Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-xj-front

Jaguar X300

1 / 3
jaguar-xj-front
jaguar-xj-side
jaguar-xj-back

Stärken

  • sehr gutes Platzangebot
  • sehr guter Fahrkomfort
  • leistungsstarke Motoren

Schwächen

  • teure Reparaturen
  • Verarbeitungsprobleme im Innenraum
  • hohe Unterhaltskosten

Jaguar X300: Die britische Luxuslimousine mit klassischem Design

Der Jaguar X300 kam als fünfte Generation der XJ-Baureihe im Jahr 1994 auf den Markt und wurde anschließend bis 1997 gebaut. Der britische Autobauer legte den Fokus auf technische Weiterentwicklungen und sorgt mit einem deutlich runderen Design bis heute für großes Interesse an der Luxuslimousine. Weiterlesen

Interessiert am Jaguar X300

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Jaguar X300 überzeugt mit leistungsstarken Motoren und viel Fahrspaß.
  • Im Innenraum erwartet alle Mitfahrer ein umfassender Komfort mit viel Ausstattung.
  • Die Motoren und die Automatikgetriebe gelten als besonders zuverlässig.
  • Das Platzangebot für bis zu fünf Personen sorgt für eine sehr hohe Alltagstauglichkeit.
  • Mit einer rundlicheren Linie wirkt das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger deutlich eleganter.

Daten

Motorisierung

Auch der Jaguar X300 sollte als fünfte Generation der beliebten XJ-Baureihe des britischen Autobauers nicht nur sehr komfortabel, sondern auch entsprechend flott unterwegs sein. So ließen sich die Wünsche der Kunden nach einem agilen Fahrverhalten erfüllen. Das Fahrzeug kam deshalb mit leistungsstarken Motoren zu den Händlern, die selbst mit der großen und schweren Limousine leichtes Spiel hatten.

Schon der Basismotor konnte überzeugen. Hierbei handelte es sich um einen klassischen Sechszylinder mit bis zu 3,2 Litern Hubraum. Der Antrieb erbrachte bis zu 211 PS Leistung in der Spitze. Schon mit diesem Aggregat sprintete das große Fahrzeug innerhalb von lediglich 8,4 Sekunden auf Tempo 100. Allerdings war der Jaguar X300 mit der nächsten Motorisierung bereits deutlich flotter unterwegs. Dies ist keine große Überraschung, immerhin stieg der Hubraum auf vier Liter und die maximale Leistung betrug nun 241 PS. Aus dem Stand beschleunigte die Limousine deshalb in nur 7,4 Sekunden. Sollte es ein Sechszylinder sein, waren Kunden dann nur noch mit dem Jaguar XJR 4.0 schneller unterwegs. Auch hier waren vier Liter Hubraum mit dabei, durch einen speziellen Eaton-Kompressor steigerte der Autobauer die maximale Leistung des Fahrzeugs auf 320 PS. Hiermit wurde der Jaguar X300 zu einer echten Raubkatze, die in 6,3 Sekunden aus dem Stand eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreichte.

Ein Zwölfzylinder rundete das Motorenangebot des Jaguar X300 erfolgreich ab. Das Fahrzeug erbrachte maximal 311 PS Leistung, die über beide Hinterräder auf die Straße gelangen können. Hier gab es im Übrigen auch bei den weiteren Antrieben keine Unterschiede, der sportliche Hinterradantrieb gehörte zur Standardausstattung des Jaguars. Der Zwölfzylinder beschleunigte die Limousine in lediglich 7,2 Sekunden auf Tempo 100. Zudem war diese Motorisierung ausschließlich mit der Viergang-Automatik verfügbar, während die Sechszylinder auch mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgeliefert und bestellt werden konnten.

Abmessungen

Der Jaguar X300 ist eine klassische Luxuslimousine, die sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe mehr als ausreichend Platz- und Beinfreiheit für die Mitfahrer zur Verfügung stellen sollte. Die Karosserie bietet mit 5,15 Metern Länge, 1,8 Metern Breite und 1,35 Metern Höhe hierfür hervorragende Bedingungen. Der Radstand des Fahrzeugs beträgt etwa drei Meter. Aufgrund der umfassenden Ausstattung steigt das Leergewicht auf knapp zwei Tonnen. Mit über zwölf Metern Wendekreis ist die Limousine nur eingeschränkt für den Stadtverkehr geeignet.

Bis zu fünf Sitzplätze im Innenraum bieten viel Platz und viel Komfort. Allerdings soll auch die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs nicht zu kurz kommen, sodass beispielsweise ein großer Kofferraum nicht fehlen darf. Bis zu 430 Liter Ladevolumen ermöglichen einen bequemen Transport des gesamten Gepäcks. Gleichzeitig eignet sich die Limousine dank drehmomentstarker Motoren hervorragend als Zugfahrzeug für große und schwere Anhänger. Bis zu 1.900 Kilogramm maximale Anhängelast unterstreichen die zahlreichen Fähigkeiten, die der Jaguar X300 im Alltag vorweisen kann.

Daten und Abmessungen Jaguar X300
Bauzeit 1994 – 1997
Länge, Breite, Höhe 5,0 – 5,1 m x 1,8 m x 1,3 m
Radstand 2,9 – 3,0 m
Kofferraumvolumen 430 l
Leergewicht 1.800 – 1.975 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.220 kg
Hubraum 3.239 – 3.980 cm³
Drehmoment 301 – 375 Nm
Höchstgeschwindigkeit 223 – 232 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,3 – 8,4 s
Tankvolumen 86 l
Verbrauch 11,0 – 11,2 l/100km
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Mit Blick auf die zahlreichen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten hatten die Kunden schnell den Überblick verloren. Zudem entschied die Wahl der Linie nicht nur über den eigentlichen Komfort und die Features, die mit an Bord waren, sondern auch über die verfügbaren Motoren. So waren die größeren Motorisierungen mit mehr Leistung nur in Kombination mit den höheren Ausstattungslinien verfügbar.

Generell ist der Jaguar X300 auf einen hohen Komfort ausgelegt und bringt hierfür die richtigen Ausstattungsdetails mit. Kunden können sich beispielsweise auf eine Klimaautomatik verlassen, die bei jedem Wetter für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgt. Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber oder auch elektrisch verstellbare Sitze dürfen im Jaguar X300 natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Preis

Der Jaguar X300 überzeugte mit seinen starken Motoren und der guten Ausstattung schon in der Serienausführung auf ganzer Linie. Für dieses Modell als Neuwagen mussten die Kunden etwa 42.000 Euro ausgeben. Es ging allerdings auch deutlich teurer – dies stellten die Top-Modelle mit mehr Leistung und mehr Luxus unter Beweis. Über 90.000 Euro wurden in einem solchen Fall für einen Neuwagen fällig.

Aber auch der Jaguar X300 ist einem massiven Wertverlust unterlegen, dies gilt für viele ältere Luxuslimousinen. Deshalb ist das Modell heute als Gebrauchtwagen schon für wenig Geld auf dem Markt zu finden. 6.000 Euro reichen mit etwas Recherche für ein gepflegtes Fahrzeug in gutem Zustand aus. Die Motoren und Techniken gelten als sehr robust und sind somit langfristig eine gute Investition.

Design

Exterieur

Der Jaguar X300 überzeugt gerade im Vergleich zum Vorgänger mit einem deutlich gefälligeren, attraktiveren Design. Das Fahrzeug verfügt nun über abgerundete Stellen an der Karosserie, dennoch geht der gewohnte Charme der britischen Limousine nicht verloren. Deshalb spricht das Fahrzeug auch eine breit gefächerte Zielgruppe an. Die runden und einzelnen Scheinwerfer an der Vorderseite dürfen selbstverständlich nicht fehlen, gleiches gilt für den zentralen Kühlergrill mit dem Jaguar-Symbol.

Interieur

Im Interieur gibt sich der Jaguar X300 besonders komfortabel und luxuriös. In der ersten und zweiten Reihe gestalten sich Fahrten sehr angenehm, unter anderem durch das sehr geringe Geräuschniveau. Das Fahrwerk schluckt auch gröbere Unebenheiten der Straßen problemlos, was sich gerade auf längeren Strecken bemerkbar macht. Eine leistungsstarke Klimaanlage sorgt bei jedem Wetter für angenehme Temperaturen im Innenraum, ein Hi-Fi-Soundsystem steht bei Bedarf für die gewünschte Unterhaltung zur freien Verfügung. Hochwertige Materialien, beispielsweise durch weich gepolsterte Ledersitze oder durch Echtholz am Armaturenbrett, hinterlassen im Interieur des Jaguar X300 ebenfalls einen guten Eindruck und erweisen sich zudem als besonders stabil.

jaguar-xj-interieur

jaguar-xj-seats

Sicherheit

Auch die Sicherheit kommt beim Jaguar X300 keinesfalls zu kurz. Das ruhige Fahrverhalten begeistert und selbst bei höheren Geschwindigkeiten liegt die große, schwere Limousine sicher auf der Straße. Zudem verfügt das Fahrzeug bereits serienmäßig über Seitenairbags, die im Fall der Fälle einen guten Schutz bieten können. Allerdings sind die Kopfstützen gerade in der zweiten Reihe nur für kleinere Personen ausgerichtet und die Klapp-Türgriffe verhindern ein kräftiges Ziehen, da diese hierfür nicht die notwendige Stabilität bereitstellen können.

Alternativen

Der BMW E38 wurde in den Jahren 1994 bis 2001 gebaut und eignet sich als gute Alternative zum Jaguar X300. Der BMW ist deutlich häufiger gebaut worden, sodass sich heute viele gebrauchte Modelle auf dem Markt befinden. Die 3,5 bis 4,4 Liter großen Motoren liefern 400 bis 420 Nm Drehmoment und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 250 km/h.

FAQ

Wie sportlich ist der Jaguar X300?
Der Jaguar X300 überzeugt Kunden mit sehr guten Fahrleistungen und guten Motoren. Ein 3,2 oder ein 4,0 Liter großer Motor sind erhältlich und diese leisten ein Drehmoment von bis zu 375 Nm. Die Spitzengeschwindigkeit beläuft sich auf bis zu 232 km/h und das Auto beschleunigt in 6,3 bis 8,4 Sekunden auf Tempo 100.
Wie viel kostet ein Jaguar X300?
Die Preise für einen Jaguar X300 sind sehr variabel. Käufer finden gebrauchte Fahrzeuge in einem gepflegten Zustand schon ab 6.000 Euro. Natürlich gibt es auch in diesem Fall günstigere Preise, die Fahrzeuge weisen aber hier einen hohen Kilometerstand auf.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details