Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-550-front

BMW 550

1 / 3
bmw-550-front
bmw-550-side
bmw-550-back

Stärken

  • leistungsstarke V8-Motoren bis 530 PS
  • Reichlich Platz und Raum für Familien
  • extrem sicheres Fahrzeug

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • Hitze- und Pumpenschäden möglich
  • Probleme mit der Steuerkette

BMW 550 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 550, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 5.7s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):162 - 276 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.2 - 11.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4841 x 1846 x 1454 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:440 - 1700 Liter
Anhängelast:535 - 665 kg

BMW 550: Alltagsbegleiter aus der Business-Class mit ordentlich Dampf

Der BMW 550 ist eine Modellvariante der BMW 5er-Reihe. Bei dem Auto handelt es sich um ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse des bayerischen Automobilherstellers. Der 550er wird mittlerweile in seiner 3. Modellgeneration (E60, F10 und G30) gefertigt und gilt als der leistungsstärkste BMW 5er vor dem M5. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,8


Familien

2,0

Senioren

2,3

Transport

2,4

Preis/Leistung

3,4

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

1,6

Fahrspaß

1,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 550

BMW 550 Gebrauchtwagen
BMW 550 Neuwagen
BMW 550 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ein guter Mix aus überragender Performance und hohem Fahrkomfort.
  • Prestigeträchtige V8-Otto- und R6-Dieselmotoren sind souverän in jeder Fahrsituation.
  • Vor allem die Kombi-Variante Touring bietet sehr viel Stauraum.
  • Verfügt über innovative Fahrassistenzsysteme.
  • Besitzt extrem hohe Sicherheitsstandards.

Daten

Motorisierung

Die Geburtsstunde des BMW 550 war im Jahr 2005 als dieser erstmals in der damaligen Modellgeneration BMW E60 als BMW 550i zum Einsatz kam. Seitdem kommt dieser noch in den Folgegenerationen BMW G30 sowie BMW G30 zum Einsatz. Angeboten wird der 550er zum einen als Benziner, zum anderen aber auch als Diesel. Eine Hybrid- oder Elektrovariante gibt es nicht. Insgesamt 6 unterschiedliche Motoren – darunter 5 Otto- und 1 Dieselmotor – sind seit 2005 auf dem Markt. Diese bieten die folgenden, technischen sowie leistungsmäßigen Spezifikationen:

Modellname BMW 550i E60
Motorentyp V8-Ottomotor
Bauzeitraum 07/2005-09/2010
Hubraum 4.799 cm³
Leistung 270 kW (367 PS)
Drehmoment 490 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100) 5,2-5,4 s
Verbrauch 10,8 l
Modellname BMW 550i F10
Motorentyp V8-Ottomotor mit Biturboaufladung
Bauzeitraum 01/2010-07/2013
Hubraum 4.395 cm³
Modellname BMW 550i xDrive F10
Motorentyp V8-Ottomotor mit Biturboaufladung
Bauzeitraum 07/2013-01/2017
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 330 kW (450 PS)
Drehmoment 650 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100) 4,6-4,7 s
Verbrauch 8,6-8,8 l
Modellname BMW M550d xDrive F10
Motorentyp R6-Dieselmotor mit Dreifach-Turbolader
Bauzeitraum 02/2012-02/2017
Hubraum 2.993 cm³
Leistung 280 kW (381 PS)
Drehmoment 740 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100) 4,7-4,9 s
Verbrauch 6,3-6,4 l
Modellname BMW M550i xDrive
Motorentyp V8-Ottomotor mit Biturboaufladung
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 340 kW (462 PS)
Drehmoment 650 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100) 4,0 s
Verbrauch 8,9-9,1 l
Modellname BMW M550i xDrive
Motorentyp V8-Ottomotor mit Biturboaufladung
Bauzeitraum 07/2019-heute
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 390 kW (530 PS)
Drehmoment 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100) 3,8 s
Verbrauch 9,7-10,0 l

Erhältlich sind die einzelnen Modellvarianten des BMW 550 bislang mit einem serienmäßigen 8-Stufen-Automatikgetriebe oder optional mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Tankvolumen beläuft sich auf exakt 70 Liter, wodurch der 550er im Schnitt Reichweiten zwischen 650 und maximal 1.110 Kilometer ermöglicht. Für ein hubraumstarkes Auto der oberen Mittelklasse sind dies durchaus akzeptable Werte. Wer sich zudem dazu entscheidet, das Fahrzeug als Zugpferd zu nutzen, der kann ungebremst bis zu 750 Kilogramm, beziehungsweise gebremst sogar bis zu 2.000 Kilogramm mit dem BMW 550 ziehen. Für reichlich Vortrieb sorgen auch bei schweren Lasten und starken Steigungen die stets souveränen R6- sowie V8-Triebwerke.

Abmessungen

Länge 4,84 m - 4,94 m
Breite 1,85 m - 1,90 m
Höhe 1,47 m - 1,48 m
Radstand 2,88 m - 2,98 m
Kofferraumvolumen: 520-530 l (auf maximal 1.610 l erweiterbar)
Sitzplätze: 4
Bodenfreiheit: 0,14 m

Mit einem standardmäßigen Kofferraumvolumen in Höhe von 520 bis 530 Liter sortiert sich der BMW 550 zunächst im Mittelfeld für Business-Class-Limousinen ein, trumpft aber dann mit auf maximal 1.610 Liter erweiterbarem Stauraum durch das Umklappen der zweiten Sitzreihe auf. Von den Abmessungen her ist der 550er ebenfalls ein stattliches Gefährt und fühlt sich in engen Parklücken weitaus weniger wohl als beispielsweise auf Landstraßen oder Autobahnen. Auf letzteren kann dieser aufgrund seines langen Radstands mit maximal 2,98 Metern seine besonderen Stärken in puncto Fahrkomfort und gute Straßenlage ausspielen. Die Anzahl der Sitzplätze beziffert sich auf vier – ebenso ein Standardwert für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Zu guter Letzt sorgt die Bodenfreiheit in Höhe von rund 14 Zentimetern dafür, dass auch gröbere Straßenunebenheiten oder höhere Bordsteinkanten kein Problem darstellen.

Varianten

In seinen Basisversionen wird der BMW 550 als Limousine sowie als Touring (Kombi-Variante) angeboten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Sportversionen des BMW 550:

  • BMW M5 E60 Limousine & Touring
  • Alpina B5 E60 Limousine & Touring
  • Alpina B5S E60 Limousine & Touring
  • BMW M5 F10 Limousine & Touring
  • Alpina B5 F10 Biturbo Edition 50
  • Alpina D5 F10 Biturbo
  • BMW M5 xDrive G30
  • BMW M5 Competition xDrive G30
  • BMW M5 CS xDrive G30
  • Alpina B5 G30
  • Alpina D5 G30

Preis

Der BMW 550 der aktuellen Modellgeneration ist derzeit für rund 82.700 Euro zu haben. Gebrauchtwagen älteren Semesters finden Interessenten aber mittlerweile bereits für 30.000 bis 40.000 Euro. Damit sortiert sich der 550er im oberen Mittelfeld für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse ein.

Neben den vergleichsweisen hohen Anschaffungskosten müssen potenzielle BMW 550-Besitzer aber auch noch recht happige Unterhaltungskosten befürchten. Als Referenzmodell wird hier ein BMW 550i xDrive F10 mit 450 PS (Benziner) genommen, um einen Überblick über die durchschnittlich zu erwartenden Unterhaltungskosten zu verschaffen. Diese belaufen sich in puncto Kfz-Versicherung (Vollkasko) auf rund 127 Euro monatlich (oder 1.524 Euro pro Jahr). Weiterhin fallen Kfz-Steuern (dank Abgasnorm EURO 6) in Höhe von 25 Euro monatlich (oder 300 Euro pro Jahr) an. Ebenfalls müssen potenzielle BMW 550-Fahrer mit rund 68 Euro an monatlichen Wartungskosten (oder 816 Euro jährlich) rechnen. Zu guter Letzt kommt ein monatlicher Spritverbrauch in Höhe von circa 147 Euro (oder 1.760 Euro pro Jahr) dazu. Bei letzterem wird eine jährliche Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometern und ein Benzinpreis in Höhe von 2,00 Euro pro Liter angenommen. Summa summarum verursacht ein BMW 550 damit im Schnitt rund 367 Euro Unterhaltungskosten pro Monat (oder 4.404 Euro pro Jahr), beziehungsweise etwa 37 Cent pro gefahrenen Kilometer. Damit ist dieser auch in diesem Punkt etwas teurer als konkurrierende Fahrzeuge.

Design

Exterieur

Im Exterieur versprüht der kraftvolle Bajuware ein gewisses Understatement, welches sich durch klare Linien und akzentuelle Highlights darbietet. Gemeint sind damit vor allem die imposante Front mit dem gewaltigen Kühlergrill sowie den zwei seitlichen Lufteinlässen. Kühlergrill und Lufteinlässe sind – in gewohnter BMW-Manier – Chrom-umrandet.

Der schicken Front schließt sich eine langgezogene Motorhaube an, an deren Ende sich wiederum die komfortable Fahrgastzelle anschließt. Diese bietet auch hier wieder die für BMW so typischen, geschwungenen Fensterformen. Das Heck ist recht kurz und weist auf neben den recht wuchtigen Heckleuchten auch zwei dezente, jeweils unten rechts und unten links befindliche Auspuffrohre aus Carbon auf.

Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem:

  • BMW-eigene Lackierungen wie zum Beispiel Metallic C10 Mediterranblau oder Metallic C2Y Bluestone
  • Dachreling in Silber oder Schwarz
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder in Turbinenstyling

Interieur

Die Innenraumausstattung des BMW 550 wirkt so gar nicht minimalistisch und beherbergt eine Fülle an optisch ansprechenden Design-Elementen. Unter anderem zählen dazu die stylische Cockpit-Landschaft, die ein digitales Tachometer, ein ausfahrbares Infotainment-System sowie ein recht kurzer, aber insgesamt sehr hoher Aufbau des Armaturenbretts. Die Mittelkonsole ist dann aber wieder recht schmal und aufs Nötigste beschränkt. Fahrer und Beifahrer nehmen auf ergonomischen Sportsitzen Platz – hinten gibt es noch einmal vielerlei Auswahlmöglichkeiten in der hinteren Mittelkonsole.

In puncto Sonderausstattungen im Interieur können zudem folgende Dinge hinzugebucht werden:

  • BMW Individual erweiterte Lederausstattung
  • Edelholzausführungen
  • Sitzheizung hinten
  • Komfort-Memory-Sitze
  • BMW Display Key

bmw-550-interior

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der BMW 5er (und damit auch der BMW 550) volle 5 von 5 möglichen Sternen und kann damit insgesamt als sehr sicheres Fahrzeug eingestuft werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die integrierten Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme wie zum Beispiel das Navigationspaket ConnectDrive, ein adaptives Fahrwerk, Integral-Aktivlenkung, Sportbremsen, Active Protection oder ein Driving Assistent Plus.

Alternativen

Eine im Vergleich zum BMW 550 etwas größeres Modell stellt zum Beispiel der BMW 640d xDrive Gran Turismo (seit 2020) dar, der nebst reichlich Platz auch sparsame Dieselaggregate mit bis zu 340 PS bietet und neu um die 81.000 Euro kostet. Ein Gebrauchtwagen finden Interessenten ab ca. 45.000 Euro. Abseits von BMW stellt aber auch der Audi RS6 C8 mit bis zu 600 PS eine spannende und sportlichere Alternative zum 550er dar. Für diese müssen neu aber um die 118.000 Euro eingeplant werden.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 550?
Ein BMW 550 kostet neu rund 82.700 Euro, ist aber gebraucht bereits zwischen 30.000 und 40.000 Euro erhältlich.
Was ist der kombinierte Verbrauch des BMW 550?
Ein BMW 550 verbraucht zwischen 8,6 und 10,8 Litern Benzin, beziehungsweise zwischen 6,3 und 6,4 Litern Diesel.
Wie teuer ist ein BMW 550 in der Versicherung?
Versicherungstechnisch kostet ein BMW 550 im Schnitt rund 127 Euro monatlich (oder 1.524 Euro pro Jahr) in der Kfz-Vollkasko.
Wie viel PS hat ein BMW 550?
Ein BMW 550 hat zwischen 367 und maximal 530 PS.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 550

11 Bewertungen

4,9

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details