Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-focus-mk4-l-01.jpg

Ford Fiesta MK4

1 / 2

Stärken

  • Wartungs- und verbrauchsarm
  • Konstante Fahrleistungen auch bei Nässe
  • Robuste Triebwerke

Schwächen

  • Verschleißerscheinungen
  • Hohe Kosten bei Wechsel von Kotflügeln und Bremsklötzen

Ford Fiesta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Fiesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 21.2s
Höchstgeschwindigkeit:136 - 232 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 180 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.8 l/100km
Abgasnorm:EU1 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3743 x 1606 x 1320 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:250 - 2093 Liter
Anhängelast:354 - 576 kg

Günstig durch den Stadtverkehr

Der von 1996 bis 1999 verkaufte MK4 ist die vierte Baureihe des Ford Fiesta, die das Kleinwagen-Segment bis heute aufwertet. Das 3,83 m lange Fahrzeug ist ein beliebter Stadtwagen, der für unterschiedliche Fahrergruppen geeignet ist. Fahranfänger und Wenigfahrer wissen die Vorzüge dieses Ford-Modells zu schätzen. Zugleich ist der Fiesta eine gute Wahl für alle Autofahrer, die nur gelegentlich auf ein Auto angewiesen sind. Heimwerker können sich an dem Gebrauchten ebenfalls ausprobieren. Schließlich stehen die meisten Ersatzteile für die Kleinwagen in großer Auswahl zur Verfügung. Wer von den Vorzügen der Drei- oder Fünftürer profitieren möchte, muss für einen gut erhaltenen Ford mit einem Preis von etwa 2.000 Euro rechnen. Natürlich spielen der Zustand, das Baujahr und der Kilometerstand eine wichtige Rolle. Deshalb ist der MK5-Vorgänger auch schon für 1.000 bis 1.500 Euro erhältlich. Wer besondere Erwartungen an technische Daten rund um den Pkw stellt, sollte beim Kauf unbedingt auf diese Details achten. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

3,7

Senioren

3,2

Transport

3,7

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,5

Fahrspaß

1,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Fiesta MK4

Ford Fiesta MK4 Gebrauchtwagen
Ford Fiesta MK4 Neuwagen
Ford Fiesta MK4 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Innovationen des Ford Fiesta IV

  • veränderte Formgebung von Front- und Heckschürze, Motorhaube, Kühlergrill und Scheinwerfern
  • technische Verbesserungen

Innenraum und Karosserie

Die Bodengruppe ist zwar dieselbe wie vom Fiesta '89, allerdings ist dieser Ford Fiesta an einer rundum neuen Formgebung erkennbar. Neben modifizierten Stoßfängern vorne und hinten rollte der Stadtwagen mit einer neu konzipierten Frontpartie vom Band. Weitere optische Anpassungen werten den Fiesta an der Front- und Heckschürze oder dem Kühlergrill auf. Als Dreitürer wird der Ford als JBS und als Fünftürer als JAS verkauft. Der Kleinwagen bietet bequem Platz für bis zu vier Personen, so dass es mit dem Auto problemlos möglich ist, im Stadtverkehr von A nach B zu gelangen. Der Stauraum beläuft sich auf 230 l und ist bei zurückgeklappter Rückbank um bis zu 930 l erweiterbar. Somit bietet der Fiesta genügend Platz, um im Alltag zu bestehen oder gar den Wocheneinkauf damit zu erledigen.

Motor und Antrieb

Die Basismotorisierung ist ein 1,3-l-Benziner samt elektronischer Einspritzung, der ganze 37 oder 44 kW erreicht. Diese Leistungswerte sind völlig ausreichend, um als Fahranfänger erste Erfahrungen zu sammeln oder im Stadtverkehr zu bestehen. Ein Novum ist im Ford Fiesta MK4 der Zetec-SE-Motor, der wahlweise mit 1,25-l-Hubraum mit 55 kW bzw. 75 PS oder 1,4-l-Hubraum mit 66 kW bzw. 90 PS zur Verfügung steht. Bei diesem leichten, kompakten Triebwerk sind Zylinder und Kurbelkopf aus Aluminium sowie der Ventildeckel aus Magnesium gefertigt. Als einziger Diesel ist der IV mit einem 1,8-l-Aggregat mit ohne Turbolader mit 44 kW bestellbar. Großes Hauptaugenmerk liegt auf der Bremse, die jedoch in neuer Ausführung gute Werte für den Bremsweg verspricht. Abstriche müssen Fahrer möglicherweise auch beim präzisen direkten Fahrverhalten in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz macht der Ford Fiesta im Stadtverkehr eine gute Figur und ist bestens für kleinere Parklücken geeignet.

Ausstattung und Sicherheit

Die Serienausstattung des Ford Fiesta ist auf das Nötigste reduziert. Doch da das Fahrzeug in vier Ausstattungslinien sowie in vier Sondermodellen erhältlich ist, bleiben bei dem Gebrauchtwagen nur wenige Wünsche offen. Serienmäßig sind in den Ford Fiesta IV Airbags vorn verbaut. Für Sicherheit an Bord des Stadtwagens ist somit gesorgt. Wer keinesfalls auf eine Klimaanlage verzichten möchte, trifft mit dem Sondermodell Style "Cool" eine gute Wahl. In diesem Fiesta ist die Klimaanlage so konstruiert, dass das Handschuhfach automatisch mit abkühlt. ABS und ASR sind optional bestellbar. Im Sondermodell Style "Family" sind diese Features ebenso serienmäßig integriert wie ein Panoramahubdach und Kopfstützen. Der Style "Family" verspricht hohen Fahrkomfort, den der Pkw auch weiteren Details wie elektrischen Fensterhebern vorn oder einem sechsstelligen Tacho verdankt. Das Sondermodell Style "Sport" verspricht mit Extras wie einem Alu-Handbremsgriff, einem Aluminiumschaltknauf, einem Heckspoiler sowie weiß unterlegten Instrumenten ein besonderes Fahrvergnügen.

Wer in diesem Ford Fiesta noch mehr Luxus wünscht, wird gewiss am Ghia Gefallen finden. In dieser Ausführung ist beispielsweise das Sichtpaket einschließlich beheizbarer Frontscheibe sowie elektrischen und beheizbaren Außenspiegeln an Bord. Mit einem Durchschnittspreis von etwa 2.000 Euro sind diese Modelle aktuell am teuersten, aber dennoch jeden Cent wert.

Verbrauch und Umwelt

Je nach Motor verbraucht der Ford Fiesta MK4 etwa 7,1 l Super auf 100 km. Mit diesen Werten kann es der Ford Fiesta IV auch noch heute gut mit der Konkurrenz aufnehmen. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 161 g/km. Dementsprechend ist der CO2-Ausstoß dieses Ford Fiesta im Vergleich zu vielen Konkurrenzmodellen recht gering. Die Kfz-Steuer ist mit einem Jahresbeitrag von etwa 50 Euro recht gering. Hinzu kommt, dass umfassendere Motorschäden vor allem für Kfz auf das Bj 1996 zutreffen. Triebwerke anderer Baujahre sind wesentlich verlässlicher und robuster.

Schwachstellen des Ford Fiesta MK

Eine der größten Schwächen des als Kombilimousine, Limousine und Kastenwagen erhältlichen Pkw ist die Bremsanlage. Über alle Baujahre hinweg sind Defekte an der Handbremse sowie der Vorder- und Hinterachse nicht auszuschließen. Dieser Mangel geht mit einem relativ hohen Verschleiß der Bremsscheiben und Bremsbeläge einher. Zudem müssen Autofahrer bei dem Gebrauchten mit korridierten Leitungen rechnen. Weitere Schwächen wie gerissene Keilriemen beziehen sich in erster Linie auf Diesel. Gelegentlich müssen Fiesta-Besitzer zudem mit Schäden am Querlenker rechnen.

Fazit: Ein Gebrauchtwagen mit Ecken und Kanten

Es gibt viele gute Gründe, die für den MK5-Vorgänger sprechen. Ein wichtiges Argument ist, dass der Ford Fiesta IV relativ wartungs- und verbrauchsarm ist. Der Pkw begeistert als wendiger Stadtflitzer, der oftmals zum günstigen Preis zur Verfügung steht. Sicherlich werden sich viele Tüftler freuen zu hören, dass zahlreiche Ersatzteile gut und günstig bestellbar sind. Doch wo Sonne ist, ist auch Schatten. Schwachstellen wie die Bremsen oder rostige Stellen beweisen, dass die Zeit nicht spurlos an dem Ford Fiesta vorübergeht. Dennoch verspricht der Kleine viel Fahrfreude und ist heute noch immer auf den Straßen dieser Welt präsent.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Fiesta

559 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details