Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
chevrolet-epica-front

Chevrolet Evanda

1 / 3
chevrolet-epica-front
chevrolet-epica-side
chevrolet-epica-back

Stärken

  • starkes italienisches Design
  • komfortable Ausstattung
  • starke Motoren

Schwächen

  • nicht nach Euro NCAP getestet
  • nur vier Airbags
  • kein ESP

Chevrolet Evanda im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chevrolet Evanda, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):213 - 241 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.8 - 9.6 l/100km
Abgasnorm:EU3
Maße (L/B/H) ab:4770 x 1815 x 1440 mm
Türen:4
Kofferraum:435 - 0 Liter
Anhängelast:415

Chevrolet Evanda: Günstige Mittelklasse-Limousine

Mit dem Evanda erweiterte der südkoreanische Fahrzeugproduzent Daewoo sein europäisches Programm um eine Stufenhecklimousine der Mittelklasse. Auf dem europäischen Markt zunächst als Daewoo Evanda bekannt, wurde die Baureihe nach der Übernahme durch GM unter der Marke Chevrolet vermarktet. Weiterlesen

Interessiert am Chevrolet Evanda

Chevrolet Evanda Gebrauchtwagen
Chevrolet Evanda Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Vielzahl an Ausstattungsmerkmalen
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Mix aus Mittelklasse und Sportlichkeit
  • Autogas-Version

Daten

Motorisierung

Die Basisversion des Chevrolet, also der Evanda 2.0 (2005 - 2006), erhielt ein Zweiliter-Vierzylinder-Aggregat mit bis zu 131 PS (96 kW), das über eine manuelle Fünfgang-Schaltung verfügte. Dieses beschleunigte von 0 auf 100 in 9,8 Sekunden und war das einzige in Europa erhältliche Modell des Chevrolet Evanda. Im Frühjahr 2005 folgte eine Autogas-Version dieses Modells.

In den Spitzenmodellen des von Daewoo entwickelten Chevrolet kamen ein Sechszylindermotor sowie eine Schaltautomatik mit vier Stufen zum Einsatz. Damit erreichte der Evanda eine Leistung von höchstens 158 PS (116 kW).

Während in Europa nur der Evanda 2.0 mit 131 PS angeboten wurde, gab es in Asien und Nordamerika auch andere Leistungsstufen, die über den gleichen Motor sowie einen Sechszylindermotor mit 2,5 Liter Hubraum verfügten.

Abmessungen

Der Kofferraum des Chevrolet Evanda misst 420 Liter, kann aber aufgrund der asymmetrisch umklappbaren Rückenlehne noch vergrößert werden. Die Abmessungen des Wagens belaufen sich auf wenigstens 47,7 x 181 x 1,44 Meter.

Daten und Abmessungen Chevrolet Evanda
Bauzeit 2005 - 2006
Länge, Breite, Höhe ab 47,7 x 1,81 x 1,44 m
Radstand 2.700 mm
Kofferraumvolumen 420 l
Leergewicht 1.422 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.925 Kg
Hubraum 1.998 - 2.492 ccm
Drehmoment 178 - 240 bei 4000
Höchstgeschwindigkeit 190 - 220 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9.8 - 11.8s
Tankvolumen 65 l
Verbrauch 8,8 - 9,6 l/100 km
CO2-Emissionen 213 - 241 g CO2/km

Varianten

Der Chevrolet Evanda Mittelklasselimousine wurde Ende 1999 bis Anfang 2006 vom koreanischen Autohersteller Daewoo hergestellt und dort als Daewoo Magnus verkauft. Vor seinem Konkurs im Jahr 2004 entwickelte der Hersteller mehrere neue Plattformen und Fahrzeuge. Der Evanda sollte in Europa als Ersatz für die Leganza-Baureihe eingeführt werden.

Nachdem General Motors den Autobauer gekauft hatte, führte der amerikanische Autokonzern die Mittelklasselimousine als Billigmodell in den europäischen Handel ein. Die durchgeführten Neuerungen betrafen den 2,0-Liter- und 2,5-Liter-Motor von Daewoo: Diese Komponenten wurden entweder mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Viergang-Automatik eingebaut. Die Umbenennung zu Chevrolet Evanda erfolgte erst im November 2004, zuvor hieß das Modell noch Daewoo Evanda.

Der Evanda galt lange als Flaggschiff von General Motors und blieb bis zum Jahr 2006 im Programm. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Evanda vom Chevrolet Epica abgelöst, der ebenfalls in Zusammenarbeit mit Daewoo entwickelt worden war.

Preis

Der Neupreis für den Chevrolet Evanda im Jahr 2005 betrug 19.980 Euro. Gebraucht ist der Mittelklassewagen heute schon ab etwa 1.500 Euro zu haben.

Design

Exterieur

Der Chevrolet Evanda kommt mit einer Länge von 4,77 Metern sehr stattlich daher. Ebenfalls beeindruckend ist das besondere Design und die Linienführung aus italienischem Hause. So wandte sich der koreanische Hersteller Daewoo an die italienische Agentur ItalDesign (Giugiaro), um ein von Grund auf erfolgreiches und an den europäischen Geschmack angepasstes Auto zu entwerfen.

Nach der Übernahme verwendete General Motors die Linienzeichnungen weiter und baute auf dieser Basis den Evanda. So zeichneten sich alle Modelle durch das sogenannte New-Edge-Design aus, das sich beim Evanda durch auffällige, doppelt geschwungene Scheinwerfer mit scharfen Winkeln an den Kanten ausdrückt.

Die Eleganz der Limousine kam durch einen guten Mix aus geschwungenen Flächen und scharfen Linien zustande. Betrachtet man den Wagen von der Seite, erinnert er an den früheren Leganza. Tatsächlich aber basiert der Evanda auf einer neuen Plattform und hat einen längeren Radstand. So war das Auto insgesamt zehn Zentimeter länger als der Leganza.

Mit der Gestaltung des Chevrolet Evanda hatten die Südkoreaner das italienische Designbüro Giugiaro beauftragt, das seit den 1980er-Jahren dafür sorgen sollte, dass die Daewoo-Neuentwicklungen auch den europäischen Geschmackserwartungen entsprachen. Der Evanda fuhr daher mit den typischen Abmessungen und dem eher unaufgeregten Stil von Mittelklasse-Limousinen vor.

Der Chevrolet Evanda verfügt serienmäßig über Servolenkung sowie Scheibenbremsen vorne (innenbelüftet) und hinten.

Interieur

Der Innenraum des Chevrolet Evanda bietet viel Platz für insgesamt maximal fünf Personen und eine umfangreiche Ausstattung. Zwar ist das Armaturenbrett mit einer qualitativ durchschnittlichen Kunststoffverkleidung versehen, sieht aber trotzdem gut aus. Dazu gibt es ergonomisch geformte Ledersitze, holzgemaserte Verkleidungen und Chromakzente.

Aufgrund der guten Schalldämmung herrscht in der Fahrerkabine eine angenehme Lautstärke. Der Kofferraum bietet viel Platz und kann dank der klappbaren Rücksitzlehne erweitert werden. Serienmäßig kommt der Chevrolet Evanda mit beheizten Vordersitzen und einer Klimaautomatik, was das Fahrerlebnis besonders angenehm macht. In der Vollausstattung befinden sich im Armaturenbrett ein Radio-Kassettenspieler und ein 6-CD-Wechsler.

chevrolet-epica-interior

Sicherheit

Die sicherheitsrelevanten Funktion des Chevrolet Evanda umfassen ein serienmäßig eingebautes Antiblockiersystem (ABS), eine Antriebsschlupfregelung, Front- und Seitenairbags. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm sowie Kopfairbags sind dagegen nicht erhältlich.

Das ABS verkürzt den Bremsweg und sorgt dafür, dass der Chevrolet in jeder Situation lenkbar bleibt. Dank der Kombination des ABS mit der Traktionskontrolle verliert der Fahrer nicht den Kontakt zur Straße. Die Traktionskontrolle sorgt auch auf rutschigem Boden für ein sicheres Anfahren und die nötige Fahrstabilität beim Kurvenfahren. An der Verkürzung des Bremswegs ist auch die elektronische Bremskraftverteilung EBD beteiligt. sie führt dazu, dass die Bremskraft je nach Fahrzeuggewicht und Straßenverhältnissen optimal zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt wird.

Darüber hinaus verfügt der Chevrolet Evanda über ein Seitenaufprallschutzsystem in den Türen. Außerdem bietet die Karosserie weitere schützende Verstärkungen – vor allem im Bereich der B-Säulen, des Unterbodens sowie des Dachs. Die Fullsize-Airbags auf der Fahrerseite (60 Liter Volumen) und auf der Beifahrerseite (120 Liter) verringern in Kombination mit den Seitenairbags und den Gurtstraffern das Verletzungsrisiko.

Alternativen

Vergleicht man den Evanda mit seinem direkten Nachfolger, dem Chevrolet Epica, fällt das Gesamturteil zugunsten des Epica aus. Dieser kommt mit einer Zweizylinder größeren Motorleistung und einer um drei Prozent höheren Kompression, was für einen Motor mit höherem Wirkungsgrad und einen geringeren Verbrauch spricht. Tatsächlich kommt der Epica auf 8.9 Liter pro 100 Kilometer Kraftstoffverbrauch, er verbraucht also etwas weniger als der Evanda. Auch die Motorleistung (143 zu 131 PS) und die Höchstgeschwindigkeit (199 zu 188 km/h) des Epica sind besser.

Bereits der 2-Liter-Einstiegsbenziner leistete 116 PS, das Topmodell war ein 2,5-Liter-Reihensechszylinder mit 155 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

Der Chevrolet Evanda lässt sich beispielsweise mit dem im Jahr 1995 erschienen Chrysler Stratus vergleichen. Letzterer ist ebenfalls eine viertürige Stufenheck-Limousine der Mittelklasse mit Vorderradantrieb. In Dimensionen und Silhouette ähneln sich beide Autos sehr. Der Chevrolet ist nur geringfügig länger als der Chrysler, dafür hat dieser den größeren Kofferraum. Beide Fahrzeuge kommen mit einem Vierzylinder-Reihenmotor und vier Ventilen pro Zylinder. Auch im Verbrauch gibt es kaum Unterschiede. Die Leistung dagegen fällt zugunsten des Chryslers aus, der auf 133 PS und einen Drehmoment von 177 Nm kommt. Was die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung betrifft, sind die Unterschiede wieder marginal, der Chevrolet gewinnt mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden bei der Beschleunigung.

Der Chevrolet erreicht die 100km/h in 0.2 Sekunden weniger als der Konkurrent. Dafür erreicht er, genau wie der Chrysler, in der Spitze 200 Kilometer pro Stunde. In Sachen Sparsamkeit siegt der Stratus, da er im Durchschnitt 8,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und damit etwas weniger als der Chevrolet verbraucht.

FAQ

In welcher Version war der Chevrolet Evanda in Deutschland erhältlich?
Zwischen 2002 und 2005 wurde der spätere Chevrolet Evanda unter dem Label Daewoo (Evanda) offeriert. Die Stufenheck-Limousine der Mittelklasse war hierzulande immer nur mit einem 131 PS starken Zweiliter-Vierzylinder mit Vorderradantrieb erhältlich.
Wie gut sind Leistung und Verbrauch des Chevrolet Evanda?
Das Zweiliter-Triebwerk des Chevrolet Evanda verfügt über 131 PS (96 kW) und beschleunigt auf standesgemäße 200 km/h. Damit ermöglicht die Motorleistung ein zügiges Beschleunigen und Überholen. Desweiteren haben die Hersteller des Evanda es geschafft, diese hohe Leistung mit einem effizienten Verbrauch und einer hohen Laufleistung zu kombinieren.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details