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Ford Transit Courier

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Stärken

  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Ideal als Dienstwagen für Handwerker
  • Serienmäßig viele gute Features

Schwächen

  • Zuladung auf 845 Kilogramm beschränkt
  • Gebrauchtwagen preislich moderat
  • Nur Halogenscheinwerfer serienmäßig

Ford Transit Courier im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Transit Courier, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.1 - 16s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 175 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 131 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 5.8 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4157 x 1876 x 1747 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:485 - 607 kg

Ford Transit Courier: Zuverlässiger Kleintransporter im Stadtverkehr

Der Ford Transit Courier ist ein Kastenwagen der zweiten Generation (seit 2024), der für kleinere Transporte geeignet ist. Er hat ein Ladevolumen von 2,9 Kubikmetern und eine maximal erlaubte Anhängelast (gebremst) von bis zu 1.100 Kilogramm. Weiterlesen

Interessiert am Ford Transit Courier

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung.
  • Ist optisch sehr ansprechend mit SUV-Design.
  • Sparsame Benzin-, Diesel- und Elektroaggregate.
  • Ideal für den Stadtverkehr geeignet.
  • Fahrspaß trotz Funktionalität.

Daten

Motorisierung

Der Transit Courier ist in seiner neuesten Generation (2024/2025) sowohl als Benziner, Diesel als auch erstmals als vollelektrischer E-Transit Courier erhältlich. Die neue Generation basiert auf der Ford Puma-Plattform und bietet vergrößerte Abmessungen sowie mehr Laderaum.

Bei allen Modellen ist der geringe Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch positiv hervorzuheben. Außerdem gut ist auch, dass diese Eigenschaft nicht zulasten des Fahrvergnügens geht. Zu betonen ist allerdings, dass sich der Courier als Kastenwagen im Stadtverkehr am wohlsten fühlt. Der elektrische E-Transit Courier ist seit Ende 2024 verfügbar.

Die technischen Daten im Überblick:

Ford Transit Courier 1.0 Ecoboost 102 PS 1.0 Ecoboost 125 PS 1.5 TDCi 102 PS E-Transit Courier
Bauzeitraum 2024 - heute 2024 - heute 2024 - heute 2024 - heute
Leistung 102 PS (75 kW) 125 PS (92 kW) 102 PS (75 kW) 136 PS (100 kW)
Max. Drehmoment 170 Nm 170 Nm 215 Nm 290 Nm
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h k. A. 170 km/h 145 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 12,3 s k. A. 14,0 s k. A.
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schalt/7-Gang-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe Einstufig
Kraftstoffverbrauch pro 100 km 5,6 l 6,5 l 5,1 l -
Batteriekapazität - - - 43,5 kWh (netto)
Reichweite nach WLTP - - - 288-300 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Ford Transit Courier der zweiten Generation in der Übersicht:

Länge 4,34 m
Breite 2,08 m
Höhe 1,82-1,83 m
Radstand 2,69 m
Leergewicht ca. 1.400 kg

Der Ford Transit Courier misst in der neuen Generation 4,34 Meter in der Länge (20 cm länger als der Vorgänger), sowie 2,08 Meter in der Breite. Die Höhe gibt der Hersteller mit 1,82-1,83 Metern an. Der Radstand des Ford-Modells beträgt weiterhin 2,69 Meter. Das Leergewicht liegt bei etwa 1.400 Kilogramm.

Varianten

Der Ford Transit Courier ist als Benzin-, Diesel- und erstmals als Elektrofahrzeug erhältlich. Bei den Verbrennungsmotoren stehen verschiedene Leistungsstufen zur Auswahl: Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner ist mit 102 PS oder 125 PS verfügbar, der 1,5-Liter-TDCi-Diesel leistet 102 PS. Der E-Transit Courier bietet 136 PS Elektroleistung. Ausstattungslinien sind Trend und Limited, beim E-Transit Courier zusätzlich eine Active-Variante.

Preis

Je nach Motor und Leistungsvermögen kostet der Ford Transit Courier als Neuwagen in der Grundausstattung zwischen 18.550 und 27.700 Euro. Der E-Transit Courier startet bei 29.230 Euro. Gebrauchtwagen fangen bei 10.950 Euro an.

Die Kfz-Steuer für den Ford Transit Courier beträgt im Jahr je nach CO₂-Emission des verbauten Motors 60 bis 172 Euro. Der E-Transit Courier ist von der Kfz-Steuer befreit.

Für die Haftpflichtversicherung wird jährlich ein Betrag von ungefähr 419 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz fällig.

Design

Exterieur

Der neue Kleintransporter basiert auf der Ford Puma-Plattform und präsentiert sich mit einem markanten SUV-Design. Die charakteristische LED-Lichtleiste, der verchromte Kühlergrill und die kantigen Linien verleihen dem Van eine moderne, selbstbewusste Optik. Das verleiht dem Van – bei aller Kompaktheit – eine optische Dynamik, die auch einem dienstlich genutzten Wagen nicht schadet. Viele Lieferdienste oder Handwerkbetriebe nutzen den Transporter als Geschäftsfahrzeug.

Interieur

Der Innenraum überzeugt mit modernem Design und praktischen Lösungen. Der Van besitzt eine flexible Trennwand, die die Fahrgastzelle vom Laderaum trennt und sich bei Doppelkabinen-Varianten schnell umklappen lässt. Im Laderaum ist dabei Platz für 2,9 Kubikmeter Ladung (25% mehr als beim Vorgänger), wobei maximal 678-845 Kilogramm zugeladen werden dürfen. Der E-Transit Courier verfügt zusätzlich über einen 44-Liter-Frunk. Fahrer und Beifahrer finden zahlreiche Staufächer vor. Zudem gibt es ein Ablagesystem für Dokumente. Elektronische Geräte lassen sich in der eigens eingerichteten Docking-Zone anschließen und aufladen, inklusive kabelloser Ladefunktion für Qi-kompatible Smartphones.

Sicherheit

Das Traktionskontrollsystem des Courier sorgt für eine gute Traktion und hindert die Räder am Durchdrehen. Auch auf rutschiger Fahrbahn gibt das ein gutes Maß an Stabilität. Die Spurtreue wird vom ESP überwacht, zudem ist auch ein Bremsassistent an Bord. Die Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) wurden von Euro NCAP mit der höchsten Sicherheitsbewertung „Platin" ausgezeichnet. Praktisch ist auch der Überrollschutz, wenn er auch im Alltag nicht benötigt wird. Im Gegensatz dazu ist das Reifendruckkontrollsystem ein praktischer Helfer im Alltag. Es stellt genaue Reifendruckwerte bereit und informiert, wenn ein zu niedriger Reifendruck herrschen sollte. Fahrer und Beifahrer werden durch einen Airbag geschützt, wobei jener auf der Beifahrerseite deaktivierbar ist. Ein Parkpilotsystem rundet das Sicherheitspaket ab.

Alternativen

Der Ford Transit Courier muss es mit einer ganzen Reihe an Konkurrenten aus aller Welt aufnehmen, etwa mit zwei Modellen von Dacia (Express und Dokker), mit Peugeot, Renault und Citroën, aber auch mit dem Caddy von Volkswagen oder dem Citan von Mercedes.

Zunächst bietet sich die Kastenwagen-Version VW Caddy (es gibt auch einen Hochdachkombi-Caddy) als Alternative an. Genauer gesagt handelt es sich um den Caddy (2K), der von 2003 bis 2020 gefertigt worden ist und über die Jahre zwei Faceliftings erhalten hat. Bei der Hecköffnung konnte zwischen Flügeltüren und Klappe gewählt werden, und bei den Motoren stand eine breite Palette zur Auswahl. Als Gebrauchtwagen können ist der Caddy (2K), auch Caddy III genannt, heutzutage für einen Preis zwischen 3.800 und 13.900 Euro zu kaufen. Die Kosten variieren sehr stark aufgrund der langen Zeitspanne, die zwischen Erscheinen und Einstellung der Baureihe liegt.

Von 2008 bis 2021 lief der Renault Kangoo Typ W vom Band, der ebenfalls als Hochdachkombi-Pkw sowie als LKW-Version (in einer kurzen und einer langen Variante) auf den Markt kam. Ab 2011 war das Fahrzeug auch als Elektroauto erwerbbar, wobei die Batterie geleast werden musste. 2013 unterzog Renault diesem Wagen einer Modellpflege. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erfuhr der Kangoo zahlreiche Verbesserungen, auch die serienmäßige Ausstattung erhielt ein Upgrade. Heute kostet ein gebrauchter Kangoo Typ W in der Regel zwischen 4.500 und 10.000 Euro, je nach Baujahr und Ausstaffierung.

Von 2012 an baute Mercedes die erste Version seines Mercedes Citan, die 2020 einen Nachfolger bekommen hat. Auch den Citan gab es als Familienvan in der Hochdachkombi-Version sowie als Kastenwagen und diesen in gleich drei unterschiedlichen Längen. Die Türen des Transporters schwingen weit auf, um ein zügiges Ent- und Beladen sicherzustellen. An Bord ist für drei Personen Platz, allerdings kam der Wagen 2013 in im Euro-NCAP-Crashtest nicht gut weg. Aus diesem Grund rief Mercedes die bis dahin ausgelieferten Modelle zurück und tauschte bei diesen die Fenster-Airbags aus. Gebraucht kostet der Citan heute zwischen 10.000 und 32.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Ford Transit Courier?
Abhängig vom verbauten Motor kostet der Courier als Neuwagen in der Grundausstattung zwischen rund 18.550 und 27.700 Euro. Der E-Transit Courier startet bei 29.230 Euro. Als Gebrauchtwagen gibt es den Transporter ab 10.950 Euro.
Wie viel Gewicht darf ein Courier ziehen?
Die Anhängelast beträgt bei Benzinmotoren maximal 1.000 kg, bei Dieselmotoren 1.100 kg und beim E-Transit Courier 750 kg (jeweils gebremst).
Wird der Transit Courier noch gebaut?
Ja. Der Transit Courier wird seit 2024 in der zweiten Generation im rumänischen Werk Craiova gefertigt.
Wie viel PS hat ein Ford Transit Courier?
Der Benziner ist mit 102 PS oder 125 PS verfügbar, der Diesel bietet 102 PS und der E-Transit Courier leistet 136 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Basis

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