Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-windstar-overview

Ford Windstar

1 / 3
ford-windstar-overview
ford-windstar-front
ford-windstar-side

Stärken

  • geräumiger Kofferraum
  • großzügige Serienausstattung
  • reichlich Platz im Innenraum für bis zu sieben Personen

Schwächen

  • mäßige Verarbeitungsqualität
  • hoher Kraftstoffverbrauch
  • Verschleiß des Automatikgetriebes

Ford Windstar im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Windstar, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:12.6 - 13.5s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):269 - 315 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.3 - 13.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:5126 x 1915 x 1782 mm
Türen:5
Kofferraum:594 - 5018 Liter
Anhängelast:540 - 596 kg

Ford Windstar: Das Raumwunder aus dem Hause Ford

Auf Basis des Ford Taurus stellte der Autohersteller Anfang 1995 den Ford Windstar vor. Der vielseitige und geräumige Minivan war zunächst nur für den amerikanischen Markt gedacht, schaffte dann jedoch 1998 den Sprung nach Europa. Weiterlesen

Interessiert am Ford Windstar

Ford Windstar Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Wer einen praktischen Van sucht, der nicht mit Design überladen, sonder eher auf Funktion ausgerichtet ist, wird mit dem Ford Windstar fündig.
  • Der Ford Windstar ist ein echtes Platzwunder und bietet viel Raum für Passagiere und Ladung.
  • Crashtests lügen nicht und der Ford Windstar erreicht Bestnoten in Frontalaufpralltests.

Daten

Motorisierung

Der Ford Windstar war wahlweise mit einem 3,8-Liter-V6-Motor mit 200 PS oder ein 3,0-Liter-V6-Motor mit 147 PS erhältlich. Für den Anschub sorgte bei beiden eine Vier-Stufen-Automatikgetriebe. Standard war der Frontantrieb und betankt wird der Ford Windstar mit Benzin. Das Tankvolumen ist vom Hersteller Ford mit 98 Liter angegeben. Die Reichweite des Ford Windstar beträgt bis zu 895 Kilometer mit einer Tankfüllung. Was den Kraftstoffverbrauch angeht, ist der Ford Windstar weniger effizient. Im Stadtverkehr verbraucht das Fahrzeug 18,3 Liter pro 100 Kilometer. Im außerstädtischen Bereich verbraucht es etwa 10,4 Liter pro 100 Kilometer. Kombiniert ergibt das einen Verbrauch von 13,2 Liter, was nicht gerade gering ist.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ford Windstar bei etwa 168 km/h. Aus dem Stand kann das Auto innerhalb von 12,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Anhängelast des Ford Windstar beträgt gebremst bis zu 1.430 Kilogramm und ungebremst bis zu 680 Kilogramm.

Abmessungen

Der Ford Windstar hat einen geräumigen Innenraum mit viel Platz für Fracht und bis zu sieben Passagiere. Besonders sticht das großzügige Kofferraumvolumen hervor. Durch das Umklappen der Sitze lässt sich das Kofferraumvolumen von 594 Liter auf bis zu 5000 Liter erweitern. Dies ist eine Menge Platz und verschafft dem Ford Windstar seinen Ruf als großzügigen Familienvan. Auch in Sachen Stauraum ist der Windstar sehr vielseitig, denn er verfügt über zahlreiche Fächer und Taschen im gesamten Innenraum.

Die Abmessungen des Ford Windstar betragen 5,14 Meter in der Länge, 1,94 Meter in der Breite und 1,78 Meter in der Höhe. Das Fahrzeug hat einen Radstand von 3066 mm.

Daten und Abmessungen Ford Windstar
Bauzeit 1995 – 2003
Länge, Breite, Höhe 5,1 Meter x 1,9 Meter x 1,7 Meter
Radstand 3066 mm
Kofferraumvolumen 594 l – 5000 l
Leergewicht 1931 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2527 kg
Hubraum 2986 cm³
Drehmoment 253 Nm
Höchstgeschwindigkeit 168 kg/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,6 s
Tankvolumen 98 l
Verbrauch 13,2 l / 100 km
CO2-Emissionen 315 g / km

Varianten

Von dem Ford Windstar wurden zwei Modellgenerationen produziert. Die erste wurde von Januar 1995 bis Februar 1999 hergestellt und war in drei Ausstattungsvarianten erhältlich, die sich in ihrer Motorleistung unterschieden.

Im März 1999 erschien die zweite Generation des Ford Windstar, bei der sowohl Exterieur als auch Interieur überarbeitet worden waren. Alle Versionen waren mit einem Viergang-Automatikgetriebe ausgestattet.

Preis

Zur damaligen Zeit zählte der Ford Windstar zu den teureren Anschaffungen, da er zu Beginn umgerechnet 31.000 Euro kostete. Heute gibt es den Windstar gebraucht für zwischen 2.000 Euro bis 3.000 Euro.

Design

Exterieur

Von außen sieht der Ford Windstar wie ein zuverlässiger Minivan aus. Seine langen, geschwungenen Linien verleihen ihm ein schlankes Aussehen, und der breite Stand verschafft ein Gefühl von Stabilität. Die großen Fenster bieten eine exzellente Sicht, und die Schiebetüren erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die Windschutzscheibe ist leicht getönt, um Blendeffekte zu reduzieren, und die Dachreling erleichtert den Transport von Ausrüstung. Insgesamt ist das Äußere des Ford Windstar funktionell.

Der Ford Windstar war in vier verschiedenen Farbtönen erhältlich: Green Metallic, Light Saphir Blue Metallic, Vibrant White, Silver Frost Metallic.

Interieur

Der Ford Windstar verfügt über einen großzügigen Innenraum, in dem bis zu sieben Personen bequem Platz finden. Die erste und zweite Sitzreihe sind geräumig, und die dritte Sitzreihe ist ideal für Kinder oder Erwachsene, die etwas kleiner sind.Zudem besitzt der Ford Windstar eine umfangreiche Serienausstattung unter anderem mit Tempomat, Klimaanlage und Zentralverriegelung. Der Innenraum ist gut gegen Außengeräusche isoliert, und die Sitze sind mit einem weichen, strapazierfähigen Stoff gepolstert. Der Innenraum des Ford Windstar ist so gestaltet, dass alle Bedienelemente in Reichweite des Fahrers liegen und leicht zugänglich sind. Daher ist der Ford Windstar eine ausgezeichnete Wahl für Familien oder alle, die ein Fahrzeug mit einem großen, komfortablen Innenraum benötigen.

ford-windstar-seats

Sicherheit

Der Ford Windstar hat hervorragende Crashtest-Ergebnisse erzielt und erhielt von der NHTSA fünf Sterne bei Frontalaufpralltests für Fahrer und Beifahrer. Serienmäßig integriert sind Front- und Seitenairbags, Kopfstützen und ABS.

Der Ford Windstar hatte jedoch eine Reihe von ernsthaften technischen Problemen. Das schwerwiegendste davon war ein Problem mit der Hinterachse, das dazu führen konnte, dass der Wagen die Kontrolle verlor und von der Straße abkam. Dieses Problematik führte zu einem Rückruf von über 600.000 Vans und zu einer Reihe von Klagen gegen den Hersteller Ford. Darüber hinaus war der Ford Windstar auch anfällig für gravierenden Motorschäden durch geschliffene Zahnräder. Infolge dieser Auffälligkeiten hat der Ford Windstar den Ruf, ein unzuverlässiges Fahrzeug auf der Straße zu sein.

Alternativen:

Der 2004 erschienene Ford Freestar ist der Nachfolger des Ford Windstar und damit eine exzellente Alternative. Im Innenraum finden bis zu sieben Personen Platz, sodass sich der Freestar perfekt für Familien eignet. Serienmäßig ist ein vierstufiges Automatikgetriebe verbaut, das für ein optimales und benzinsparendes Fahrverhalten sorgt.

Eine starke Konkurrenz zum Ford Windstar bietet der Dodge Caravan. Dieses Fahrzeug gilt als typischer amerikanischer Van und wurde bereits seit Beginn der 1970er Jahre produziert. Wer es etwas sportlicher mag, für den ist der Dodge Grand Caravan die richtige Wahl.

FAQ

Welche Motoren sind für den Ford Windstar erhältlich?
Die Motoren, die für den Ford Windstar erhältlich sind, umfassen einen 3,0-Liter-V6-Motor und einen 3,8-Liter-V6-Motor.
Welche Art von Getriebe gibt es für den Ford Windstar?
Für den Ford Windstar steht ein Viergang-Automatikgetriebe zur Verfügung.
Wie viel wiegt der Ford Windstar?
Mit knapp zwei Tonnen, gehört der Ford Windstar zu den Schwergewichten seiner Klasse.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Windstar

1 Bewertungen

5,0