Gebrauchte Porsche Sportwagen bei AutoScout24 finden

Porsche Sportwagen

Geburt einer Legende

Auch wenn bereits vor dem Jahr 1964 Sportwagen von Porsche gefertigt wurden, gilt dieses Jahr mit der Vorstellung des 911er als wahre Geburtsstunde von Porsche. Neben dem 2-Liter-Sechszylindermotor mit bis zu 160 PS konnte der 911er vor allem optisch einen Maßstab setzen, da die Rundungen und gerade die Front mit den aufgewölbten Lichtkästen das Design des gesamten Konzerns über alle folgenden Generationen prägten. Aufgrund des Erfolgs entwickelte Porsche weitere Sportwagen im Laufe der Zeit, etwa den 924 oder den 968, welche zwischen Ende der 1970er und Anfang der 1990er als komfortablere Modelle produziert wurden. Kerngeschäft war jedoch immer der 911er, welcher über die verschiedenen Generationen vom sportlichen Straßenfahrzeug zum Rennwagen mit Straßenzulassung wurde. So bot etwa das Spitzenmodell der siebten Generation ab 2011, der 911 Turbo S, mit einem 3,8-Liter-Motor und 560 PS in Kombination mit dem Gesamtkonzept beste Voraussetzungen für den Angriff auf Bestzeiten auf den Rennstrecken.

Sportliche Gebrauchtwagen

Porsche-Sportwagen, gerade die älteren Modelle wie die genannten 924 oder 968, sind gebraucht relativ preisgünstig zu erwerben, wohingegen gerade ältere 911er-Modelle Sammlerstücke und daher preislich etwas höher anzusiedeln sind.