaum vorbeikommen. Nach den Modellen T.50 und T.50s Nicky Lauda ist dieser das dritte Modell der britischen Sportwagenmanufaktur.
Honda bringt mit dem HR-V e:HEV einen weiteren Vollhybrid auf den Markt – diesmal im Gewandt eines Crossovers. Allrad gibt es keinen, dafür ein ansatzweise grünes Gewissen.
Bis zum Ende der Dekade soll Bentley nurmehr elektrische Neufahrzeuge ausliefern. Bereits ab 2025 soll jährlich ein neues E-Modell debütieren. Das zumindest sieht ein neues Zukunftsprogramm der Engländer aus. Wir haben die Infos!
Der Verbund aus Renault, Nissan und Mitsubishi trägt weitere Früchte. Ab sofort steht der neue Nissan Townstar im Konfigurator bereit, der nicht nur äußerlich große Ähnlichkeit zum Renault Kangoo aufweist. Wir zeigen euch, was der Hochdachkombi kostet und wann die elektrische Variante kommt.
Gegen alle Regeln, für maximalen Fahrspaß. Cadillac hat lange gezögert, bringt dieses Frühjahr aber wohl doch eine Sport-Variante des Escalade heraus. Erste Herstellerbilder zeigen dynamische Akzente, was unter der Haube schlummert bleibt aber vorerst geheim. Wir geben einen ersten Überblick.
Der Ford Bronco lässt auch hierzulande Offroad-Herzen höherschlagen. Nun haben die Amerikaner in Form des Bronco Raptors eine nochmals kernigere Variante vorgestellt. Durch die Höherlegung passt er nicht mehr ohne weiteres aufs Fertigungsband; nach Europa kommt er bislang nur durch den Importeur.
Viel Reichweite, ein großes Ladevolumen und niedrige Wartungskosten: Der elektrische Ford Transit soll zum Liebling bei Handwerkern, Kurieren und anderen Dienstleistern werden. Wir zeigen dir, wie weit er kommt und was er kostet.
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum und noch kurz vor dem Facelift erhält der Cayenne endlich Platin. Nein, keine Schallplatte, sondern eine Sonderserie mit aufeinander abgestimmten Ausstattungsextras.
Andere Länder, andere Auto-Bestseller. Auch 2021 zeigt sich bei unseren europäischen Nachbarn ein eher uneinheitliches Bild. Nur eines haben viele Top-Platzierungen gemein: die SUV-Dichte nimmt weiter zu.
Es ist der zweite Versuch von Sony mit einem Elektroauto in die Fahrzeugbranche einzusteigen. Der Vision-S 02 eifert dabei keinem geringeren als dem Model X von Tesla nach. Wir geben eine erste Bestandsaufnahme über den Projektstand bei den Japanern.
Nach wie vor vertraut Mazda nicht nur auf technisch eigenwillige Lösungen, sondern setzt auch verstärkt auf Crossover- und SUV-Modelle. Neue CX-Modelle stehen kurz vor ihrem Debüt.
Während der Citroën C5 Aircross bereits seit Frühjahr 2017 in China verkauft wurde, mussten die Kunden hierzulande knapp zwei Jahre auf das SUV warten. Entsprechend jung kommt das Modell hiesigen Interessenten vor, und dennoch sehen sich die Franzosen dazu veranlasst, es zu überarbeiten.
Mit dem Forschungsfahrzeug Vision EQXX gibt Mercedes einen Ausblick auf seine E-Autos der nächsten Generation. Die windschlüpfrige Limousine soll das effizienteste jemals gebaute Auto der Marke sein und eine rekordverdächtige Reichweite von 1.000 Kilometern bieten. Dazu kommen weitere Innovationen.
Der McLaren F1 ist nicht nur ein extrem schneller Sportwagen, sondern auch ein gefragtes Sammlerstück. 2021 erzielte er bei einer Versteigerung den Rekord-Erlös und auch sonst ziehen die Oldtimer-Preise kräftig an.
Die meisten Benziner auf deutschen Straßen vertragen Super E10 problemlos. Doch es gibt Ausnahmen. Der Herstellerverband ACEA nennt sie.
Lange hat der Toyota-Konzern bei der Elektromobilität gezögert. Nun drücken die Japaner mit Macht in den Stromer-Markt: Bis 2030 sollen 30 E-Modelle im Angebot der Konzernmarken sein, Premium-Tochter Lexus wird zum reinen Elektro-Anbieter.
VW hat das Infotainmentsystem des Golf 8 umfassend überarbeitet. Die ab sofort bei neuen Fahrzeugen verfügbare Generation bietet stärkere Hardware und eine modifizierte Software. Letztere lässt sich auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen kostenlos aufspielen, allerdings nur in der Werkstatt.
Ohne allzu tief in die Glaskugel blicken zu müssen, sind die Megatrends – und Herausforderungen – für das Auto-Jahr 2022 schnell zusammengefasst. Die Elektromobilität und SUVs stehen im Fokus, ebenso Corona und der Mangel an Halbleitern.
Aus und vorbei für reine Verbrenner. Jeep dünnt sein Motorenangebot beim Wrangler radikal aus und setzt zukünftig nur noch auf einen Plug-in Hybrid. Der PHEV selbst ist immerhin vergleichsweise leistungsstark und soll auch die Geländetauglichkeit nicht einschränken.
Die Gebrauchtwagenpreise verzeichnen im zurückliegenden Corona-Jahr neue Spitzenwerte: 22.841 Euro kostet ein entsprechendes Fahrzeug durchschnittlich im Jahr 2021 – ein Plus von 10 Prozent oder 2.027 Euro im Vergleich zum Vorjahr 2020.
Es scheint, als hätte der größte Autokonzern der Welt etwas gegen Batterie-elektrische Fahrzeuge. Entsprechend wollen sie mit dem Toyota GR Yaris H2 ein Zeichen setzen. Ob allerdings ein Frage- oder ein Ausrufezeichen bleibt unklar.
Das seit 2020 produzierte und bislang nur in Asien und Südamerika vertriebene SUV-Modell Corolla Cross bringt Toyota ab Herbst nächsten Jahres auch in Europa auf den Markt. Hierzulande wird ausschließlich ein Vollhybrid unter der Motorhaube arbeiten, zudem gibt es ein neues Infotainment-System.
Nächstes Jahr will Polestar mit dem "3" ein elektrisches Luxus-SUV auf den Markt bringen, das unter anderem gegen Porsche Cayenne und BMW iX antreten soll. Jetzt gibt es ein erstes Bild.
Porsche nutzt die erste L.A. Auto Show seit zwei Jahren, um die alte mit der neuen Sportwagenwelt zu verbinden. Auf der einen Seite präsentieren die Stuttgarter mit dem Cayman 718 GT4 RS einen Power-Verbrenner mit 500 PS – auf der anderen Seite gibt es mit dem Taycan GTS auch einen neuen Stromer.
Subaru hat in Japan sein erstes batterieelektrisches Modell namens Solterra enthüllt. Optisch handelt es sich um eine Mischung aus SUV und Kompaktkombi. Der rund 4,70 Meter lange Fünftürer zeichnet sich durch eine höhergelegte Karosserie, Robustbeplankung und einen angedeuteten Unterfahrschutz aus.
Nein, den Ferrari BR20 wird man nicht oft zu Gesicht bekommen. Eigentlich überhaupt nie, denn bei diesem Modell handelt es sich um ein One-Off-Kundenmodell auf Basis des GTC4Lusso. Schön anzusehen ist er trotzdem.
Viele Autobauer besinnen sich derzeit zurück auf ihre Wurzeln. So auch Hyundai. Die Koreaner zeigen mit der Neuinterpretation des Grandeur bereits ihren zweiten Restomod in einem Jahr.
Teurer, aber nicht ungerechter. Die eigentlich bereits im Frühjahr 2020 entschiedene StVo-Novelle ist seit 9. November endgültig in Kraft und sieht vor allem höhere Bußgelder vor. Verschärfte Fahrverbote gibt es aber nicht.
Die Lieferkrise hält an. Es fehlt an Halbleitern, Bänder stehen still und Hunderttausende Autos können nicht produziert werden. Mitunter führt der Chipmangel auch zu kuriosen Lösungsansätzen seitens der Hersteller – wie nun ein Beispiel bei BMW zeigt.
Der Audi A8 erhält seine erste Produktaufwertung mit neuen Designhighlights, bekannten Motoren und einer speziellen, sehr exklusiven Horch-Variante. Diese kommt allerdings nur in China auf den Markt, genauso wie rund 60 Prozent der gesamten A8-Produktion. Alle Neuerungen im Überblick.
70 Jahre ist die Legende mit der Abkürzung SL nun schon alt. Geboren aus einem echten Rennwagen, mit purer Sportlichkeit und Leichtigkeit im Sinn – daher der Name. Über die Generationen wuchs er zum schweren Luxusobjekt. Mit der neuen Generation kehrt der große Roadster zu seinen Wurzeln zurück.
In Europa ging die neue Chevrolet Corvette C8 mit Verzögerungen an den Start - in den USA kommt jetzt bereits die Performance-Variante Z06 zu den Händlern. Sie sieht nicht nur mächtiger aus, sondern ist auch deutlich stärker.
Tesla greift weiterhin nach der E-Auto-Krone und verwaist mit seinem Model 3 nun sogar die etablierten Größen auf die hinteren Plätze. Begünstigt wird der Aufstieg der Amerikaner durch einen Förder-Boom und die Chipkrise.
Neben vielen ordentlichen Kindersitzen gibt es weiterhin auch weniger empfehlenswerte Modelle. In einem Test des ADAC kamen fünf von 26 Sitzen nicht über ein „ausreichend“ hinaus. Einmal reichte es sogar nur zu einem „mangelhaft“.
Mit leicht aufpoliertem Design, elektrifizierten Antrieben und bewahrter Geländegängigkeit geht der Range Rover in die fünfte Generation. Zum Händler kommt der Luxus-Allrader Anfang 2022.