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Test: Toyota Mirai op waterstof

Wasserstoff-Autos

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Test: Toyota Mirai op waterstof
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Hyundai Nexo Engine

Hyundai NEXO im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai NEXO, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.5 - 9.5s
Höchstgeschwindigkeit:179 - 179 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):0.8 - 0.8 m³/100km
Maße (L/B/H) ab:4670 x 1860 x 1640 mm
Türen:5
Kofferraum:461 - 1466 Liter
Anhängelast:526

Wasserstoff-Autos

Wasserstoff-Autos sind eine innovative Alternative zu herkömmlichen Verbrennungs- und Elektroautos. Fahrzeuge wie der Toyota Mirai oder der Hyundai Nexo nutzen eine Brennstoffzelle, um Strom aus Wasserstoff zu erzeugen, der wiederum den Elektromotor antreibt. Wasserstoff-Autos bieten eine hohe Reichweite und kurze Tankzeiten, sind jedoch teurer und die Wasserstoffherstellung ist aufwendig. Wir geben eine Übersicht über alle Modelle, erklären, wie Wasserstoff-Autos funktionieren und was die Vor- und Nachteile der Technik sind. Weiterlesen

Alternative Modelle

Welche Wasserstoff-Autos gibt es?

Modellübersicht

Aktuell gibt es nur wenige Hersteller, die Wasserstoff-Autos anbieten. Daimler hatte mit dem Mercedes GLC F-Cell ein Wasserstoff-Modell auf dem Markt, es aber zwischenzeitlich wieder zurückgezogen. BMW hingegen testet den BMW i Hydrogen Next, ein Wasserstoff-Auto basierend auf dem aktuellen X5, und plant eine Kleinserie des Brennstoffzellen-SUV. Renault hat mit dem Kangoo Z.E. H2 ebenfalls ein Wasserstoff-Auto auf den Markt gebracht. Im Nutzfahrzeug-Sektor gibt es aus dem Stellantis-Konzern einen Transporter mit Brennstoffzelle, den Opel Vivaro-e Hydrogen, der auch als Citroën Jumpy und Peugeot Expert mit Brennstoffzelle verkauft wird.

Bei Pkw sind es vor allem asiatische Hersteller wie Toyota und Hyundai, die sich stark auf Wasserstoff-Technologie konzentrieren und bereits marktreife Modelle entwickelt haben: Die bekanntesten Wasserstoff-Autos und ersten serienmäßigen Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf den Straßen sind der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai.

Technische Daten

Fahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden, nutzen in der Regel Brennstoffzellentechnologie. Sie erzeugen elektrische Energie durch eine chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff, wobei Wärme und Wasser als Nebenprodukte entstehen. Diese elektrische Energie wird entweder direkt an einen Elektromotor zur Fortbewegung weitergegeben oder in einer sogenannten Traktionsbatterie zwischengespeichert. Aktuell verfügbare Auto-Modelle, die diese Technologie nutzen, sind der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai. Bei beiden Fahrzeugen wird der Wasserstoff in Drucktanks gespeichert, die mit Kohlenstofffasern verstärkt sind.

Der Hyundai Nexo, seit 2018 auf dem Markt, besitzt eine Reichweite von 666 Kilometern pro Tankfüllung nach WLTP und benötigt im Durchschnitt 0,95 kg Wasserstoff auf 100 km (ebenfalls WLTP). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft das SUV in 9,5 Sekunden, und bei maximal 179 km/h Höchstgeschwindigkeit ist Schluss.

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Der Toyota Mirai, der seit 2014 als Wasserstoff-Pionier unter den Autos gilt und mittlerweile bereits in zweiter Generation vorfährt, bietet eine Reichweite von 650 km nach WLTP. Der kombinierte Wasserstoff-Verbrauch der Brennstoffzellen-Limousine pro 100 km liegt bei 0,79 - 0,89 kg. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt dem Mirai in 9,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.

Wasserstoff Auto-Modell Fahrzeugtyp Motorleistung Batteriekapazität Leergewicht
Toyota Mirai Limousine 114-134 kW (155-182 PS) 1,2 kWh 1.850 kg
Hyundai Nexo SUV 120 kW (163 PS) 1,6 kWh 1.814 - 1.873 kg

Wie viel kosten Wasserstoff-Autos?

Neupreise

Die Preise für Wasserstoff-Autos sind wegen der aufwendigen und wenig ausgereiften Technik verhältnismäßig hoch. Der Neupreis für einen Toyota Mirai in der Basisversion liegt im Jahr 2023 bei etwa 65.990 Euro. Einen Hyundai Nexo erhalten Käufer als Neuwagen sogar erst ab 77.290 Euro.

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Die Neupreise für Wasserstoff-Autos 2023 in der Übersicht:

Modell Basisneupreis ab
Toyota Mirai 65.990 Euro
Hyundai Nexo 77.290 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Wasserstoff-Autos sind aufgrund der geringen Modellvielfalt eher selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Einen Toyota Mirai der ersten Generation ab Baujahr 2017 gibt es dort ab 17.000 Euro gebraucht zu kaufen. Für das SUV Hyundai Nexo müssen Käufer gebraucht sogar noch mindestens 33.000 Euro investieren.

Fazit

Wasserstoff-Autos stellen eine innovative und umweltfreundliche Alternative in der Automobilindustrie dar. Trotz ihrer hohen Anschaffungspreise und Herausforderungen in der Infrastruktur und Wasserstoffherstellung ist die Antriebsart vielversprechend. Vor allem im Nutzfahrzeugsektor wird erwartet, dass in Zukunft mehr effiziente Brennstoffzellen-Modelle auf den Markt kommen und die Technologie weiter ausgereift wird. Es bleibt jedoch die Frage, ob Wasserstoff auch bei Pkw eine breitere Akzeptanz finden und die notwendige Infrastruktur, insbesondere die Anzahl der Wasserstofftankstellen, ausreichend ausgebaut wird.

FAQ

Wie funktionieren Wasserstoff-Autos?
Wasserstoff-Autos nutzen eine Brennstoffzelle, um Wasserstoff und Sauerstoff in einer chemischen Reaktion in elektrische Energie umzuwandeln. Diese Energie wird genutzt, um einen Elektromotor anzutreiben, der das Fahrzeug bewegt. Als Nebenprodukt entsteht lediglich Wasser.
Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?
Der Preis für Wasserstoff variiert je nach Druck der Betankung (350 bar oder 700 bar), liegt aber im Durchschnitt bei etwa 13 bis 14 Euro pro Kilogramm (Stand Juni 2023).
Welche Autos gibt es mit Wasserstoff?
Es gibt 2023 nur wenige Pkw-Modelle von Wasserstoff-Autos auf dem Markt, da-runter der Toyota Mirai, der Hyundai Nexo und die Studie BMW i Hydrogen Next.
Sind Wasserstoff-Autos sinnvoll?
Wasserstoff-Autos haben mehrere Vorteile, darunter eine hohe Reichweite, kurze Tankzeiten und keine lokalen Emissionen, da der elektrochemische Prozess im Motor lediglich Wärme und Wasserdampf ausstößt. Die Brennstoffzellen-Technologie kann eine wichtige Rolle in einer nachhaltigen Mobilitätszukunft spie-len, insbesondere wenn der Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Denn die CO2-Emissionen von Wasserstoff-Autos sind abhängig von der Herstellung des Wasserstoffs. Der entscheidende Faktor ist die Herkunft des Stroms, der zur Herstellung des Wasserstoffs verwendet wird: Ist dieser aus er-neuerbaren Energien gewonnen, ist die Bilanz deutlich positiver. Wird der Was-serstoff jedoch mit fossilen Energieträgern, wie beispielsweise Erdgas produziert, verschlechtert sich die Ökobilanz.
Was spricht gegen Wasserstoffautos?
Es gibt einige Herausforderungen bei Wasserstoff-Autos, darunter die hohen Kos-ten für Fahrzeuge, die begrenzte Verfügbarkeit von Wasserstoff-Tankstellen und die Tatsache, dass die Herstellung von Wasserstoff oft viel Energie verbraucht und nicht immer aus erneuerbaren Quellen stammt.