Welchen Kleinwagen gibt es als Hybrid?
Diese Frage beschäftigt viele Autofahrer, die den Sprung in die Hybrid-Welt wagen möchten. Die gute Nachricht: Die Auswahl war noch nie so groß wie heute! Von japanischer Präzision bis zu europäischem Design – praktisch jeder große Hersteller hat mittlerweile mindestens einen Hybrid-Kleinwagen im Programm.
Toyota gilt als Vorreiter der Hybrid-Technologie und bietet mit dem Yaris Hybrid einen der ausgereiftesten Vertreter seiner Klasse. Im ADAC-Test erhielt der Toyota Yaris 1.5 Hybrid eine sehr gute Gesamtnote von 2,3 und überzeugt mit einem Realverbrauch von nur 4,7 Litern im gemischten Betrieb. In der Stadt sind sogar nur 3,4 Liter möglich – ein Wert, der ihm volle fünf Sterne im ADAC Ecotest einbrachte.
Honda kontert mit dem Jazz Hybrid, der durch sein außergewöhnlich variables Raumangebot besticht. Die „Magic Seats” verwandeln den kompakten Japaner in einen wahren Transportkünstler und erreichten im ADAC-Test die Note 2,4, was beweist, dass auch Raumwunder effizient sein können. Beide Modelle zeigen die japanische Philosophie: Ausgereifte Technik trifft auf praktischen Nutzen, ohne dabei Kompromisse bei der Zuverlässigkeit einzugehen.
Die europäischen Hersteller haben längst aufgeholt und beweisen, dass Stil und Effizienz keine Gegensätze sind. Der Renault Clio Hybrid vereint französische Designeleganz mit modernster Hybrid-Technologie und erreichte mit der ADAC-Testnote 2,3 eine Platzierung unter den Besten seiner Klasse. Der Clio E-Tech Hybrid 145 mit seiner Systemleistung von 143 PS zeigt, wie geschickt die Franzosen Motorsport-Technologie aus der Formel 1 für den Alltag adaptiert haben.
Auch der neue Opel Corsa macht als Vollhybrid mit 48-Volt-Technik von sich reden: Der Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V erhielt im ADAC-Test eine solide Note von 2,5 und beweist, dass deutsche Hersteller im Hybrid-Segment durchaus konkurrenzfähig sind, auch wenn sie später in den Markt eingestiegen sind.
Volkswagen setzt beim Polo weiterhin auf bewährte Benzintechnik, doch der VW Polo 1.0 TSI erreichte im ADAC-Test immerhin eine respektable Note von 2,4 und beweist, dass auch konventionelle Antriebe bei geschickter Optimierung überzeugen können. Echte Hybrid-Power bietet VW in der Kleinwagenklasse aktuell nicht, dafür aber umso mehr in den Plug-in-Hybrid-Kleinwagen-Segmenten wie dem Golf GTE eHybrid, der zeigt, wohin die Reise geht.