Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Opel Zafira B Front

Opel Zafira B

1 / 3
Opel Zafira B Front
Opel Zafira B Side
Opel Zafira B Back

Stärken

  • Überdurchschnittliches Ladevolumen
  • Hohe Leistung mit bis zu 240 PS
  • Komfortabler Innenraum

Schwächen

  • Praktisches Design
  • Wenig Platz auf den Notsitzen
  • Kein aktuelles Infotainment-System

Opel Zafira im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Zafira, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 17s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 231 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 243 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 10.1 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4317 x 1742 x 1625 mm
Türen:5
Kofferraum:140 - 1860 Liter
Anhängelast:525 - 797 kg

Opel Zafira B: Sehr geräumiger Kompaktvan für die ganze Familie

Der Opel Zafira B ist die zweite Generation des Opel Zafira und wurde zwischen 2005 und 2014 gefertigt. Wie sein Vorgänger der Zafira A zeichnet sich auch der Zafira B durch sein gutes Ladevolumen und Platzangebot aus. Damit eignet sich der Kompaktwagen bestens für Familien. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

1,1

Senioren

3,9

Transport

0,8

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

4,7

Langstrecke

3,1

Fahrspaß

3,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Opel Zafira B

Opel Zafira B Gebrauchtwagen
Opel Zafira B Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Auch als Erdgas-Benzin-Hybrid oder Autogas-Verbraucher erhältlich.
  • Sehr sparsam dank möglicher ecoflex-Motoren.
  • Galt zu seiner Zeit als schnellster Kompaktvan der Welt.
  • Sehr bequemer Ein- und Ausstieg.
  • Weist ein angenehmes Fahrverhalten mit gut abgestimmtem Getriebe auf.

Daten

Motorisierung

Den Opel Zafira B gibt es in über 13 verschiedenen Motorisierungen als Benziner, CDTI-Diesel, Erdgas-Benzin-Hybrid und Autogas-Verbraucher. Im Folgenden zeigen wir die wichtigsten Kennzahlen zu den einzelnen Varianten:

Ottomotoren Dieselmotoren
Hubraum 1.598 – 2.198 cm3 1.686 – 1.919 cm3
Leistung 105 – 240 PS 100 – 150 PS
Beschleunigung von 0 – 100 km/h 7,8 – 14,3 s 10,4 – 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 176 – 231 km/h 179 – 202 km/h
Kraftstoffverbrauch auf 100 km 6,7 – 9,6 l 5,1 – 6,1 l
Leergewicht 1.505 – 1.645 kg 1.505 – 1.645 kg
Erdgas-Benzin-Hybrid Autogas
Hubraum 1.598 cm3 1.796 cm3
Leistung 94 – 150 PS 136 – 140 PS
Beschleunigung von 0 – 100 km/h 11,4 – 17,4 s 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 163 – 200 km/h 197 km/h
Leergewicht 1.505 – 1.715 kg 1.505 – 1.715 kg

Die Fahrleistungen des Opel Zafira B sind gut. Vor allem in den höheren Ausführungen sorgen die Motoren für eine überdurchschnittliche Beschleunigung und Leistungsentfaltung, die zu hohem Fahrspaß führt. Dabei lassen sich die Gänge sehr gut schalten und die Getriebe sind optimal auf die Charakteristiken der Modelle abgestimmt. In Sachen Fahrstabilität kann sich der Opel ebenfalls sehen lassen: Selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder schlechten Straßen hält er seinen Kurs, die Lenkung ist direkt und geht leicht von der Hand. In Kurven liegt der Zafira B stets sicher und fest.

Für einen besonderen Sprung in Sachen Sportlichkeit sorgt der Zafira B OPC. Dieses aufgebohrte Modell wurde zwischen 2005 und 2010 gefertigt und kommt mit seinem 2,0-Liter-Turbomotor auf ein Leistungsniveau von satten 240 PS. Dadurch schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 231 km/h und galt damit zu seiner Zeit als schnellster Kompaktvan der Welt.

Übrigens: OPC, oder Opel Performance Center, war eine Tochter des gleichnamigen Autoherstellers, die sich hauptsächlich mit dem Motorsport der Marke befasst hat. Als Opel aus der Rennsportserie DTM ausstieg, wurde sie in die Adam-Opel AG integriert.

Abmessungen

Die Dimensionen des Opel Zafira B bieten viel Platz und sind sehr familiengerecht. Er ist 4,47 Meter lang, 1,80 – 2,03 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Der Radstand beträgt üppige 2,70 Meter. Sitzgelegenheit bietet er fünf, beziehungsweise sieben Personen, wenn die beiden Notsitze ausgeklappt sind. Der Kofferraum verfügt über ein Ladevolumen, mit dem jeder Familienurlaub mühelos bestritten werden kann. In der 1.6-150-PS-Version bietet der Kompaktvan beispielsweise große 710 – 1.860 Liter. Der Umbau des Kofferraums erfolgt dabei problemlos über gut durchdachte Mechanismen.

Das Raumangebot vorne und hinten ist großzügig. Auch 1,85 Meter große Insassen finden hier ausreichend Kopf- und Kniefreiheit. Einzig auf den Notsitzen ist der Platz etwas knapper bemessen.

Die Türen des Zafira B sind groß und öffnen weit. In Kombination mit der hohen Karosserie führt das zu einem bequemen Ein- und Ausstieg.

Varianten

2007 erhielt der Opel Zafira B eine Modellpflege, die ab 2008 verkauft wurde. Die Änderungen umfassten dabei sowohl das Exterieur als auch das Interieur. So erhielt der Kühlergrill nun verchromte Lamellen und der Stoßfänger wurde überarbeitet. Die ehemaligen „Haltebacken“ der Dachreling wurden zu „Haltelöchern“ und in den höheren Ausstattungsvarianten hatte der Wagen chromfarbene Scheinwerfergehäuse. Das Interieur wurde zudem mit neuen Farben für die Mittelkonsole und Dekorleisten aufgehübscht.

Technisch tat sich bei dem Facelift auch etwas: Die 1.9-CDTI- und 1.6-Twinport-Motoren wurden durch neuere Modelle ersetzt. Dadurch wurde der Wagen leistungsstärker und gleichzeitig umweltfreundlicher. Mit den ecoflex-Aggregaten wurde dieses Konzept sogar noch einmal verbessert.

Preis

Den Opel Zafira B gibt es heutzutage nur noch als Gebrauchtwagen. Mit einer Laufleistung von knappen 200.000 Kilometern und einem meist schon recht hohen Alter, ist er hier schon ab rund 2.000 Euro zu erstehen. Neuere Modelle mit einer Laufleistung um die 100.000 Kilometermarke kosten hingegen circa 10.000 Euro.

Die laufenden Kosten für den Opel Zafira B halten sich im Rahmen. Die Kfz-Steuer für die 150-PS 2.2 direct Edition beträgt beispielsweise nur 148 Euro im Jahr. Die Haftpflichtversicherung ist mit knappen 550 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz durchschnittlich teuer.

Design

Exterieur

Von außen sind dem Opel Zafira B seine geräumigen Dimensionen anzusehen. Das hat zwar eine etwas klobige, kantige Form zur Folge, ist aber keineswegs ein Manko. Schließlich stellt der Familienschlitten aus dem Hause Opel seine Funktion zu Recht vor ein verschnörkeltes Design.

Lackiert ist der Zafira B serienmäßig in weißen und silbernen Tönen. Sonderlackierungen in Farben wie Karbongrau, Seegrasgrün oder Ozeanblau sind allerdings ebenfalls möglich.

Die Felgen des Zafira B sind standardmäßig 16-Zoll-Stahlfelgen. 16-Zoll-,17-Zoll- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind bei manchen Ausstattungsvarianten aber auch dabei.

Interieur

Das Interieur des Zafira B ist übersichtlich und komfortabel: Die Bedienung der Funktionen geht leicht und verständlich durch die zumeist physischen Schalter von der Hand. Kontroll- und Warnanzeigen sind für alle wichtigen Funktionen vorhanden. Die elektronischen Fensterheber sind angenehm platziert. Durch die große Frontscheibe wird stets eine gute Übersicht gewährt.

Sowohl vorne als auch hinten gibt es zudem viele nützliche Ablagen, die den Stauraum der Familienkutsche weiter vergrößern. Zusätzlich sind die Sitze angenehm gepolstert und in der Höhe und Neigung verstellbar.

Dabei sind auch die Materialien im Zafira B sehr gut verarbeitet. Die Kunststoffteile und Polster machen einen überdurchschnittlichen Eindruck.

Opel Zafira B Interieur

Sicherheit

Der Opel Zafira B ist eine sehr sichere Familienkutsche. Serienmäßig verfügt er über ESP, Bremsassistent und manchmal auch über dynamisches Kurvenlicht. Frontairbags und Seitenairbags schützen den Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall. Im EuroNCAP-Crashtest bekam er dafür sehr gute fünf von fünf Sternen in der Sicherheit von erwachsenen Insassen. Bei der Kindersicherheit kann er sich mit vier Sternen aber auch definitiv sehen lassen. Unterstrichen werden diese Bestnoten auch vom ADAC. Dieser gab dem Modell die Note 1,8 in der Gesamtkategorie Sicherheit.

Alternativen

Eine preisgünstigere Alternative zu dem Opel Zafira B ist der Ford Focus C-Max. Dieser ist in einem guten Zustand mit geringer Laufleistung von 100.000 Kilometern, schon ab 4.000 Euro erhältlich. Ein Ausweichmodell mit Automatikgetriebe ist der Mazda Premacy. Den absoluten Platzhirsch erhältst du mit dem VW Touran. Von 2004 bis 2011 war das meistverkaufte Auto seiner Klasse.

FAQ

Wie gut ist der Opel Zafira B?
Der Opel Zafira B ist für Familien und Fahrern mit viel Platzbedarf ein sehr gutes Fahrzeug.
Wann ist ein Zahnriemenwechsel beim Opel Zafira B fällig?
Beim Zafira B ist ein Zahnriemenwechsel alle 150.000 bis 120.000 Kilometer oder alle 6 bis 10 Jahre fällig. Die genauen Angaben sind aus dem Serviceheft/der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Wie viel PS hat ein Opel Zafira B?
Ein Opel Zafira B hat abhängig von Motorisierung und Baujahr zwischen 94 und 240 PS.
Wie teuer ist ein Opel Zafira B?
Ein Opel Zafira B als Gebrauchtwagen kostet zwischen 2.000 und 10.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Zafira

329 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links

Tipps der Redaktion