Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-leon-l-01.jpg

SEAT Leon Cupra R

SEAT Leon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 11 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1742 x 1423 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:267 - 1600 Liter
Anhängelast:393 - 821 kg

SEAT Leon Cupra R

Mit ihrer Teilnahme an den Weltmeisterschaften in der Klasse der Tourenwagen und ihren eigenen Rennsportveranstaltungen pflegt die im Volkswagen-Konzern für dynamisch ausgelegte Modelle zuständige spanische VW-Tochter SEAT seit vielen Jahren ihr sportliches Image. Den für den Rennsport aufbereiteten Kompaktfahrzeugen aus der Baureihe SEAT Leon kam dabei stets eine zentrale Rolle zu.

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

3,3

Transport

2,9

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Leon Cupra R

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Cupra R wird im Jahr 2002 das Spitzenmodell der Baureihe SEAT Leon

Von ihnen entlehnte der Hersteller viele technische und optische Elemente, mit denen er die Sportversionen der Leon-Serienmodelle aufwertete. Den Anfang machte im Jahr 2001 der allradangetriebene SEAT Leon Cupra, der mit seinem V6-Motor und einer Leistung von bis zu 150 kW (204 PS) zunächst die Stellung als Spitzenmodell der Baureihe einnahm. Da der Cupra durch seinen Allradantrieb technisch bedingt ein relatives hohes Fahrzeuggewicht hatte, entstand die Idee, eine leichtere Sportversion mit herkömmlichem Antriebskonzept zu verwirklichen, die noch einmal eine Steigerung der Fahrleistungen möglich machen sollte. Im Jahr 2002 begann die Serienproduktion des leichteren Cupra, der mit dem Namenszusatz R vermarktet wurde und bei den kompakten SEAT die Position als Spitzenmodell der Baureihe einnahm. In der für das Modelljahr 2015/16 angekündigten Generation plante SEAT den Cupra R wieder in einer Allradvariante zu realisieren, die rund 300 PS mobilisieren und damit den 2014 eingeführten Cupra 280 als Topversion ablösen sollte.

Zum Marktstart 2002 mobilisiert der SEAT Leon Cupra R bis zu 209 PS

In der ersten Bauphase von Mai 2002 bis zum Frühjahr 2003 stattete SEAT den Cupra R mit einem turbobeatmeten 1,8 Liter Motor aus, der zuvor bereits in den Cupra-Modellen zum Einsatz gekommen war. Für die R-Version überarbeiteten die Konstrukteure das Aggregat und hoben seine Leistung auf einen Wert von bis zu 154 kW (209 PS) an. Nach einem Jahr Bauzeit besserte SEAT noch einmal nach und präsentierte den Cupra R nun mit einem Leistungsvermögen von 165 kW (224 PS). In dieser Version blieb das Spitzenmodell des SEAT Leon bis zum Jahr 2006 im Programm.

Im Jahr 2009 kommt die zweite Generation des SEAT Leon Cupra R in den Handel

Nachdem im Jahr 2005 die Produktion der zweiten Generation des SEAT Leon in Spanien angelaufen war, dauerte es nicht lange, bis mit dem Cupra wieder eine erste in der Leistung angehobene Modellvariante in den Handel kam. Das R-Modell allerdings ließ noch einige Zeit auf sich warten. Erst mit dem Baujahr 2009 stand dann wieder ein Spitzenmodell mit dem R-Logo am Kühlergrill zur Verfügung. In der zweiten Generation des Leon Cupra R setzte SEAT auf neue TFSI-Motoren aus dem VW-Regal, die im Cupra R in der 2,0 Liter Version zum Einsatz kamen. Für den Leistungsträger der Baureihe SEAT Leon bedeutete das eine ordentliche Steigerung seiner Performance: Mit dem 2,0 Liter Turboaggregat konnte der Cupra R nun bis zu 195 kW (265 PS) Leistung abrufen. In dieser Ausführung blieb das kompakte Racingmodell des spanischen Produzenten bis zur Einführung der dritten Generation des SEAT Leon im Programm. Im Frühjahr 2014 präsentierte SEAT zunächst eine Neuauflage des Leon Cupra in zwei Leistungsstufen, dem später auch wieder eine R-Version folgen sollte.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Leon

218 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links

Tipps der Redaktion

Autohändler