Zum Hauptinhalt springen
smart-1-suv-panorama

Smart #1

1 / 4
smart-1-suv-panorama
smart-1-suv-front
smart-1-aussen-tuer
smart-1-kofferraum

Stärken

  • Hohe Leistung
  • Moderne Technologie und Ausstattung
  • Höhere Modellversionen mit guter Reichweite

Schwächen

  • Relativ hohes Gewicht
  • Begrenzte Kofferraumkapazität
  • Großer Wendekreis

smart #1 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto smart #1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.9 - 6.7s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4270 x 1822 x 1636 mm
Türen:5
Kofferraum:269 - 986 Liter
Anhängelast:425 - 470 kg

Smart #1: Urbaner Stromer für junge Familien

Der elektrische Allrounder Smart #1 läuft seit 2022 vom Band. Das in China produzierte Modell der ersten Generation besticht durch sein charakteristisches Design mit schwebender Dachoptik. Es richtet sich an Fahrer mit Platzbedarf und Familien, die ein umweltfreundliches und fortschrittliches Auto suchen. Weiterlesen

Interessiert am Smart #1

Smart #1 Gebrauchtwagen
Smart #1 Neuwagen
Smart #1 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Smart #1

  • Umweltfreundlicher, vollelektrischer Antrieb
  • Hohe Leistung und Fahrdynamik bei den Topmodellen
  • Moderne Technologie und Konnektivität
  • Gutes Platzangebot im Interieur

Preis

Der Smart #1 startet preislich bei 36.990 Euro für die Basisversion Pure. Wer mehr Ausstattung möchte, greift zur Proversion für 39.490 Euro oder zur Premiumversion für 47.490 Euro. Für sportlich Ambitionierte gibt es zudem die Pulse-Variante zum gleichen Oreis wie die Premiumversion und das Topmodell BRABUS. Letzteres ist mit 52.490 Euro nochmal 5.000 Euro teurer.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Smart #1 noch rar gesät – kein Wunder, da er erst seit 2022 vom Band rollt. Vereinzelt finden sich allerdings Wagen ab 25.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Der Smart #1 ist als reines Elektrofahrzeug konzipiert. In seiner ersten Generation setzt das Modell auf permanenterregte Synchronmotoren, die je nach Variante 272 PS bei Heckantrieb oder bis zu 428 PS bei Allradantrieb leisten. Alle Versionen nutzen ein elektrisches 1-Gang-Getriebe.

Modellbezeichnung Motor Leistung Drehmoment Getriebe Antrieb Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Reichweite (WLTP)
Smart #1 Pure PMSM 272 PS (200 kW) 343 Nm Automatik RWD 6,7 s 310 km
Smart #1 Pro PMSM 272 PS (200 kW) 343 Nm Automatik RWD 6,7 s 310 km
Smart #1 Premium PMSM 272 PS (200 kW) 343 Nm Automatik RWD 6,7 s 440 km
Smart #1 Pulse PMSM 368 PS (271 kW) 470 Nm Automatik AWD 4,9 s 400 km
Smart #1 BRABUS PMSM 428 PS (315 kW) 543 Nm Automatik AWD 3,9 s 400 km

Die Beschleunigungswerte sprechen für sich: Während die Basismodelle in flotten 6,7 Sekunden auf Tempo 100 sprinten, katapultiert sich die BRABUS-Variante in 3,9 Sekunden auf diese Geschwindigkeit. Bei den Reichweiten punktet besonders das Premium-Modell mit stolzen 440 Kilometern, aber auch die anderen Versionen haben mit 310 bis 420 Kilometern alltagstaugliche Reichweitenwerte. Der Elektro-SUV macht damit sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken eine gute Figur.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Smart #1
Länge 4,3 m
Breite 2,03 m
Höhe 1,64 m
Radstand 2,75 m
Leergewicht 1.780 kg
Kofferraumvolumen 323 l

Der Smart #1 überrascht mit seinem geräumigen Innenraum trotz kompakter Außenmaße. Der lange Radstand von 2,75 Meter sorgt für großzügige Platzverhältnisse vorne und hinten. Der Kofferraum fasst 323 Liter und bietet damit solide Alltagstauglichkeit, auch wenn einige Konkurrenten in diesem Segment mehr Stauraum aufweisen. Durch die umklappbaren Rücksitze lässt sich das Ladevolumen bei Bedarf auf 986 Liter erweitern.

Varianten

Bereits im September 2021 wurde durch den Smart Concept #1 ein Ausblick auf den SUV von Smart gegeben. Aktuell rollt der #1 ausschließlich als fünftüriges SUV vom Band. Wer es sportlicher mag, greift zur BRABUS-Version. Diese trumpft mit 428 PS auf und setzt mit markanten Designelementen optische Akzente. Da das Elektroauto noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es bislang weder Facelifts noch weitere Generationen.

Design

Exterieur

Der Smart #1 präsentiert sich mit einem modernen und dynamischen Design, das durch klare Linien und eine markante Frontpartie geprägt ist. Zur Individualisierung stehen verschiedene Lackierungen zur Auswahl, die von klassischem Schwarz bis hin zu modernem Grau reichen. Wer das Fahrzeug noch exklusiver gestalten möchte, kann auf optionale Metallic- und Sonderlackierungen wie Future Green und Laser Red zurückgreifen. Je nach Ausstattungsvariante rollen unterschiedliche Felgendesigns mit Größen bis zu 19 Zoll unter den Radläufen. Sie verleihen dem Fahrzeug nicht nur einen sportlichen Touch, sondern optimieren auch seine Straßenlage.

Interieur

smart-1-cockpit-armaturen smart-1-fond-hinterreihe

Der Smart #1 überzeugt im Innenraum mit einem minimalistischen, aber funktionalen Design. Hochwertige Materialien und ein großzügiges Raumgefühl prägen das Ambiente. Die Sitze bieten guten Komfort und ausreichenden Seitenhalt, in höheren Ausstattungslinien sind sie elektrisch verstellbar und beheizbar. Als zentrales Bedienelement dient ein 12,8-Zoll-Touchscreen, ergänzt durch einige physische Tasten für grundlegende Funktionen. Das moderne Infotainmentsystem verfügt über Navigation und Konnektivitätsoptionen. Ausreichend Stauraum rundet die praktischen Eigenschaften ab. Wer es noch exklusiver mag, kann den Smart #1 mit einem Panoramadach, einem hochwertigen Soundsystem und verschiedenen Sitzbezügen aufrüsten.

Sicherheit

Der Smart #1 punktet bei seiner Sicherheit. Das belegen die Ergebnisse renommierter Testinstitute eindrucksvoll: Sowohl im Euro NCAP Crashtest als auch in der ADAC-Bewertung erzielte der Kompakt-SUV die Bestnote. Besonders hervorzuheben sind innovative Sicherheitsfeatures wie das fortschrittliche eCall-System, das im Ernstfall automatisch Hilfe ruft. Auch das „Post-Impact Braking“-System überzeugt: Es bremst nach einer Kollision selbstständig ab und minimiert so das Risiko weiterer Unfälle.

Alternativen

Für Interessenten des kompakten Elektro-SUVs gibt es einige interessante Alternativen im Segment der kompakten Elektro-SUVs und -Crossover. Der Hyundai Kona Elektro bietet eine vergleichbare Reichweite und setzt auf ein eher konventionelles Design, muss sich aber in puncto Motorleistung dem Smart geschlagen geben. Als kompakter Elektro-Hatchback konzipiert, präsentiert sich der Volkswagen ID.3 mit einer größeren Reichweite und einem geräumigen Innenraum als der Smart #1. Eine weitere Option ist der Peugeot e-2008, ein elektrisches SUV mit mehr Kofferraumvolumen im Vergleich zum Smart #1. Allerdings muss man beim französischen Modell Abstriche bei Reichweite und Leistung in Kauf nehmen.

Smart #1 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Erste potenzielle Schwachstellen zeichnen sich beim Smart #1 ab, obwohl umfassende Langzeiterfahrungen aufgrund des relativ neuen Modells noch ausstehen. Einige Besitzer berichten über Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den versenkbaren Türgriffen. Zudem treten vereinzelt Qualitätsmängel beim Lack im Innenraum auf. Besonders betroffen ist dabei offenbar die Mittelkonsole, wo sich Abnutzungserscheinungen früher als erwartet zeigen können.

Rückrufe

  • Modelle der Baujahre 2022-2023 wurden zurückgerufen, da die eCall-Systeme Kompatibilitätsprobleme mit den Ortungsdiensten von Galileo und EGNOS aufweisen konnten.
  • Ein weiterer Rückruf betraf Fahrzeuge aus 2022 bis 2023 wegen möglicher nicht konformer Übereinstimmungsbescheinigungen (CoC), IVI-CoC-Daten und Typschilder. Der Grund lag in vertauschten Typgenehmigungsnummern.

FAQ

Wie hoch ist die Reichweite des Smart #1?
Je nach Modellvariante liegt die Reichweite zwischen 310 Kilometer und 440 Kilometer (WLTP).
Welche Ladeleistungen unterstützt der Smart #1?
Der Smart #1 unterstützt AC-Laden mit bis zu 22 kW und DC-Schnellladen mit bis zu 150 kW.
Gibt es eine Allradversion des Smart #1?
Ja, die Modelle Pulse und BRABUS verfügen über Allradantrieb.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links

Autohändler