Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-130-front

BMW 130

1 / 3
bmw-130-front
bmw-130-side
bmw-130-back

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Sportliche und kräftige Motoren

  • Ausgezeichnet abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • Einstieg ist etwas schwierig

  • Hinten recht unübersichtlich

  • Kofferraum vergleichsweise klein

BMW 130 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 130, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 6.3s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):197 - 226 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.3 - 9.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4227 x 1748 x 1421 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:330 - 1150 Liter
Anhängelast:500

BMW 130: Sportlicher Kompaktwagen mit praktischen Qualitäten

Die BMW 1er-Reihe mit den internen Kürzeln E81 (Dreitürer), E82 (Coupé), E87 (Fünftürer) und E88 (Cabrio) wurde erstmals 2004 vorgestellt. Der sportliche BMW 130 kommt im März 2005 auf den Markt und wird in einer drei- und fünftürige Variante eingebaut. Weiterlesen

Interessiert am BMW 130

BMW 130 Gebrauchtwagen
BMW 130 Neuwagen
BMW 130 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Motor ist kräftig und sehr sportlich ausgelegt.
  • Das Fahrwerk harmoniert sehr gut mit dem Hinterradantrieb.
  • Kindersitze lassen sich dank Isofix bequem und sicher montieren.
  • Dank der Klimaautomatik ist eine Abkühlung garantiert.
  • Er überzeugt mit fein dosierbarer und sportlich ansprechender Bremse.

Daten

Motorisierung

Den BMW 1er der ersten Generation gibt es mit vielen unterschiedlichen Motorisierungen. Dabei gibt es sowohl Vierzylinder- als auch Sechszylinder-Motoren. Der BMW 130 besitzt einen Sechszylinder-Motor in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen. Die Kraft wird ausschließlich auf die Hinterräder abgegeben, was bei Fahrzeugen der Kompaktklasse einzigartig ist.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des BMW 130 mit dem BMW 120 verglichen:

BMW 130i BMW 120i
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 3,0 l 2,0 l
Leistung 258 - 265 PS 150 - 170 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,1 - 6,0 s 8,7 - 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 217 - 224 km/h
Leergewicht 1.450 kg 1.335 kg
Verbrauch je 100 km 8,3 l - 8,5 l 6,6 l - 7,5 l
CO₂ Ausstoß nach WLTP 196 g/km - 201 g/km 156 g/km - 177 g/km

Der Sechszylinder-Motor wurde nicht als V-Motor konstruiert, sondern als Reihenmotor, wodurch dieser eine ausgesprochene hohe Laufruhe besitzt. Der Motor treibt nur die Hinterräder an, was den Komfort und die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs noch einmal erhöht. Die Schaltung übernimmt dabei ein Sechsgang-Schaltgetriebe, ein Doppelkupplungs- oder Automatikgetriebe gibt es im BMW 130 hingegen nicht.

Der Reihensechszylinder der bis 2009 gebauten Modelle des BMW 130 leistet 265 PS und besitzt 315 Newtonmeter. Diese lässt den BMW in 6,0 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt elektronisch abgeregelt bei 250 km/h.

Ab 2009 wird der Motor an die neue Euronorm Fünf angepasst, wodurch sich die Leistung auf 258 PS verringert, aber die Fahrleistung nur unmerklich abnimmt. Die 100 Kilometer pro Stunde schafft der BMW dadurch erst in 6,1 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h gleich bleibt.

Abmessung

Den BMW 130 gibt es sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer. Beide Versionen unterscheiden sich jedoch in ihren Maßen. Die kurze Version ist 4,23 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Die lange Version hat dieselbe Höhe, ist hingegen 4,38 Meter lang und 1,80 Meter breit.

Fahrer und Beifahrer können bis zu einer Größe von 1,95 Meter bequem sitzen, wobei der Einstieg etwas schwierig sein kann. Die hinteren Passagiere hingegen sollten maximal 1,85 Meter groß sein. Hinten ist Platz für Gepäck mit einem Volumen bis etwa 290 Liter. Bei umgeklappter Rücksitzbank lässt sich das Kofferraumvolumen auf 650 Liter beziehungsweise 1.150 Liter steigern.

Mit einem Wendekreis von 10,65 Metern eignet sich der BMW auch für die Stadt. Aufgrund des Radstands von 2,66 Meter und des komfortablen Fahrwerks lässt er Fahrern vor allem auf Landstraßen wohlfühlen.

Varianten

Den BMW 130 gibt es sowohl als dreitürige als auch als fünftürige Kompaktlimousine. Dieser lässt sich noch durch umfangreiche Pakete ausstatten. In der Edition Lifestyle bekommt der BMW andere Leichtmetallfelgen, braune Stoffsitze sowie ein Multifunktionslenkrad spendiert, während er in der Sport-Edition sogar dunkle Rückleuchten, Sportsitze, einen Lederschaltknauf und ein Sportlenkrad erhält.

Außerdem gibt es das Comfort-Paket, das einen Regensensor und ein Sport-Lederlenkrad umfasst, ein Advantage-Paket, das Nebelscheinwerfer und eine Klimaanlage besitzt, das Connectivity-Paket, welches das Radio mit einer Bluetooth- und USB-Schnittstelle ausstattet und noch viele weitere Individualisierungsmöglichkeiten.

Mit dem M-Paket kann der BMW 130 auch mit einem Sportfahrwerk und sportlichen Front- und Heckschürzen ausgestattet werden. Zum Abschluss gibt es das Innovationspaket, das Xenonlicht und Kurvenlicht beinhaltet. Alle Pakete können untereinander kombiniert werden.

Preis

Der Neupreis des BMW 130 lag je nach Version zwischen 34.000 Euro und 36.000 Euro. Allerdings wurde die erste Generation des 1er-BMW 2011 durch eine neue Generation ersetzt, sodass es diesen nur noch gebraucht gibt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Wagen häufig vertreten und die Preise liegen für gut erhaltene Modelle bei etwa ab 6.500 Euro.

Im Unterhalt kann sich der BMW 130 ebenfalls sehen lassen, denn die Kfz-Steuer liegt im Jahr bei etwa 204 Euro. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet im Jahr bei 15.000 Kilometern und 51 Prozent 336 Euro. Die Vollkaskoversicherung kostet im Jahr hingegen bei 47 Prozent etwa 840 Euro.

Design

Exterieur

Das äußere Erscheinungsbild des BMW 130 wird durch den verchromten Kühlergrill in Doppelnierenoptik und den seitlichen Frontscheinwerfer in Klarglasoptik dominiert. Hierbei vermittelt das Fahrzeug bereits optisch eine gewisse Sportlichkeit, die durch das optionale M-Paket sogar noch verstärkt werden kann. Dieses beinhaltet dabei Front- und Heckschürzen im Design des M-Modells.

Die Scheinwerfer besitzen hierbei LED-Tagfahrlicht und Halogenleuchtmittel, auch wenn diese gegen Aufpreis gegen Varianten aus Xenon getauscht werden können. Darüber hinaus besitzt der BMW Chromzierelemente an den Lufteinlässen und Nebelscheinwerfer. Serienmäßig steht das Fahrzeug auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, wobei es gegen Aufpreis auch Varianten in 18 Zoll gibt. Die Farbpalette reicht von Weiß und Schwarz über Grau bis hin zu Rot.

Interieur

Der Innenraum besteht aus hochwertigen, sehr gut verarbeiteten Materialien. Das Armaturenbrett glänzt dank des Klavierlacks. Die Türelemente wurden mit Chromzerelementen gespickt. Der BMW 130 verfügt dabei serienmäßig über elektrische Fensterheber, während der Schaltknauf optional mit Leder überzogen wird.

Das serienmäßige Lenkrad kann durch eine Variante mit mehreren Funktionen oder durch ein Sportlenkrad getauscht werden. Zudem gibt es auch noch eine Klimaanlage, auf Wunsch sogar als Klimaautomatik sowie eine Freisprecheinrichtung. Der Bordcomputer ist das Herzstück und besitzt neben Daten zum Fahrzeug auch noch ein Navigationssystem.

bmw-130-interior

bmw-130-trunk

Sicherheit

Bezüglich der Sicherheit besitzt der BMW 130 ein äußerst aktives Fahrwerk, das Lenkbefehle direkt umsetzt. Darüber hinaus hat der Hersteller auch mehrere Airbags für Fahrer und Beifahrer eingebaut. Selbstverständlich gibt es auch ABS und ESP, während Kindersitze einfach per Isofix befestigt werden können.

Des Weiteren hat BMW auch eine Wegfahrsicherung und ein Reifenpannensystem verbaut, das den Fahrer auf einen platten Reifen hinweist. Optional gibt es noch Kurvenlicht, das eine Kurve besser ausleuchtet, sodass Hindernisse schneller erkannt werden können.

Alternativen

Der BMW 130 zählt zur Kategorie der Kompaktlimousinen. Eine Alternative zu der BMW 1-er Reihe wäre beispielsweise der VW Golf R32 der fünften Generation, der einen 3,2 Liter großen Motor besitzt und dabei maximal 250 PS mobilisiert. Ebenso gibt es den VW entweder mit Schalt- oder mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Gebraucht kostet ein VW Golf R32 ab etwa 13.500 Euro.

Eine weitere Möglichkeit stammt mit dem Audi A3 aus Ingolstadt. Der 3.2 Quattro besitzt beispielsweise denselben Motor wie der VW. Im Vergleich zum BMW 130 ist die optische Silhouette etwas sachlicher, ohne dabei bieder zu wirken. Der Audi glänzt durch seine sehr gute Verarbeitung und der Motor beschleunigt das Fahrzeug in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 Kilometer pro Stunde. Dabei bleibt der Wagen dank Allradantrieb immer steuerbar. Gebraucht kostet der Audi A3 3.2 Quattro ab etwa 15.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 130?
Ein BMW 130 kostet gebraucht ab etwa 6.500 Euro.
Wann wurde der BMW 130 produziert?
Der BMW 130 wurde von 2005 bis 2012 gebaut.
Welche Karosserievarianten des BMW 130 gibt es?
Den BMW 130 gibt es als drei- und fünftürige Variante. Dabei bleibt er immer eine Kompaktlimousine.
Wie viel PS hat ein BMW 130?
Der Motor des BMW 130 leistet zwischen 258 PS und 265 PS.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 130

3 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details