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Peugeot 106

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Stärken

  • Handlich und kompakt
  • Preiswerter Unterhalt
  • Zeitlos frisches Design

Schwächen

  • Sicherheitsausstattung dürftig
  • Teils dürftige Ersatzteilversorgung
  • Geringe Lärmdämmung

Peugeot 106 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 106, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Peugeot 106: Zeitlos schicker Kleinstwagen-Oldie aus Frankreich

Der zwischen 1991 und 2003 gebaute Peugeot 106 war für den französischen Hersteller ein großer Erfolg. Fast 2,8 Millionen Fahrzeuge wurden von dem Kleinstwagen verkauft. Das zeitlos ansprechende Design und die bewährte Großserientechnik lassen den 106 sogar heute noch gut dastehen. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Setzt auch heute noch frische und moderne Akzente im Straßenverkehr.
  • Bietet ein flottes, knackiges Fahrverhalten.
  • Die Frontpassagiere haben ein gutes Platzangebot.
  • Dank der geringen Maße sehr handlich und einfach zu fahren.
  • Wirtschaftliches Fahrzeug durch geringe Fixkosten und niedrigen Spritverbrauch.

Daten

Motorisierung

Der kompakte drei- beziehungsweise fünftürige Peugeot 106 ist sowohl mit Benzin- als auch Dieselmotoren erhältlich. Alle Triebwerke haben sich dabei als äußerst robust und pflegearm erwiesen. Außerdem hat jeder Motor, auch aufgrund der geringen Hubräume, einen geringen Treibstoffverbrauch. Zeitweise war der Peugeot 106 mit Dieselaggregat, zusammen mit seinem Citroen AX Schwestermodell, sogar der sparsamste in Europa erhältliche PKW.

Alle Motoren sind Vierzylinder. Als Einstieg dienen kleine 1.0 und 1.1 Liter Benziner (45 bis 60 PS). Merkbar stärker sind die 1.3 und 1.4 Liter Triebwerke (71 bis 118 PS). Die Spitzenmotorisierung stellt das 1.6 Liter Aggregat dar (88 bis 118 PS). Die Saugdieselmotoren haben entweder 1.4 oder 1.5 Liter Hubraum. Mit ihren sparsamen Fahrleistungen (50 bis 57 PS) sind sie dem Stadtverkehr sehr gut angepasst.

Die Kraftübertragung erfolgt im Regelfall über Vier- oder Fünfgang Schaltgetriebe, auch eine Drei-Gang-Wandlerautomatik ist bei den stärkeren Motoren verfügbar.

Peugeot 106 S1 Peugeot 106 S2
Bauzeitraum 1991 – 1996 1996 – 2003
Getriebe 4 und 5-Gang-Schaltgetriebe; 3-Stufen-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe; 3-Stufen-Automatikgetriebe
Hubraum 954 – 1.587 cm³ 954 – 1.587 cm³
Leistung 45 – 118 PS 45 – 118 PS
Höchstgeschwindigkeit 145 – 190 km/h 150 – 205 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,2 – 21,0 s 8,7 – 19,4 s
Leergewicht 760 – 890 kg 780 – 950 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km (Diesel) 5,9 – 7,7 l (5,1 - 5,2 l) 6,1 – 8,8 l (5,2 - 5,3 l)

Der 12 Jahre lang gebaute Peugeot 106 bildete für die Franzosen nicht nur den Einstieg in die Fahrzeugpalette der Kleinstwagen, er sollte auch den Erfolg des etwas größeren Peugeot 205 aus der Kleinwagenklasse wiederholen.

Für den reinen Stadt- bzw. Nahverkehr reichen die sparsamen Basismotoren mit ihren 1.0 bzw. 1.1 Liter Hubraum gut aus. Wer auch Überland-Etappen entspannt bestreiten möchte, sollte jedoch eher zu einem 1.3 bzw. 1.4 Liter Aggregat, besser aber noch dem starken 1.6 Liter Triebwerk greifen.

Das Fahrwerk des Peugeot 106 steckt Unebenheiten recht gut weg und wirkt auch mit keiner Motorisierung überfordert. Was bei längeren Fahrstrecken hingegen negativ auffällt, ist der Lärmpegel im Inneren des Wagens.

Dafür ist der Peugeot 106 auch noch für die heutige Zeit ein sparsames Auto. Der Verbrauch liegt bei den Basisbenzinern im Bereich von rund 6.0 Liter auf 100 Kilometer, wodurch ein Co2 Ausstoß von ungefähr 150 Gramm pro Kilometer anfällt. Die Dieselversionen verbrennen sogar nur rund 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Co2 Ausstoß liegt bei zirka 138 gramm pro Kilometer.

Abmessungen

Die Außenlänge beim Peugeot beträgt geringe 3,68 Meter, die Breite liegt bei 1,59, die Höhe bei 1,38 Metern. Handlicher geht es kaum. Mit diesen Dimensionen passt der 106 garantiert in jede Parklücke.

Durch den für diese Fahrzeugklasse relativ großen Radstand von 2,39 Metern, ergibt sich außerdem ein gutes Platzangebot auf den vorderen Sitzen. Naturgemäß ist das Kofferraumvolumen mit 225 Litern etwas begrenzt. Durch das Umlegen der Rücksitze kann es allerdings auf gute 470 Liter vergrößert werden. Das Einladen ist dank der großen Heckklappe unkompliziert.

Varianten

Der Peugeot 106 war und ist nur als Drei- oder Fünftürer und in drei Ausstattungslinien erhältlich. Die Basisversion läuft unter der Bezeichnung N, die mittlere Ausstattungslinie ist an dem Kürzel R erkennbar, während die Top- bzw. Sportlinien durch die Buchstaben S oder T erkennbar sind. Zusätzlich ergänzten diverse Sondermodelle das Angebot. So zum Beispiel der Peugeot 106 S1 LeMans. Diese, anlässlich des gleichnamigen Rennens, produzierte Sonderedition verfügte über ein sehr üppiges Ausstattungspaket. Zu diesem gehörten auch detailreiche Funktionen wie eine verstellbare Kombiinstrument-Beleuchtungsstärke und eine in ein Drittel oder zwei Drittel teilbare Rückbank.

Preis

Kurz vor der Einstellung der Baureihe kostete der Peugeot 106 als Neuwagen zwischen 8.200 und 14.800 Euro. Gebraucht sind fahrtüchtige Autos derzeit dagegen schon ab zirka 400 Euro mit Rest-TÜV erhältlich. Ein guter Preis für einen gut erhaltenen Peugeot 106 liegt 2025 zwischen 900 und 2.300 Euro. Für sehr gut erhaltenen Fahrzeuge in der sportlichen Rally-Version können aber auch 5.000 Euro und mehr verlangt werden.

Je nach Schadstoffklasse können bei dem Peugeot 106 Steuerkosten zwischen 80 und 280 Euro für ein Jahr einkalkuliert werden. Die Haftpflichtversicherung liegt zwischen 400 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz. Die Vollkasko beläuft sich ungefähr auf preiswerte 185 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz. Minimal fällt die Teilkaskoversicherung mit ungefähr 38 Euro im Jahr aus.

Design

Exterieur

Der Peugeot 106 besitzt eine typische Heckklappen-Karosserie. Beim Design wurde auf eine gute Windschlüpfrigkeit geachtet, besonders bei der zweiten Modellgeneration sind alle Kanten am Blechkleid deutlich abgerundet. Die Scheinwerfer schließen mit Kühler und Motorhaube bündig ab, der Kleinwagen wirkt dadurch wie aus einem Guss. Das alles bewirkt eine gute Übersichtlichkeit und macht das Manövrieren und Einparken mit dem 106 noch einfacher.

Zum stylischen Erscheinungsbild passt auch die breite Farbpalette. Extravagante Farbtöne wie Rot, Gelb, Grün und Blau ergänzen den Look des Peugeot 106. Dezenter wirken alle Metallic-Lacke, die besonders in Silber, Gold, Blau und Braun häufig vorhanden sind. Als Basisfarbe war die Karosserie in Weiß verfügbar.

Interieur

Der Peugeot 106 ist als preiswerter Kleinstwagen konzipiert. Der Innenraum wie auch die Armaturen sind deswegen eher einfach gehalten. Alle Basisanzeigen sind vorhanden, die Sitzbezüge sind robust. Die Kunststoffe am Armaturenbrett und den Türverkleidungen sind langlebig, wirken mit zunehmenden Alter aber etwas sperrig. Das Bedienkonzept ist durchweg einfach und übersichtlich.

Die letzten Fahrzeuge waren als S und T Version und auch als Sondermodell für die damalige Zeit gut ausgestattet. Servolenkung, Innenraumfilter, verstellbares Lenkrad und Fahrersitz, elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Zentralverriegelung werten die teureren Versionen auf.

Sicherheit

Heute wirkt die Sicherheitsausstattung des Peugeot 106 etwas spärlich. Zum Zeitpunkt seiner Konstruktion war sie allerdings klassenüblich gut. Neben konstruierten Knautschzonen verhelfen auch Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Seitenairbags zu einer höheren Sicherheit bei einem Unfall. Plötzliche Bremsmanöver gelingen dank ABS ebenfalls besser.

Peugeot 106 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Peugeot 106 gilt trotz seines Alters als relativ zuverlässiges Fahrzeug, weist aber typische altersbedingte Schwachstellen auf. Zylinderkopfdichtungen neigen besonders bei den TU-Motoren mit schwarzem Ventildeckel zu Undichtigkeiten - ein häufiges Problem der PSA-Motoren dieser Baureihe. Kupplungen verschleißen oft vorzeitig, besonders bei Fahranfängern, wobei sich das durch rutschende Gänge bemerkbar macht.

Türdichtungen werden mit dem Alter porös und können zu Wassereinbrüchen führen. Die Hinterachslager und besonders die Querlenkerbuchsen auf der Innenraumseite schwächeln gerne und sollten regelmäßig kontrolliert werden. Kraftstoffpumpen können ausfallen, erkennbar am fehlenden Summen beim Einschalten der Zündung.

Bei den Benzinmotoren treten gelegentlich Motortemperaturfühler-Defekte auf, die zu Aussetzern während der Fahrt führen können. Zündverteilerkappen und Unterdruckdosen am Zündverteiler sind weitere bekannte Schwachstellen. Die Beleuchtung fällt bei der Hauptuntersuchung häufig negativ auf.

Rückrufe

Spezifische Rückrufaktionen für den Peugeot 106 sind aufgrund des Produktionsendes 2003 heute kaum noch relevant. Moderne Peugeot-Modelle sind von aktuellen Rückrufaktionen betroffen, wie etwa dem großen Stellantis-Rückruf 2025 für 1,5-Liter-Dieselmotoren mit Steuerkettenproblemen bei neueren Modellen (308, 2008, 3008), oder Softwareprobleme bei der Türsteuerung der Modelle 308 und 408 aus den Jahren 2023-2024.

Besitzer eines Peugeot 106 können die Fahrzeugidentifikationsnummer auf der offiziellen Peugeot-Website prüfen lassen, um sicherzustellen, dass keine veralteten Rückrufaktionen offen sind.

Alternativen

Ebenfalls aus Frankreich kommen der beliebte Renault Twingo und Renault Clio. Ältere Kleinstautos aus Korea wie der Hyundai Atos bzw. der Kia Picanto bieten ausgereifte Technik zum niedrigen Kaufpreis.

FAQ

Welches Triebwerk im Peugeot 106 ist das sparsamste?
Alle Dieselmotoren im 106 gehen extrem sparsam mit dem Kraftstoff um. Bei den Benzinaggregaten ist die 60 PS Version des Peugeot 106 S1 1.1 am sparsamsten.
Ist der Peugeot 106 ein zuverlässiges Fahrzeug?
Trotz seines Alters ist der 106 ein verlässliches Auto. Die simple Technik trägt ihren dazu bei, die wesentlichen Funktionen funktionieren durchweg problemlos. Durch die französisch legere Verarbeitung können sich aber hin und wieder Kleinteile lösen, was aber kaum negativen Einfluss auf die Funktionalität hat.
Wo soll der Service am Peugeot 106 durchgeführt werden?
In einer Peugeot-Werkstatt ist das Auto am besten aufgehoben, was aber relativ teuer ist. Die einfache Technik kann aber auch von jeder freien Werkstatt zu niedrigeren Kosten gewartet werden.
Behält der Peugeot 106 seinen Wert?
Aufgrund seines Alters ist der 106 ein reines Gebrauchsauto. Als dieses ist er sehr günstig zu bekommen, hat aber nur noch einen geringen Wert. Für die Sport- bzw. Rallye-Versionen gibt es aber eine Fangemeinde, die sich ein gut erhaltenes Exemplar durchaus etwas kosten lässt.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 106

34 Bewertungen

4,3