- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault Alpine
- Renault Alpine A110



Stärken
- Kräftige Bremsen
- Starke Beschleunigung
- Attraktive Innenausstattung
Schwächen
- Kleiner Kofferraum
- Schlechte Rundumsicht
- Nur zwei Airbags
Renault Alpine A110 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Alpine A110, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault Alpine A110
-
Renault Alpine A110 Navi/Kamera/Sabelt-Sitze
€ 55.980,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 7.000 km
- 06/2022
- 185 kW (252 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
152 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-40699 Erkrath -
Renault Alpine A110 R 1.8 TCe 300 EU6d
€ 104.890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 8.000 km
- 06/2024
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-12247 Berlin - Steglitz -
Renault Alpine A110 Renault A110 Alpine
€ 47.956,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 12.591 km
- 11/2019
- 185 kW (252 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-44263 Dortmund -
Renault Alpine A110 16S, Compétition Client
€ 156.000,-Keine Angabe- 30.400 km
- 07/1970
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-40213 Düsseldorf -
Renault Alpine A110 S Grau Matt/Aero/Fuchs/Sabelt Racing/PDC+Kamera
€ 85.900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 3.007 km
- 04/2023
- 221 kW (300 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-97616 Bad Neustadt -
Renault Alpine A110 Alpine A110 GT
€ 66.000,-Keine Angabe- 15.500 km
- 06/2023
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-88512 Mengen -
Renault Alpine A110 110 GT
€ 73.490,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 750 km
- 04/2024
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
160 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-57290 Neunkirchen -
Renault Alpine A110 Coupe - Motor Typ MS 106
€ 115.000,-Keine Angabe- 81.061 km
- 07/1971
- 101 kW (137 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden
Interessiert am Renault Alpine A110
Unser Wissen zu Deiner Suche

Erster Test: Renault Alpine A110 – Porsche, pass auf!

Test Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 (2025): Ein Auto, das Rekorde bricht?

Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen

Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express

Renault 5 E-Tech Electric im ersten Check: La Baguette

Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sportliches Fahrverhalten dank perfekter Gewichtsverteilung.
- Effizienter Turbo-Motor mit echtem Rennsport-Charakter.
- Exklusive Farb- und Materialoptionen für Individualisten.
- Kompakte Maße – ideal für kurvige Landstraßen und Bergpässe.
Daten
Motorisierung
Die Renault Alpine A110 setzt auf einen 1,8-Liter-Turbomotor mit vier Zylindern. In der Basisversion leistet dieser 252 PS, bei den Modellen A110 GT, S und R sind es bis zu 300 PS. Neu seit 2025 ist die Sonderedition A110 R Turini, die auf den stärksten Motor setzt, aber auf einige Karbonelemente verzichtet. Mit 340 Nm Drehmoment beschleunigt die A110 R Turini in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Damit ist sie das derzeit schnellste Modell der A110-Baureihe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 285 km/h.
Technische Daten
Renault | Alpine A110 |
---|---|
Bauzeitraum | Ab 2017 |
Motortyp | Reihenmotor, Turbo |
Position des Motors | Mittelmotor, Quer |
Leistung | 252 bis 300 PS |
Max. Drehmoment | 320–340 Nm bei 2.000–2.400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 bis 285 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 3,9 bis 4,5 s |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 7,2 l Super |
Tankgröße | 45 l |
Kraftübertragung | Heckantrieb |
CO2-Emissionen | 165 g/km |
Varianten
Seit ihrer Neuauflage 2017 wurde die Alpine A110 kontinuierlich weiterentwickelt. Neben der Basisversion existieren heute mehrere Varianten: Die Alpine A110 GT kombiniert Komfort mit Sportlichkeit und richtet sich an Langstreckenfahrer. Die A110 S hingegen legt den Fokus klar auf Performance und präzises Fahrverhalten, inklusive strafferem Fahrwerk und optionalem Aero-Kit.
Die A110 R ist die kompromissloseste Ausbaustufe: Sie verzichtet auf Komfortelemente, spart mit Karbonteilen über 30 Kilogramm Gewicht und bietet Motorsport-Feeling pur. Neu 2025 ist die A110 R Turini, benannt nach dem berühmten Col de Turini. Sie übernimmt die Technik der A110 R, ersetzt aber viele Karbonelemente durch Aluminiumteile. Das macht sie etwas schwerer, aber alltagstauglicher – und günstiger.
Preis
Der Einstieg in die A110-Welt beginnt bei etwa 58.850 Euro für das Basismodell. Wer sich für die GT- oder S-Version entscheidet, liegt schnell zwischen 68.000 und 72.000 Euro. Die aufwändig entwickelte A110 R kostet mit rund 106.000 Euro deutlich mehr, bringt dafür aber maximale Rennsporttechnik auf die Straße. Die neue A110 R Turini positioniert sich mit einem Preis von etwa 93.000 Euro unterhalb der R, bietet aber ähnliche Fahrleistungen. Gebrauchte Modelle sind stark gefragt – entsprechend hoch sind die Preise auf dem Markt. Top-gepflegte Fahrzeuge mit geringer Laufleistung erreichen oft höhere Preise als Neuwagen in Basisausstattung.
Design
Exterieur
Das Design der A110 bleibt auch 2025 unverändert ikonisch. Die geschwungene Front mit den vier runden Scheinwerfern erinnert an das historische Vorbild der Berlinette. Die Karosserie ist besonders leicht gebaut – genietet, geklebt und vollständig aus Aluminium gefertigt.
Je nach Variante dominieren klare sportliche Akzente (A110 R) oder elegante Details (GT). Die Turini-Version übernimmt das aggressive Frontdesign der A110 R, aber ohne sichtbare Karbonteile.
Interieur
Im Innenraum bietet die Alpine A110 eine Mischung aus Purismus und Hightech. Das Platzangebot ist sportwagentypisch knapp, das Cockpit fahrerorientiert. Hochwertige Sitze mit starkem Seitenhalt sind serienmäßig, Komfortsitze optional erhältlich.
Die Ausstattung variiert je nach Modell: Während die Basisversion eher spartanisch ist, punkten GT und R mit Infotainmentsystem, Alpine Telemetrics und optionaler Mikrofaserverkleidung. Auch 2025 bleibt der Innenraum frei von Ablageflächen – zwei Becherhalter und eine Smartphone-Ablage müssen genügen.
Sicherheit
Die Alpine A110 ist ein Leichtbau-Sportler – das merkt man auch an der Sicherheitsausstattung. Zwei Frontairbags, ESP, Reifendruckkontrolle und Tempomat gehören zur Serie. Viele Assistenzsysteme (Totwinkelassistent, Notbremsassistent, Spurhalteassistent) fehlen weiterhin.
Neu bei der Turini-Version ist in einigen Märkten ein optionaler Notbremsassistent. Auch die Bremsanlage wurde weiterentwickelt: Mit Performance-Paket kommt die A110 R aus 100 km/h nach 33,7 Metern zum Stillstand.
Bekannte Mängel
Die Alpine A110 gilt als weitgehend zuverlässig. Frühere Modelljahre wiesen gelegentlich Probleme mit der Software des Infotainmentsystems auf, ebenso kam es vereinzelt zu Quietschgeräuschen im Bereich der Fahrwerkslagerung. In kalten Klimazonen treten gelegentlich Undichtigkeiten an Türdichtungen auf.
Rückrufe
Seit Produktionsbeginn wurden nur wenige Rückrufe verzeichnet. 2023 rief Alpine einige Fahrzeuge wegen möglicher Probleme mit der Türverriegelung zurück. Diese konnte bei niedrigen Temperaturen klemmen. 2024 folgte ein Rückruf zur Aktualisierung der ESC-Steuergeräte in der A110 S und GT. Beide Aktionen wurden durch den Hersteller transparent kommuniziert und schnell behoben. Sicherheitsrelevante Rückrufe oder Probleme mit dem Antriebstrang sind bislang nicht dokumentiert.
Alternativen
Die Alpine A110 konkurriert mit dem Alfa Romeo 4C, der ebenfalls auf Leichtbau setzt, aber nicht mehr neu produziert wird. Eine starke Alternative bleibt der Porsche 718 Cayman, der mehr Assistenzsysteme und Alltagstauglichkeit bietet – aber auch schwerer ist.
Weitere Alternativen 2025: Toyota GR Supra 2.0, leicht und agil, oder der kommende Lotus Emira 4-Zylinder, der ebenfalls mit einem Renault-Motor ausgestattet sein wird. In puncto Gewicht und Fahrerlebnis bleibt die Alpine A110 jedoch weiterhin konkurrenzlos leichtfüßig.