peugeot-2008-l-01

Peugeot 2008

1 / 4
peugeot-2008-l-01
peugeot-2008-l-03
peugeot-e-2008-side
hyundai-bayon-mazda-cx-3-en-peugeot-2008-2021-50-6

Stärken

  • Modernes 3D-Cockpit
  • Sparsame Motoren
  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Kein Allradantrieb
  • Hoher Einstiegspreis
  • Kleine Rücksitze

Peugeot 2008 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 2008, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 16.6s
Höchstgeschwindigkeit:166 - 208 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):90 - 150 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.5 - 6.5 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4159 x 1550 x 1523 mm
Türen:5
Kofferraum:350 - 1467 Liter
Anhängelast:367 - 490 kg

Peugeot 2008: Französischer Lifestyle-SUV der neuen Generation

Peugeot nutzt die Plattform des Kleinwagens 208 und baut darauf 2013 sein erstes Mini-SUV. Der Peugeot 2008 wird als Crossover in Frankreich, dann in Spanien gebaut und wandelt sich in der 2020 vorgestellten zweiten Generation zum Kompakt-SUV im Lifestyle-Look. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

3,1

Senioren

3,1

Transport

3,3

Preis/Leistung

2,1

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Peugeot 2008

Peugeot 2008 Gebrauchtwagen
Peugeot 2008 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Peugeot 2008 im Preis- und Konkurrenzvergleich

Für Peugeot-Modelle der Baureihe 2008 müssen Neuwagenkäufer bei der Markteinführung des kleinen SUV im Jahr 2025 einen Preis ab etwa 28.500 Euro für den Benziner in der Access-Ausstattung einkalkulieren. Der stärkste e-HDi Diesel in der Version Allure kostet 31.000 Euro. Der Peugeot 2008 mit Elektromotor 156 - 54 kWh Batterie ist ab 40.450 Euro und der HYBRID 145 e-DSC6 ist ab 33.510 Euro verfügbar. Zu dieser Zeit sind Peugeot 2008 Gebrauchtwagen zu Preisen ab etwa 4.000 Euro zu finden. Konkurrenz kommt von Modellen wie Renault Captur, Seat Arona, Skoda Kamiq, VW T-Cross, Mazda CX-3, Ford EcoSport oder dem Opel Crossland X.

Der Peugeot 2008 der ersten Generation (2013 – 2019)

Im Frühjahr 2013 lässt Peugeot den 2008 als City-SUV in Deutschland antreten und etabliert das Modell so als Einstiegsvariante seiner Crossover-Baureihen. Was die Franzosen dem kleinen SUV mitgeben, zeigt der Blick auf die technischen Daten:

  • Abmessungen: rund 4,16 Meter lang, 1,74 m breit, 1,55 m hoch und gut 2,54 m Radstand.
  • Benzinmotoren: Dreizylinder e-VTI, VTI und PureTech von 82 PS beim Peugeot 2008 1.2 Pure 82 bis 131 PS beim PureTech 130. Für die Fahrzeuge mit Ottomotor gibt der Hersteller einen offiziellen Kraftstoffverbrauch im Test von 4,3 bis 6,5 Liter (CO2-Emissionen von 108 bis 150 g/km) an. Je nach Modelljahr und Bauart erfüllen die Motoren die Vorgaben der Abgasnormen Euro 5, Euro 6, Euro 6d-TEMP oder Euro 6d (ab Frühjahr 2019).
  • Dieselmotoren: eHDi, HDi und BlueHDi von 68 bis 120 PS mit einem Verbrauch zwischen 3,5 und 4,0 l (CO2-Werte von 91 bis 106 g/km). Abgasnormen Euro 5, Euro 6 oder Euro 6d-TEMP (ab Frühjahr 2018 für die 1.5 BlueHDi).
  • Fahrleistungen und Getriebevarianten: Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe und Automatikgetriebe mit bis zu sechs Stufen.

In diesen Varianten bietet Peugeot die 2008 der ersten Bauphase an

  • Access: u.a. LED-Tagfahrlicht, Drehzahlmesser, 3-Speichen-Lenkrad mit kleinem Durchmesser, Tempomat mit Begrenzer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer, getrennt umklappbare modulare Rücksitzbank und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
  • Active: zusätzlich u.a. Audioanlage, Multifunktions-Touchscreen, Bluetooth-Vernetzung und USB-Steckplatz, Klimaanlage, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer.
  • Allure: zusätzlich u.a. 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber hinten, anklappbare Außenspiegel, Leder-Stoff-Bezüge, Regensensor, Kurvenlicht, Einparkhilfe hinten, Ambientebeleuchtung und 16 Zoll Leichtmetallfelgen.
  • Sondermodelle: u.a. Business Line, Urban Move, Style Edition, Crossway, Style oder Black Edition.
  • Sonderaustattungen: u.a. Navigationssystem, Panorama-Glasdach, Sitzheizung, City-Paket, Cool-Paket, Cool Paket Plus, Grip Control Paket, Leder-Paket, Sichtpaket und Hifi-Paket.

Der Peugeot 2008 der zweiten Generation ab 2019

Ende des Jahres 2019 wird bei den Einstiegs-SUV der Franzosen ein Generationswechsel eingeleitet, und Anfang des Jahres 2020 wurde der neue Peugeot 2008 in Deutschland eingeführt. Lifestyle-Design und Zweifarblackierung, volldigitales i-Cockpit und größere Abmessungen kennzeichnen den Charakter der modernisierten Kompakt-SUV. Im Modelljahr 2020 führen die Franzosen ebenfalls die erste E-Version in die Baureihe ein und bringen das Auto mit Elektroantrieb als neuen Peugeot e-2008 auf den Markt. Nach dem Facelift 2023 erhält der 2008 eine neue Lichtsignatur mit drei LED-Krallen, die nach unten wandern, ein neues schwarz-silbernes Peugeot-Logo und überarbeitete Rückleuchten mit horizontalen Doppellamellen. Weitere Informationen zu den technischen Daten der 2020er Modelle gibt der folgende Überblick:

  • Abmessungen und Stauvolumen: 4,3 m lang, 1,77 m breit, bis 1,55 m hoch und 2,60 m Radstand. Der Kofferraum des Peugeot 2008 II fasst rund 434 l nach VDA und lässt sich auf bis zu 1467 l bei umgeklappten Rücksitzlehnen erweitern.
  • Benzin- und Dieselmotoren: Die Verbrenner decken die Leistungsstufen von 75 kW (101 PS) bis 114 kW (155 PS) ab und sind als Dreizylinder-Benziner PureTech 100 und PureTech 130 sowie als R4-Diesel BlueHDi100 und BlueHDi 130 mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatik bei den Topmodellen zu haben. Seit Anfang 2024 ist zusätzlich ein Hybrid-Motor verfügbar: PureTech-Benziner mit 136 PS plus E-Motor, kombiniert mit elektrifizierten Sechsgang-DSG.
  • Kraftstoffverbrauch: Im Test ermittelt Peugeot für die nach Euro 6d-TEMP (Diesel) oder Euro 6d (Benziner) eingestuften Verbrenner einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von 3,6 bis 5,7 Liter (96 bis 129 g/km CO2-Ausstoß). Der Hybrid-Motor erreicht einen Normverbrauch von 5,0 Liter auf 100 km.
  • Elektroversion: Peugeot e-2008 mit zwei Leistungsstufen: 100 kW (136 PS) mit 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie und 115 kW (156 PS) mit 54 kWh Batterie für bis zu 404 Kilometer Reichweite im WLTP-Test. Ladezeit der Batterie an einer 11 kW Wallbox in rund fünf Stunden. Schnellladen zu 80 % in 30 Minuten mit 100 kW Ladegerät.

Diese Ausstattungen bietet Peugeot für den 2008 an

  • Style (früher Active): u.a. aktiver Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Notbremsassistent und Kollisionswarner, LED-Tagfahrlicht und Eco LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Tempomat mit Begrenzer, Mirror Screen für Vernetzung mit Smartphones, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Audioanlage mit Radio, MP3, USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, 10 Zoll Farbtouchscreen, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und schwarze Frontschürze.
  • Allure: zusätzlich u.a. anklappbare Außenspiegel, i-Cockpit mit digitalem 3-D Kombi-Instrument und 10 Zoll Bildschirm, Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorne, Rückfahrkamera, Peugeot Connect Dienst, Dachreling und Frontschürze in Chromoptik sowie zweifarbige Leichtmetallfelgen im Format von 17 Zoll.
  • GT: zusätzlich u.a. Stauassistent ACC, Toterwinkelassistent, 3D-Navigationssystem, Full-LED-Scheinwerfer, Keyless Entry, DAB+ Radio, Privacyverglasung, Sitzheizung vorne, Dach und Außenspiegelgehäuse in Schwarz sowie zweifarbige 18 Zoll Leichtmetallräder.
  • Hybrid 2008: u.a. PureTech-Benziner mit 136 PS plus E-Motor, elektrifizierten Sechsgang-DSG, Möglichkeit zu 50 Prozent der Zeit rein elektrisch zu fahren, Polster Stoff/Kunstleder „Belomka" in Schwarz mit Ziernähten in Grün, Peugeot i-Cockpit mit digitalem 3D-Kombiinstrument.
  • e-2008: u.a. Fahrprogrammauswahl Sport, Eco und Normal, Sportlenkrad, Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorne, Peugeot Connect Box, schlüsselloses Starten, elektrische Feststellbremse, Wärmepumpe, Modem-2-Ladekabel, Combo-Anschluss, Onboard-Charger mit 11 kW, Kühlergrill mit blauen Applikationen sowie e-Logos an Flanken und Heck.
  • Ausstattungspakete: Grip Control Paket, Komfort Paket, Volllederpaket, GT-Line Paket, Park Assist Paket
  • Sonderausstattungen: u.a. induktive Ladestation, Panorama-Schiebedach und Soundsystem Focal.

Diese Zielgruppen spricht Peugeot mit dem 2008 an

Peugeot wandelt die Modelle seiner Baureihe 2008 vom konventionell gestalteten Crossover auf Basis des Kleinwagens 208 zum Lifestyle-SUV mit Kompaktmaßen und dem Edeldesign im Stil seiner großen SUV. Die Motoren richten die Franzosen schon ab 2013 zunehmend sparsamer aus, bevor der neue Peugeot e-2008 dann als Elektroauto für null CO2-Ausstoß sorgt. Mit dem 2023 eingeführten Hybrid-System können Fahrer zudem 50 Prozent der Zeit rein elektrisch fahren. Das Baureihenkonzept spricht SUV-Fahrer an, die ein Auto als Alternative zu Kombi, Mini- oder Kompakt-SUV suchen. Wer den Peugeot 2008 als Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen und Betriebskosten sparen will, sollte auf die technischen Daten der unterschiedlichen Motorversionen achten. Denn da bietet nicht nur der neue 2025er Peugeot e-2008 als innovative Elektroversion mit bis zu 404 Kilometern Reichweite Vorteile, sondern auch die Diesel der Franzosen zeigen sich beim Kraftstoffverbrauch traditionell genügsam, und der neue Hybrid-Motor ermöglicht kurze Strecken rein elektrisch.

Kommt noch ein neuer Peugeot 2008?

Die Franzosen treiben die Umstellung des Programms zu SUV konsequent voran und entwickeln auch für den 2008 frühzeitig ein neues Modell. Kaum sieben Jahre nach dem Start der Baureihe kommt der erste Generationswechsel mit einer Kompletterneuerung des Designs. Ende 2019 läuft die Produktion des 2008 II in Spanien an, und Anfang 2020 kommt das neue City-SUV inklusive der Elektro-Variante zu den Kunden. 2023 erhält der 2008 ein Facelift mit neuer Lichtsignatur, überarbeitetem Innenraum und verbesserter Technik. Für 2025 ist der 2008 mit dem aktuellen Facelift weiterhin erhältlich.

FAQ

Ist der Peugeot 2008 ein SUV?
Peugeot verzichtet zwar auf Allradantrieb und Offroad-Fahrprogramme. Doch das Styling der Karosserie sowie Konstruktionsmerkmale wie die erhöhte Bodenfreiheit zeichnen ihn als Sport Utility Vehicle aus. Und so kann der Peugeot 2008 auch die SUV-typische erhöhte Sitzposition bieten.
Welche Reichweite hat der Peugeot e-2008?
Der vollelektrische Peugeot e-2008 ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: Die 136 PS-Variante mit 50 kWh Batterie erreicht bis zu 320 Kilometer Reichweite, während die stärkere 156 PS-Version mit 54 kWh Batterie bis zu 404 Kilometer nach WLTP-Zyklus schafft. An einer 11 kW Wallbox dauert das Laden rund fünf Stunden, mit 100 kW Schnelllader sind 80 Prozent in 30 Minuten erreicht.
Gibt es den Peugeot 2008 mit Allradantrieb?
Nein, der Peugeot 2008 ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Peugeot verzichtet bei diesem Modell auf Allradantrieb und Offroad-Fahrprogramme. Stattdessen bietet das Fahrzeug eine Traktionskontrolle und das optionale Grip Control Paket für bessere Traktion auf unterschiedlichen Untergründen.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 2008

12 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Ausstattung

Tipps der Redaktion

Autohändler